Asus U3S6 Controller (Sata Controller wird nicht erkannt)

Corgon

Neuling
Hi,
ich habe mir den ASUS U3S6 Controller gekauft und nun das Problem, dass zwar USB 3.0 funktioniert (was ich ned brauche) aber der SATA 6 Controller nicht erkannt wird, also auch nicht im BIOS oder Windows 7.

Mein Mainborad: Asus Rampage II Extreme (lt. Asus-Seite sollte das kompatibel mit dem Controller sein)

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich den Controller einbaue dann startet mein PC etwas später und beim Win7 Logo gibt es mehrere Unterbrechungen bzw. hacker, dann hängt kurz das Windows beim fertigladen und danach wird das usb 3.0 erkannt nicht aber der SATA Controller.
Nehm ich den Controller wieder heraus läuft alles wieder normal ohne ruckeln ohne Verzögerung. Und der Controller wir sehr sehr heiss. Kann es sei, dass der SATA Chip defekt ist? Oder liegts doch an mir, bzw den Einstellungen?

lg und danke schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im BIOS dein SATA auf AHCI oder IDE laufen?

beides schon probiert, nichts fuktioniert, habe die crucial c300 jetzt mal über den onboard sata laufen, aber der bremst sie ja leider aus ...

ich bin echt ratlos, ich glaube langsam der controller is kaputt, aber mal sehen wenn ich ihn umtausche ob das selbe dann beim anderen auch auftritt, habe gestern echt viel herumprobiert, aber das board initialisiert diesen marvell controller nichtmal, es passiert gar nix als wäre er nicht da, nur dass eben der pc langsamer ist, als würde irgendwas daran das mainboard oder so stören

Zuletzt bearbeitet:
Könntest vielleicht auch mal versuchen die extra SATA Controler vom Mainboard zu deaktivieren, also den eSATA Controller von JMicron

hab ich auch gemacht, habe auch alle onboard controller deaktiviert, hat aber leider auch nix genutzt

so, hab die karte nun umgetauscht, aber das gleiche problem immer noch?!!? HILFE, das ist echt seltsam

hm, denke ich auch nicht, da ja usb 3.0 funktioniert, und ich habs auch am 16x 2er slot probiert aber genau dasselbe :(

Hallo Corgon,

im Rechner-Bios kannst und solltest Du unter den Chipsatzeinstellungen der North-Bridge die Verteilung der PCI-Express Lanes auf x16 X8 X8 einstellen.
Das benötigt die Karte vor allem, wenn sie im 3. PCIE-Slot steckt.

Beim Rechnerstart sollte kurz das Karten-Bios erscheinen und dann Windows starten.
Unter Windows sollte dann der Karten-Controller erkannt werden und automatisch mit dem MSAHCI-Treiber versorgt werden.

Der garantiert auch die TRIM-Funktion zwischen Betriebssystem und Controller/SSD.
Der Marvell-Treiber kann das definitv nicht.

Idealerweise installierst Du Dein System auf der SSD als Bootlaufwerk und mußt dies im BIOS auch so einstellen.
Die Onboard-SATA-Controller sind davon unabhängig, egal ob sie auf IDE, AHCI oder RAID eingestellt sind.

Kleiner Tipp am Rande: Da Du USB3 nicht nutzen willst, wäre die Highpoint 620 eine gute Alternative gewesen.
Diese NUR-SATA Karte ist zum gleichen Preis noch etwas performanter .
Falls noch möglich, schick' die ASUS-Karte zurück und vertraue auf meine und die Erfahrung anderer User.

hm vielen dank, aber das mit dem 16 8 8 habe ich auch schon versucht, hat aber nix geändert, die karte scheint nicht beim hochfahren auf, ich finde das sehr seltsam, hm ich schau jetzt mal ob ich die wo anders testen kann um zu wissen obs an meinem gerät liegt oder doch an der karte, und vielen dank für den tipp mit der highpoint 620 werde das mal abklären zwecks umtausch

Hm, da wir beide eine sehr ähnliche Hardware haben, wundert es mich schon, daß Du auch mit einer zweiten Karte noch immer Probleme hast.
Ich erinnere mich, daß die Karte im BIOS NICHT als zusätzliches Gerät erscheint , sondern nur ein auch daran angeschlossenes Laufwerk zur Auswahl steht.
Möglicherweise erst nach einem oder mehreren Neustarts selbstredend dann auch als Bootlaufwerk einstellbar.
Der Tipp mit Abschalten des Jmicron-Controllers bei Nichtgebrauch war schon äußerst hilfreich.
Das liegt am zu kleinen Speicher des Rechner-BIOS-ROM, das nur wenige und dann auch noch zusätzliche BIOS-Meldungen anzeigen kann.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Bei einem möglichen Wechsel zur Highpoint sollte das Problem aber auf jeden Fall schon gelöst sein, sonst beginnt das Spiel von vorne.

so, die haben mir nun die 3te karte gegeben und siehe da, es funktioniert einwandfrei... ich hab anscheinend auesserst grosses pech gehabt, 2 karten defekt lol.. vielen dank fuer die hilfestellungen

lg corgon

Hat sich zwar erledigt, aber ich hatte genau die Karte auf diesem Mainboard und grundsätzlich funktioniert sie einwandfrei, auch wenn alle anderen Controller am Mainboard in Betrieb sind.

ich hab gradmal noch ne frage zur erweiterungskarte: funktioniert die wirklich nur in asus-mainboards oder kann ich die auch z.b. in mein zotac ion itx mainboard einbauen?

Edit: Mal wieder nicht weit genug gelesen. 2 defekte ist natürlich schon Hardcore.

Wieviel Bios-Posts hast Du?
Ich hab die Karte auch auf einem Rampage II, und je nachdem wieviele andere Controller/Karten ein eigenes Bios haben wird der Platz im Bios-Space ganz schön eng.

Falls Du nicht weißt was ich meine.

Raid-Bios vom Intel ICH10
Bios vom Jmicron onboard Controller

@Shagnar
Die funktioniert nicht nur in Asus-Boards, aber sie funktioniert nicht in allen Boards. Es gibt Listen mit Boards die damit getestet worden sind in Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja jetzt spontan mal vermuten, dass die 2 vorherigen Karten nicht defekt waren, sondern, dass die 3. nun eine neuere Firmware drauf hat und deshalb geht. Bringt zwar keinem mehr was, aber nur so als Idee/Denkanstoss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh