ASUS TUF 6800 XT vs ASRock 6800 XT Taichi X

tobitob

Profi
Hey,

ich konnte sowohl die ASUS TUF 6800 XT, als auch die ASRock 6800 XT Taichi X für jeweils 1300 (viel zu teuer) erwerben. Nun bin ich mir aber nicht so sicher, welche Karte ich behalten sollte. Im Test von Computerbase hat die ASRock extrem hohe Temperaturen gehabt, beim Test von Techpowerup war diese jedoch gut dabei. Zu der TUF habe ich nicht wirklich viele Tests gefunden. Sicherlich wäre auch Support bzw. Software ein Entscheidungskriterium.

Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht mit einer oder beiden Karten Erfahrung hat und mir bei dieser Entscheidung helfen könnte. Danke!

Gruß
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber die TUF. Die Asrock ist vom Build her definitiv minderwertiger. Habe selber die RX 6900 XT TUF und hatte Red Devil, Nitro und Referenz. Die TUF ist mit großem Abstand die beste RX 6900XT. Sowohl vom Kühler, Lüfter, sowie Haptik und Verarbeitung.

Die ist leider nicht ganz billig. Aber ich mag einfach Plastikbomber mit schlechter Verarbeitung nicht. Abgesehen davon haben Nitro und Referenz stark geruckelt. Zu der Referenz gibt es einige Threads im Forum. Da AMD augenscheinlich defekte Chips verbaut, wäre eine mangelhafte QC denkbar. Weil warum sollte ansonsten eine RX 6900 XT im gleichen System mit selben Treibern wie .... ruckeln und eine andere nicht? Bei Zen 3 gibt es genug Berichte über defekte Cpus die per AMD RMA getauscht wurden.

Danke für deine Rückmeldung. Gibt's denn unterschiede zwischen der 6800 XT TUF und 6900 XT TUF? Also zumindest Layout, Kühlerdesign, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die TUF ist die einzige deren Shroud aus Metall besteht. Die ist sehr robust gebaut. Außerdem ist der Kühler mit seiner sehr guten Wärmeableitung durch viele Directpipes über eine große Kühlfläche einzigartig bei Radeons. Über Backplate und den Rahmen wird zusätzliche Wärme abgeführt. Dadurch müssen die Lüfter nicht so hoch drehen und die Gpu und Bauteile bleiben sehr kühl.

Ich würde mich sicher nicht auf eine Testseite beziehen was Tests anbelangt. Dafür sind zu viele Seiten gekauft. Wie viele schlechte Grakas wurden von diesen Seiten bereits als gut tituliert? Igorslab würde ich da eher empfehlen.

Die Asrock sieht wie die Nitro (die ich hatte und übelst minderwertig gebaut ist) nach minderwertigem Plastikbomber aus. Ich hätte kein Vertrauen zu einem Design das nur auf günstige Produktionskosten getrimmt ist. Lüfter sind erfahrungsgemäß bei solchen Builds nicht selten am nerven. Sei es durch schlechte Lager oder/und Strömungsgeräusche + PWM Surren.

Zuletzt bearbeitet:
Die TUF ist die einzige deren Shroud aus Metall besteht. Die ist sehr robust gebaut. Außerdem ist der Kühler mit seiner sehr guten Wärmeableitung durch viele Directpipes über eine große Kühlfläche einzigartig bei Radeons. Über Backplate und den Rahmen wird zusätzliche Wärem abgeführt. Dadurch müssen die Lüfter nicht so hoch drehen und die Gpu und Bauteile bleiben sehr kühl.
Shroud ist die Abdeckung des Gehäuses, oder? Laut Hardwareluxx-Test besteht die wohl nur aus Plastik, keine Ahnung ob hier der unterschied zwischen 6800xt und 6900xt liegt.

OffTopic: Bin noch keine 60Tage Mitglied und kann somit nicht in den Marktplatz gucken. Eine Grafikkarte würde dann ja entweder Retour gehen oder man bietet sie zum Verkauf an. Wird hier denn auch der EK-Preis gezahlt?

Ja, genau die Lüfterabdeckung oberhalb des Radiators. Die RX6900XT Phantom sieht von der Buildqualität auch nicht besser aus.

Bei Radeons kommst du schwer an den EK über Verkauf. Weil a) bei vielen unbeliebt, da Nvidias Marketing vortreffliche Gehirnwäsche (buggy DLSS und performanceruinierendes RT (ohne DLSS) sind ein MUSS) geleistet hat und b) die Verfügbarkeit nicht ganz so schlecht ist.

Zurücksenden wäre die bessere Wahl.

Das ist Metall, welches habe ich nicht getestet.

Sieht man auch hier:

Kein Kunststoff sieht so aus und Kunststoff ist bei der Materialstärke auch nicht so starr und fühlt sich kalt an.

Man sieht auch an der Ecke das es nicht glatt ist und dass das Metall gebogen wurde. Bei Kunststoff ist es ein Guss.

"Die Abdeckung des Gehäuses besteht aus Plastik und nicht wie die Optik es andeutet aus Aluminium."

Die haben nicht genau geschaut und haben anscheinend auch nicht viel Erfahrung mit Materialien.

Also das die ASRock eher billig und nach Plastikbomber aussieht würde ich nicht bestreiten, war auch mein erster Eindruck. Da die ASRock früher ankommt, werde ich die erstmal testen und dann weiter sehen. Bei 1300€ will man sich halt schon sicher sein, schlimm genug, dass die so viel über UVP liegen.

Bei 1300 Euro für eine RX6800XT würde ich mir keinen Plastikbomber ins Haus holen zumal solche Materialien anfälliger für Vibrationsgeräusche sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh