Asus TUF RTX3080 Temp und Lüfter Einstellung

Wie kann man das Silent Bios nochmal neu flashen das es vllt funktioniert. Ich weis das es nicht wichtig ist aber bei ner neuen Karte sollte das halt auch gehen. 😌

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach Dir keine Hoffnung: der Unterschied zwischen silent und performance ist kaum spürbar. War bei meiner auch so. Sie zieht halt anstatt 350W nur 320W, sowas in der Richtung. Undervolten ist der beste Weg die Dinger "leise" zu bekommen.
Wenn Du kannst bau einen Lüfter in den Gehäuseboden, dann bekommt sie "direkt" Frischluft.
Und die warme Luft muss natürlich auch schnellstens aus dem Gehäuse wieder raus, die Dinger sind halt Heizungen.

Wirklich leise ist keine 3080 bei über 300W. Das ist der Nachteil von viel Leistung bei dieser Generation. Kannst mit einer 3060Ti nicht vergleichen.
Meine Erfahrung war: silent BIOS an und undervolten. Bekommst das beste Ergebnis. Das silent BIOS wird auch für den zero-Fan-mode im idle benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt eig. zufrieden. Hab ne Lüfterkurve eingestellt das sie bis 80 Grad 65% läuft das sind 1500 u/min und soweit bleibt sie auch.
Anbei ein Screenshot nach 2 Stunden Ghostwire Tokyo auf 4K Max Settings RT Max und DLSS auf Performance.

Also GPU Max 79 Grad, Speicher Max 96 Grad. Durchschnittlich sind es aber ohne die Peaks 72 Grad GPU und 88 Grad Speicher. Das waren wirklich nur kurze Peaks.
Trotz UV kurzzeitig mal über 320W war aber auch nur ein Peak. Durchschnittlich 265W.

Stelle ich auf 1440P macht das einen großen Unterschied. Gleich mal 5-7 Grad kühler.

Nur klappt der Zero Fan Modus nicht. Alle paar Sec geht die Lüfter kurz an... und wieder aus... an... und wieder aus...

Anhänge

• RTX.gif
    RTX.gif
    70,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem hatte ich auch. Stell einfach die Lüfterkurve unter MSI AB so ein, dass die Lüfter erst ab 50°C an gehen.

Ist eingestellt aber er nimmt es nicht an. Hab jetzt dauerhaft 45% ist unhörbar und besser als an und aus

Also ganz ehrlich, das wäre für mich ein RMA Grund. Lüftergeräusche sind das eine, aber im Idle hat die Karte auf Null RPM zu laufen.

Sieht bei mir so aus.

Anhänge

• B4AF6FF1-1F35-4F4F-872E-E543DF399729.gif
    B4AF6FF1-1F35-4F4F-872E-E543DF399729.gif
    94,9 KB · Aufrufe: 99
Aussehen tut das im Idle besser so.

Anhänge

• Screenshot 2022-04-23 173211.jpg
    Screenshot 2022-04-23 173211.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 85
Also wenn ich mir so Deinen VRAM Usage anschaue, würd ich mal prüfen, ob da nicht irgend ein Prozess im Hintergrund läuft, der die Karte ständig in Betrieb nimmt. Ich wüsste jetzt zwar nicht, was das sein könnte (habe eine Zeit lang mal Lively Wallpaper benutzt, da war das ähnlich), aber den Taskmanager checken kostet ja nix.

Ansonsten würd ich das Ding echt zu Asus schicken. Aber irgendwie sieht mir das nach nem Prozess im Hintergrund aus.

Vielleicht auch nochmal den Treiber runterschmeißen und ohne NVidia Experience installieren, Windows Energiesparplan checken... das Übliche.

Edit: Wenn Du irgendwo ne leere Platte rumliegen hast, einfach mal Windows und nur den NVidia Treiber installieren und dann schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das war nach dem Gamen.
Wenn ich den PC neu starte hab ich 700-1000Mb VRAM Usage.
Leider habe ich keine leere Platte.

Ansonsten kannst du auch ein Backup von deiner aktuellen Windows-Installation machen und dann Windows frisch installieren. ;)

Also entweder ich lasse das so oder ich schicke sie zu Asus und probiere die MSI Z Trio. Preislich gleich.

Meiner Meinung nach ist die TUF besser. Also mindestens einmal würde ich RMA probieren und nicht zur MSI wechseln. Aber ist natürlich Dir überlassen.

Drehen denn die Lüfter auch ständig hoch und runter nach dem Rechner Neustart? Ich habe mit Windows 11 im Idle 799MB VRAM usage, also das passt. Weil, wenn es nur nach dem Gaming ist, ist es auf jedenfall etwas Prozessuales.

Nee nicht funktionierender 0db mode liegt an der Custom Curve. Das rafft Asus einfach irgendwie nicht. Der funzt nur ordentlich, wenn du das Ding auf Auto lässt

Hab meine undervolted und mit Auto Lüfterprofil laufen. Im Desktopbetrieb ist die damit unhörbar und bei Last schon deutlich hörbar aber auch wesentlich leiser und kühler als Stock.
So richtig "Silent" unter Last kannst aber vergessen, wird man immer hören.

Also grundsätzlich finde ich die Lautstärke soweit "normal", ich hab meine TUF zwar schon länger auf Wasser aber das ist nunmal die leiseste 3080 und ich war mit der Lautstärke sehr zufrieden.
Hast du mal das GPU Tweak II probiert das ist ja extra für die Karte ?? Wichtig dabei ist allerdings das alle anderen Tools die Einfluß auf die Regelung haben können vorher deinstalliert werden!! Im GPU Tweak gibt es auch ein extra Silent Profil........
Undervolten ist auch immer eine gute Option, meine läuft bei 0,875V mit 1950mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh