[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, gibt ja leider nur den silbernen :(
 
Ja, ich denke auch ich warte jetzt noch, der Rechner wird für die FH und aktuell im 1. Semester ist er noch nich ganz so wichtig.

Denke ich greife dann zu wenn es ihn in Schwarz gibt, dann ist er sicherlich auch schon mit Win 7 bestückt. Dazu gibts dann gleich ne 80er SSD. So gegen Weihnachten hoffe ich das es ihn dann auch in Schwarz gibt. =)
 
Hat evtl. einer von euch die Gelegenheit gehabt, das Asus UL30 mit dem Acer Aspire 3810T Timeline zu vergleichen.
Mich würde interessieren, welches von diesen beiden ihr favorisiert.
 
Naja is halt der Core Solo drinne, wäre schon alleine deshalb ein No-Go für mich in der heutigen Zeit.
 
ich denke auch dass der 3810T mit dem asus nicht ganz mitkommt,
aber den timeline gibt's ja auch mit "core 2 duo" ulv ... allerdings zum höheren preis

habe mir beide mal angeschaut ... in unterschiedlichen geschäften
rein optisch macht der asus (silber) einen wertigeren eindruck,
auch die tastatur hat mir besser gefallen
die tastatur/tasten des timeline fand ich schwammig und wackelig (mein eindruck) und doch sehr "fettfinger"-empfindlich
 
Hi!
Ich interessiere mich auf für das UL30A und hab noch ein paar Fragen:

1. Ist bei euch ein Simkarten-Dummyslot verbaut? Wie hier zu sehen über dem Kartenleser. Gibt es irgendwelche Hinweise auf kommende Geräte mit UMTS?

2. Das Gerät hat kein Kensington-Lock, oder? Aber sowas ähnliches. Was ist das und gibts da Schlösser dafür?

3. Besteht der Deckel jetzt eigentlich aus gebürstetem Aluminium? So wie das auf diesem Fotos zu sehen ist? Beim Test von Notebookjournal sieht das eher enttäuschend aus, wie Plastik...
 
Das einzige was mich stört ist das glossy display, ich hoffe asus bietet welche noch an für das Weihnachtsgeschäft. Ansonsten glaube ich wird der CULV eine ähnlichen Nerv treffen, wie zuvor der Atom, nur das diesmal der Hype berechtigt ist.
 
Hi,

wollte mal fragen wie es mit der 3D leistung ausschaut?
Lassen sich Source games spielen? (Half life 2, Counter Strike Source etc.?)
Was habt ihr schon getestet?

mfg
 
Bei einem Acer Aspire 3810T mit Core 2 Solo SU3500 hab ich mal HL2 getestet, das war nicht wirklich spielbar. Keine Ahnung wie gut das Spiel von einem stärkeren Prozessor bei gleichem Grafikchip profitiert, aber vielleicht läufts ja auf dem UL30A.
 
Hi!
1. Ist bei euch ein Simkarten-Dummyslot verbaut? Wie hier zu sehen über dem Kartenleser. Gibt es irgendwelche Hinweise auf kommende Geräte mit UMTS?
Auf der Asus-Website gibt es Hinweise. Z.B. ist bei den BIOS-Updates von einer "3G card" die Rede. Und es gibt einen Treiber für ein "Huawei Wireless Wide Area Network Device".

3. Besteht der Deckel jetzt eigentlich aus gebürstetem Aluminium? So wie das auf diesem Fotos zu sehen ist? Beim Test von Notebookjournal sieht das eher enttäuschend aus, wie Plastik...
Der Deckel ist schon aus Alu.

Übrigens kommt die Win7-Version mit 64Bit-Betriebssystem. Wie alle Win7-Notebooks von Asus. Komisch nur, dass die Win7-Version, die inzwischen bei einigen Shops gelistet ist, nur 3GB RAM hat. Die Vista-32Bit-Version hat dagegen 4GB, die sie gar nicht voll nutzen kann...
 
1. Deckel ist aus Alu
2. Das schwarze UL30 kommt mit einem SU9400, kein SU7300 wie im silbernen... Preis entsprechend
3. Die Kerbe für ein Schloss ist vorhanden (rechts vor der Ladebuchse)
4. Es ist in erster Linie egal welches W7 dabei ist (x86/x64), da beide mit dem selben Key aktiviert werden können (steht so im Mircosoft Technet (hab ein Abo :d))
5. Habe nun Ubuntu 9.10 Beta x86 neben W7 x64 drauf und es läuft top! Hardware wird nun auch ohne Backports unterstützt. Auch Verschlüsselung via dm-crypt läuft sehr zügig.
6. Mein Akku hat nun schon einige Ladezyklen hinter sich und hält unter Windows gute 9h (Display auf 40%, surfen via WLAN), unter Linux leider nur ca. 6-7h bei gleicher Helligkeit... Powermanagement funzt da wohl noch nicht so recht...

Ich bin noch am überlegen ob ich eine SSD verbau... Die 320gb HDD ist ansich schon sehr nützlich und auch nicht wirklich laut (in lautloser Umgebung hört man ab und an ein klacken...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem Klacken der Festplatte kann ich nur sagen, dass man das bei einem neuen Laufwerk erstmal ne Weile ignorieren sollte. Bei meinem derzeitigen Notebook war das am Anfang auch so, nach 1 - 2 Monaten war die Platte unhörbar. Die muss sich einfach erstmal einlaufen.
 
Seltsam, nun gibts ne zweite Version mit Win7, dafür nur noch 3GB Ram. Das ganze kostet auch nur noch 599,-. Wo ist da der Sinn?

Na mal abwarten.
 
Ja Problem ist halt, dass WLAN und BT Karte, ergo Mini-PCI und Mini-PCIe Slot nicht über die Wartungsklappen (HDD, RAM) zu erreichen sind.

Daher muss ich dann alle 10 Schrauben aufmachen... Da hab ich so 3 Tage, nachdem ichs hab, schon nicht UNBEDINGT Bock drauf die Garantie zu gefährden :). Ist halt leider doch teurer als ein EEE PC, da hätt ich mehr Mut ;)
 
Wie gesagt, bei der Garantie bin ich mir nicht sicher. Aber wenn du das Notebook komplett auseinander bauen musst, ist es auch mit der Gewährleistung schon deswegen kritisch, weil da wirklich sehr schnell was kaputt gehen kann oder zumindest danach nicht mehr so aussieht wie davor.
 
Hab mein UL30A seit Samstag, bin durchaus zufrieden. Was mich etwas erstaunt, das es sich mit dem SU7300 doch ganz fix arbeiten lässt. Ich bin von einen P8400 umgestiegen, und muss ehrlich sagen, das man da beim normalen Officegedöhns und Surfen keinen Unterschied merkt.

Morgen bringt mir der Postmann hoffentlich meine 64 GB Samsung SSD, dann rockt das kleine Teil richtig.

Das einzige, was mir etwas fehlt, ist eine UMTS Card. Hat sich jemand seine solche nachgerüstet?!? Denke mal, das wird eher schwierig werden, zwar ist noch ein Expressslot frei, allerdings kommt na ja da nur echt schwer ran.

Trotzdem sau schickes Notebook.
 
Bei mir kommt morgen eine 30er OCZ Vertex rein. Dann rennt die Kiste :)

Lustig find ich die Übertaktungsfunktion... FSB um bis zu 5%. Ergo rennt die Kiste dann maximal 8x210 = 1680. Das machts bei mir bumsstabil und hat gestern trotzdem 9h Uni ausgehalten :) (Und hat gerade noch 20%)
 
WoW, die Betriebszeiten hören sich ja echt von einer Anderen Welt an. Wenn ich mir solche Subnotebooks anschaue frage ich mich echt welche berechtigung da noch Netbooks habe....
 
Wenn ich mir solche Subnotebooks anschaue frage ich mich echt welche berechtigung da noch Netbooks habe....

... gar keine. :-D Wenn ich die ganzen Leute an unserer Uni sehe, die mit som Netbook rumlaufen, muss ich immer schmunzeln. Für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes. Ich kann mir nicht vorstellen, das man damit ernsthaft arbeiten kann, z.b. eine Hausarbeit daran schreiben etc.

Zurück zum UL30: Ich war gestern den ganzen Tag an der Uni: es waren irgendwie bis zum Mittag im 10:00 h Akkulaufzeit, erst dann wurde es weniger. Kann es sein, das Windows 7 bei der Anzeige der Akkulaufzeit von über 10 h einen Bug hat?! JEdenfalls hab ich dann am Abend noch was am Notebook geschrieben, als ich ausgemacht hab, waren noch 3,5 h Laufzeit drin. Sehr sehr geil!!!
 
Ich benutze für meinen Acer Travelmate "Battery Bar". Sehr genau und schön anzusehen. Die Anzeige von Windows nimmt ja immer nur den aktuellen Verbrauch zur Berechnung. Ob es einen Bug gibt, ka.

Finde das arbeiten an dem 13,3" mit SU3500 auch bei weitem angenehmer als an einem Atom....
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeiten von circa 15 Stunden wurden auch von einigen Reviews, für Idle-Betrieb ohne W-Lan angegeben. Einen größeren Akku als den 8-Zeller halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Schon ein 12 Zellen Akku würde unten rausstehen. Jedes Akkumodell müsste ein Stück weit "entwickelt" oder eben von nem Drittanbieter komplett neu gemacht werden. Dazu kommt noch, dass der Akku jetzt schon einigermaßen schwer ist und ein größerer könnte dann vielleicht auch schon fast Probleme machen. Für die meisten dürfte es denke ich auch einfach ein 2. Akku tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh