[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (wie gesagt) auch W7 x64 installiert und es läuft definitiv ;)
Die vollen 4GB wirst Du nicht nutzen können, da sich die Graka dynamisch was davon abzwackt...

Habe nun auch auf einer weiteren Partition Ubuntu installiert und es läuft noch etwas unrund, liegt aber an meinem mangelnden Linux-Fachwissen ;) LAN/WLAN funzt auf jeden Fall erst nach Installation der Backports. Display fällt immer auf die niedrigste Helligkeitsstufe zurück und der Akku hält auch nicht so lang wie unter W7...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine Ubuntu x86_64 (64-bit) Version verwendet?

Was sind denn für LAN/ WLAN Adapter im Asus verbaut?
Ich vermute eher, dass der betagte Kernel dir an dieser Stelle einen Strich durch die Rechnung macht. Warte einfach noch ein paar Tage auf Ubuntu 9.10, dann sollten diese Probleme der Vergangenheit angehören.
 
Wiess zufällig jemand ob es auch XP (64) treiber für das notebook gibt ?
Habe auf der asus seite leider nichts gefunden ...
 
Ja gibt es. Du musst unter http://support.asus.com/download/Download.aspx?SLanguage=de-de Produkt: Notebook
Serie: Ul30 und Model: UL30a anwählen. Danach kommt ein Pop-Up Fenster, der dich nach dem OS fragt. Da gibst du Win 7 64 Bit an.

Aber bei einer Win 7 Installation werden alle Treiber erkannt. Ich habe dann nur noch die aktuellen Grafikkarten und Soundkarten Treiber nachinstalliert und auch paar Asus Utilities wie z.B. Akkuverwaltung und Hotkeys.
 
Ja gibt es. ... Da gibst du Win 7 64 Bit an...
... Aber bei einer Win 7 Installation ...
:rolleyes:

XP64 wirst du dir Treibermäßig aber überall viel Kampf geben müssen. Da wird teils normale Desktop Hardware schon nicht unterstützt, von Notebooks abgesehen. Wenn du noch XP verwenden willst, dann werden dir 3GB Ram reichen müssen. (Was in meinen Augen eh sehr viel ist für die doch geringe Rechenleistung.)

Witzig find ich, dass das Nb bei allen jetzt 649 kostet. Vorher warens noch ein paar Euros weniger...
 
Hast du eine Ubuntu x86_64 (64-bit) Version verwendet?

Was sind denn für LAN/ WLAN Adapter im Asus verbaut?
Ich vermute eher, dass der betagte Kernel dir an dieser Stelle einen Strich durch die Rechnung macht. Warte einfach noch ein paar Tage auf Ubuntu 9.10, dann sollten diese Probleme der Vergangenheit angehören.

Ich hab Ubuntu 9.04 x86 installiert, da ich keinen Anlass für x64 gesehen hab. Linux kommt ja auch ohne x64 mit >3GB klar...

WLAN/LAN:
02:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)
03:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. Device 1062 (rev c0)

EDIT:
Youtube etc läuft grauenhaft schlecht... Um das zu ändern muss man die xorg.conf bearbeiten:

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "intel"
Option "AccelMethod" "UXA"
VideoRam 258048
EndSection

Danach läufts ganz angenehm...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meins ist heute angekommen. Erster Eindruck ist positiv! ;)
Performance ist im Vergleich zu meinem Intel Atom Netbook um Welten höher :)

Was mir nicht so 100%ig gefällt ist das Touchpad mit seiner rauhen Oberfläche, das sich die Tastatur an manchen Stellen beim Tippen leicht durchdrückt und das der Akku etwas wackelt.

Ansonsten gefällt mir das Teil aber sehr gut :)

Hab direkt Win7 Prof x64 installiert - läuft sehr gut. Im Bios hab ich 10% (sind eigentlich 10MHz) Übertaktung eingestellt, was also einen FSB von 210MHz und demnach einen CPU Takt von 1365MHz ergibt.

Hab mal einen 720p HD Film getestet - läuft absolut problemlos! 1080p muss ich noch testen.

Was mir gefällt ist die sehr geringe Wärmeentwicklung und die Lautstärke. Man hört nur sehr leicht die HDD.

Hab vorhin mal zum Testen auf Akkubetrieb gewechselt und Windows hat spontan 10h Restzeit angezeigt. Mit WLAN, Sound und Display nicht ganz dunkel. Nicht schlecht :)
 
wie ist eigentlich die verarbeitung vom dispay/deckel ?
ist es wirklich so instabil wie NB-journal berichtet ?
 
Die übertreiben da gerne... Ärgerlich ist nur, dass alle es für 649 gelistet haben und keinen Grund für Preiskampf sehen. Grml.

Würds fürs Studium eig gern gestern haben, aber Donnerstag war ich mir meiner Entscheidung zum ASUS noch nicht 100%ig sicher.
 
Der Deckel ist extrem dünn, da ist es wohl normal dass er sich verwinden lässt... Ich hab noch ein HP 6710b daheim, da ist der Deckel so dick wie das komplette UL30A und lässt sich ebenfalls verwinden.. :d
 
Hier:
su7300.png


CPUz liest aber den Multiplikator irgendwie falsch aus, der liegt ja bei maximal 6,5 (6,5 * 200 = 1300 MHz).

Ich hab im Bios wie gesagt den FSB etwas angehoben.
 
@Pusher

Danke für die Infos. Du hast ja schon geschrieben, dass CPU-Z den Multiplikator nicht richtig erkennt. Wurde der Screenshot bei vollem Takt gemacht? Die angezeigte Spannung ist ja schon niedriger als die minimal Spannung der ersten Atoms. Ansonsten wäre es nützlich zu erfahren, in welchem Bereich sich die Spannung bewegt. Wenn es nicht zuviel Umstände macht, könntest du auch schauen, ob man die Spannung mit Programmen wie RMClock oder NHC noch weiter absenken kann.

Hat jemand irgendwelche Infos zu den V-Varianten der Unlimited Reihe mit nvidia-Chip, insbesondere natürlich der 13"-Modelle? Die Größeren sind für mich, wegen den eingebauten optischen Laufwerken, eher unattraktiv.
 
Hat nun schonmal jemand Sachen wie Photoshop oder halt CS4 im allgemeinen getestet? Mein ihr man bekommt das zum laufen?

MFG
 
Leistungsmäßig ist das Teil denke ich schon Klasse... Ne Überlegung wäre eher ne 64/80GB SSD reinzubauen. Bringt bestimmt nochmal ~30-40min Laufzeit, noch weniger Hitze und mehr Leistung. Gerade für die Uni werd ich das machen, dann kann mans auch eher rumhauen, ohne Angst zu haben, das die HDD / rotierende Elemente crashen.
 
Wenn die gemessenen Werte von bis zu 15 Stunden Laufzeit stimmen, was einem Verbrauch von knapp über 5 Watt entspricht, dürfte eine entsprechend sparsame SSD einiges mehr an Laufzeit rausholen. Ob man das braucht ist ne andere Frage.
 
ok, hab mal 3 weitere screenshots gemacht:

http://dmaicher.de/storage/ul30a_screens.rar

Also bei rmclock kann man nur den Multiplikator 6 wählen... merkwürdig. Die Spannungen sehen ja auch eher komisch aus.

Witzig ist, dass CPU-Z den Multi unter Last richtig ausliest.

Die Vcore bewegt sich also zwischen 0,875 und 0,975V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus gibt das Teil ja mit 12h an. Realistisch mit brauchbarer Helligkeit, WLAN und arbeitend sind selbst 8-9h super.

Ich hab inner Uni öfters das Problem, dass ich für 5h keine Steckdose sehe. Dann muss ich nicht jeden Tag laden.. Und wenn du jemals ne SSD hattest, wirst du überall eine drin haben wollen ;-) (Hab ne Postville im Mainrechner)
 
Hab mich eben mal mit der Wiedergabe von 1080p HD Filmen befasst.

Mit diesem Player läufts einwandfrei:

http://sourceforge.net/projects/mpc.../MPC-Homecinema.1.3.1249.0.(x86).zip/download

Hab 3 Filme getestet und alle laufen ruckelfrei mit durchschnittlich 25-35% CPU Last :)

edit: hab jetzt nen paar Stunden im Akkubetrieb (Helligkeit zweitniedrigste Stufe, Sound an, WLAN an) rumgedamelt und auch öfter mal ein paar Minuten HD Film abgespielt. Mir werden noch 52% Akku und 4h 16min Restzeit angezeigt. Hab jetzt nicht genau auf die Uhr geguckt, aber über 3,5h Laufzeit waren es jetzt sicherlich schon.

Also wird man wohl in der Tat auf reale 8-9h kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir vorher auch geordert. Geb dann Montag bzw spät. Freitag nach benutzung auch mein Senf dazu ;)
 
Ein paar Fragen hät ich noch:
1. Ist Windows in der 32- oder 64-Bit-Version beigelegt?
2. Wie stark spiegelt das Display?
3. Hast du schon ausprobiert, ob das Übertaktungstool des amerikanischen Modells funktioniert? (wurde in einem französischen Forum gemutmaßt)
4. Hat die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung? (da habe ich schon häufiger widersprüchliches gelesen)

Danke im vorraus
 
1. Vista liegt in der 32bit version bei, war bei mir aber eh nur sehr kurz drauf ;)

2. spiegelt recht stark, aber ich war da auch sehr skeptisch. Hatte vorher nur Matte displays... aber ich muss sagen das ich mich schon dran gewöhnt hab. Man merkt es in Räumen garnicht so stark, und sonst macht man das Display halt heller (und das geht echt verdammt hell!)

3. noch nichts von gehört, da muss ich doch glatt mal nach suchen ;) Meldung gibts später

4. Hab noch keine Möglichkeit gefunden da was zum leuchten zu kriegen... also ich weiss es auch nicht ?!
 
4. Hab noch keine Möglichkeit gefunden da was zum leuchten zu kriegen... also ich weiss es auch nicht ?!
Dachte auch mal wo was von Tastenbeleuchtung gelesen zu haben... Sogar was mit Helligkeitssensor...
 
hmm hab auch auf der ASUS Seite keine Infos bzgl. der Beleuchtung gefunden, glaube also irgendwie es gibt keine ?!

Und nen Übertaktungstool hab ich da irgendwie auch nicht gefunden...
 
Wäre mir neu, dass man da was zum Leuchten bringen könnte... Schon allein wenn man sich die Tasten genau anschaut, kann da nix durchscheinen...
Übertakten dürfte da wohl nicht gehen. Es gibt zwei UL30-Modelle. Das eine lässt sich übertakten, das andere (UL30A) nicht...
 
Eben das mit dem Helligkeitssensor habe ich auch gelesen. Ebenso wie eine Review eines Asus UL30A, welches durch Software übertaktet werden konnte. Ist eigentlich auch nix weltbewegendes, den FSB kann man meist so oder so anheben, aber wenn das Asus kommt fühlt man sich besser. Bei meinem MSI Wind bin ich immer noch von diesem Feature begeistert (24% Overdrive).
 
Sagt mal wie sieht das nun eigentlich in Schwarz- bzw. Silver-Ausführung aus? Ihr hier alle habt es in Silbern oder? Aber man sieht überall auch Bilder von Schwarzen UL 30As. Wie und wann kommt mann denn an diese? Ist da schon was bekannt?

Und ich wäre immer noch an einer CS4 Kompatiblität interresiert. :P
 
Die schwarze Version hat hinter dem "UL30A-" einen anderen Bezeichner. Bisher habe ich da noch keinen gelistet gesehn. Auch die Windows 7 Version schein anders benannt zu sein. So wie es aussieht wird die nächste Welle nämlich ohne Vista ausgeliefert und das kann noch ne Weile dauern.
 
-50C = schwarz, 59C = silber

Die "turbo33" Editionen heißen wohl UL30T-XXX. Das schwarze hatte Cyberport ein paar Tage lieferbar, jetzt leider nicht mehr. Meins wurde heute verschickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh