[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skarth: ich hab eine Samsung PB22-J mit 64 GB Kapazität verbaut. Die 64 GB reichen mir völlig aus, da ich das Notebook nur für Studienzwecke einsetzte, also rein Office + Internet. Wenn du das als Allrounder einsetzen willst, sollteste vielleicht über eine 128 GB SSD nachdenken.

Als TIPP: Nimm eine SSD mit RBB Samsung Controller oder Indilinx Controller. Die bringen ordentlichen Datenraten zu stande und sind vergleichsweise günstig. In meinem Desktop hab ich ein Ultradrive GX mit 128 GB von Supertalent, bin auch sehr zufrieden damit. Auch die Samsung im Notebook hat meine Erwartungen erfüllt, kommt auf ca. 140 MB/s schreiben und 190 MB/s lesen. Das System startet auf jeden Fall schneller als mit der original Seagate Platte. Der große Vorteil der SSD ist aber die parallele Datenverabeitung, Windows ist sofort einsatzbereit und ullert nicht noch ewig umher, wenn du aufn Desktop angelangt bist. (ich denke, jeder weiß, was ich meine)

Zu den Medien: Ich hab einfach meine original Win7 x64 DVD genommen und Win 7 installiert, allerdings keinen Produkt Key eingeben. Nun hab ich 30 Tage Zeit zum aktivieren, in der Hoffnung, das bis dahin das Win7 Upgrade von ASUS eingetroffen ist. (und das der Key dann auch funktioniert!!!)

Wegen der Laufwerksproblematik: Einfach mal in der Bucht schauen, da gibts viele Angebote für externe USB-Slimlaufwerke, die günstigesten um die 40,- EUR inkl. Versand. Das reicht vollkommen aus. Ich nutz einfach ein normalen interen DVD-Brenner mit LogiLink MultiAdapter, das geht auch. Ehrlich gesagt brauche ich ein Optisches Laufwerk nur zur Installation von Betriebssystem und Office 2007.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich gut an, nen externes Laufwerk habe ich sogar noch hier rum fahren, somit also eh kein Thema für mich.

Bei mir wir der Lapi auch nen reiner Arbeitsrechner für die FH, da kommt CS4 drauf und fertig, dann wird damit nurgearbeitet, gesurft und recherchiert, mir sollte also auch ne 64-80 GB SSD reichen. Und wenn nicht, habe sowieso meist noch mmein halbes TB extern dabei. Nun gut, ist ziemlich sicher das es bei mir auch nen UL30A wird, aber erst in paar Wochen, ich berichte dann hier welche SSD es dazu wurde und wie sie harmoniert. =)
 
@ neocx: Was für Leistungswerte hast du im Windows 7? Meine OCZ Indilinx geht da nicht über 5,9.
 
Ich will mir unbedingt das UL30 kaufen, aber ich frage mich, wann es eine Version mit UMTS geben wird?
Auf der Homepage gibt es ja auch die Treiber. Wäre super, wennd as irgendwie bald rauskommen würde. Oder kann man das auch einfach nachrüsten? (intern natürlich, NICHT mit usb UMTS Stick ) :)
Und gibt es das Gerät evtl. irgendwoe komplett OHNE Betriebssystem zu kaufen? Bekomm Windows 7 eh von meiner Universität. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Betriebssystem wirst du den Laptop definitiv nicht gekauft bekommen, das ist Stangenware. Ich hatte mit schon das gleich überlegt aber schnell wieder verworfen.
 
Nochmal zur Windows 7 Installation: Microsoft hat allen Usern, die kein optisches Laufwerk mehr im Note- oder Netbook besitzen, ein Tool zum Download bereit gestellt, das ganz einfach aus einer Original DVD einen bootfähigen USB Stick macht (USB muss man natürlich selbst einen haben ;) ). Hier kann man das Tool downloaden. Microsoft möchte hiermit sicherlich den vielen Netbook Usern gerecht werden, die ja generell kein O-Laufwerk haben. Das kommt uns UL30 Usern ja auch nur zu Gute! Das Tool soll wohl mit allen Versionen von Win7 funktionieren. Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren. (Der Vorteil ist ja, das man mit einem geeigneten USB Stick viel bessere Datenübertragungsraten erzielen kann.)

@Gr3yh0und: meine Samsung kommt auf 7,3 im Leistungsindex, allerdings halte ich nicht viel davon, die Art und Weise, wie diese Daten ermittelt werden, sind sicherlich nicht Praxisgerecht. Ich hab mal schnell AS-SSD durchlaufen lassen, die Werte kann man ganz gut vergleichen wie ich finde. Interessant ist, das die Samsung mit 64GB beim Schreiben fast an die Werte einer Indilinx mit 128 GB herankommt. Meine Supertalent 128 GB mit Indilinx Controller die ich Desktoprechner verbaut hab, kommt knapp auf 140 - 145 MB/s. Man sagt ja, das die Schreib- und Lesewert mit der Kapazität der "Platten" steigen. Wie groß ist deine SSD?

Was ich noch vermute: Die realtiv "schwache" CPU wird da bessere Werte nicht ermöglichen!

Siehe Bilder ;)
 

Anhänge

  • Win7Leistung.jpg
    Win7Leistung.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 90
  • AS-SSD_01.jpg
    AS-SSD_01.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 91
  • AS-SSD_02.jpg
    AS-SSD_02.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon eine passende Tasche?
Für die Uni suche ich eine die im Rucksack den druck von Büchern aushält ;)
 
so hab grad mal auf die neuste BIOS version geflashed ging unter Windows Vista 32 bit Problemlos.

Sagt mal hat schon jemand die Upgrade DVD von Asus bekommen?
 
@Robbe: dann sollteste dich nach nem Hardcase umschauen, da gibt ja tausende Anbieter. Ich hab ein normales Sleeve von Crumpler, das war zwar etwas teurer, ist aber auch von ansprechender Quallität.

@BreakingBad: Ich hab meine Upgrade DVD noch nicht bekommen. Warte schon drauf.
 
Release war ja der 22.10. Asus sagt doch es kann 10-14 Tage dauern... Also ruhig Blutes :)

Tasche hab ich noch keine. Crumpler Gimp gefällt mir, ging aber noch nicht billig her. Für ein besseres Sleeve ~35€ zu zahlen ist doch übel :-/
 
Gut, das ist jetzt Ansichtsache, wieviel man für sein Sleeve bezahlt. Das Hama Sleeve für 19,- EUR war nach einem halben JAhr ausgenuddelt und am Reißverschluss ging die Naht auf. Also ich geb doch lieber ein paar €redits mehr aus, und hab meine Ruhe ;)
 
Mh, hab anner Uni nen Deuter CrossCity Rucksack gekriegt, der hat bereits ein vollgepolstertes Laptopfach. Das reicht für 70% der Zeit. Für dne Rest würd mir ein besserer Kratzerschutz fürs Alu schon reichen :)

Allerdings sind ja inzwischen schon mehrere UL's gelistet...

@ NeoCX: Benutzt du für die SSD den Original MS oder den INTEL Sata Treiber? Hab das Teil jetzt 2 mal neuinstalliert und wieder den Fehler mit dem Intel Sata Treiber gemacht. Aber damit geht angeblich ja TRIM nicht. (Meine 30er OCZ kann mit der 1819er Firmware angeblich TRIM)

Und ja: Die Werte beim Win7 Leistungsindex mit 7,3 bei der HDD hab ich auch. Evtl. limitiert da auch die South Bridge. (Easy Overclock um 340Mhz ändert nichts am Wert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Serviceseite von Asus ist jetzt auch schon das UL30VT gelistet. Ich bin gespannt wann das herauskommt und was für Spezifikationen es dann aufweißt..
 
Interessant wurde das schonmal irgendwo angekündigt? Höre ich zum erstenmal von. Für was soll das VT stehen?
 
Woher nimmst du die Info für Nvidia?
 
hab den Intel SATA Treiber intalliert, allerdings ist mir das "ausversehen" passiert, weil ich unbedacht die Treiberliste abinstaliert hab. Aber es hat im Gegensatz zu den Indilinx anscheinend keine Auswirkung auf die Leistung.
 
noch mal zurück zur windows 7 DVD von asus (bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch ^^):

in der einen mail die man direkt nach der "Bestellung" bekommen hat steht:
"Nach erfolgreichem Zahlungseingang werden Sie eine E-Mail-Nachricht zur Bestätigung erhalten."

Das musste man ja mit Kreditkarte zahlen (mein Kumpel hat mir seine geliehen) und deswegen wundert es mich das ich noch keine 2. e-mail bekommen habe, oder ist das bei allen bis jetzt so?
 
Hab auch noch keine zweite Email bekommen, kannst beruhigt sein. Die werden die DVDs schon zu gegebener Zeit verschicken. Die haben sicher allerhand zu tun, zu mal die ja die Nachweise über den Kauf überprüfen müssen!!
 
Problem am Inteltreiber ist halt der fehlende TRIM Support... Den ich doch wichtig finde :(

Muss ich die Tage wohl doch nochmal neu installieren. Dann hab ich auch gleich 30 Tage wieder Zeit auf mein Win7 von ANUS zu warten...
 
Hallo zusammen!

Hab mir auch das UL30 bestellt und warte momentan sehnsüchtig auf die Post... Hab eine Frage zur Win7-Installation. Ich habe Win7-64bit als Iso -Image-Datei über den MSDN-Studenten-Service von Microsoft heruntergeladen (ich betone das, damit keiner denkt, das wäre irgendwie illegal ;-) ). Jetzt würde ich gerne mit dem bereits angesprochenen Tool eine bootfähigen USB-Stick erstellen. Dazu 3 Fragen:

1.) Unterstützt das UL30 automatisch den Boot vom USB-Stick und wenn nicht, was muss ich im BIOS einstellen?

2.) Wenn die Win7-Installation fertig ist, muss ich dann nur noch die Win7-Treiber von der Asus-Homepage installieren und fertig (oder gilt es noch etwas zu beachten?)

3.) Wird bei der Installation die Festplatte formatier, d.h. Vista komplett entfernt? Will nämlich auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation ohne Vista-Reste :-)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
1) Natürlich unterstützt das booten von einen USB stick. Du musst das first boot device von festplatte auf deinen USB stick umstellen
2) sollte so sein ja ;)
3) Kannst du auswählen ^^
du solltest nur imo die ca. 11 GB große recovery partition drauflassen.
 
Yeah, grad kam die Mail mit dem Link zum Eingeben der Kreditkarteninfo... :coolblue:
 
He Leute,

bin heute auf einen, für mich, etwas verwunderlichenTest gestoßen (im positiven Sinne):

http://reviews.cnet.com/laptops/asus-ul30a-a1-core/4505-3121_7-33772104-2.html

In diesen Review auf cnet.com schlägt sich Acers Timeline sowie Asus UL30A, beide mit CULV Processoren, besser als das Dell Adamo, welches angeblich mit Intel Core 2 Duo (2.1 GHz) getestet wurde. Wie kann das sein? ÜBersehe ich irgendetwas?
Mir geht es immer noch um meine CS4-Performance Frage, ich bin eben immer noch auf der Suche nach einer Antwort auf die Performace mit diesen CULV-Modellen, bevor ich zuschlage.

MFG
 
Seh ich das richtig, dann gehts um das UL30A-A1... Wo da jetzt der Unterschied zum UL30A-QX059C (mal abgesehen von der HDD) ist, kp... ^^
 
wie muss man das verstehen? Mann musste doch schon ganz am Anfang die Kreditkartendaten eingeben???

Als ich mich dort angemeldet hab, musste man nur Name, Adresse, Telefon, Model, Seriennummer und Kaufdatum angeben. Anschliessend kam eine Mail mit der Aufforderung zum Einsenden von Kaufnachweisen und dem Hinweis, dass nach erfolgreicher Prüfung ein Link zur Zahlungsseite zugesandt wird. Der kam, ich hab alles ausgefüllt und heute Nacht kam die Bestätigung der Zahlung. Also dürfte sich mein Key bald auf den Weg machen... (21 Tage hat er noch, dann läuft mein W7 das zweite Mal ab ^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh