[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mich dort angemeldet hab, musste man nur Name, Adresse, Telefon, Model, Seriennummer und Kaufdatum angeben. Anschliessend kam eine Mail mit der Aufforderung zum Einsenden von Kaufnachweisen und dem Hinweis, dass nach erfolgreicher Prüfung ein Link zur Zahlungsseite zugesandt wird. Der kam, ich hab alles ausgefüllt und heute Nacht kam die Bestätigung der Zahlung. Also dürfte sich mein Key bald auf den Weg machen... (21 Tage hat er noch, dann läuft mein W7 das zweite Mal ab ^^)

achso wann hast du dich umgefähr regestriert?

weil als ich mich regestriert habe musste ich bereits die kreditkarten daten mit angeben. den kaufbeleg hab ich aber auch schon an die eine mail adresse gesendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hö, das ja komisch, ich musste auch meine Kreditkarteninformationen gleich beim Bestellvorgang eingeben. Das ja eigenartig.

PS: ich hab noch 22 Tage, aber das wird schon klappen... *Hoff*
 
Hab meine auch direkt eingeben müssen... Naja abwarten und Tee trinken ;)

PS: Bencht doch eure Notebooks im hwbot :d
 
Nein, ist nur der 32bit Datenträger, aber du kannst dir mal diesen Thread ansehen: http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...räger-für-alle-versionen-kostenlos-erstellen/

Damit kannst du dann auch ein x86 Win7 Home installieren und deinen Schlüssel ganz normal eingeben.

hm damn irgendwie geht das nicht mehr. Es installiert sich einfach die Enterprise Edition obwohl ich die eig.cfg gelöscht hab. (habs per VMware getestet)

edit: in dem text steht auch 90 tage lauffähige version. ich hab allerdings nur 10 tage zeit um einen key einzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir das UL30 jetzt auch bald bestellen, vorher hab ich aber noch ne kleine frage ;)
Und zwar wie sieht das mit dem Zubehör aus, das da mitgeliefert wird? Weil ich das immer ärgerlich finde wenn man so sachen wie ne Tasche etc. doppelt bestellt oder extra nochmal nachbestellen muss. Was war da alles dabei bei euch?
 
ist nur dabei: treiber/recovery DVD+Netzteil keine taschen oder sonstiges

weis noch jemand rat zu meiner frage?
 
Auf Geizhals ist wieder eine neue Variante gelistet: ASUS UL30A-QO229V
-> Non-glare :)
 
Hier gibts das silberne für 618,99€ http://notebooksnochguenstiger.de/shop.html

Das Asus hats mir richtig angetan, ich wollte zuerst ein Acer Timeline, aber ich habe schon von mehrern Quellen gehört, dass dort die Qualität der Verbauung ziemlicher Schranz sei.

Weis jemand schon wann die matten schwarzen UL30a zu erwarten sind ?

Meine Theorie ist ja, dass die ganzen silbernen, die sich nicht verkaufen in den US in die EU ausgeliefert werden .. kann ich auch verstehen .. schwarz >> silber :>
 
ich wollte zuerst ein Acer Timeline, aber ich habe schon von mehrern Quellen gehört, dass dort die Qualität der Verbauung ziemlicher Schranz sei

Könntest du diese Bahauptung vielleicht mit ein paar Links untermauern?
Ich selbst habe ein Acer Timeline und bin soweit zufrieden damit. Rein äußerlich betrachtet ist die Verabeitung top und in Tests hat es, soweit ich mich erinnere, besser als das Asus abgeschnitten.
Solltest du aber ein paar Links zu Bildern über die Interna oder Erfahrungsberichten haben, die deine Aussage stützen, würde ich sie mir gern mal anschauen.
 
Kann über die Acer Timeline Tavelmate- Serie auch nichts negatives bzgl. der Verarbeitung sagen.

@7im : Das non glare sieht ja richtig interessant aus :)
 
Untermauern kann ich das nur dahingehend, dass es hier bereits einen Thread gibt, indem dargelegt wird, wie das Mikrofonkabel schlecht verlegt wurde, sodass es an einem heißen Bauteil zu Grunde geht. Ansonsten Mundpropaganda - gut, das muss nicht immer stimmen, aber das Acer den zweitgrößten Marktanteil mit billig(eren) Produkten hat spricht ja nicht gerade für Qualität.
Zudem ist in dem Asus der bessere CPU verbaut, von daher wüsste ich nicht wieso die Timelines besser abschneiden sollten ??
 
Bzgl. des Mikrofonkabels kann ich das Problem selbst noch nicht ganz nachvollziehen. An besagte Stelle kommt man ja ohne Garantieverlust über den Festplattenwartungsschacht heran. Es gibt auch bei genauerer Betrachtung keine Anzeichen daür, dass irgendein Kabel gefährdet wird.
Die Gerüchte reichen ja vom nicht idealen Mikrofonkabeltyp über heiße Stellen, mit denen das Mikrofonkabel in Kontakt kommen kann bis hin zu einer nicht optimal angebrachten SATA Schnittstelle.
In dieser Hinsicht kann ich Acer bisher nur dahingehend kritisieren, dass sie keine konkreten Angaben machen, welches Problem tatsächlich vorliegt.
Jedenfalls habe ich schon mehrfach die Festplatte/ den SSD ein- und ausgebaut und den Bereich begutachtet, ohne dass es negative Auswirkungen auf das Gerät gehabt hätte. Ansonsten läuft es auch top nach 3 Monaten. Nur den Lüfter finde ich für ein solch kühles (handwarm) und stromsparendes Gerät zu laut. Die Lüfterlautstärke soll z. B. beim Asus besser sein.

Günstige und wie man oft liest auch billige Geräte stellt auch Asus her, nur dass der Support dort noch schlechter sein soll als bei Acer (vom Hörensagen).

In meinem Acer 3810t ist ein Core 2 Duo SU 9400 2x1.4 GHz verbaut, im Asus hingegen nur ein Core 2 Duo SU 7300 2x1.3 GHz.
Das Acer war dadurch aber auch etwas teurer als das Asus.

Abschließend muss ich aber sagen, dass mir beide Geräte gefallen. Wahrscheinlich könnte ich mich im Moment nicht wirklich für eines von beiden entscheiden, zumal neuere Acer Timelines laut Acer den o.g. möglichen Fehler nicht mehr aufweisen sollen.
Am besten man schaut sich beide Geräte an und entscheidet danach oder kauft einfach beide.
 
In dem Preis/Leistungsbereich sehe ich das ähnlich, aber nur wenn es schwarzes Design und mattes Display aufweist .. wann kommt das eigentlich raus ? :)
 
Quark, Leistungstechnisch ist das Asus aktuell das beste CULV Notebook.

Argumentierst du hier oder legst du einfach nur eine unerträgliche Umgangsform an den Tag?

Das Acer mit dem SU 9400 sollte etwas mehr Leistung bringen als der SU 7300 des Asus'. Alle anderen Komponenten sind soweit identisch. Den SU 7300 kann man aber wohl bis etwa auf SU 9400 Niveau übertakten.
Insgesamt werden die Unterschiede wohl äußerst gering sein.
 
Bleib mal aufm Hocker, was war daran jetzt bitte unerträglich? Bist du so leicht aus der Fassung zu bringen?

Aber du hast recht, ich hab mich vertan, das Timeline war das einzigste das drüber ist,das Timeline ist marginal(!) das schnellste. http://techreport.com/articles.x/17637/6

In anbetracht der geringen unterschiede würde ich immer das brushed Alu-Gehäuse vorziehen. m.M.n
 
Es bedarf zwar keiner Erklärung, weil es logisch sein sollte, aber wenn jemand einen Beitrag oder eine Aussage von mir als "Quark" bezeichnet, dann werde ich das auch immer entsprechend kommentieren.
 
Jetzt wirds aber interessant: Non-Glare + Schwarz + BT. Da mein HP 14.1'' (8 Jahre alt) jetzt langsam mit dem Display Probleme bekommt, muss ein neuer her. Warte aber noch auf die Ankündigung von den HP Culvs.
 
Mal ne Frage an die, die schon Win7 (64bit) auf ihrem UL30 installiert haben... Wenn ich das richtig sehe, spart mir der Download dieser Treiber-DVD (http://www.asustreiber.de/downloads/windows-7/treiber-cds-dvds/1461-ul30-treiber-cd-w7) das Laden aller einzelnen Dateien von der Asus-Homepage. Hat das jemand so gemacht und ist das empfehlenswert? Falls nicht, könnte mal jemand auflisten, welche Treiber man zwingend braucht?

Vielen Dank!

EDIT: Der Link scheint fälschlicherweise zu einer UL20-Treiber-CD zu führen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Hat das UL30 auch eine beleuchtete Tastatur.
Weiß jemand ob das auch in Schwarz gebürstet geplant ist?

Thx,
Mike
 
erm ja .. in dem Testbericht ist das 3810T mit SU9400 .. in der Ausstattung kostet es halt mal eben ~110€ mehr als das UL30a. Das heißt ich hab 17,8% Aufpreis für gemittelte 6,2% mehr Leistung .. Top!!

Also mir ist es das nicht wert, dass ich ein hässlicheres teureres Notebook habe, das dann im Endeffekt 0,2 Sekunden schneller ist...
 
Mein UL30 lässt sich im Bios um 10% FSB übertakten. Ergo 0,1*200 = 210 Mhz FSB. Bei nem 8er Multi sind das 1680Mhz ;)

Und das machts stabil und ich hab immernoch meine 8-9h Laufzeit. Daher würde wagen zu behaupten, dass das Asus mehr Leistung hat :) (Ist eine Prozent Option im Bios, damit absolut Idiotensicher... Beim Acer müsste man per SetFSB arbeiten vllt...)
 
Das ist dann wohl der letzte Schritt zum Siegerpodest ^^

Apropos .. wenn man das gesparte Geld bei einem Kauf des UL30 im Vergleich zu einem 3810T in eine SSD setzt holt man wesentlich mehr Geschwindigkeit raus .. zusätzlich zu dem netten OC Feature.

Ich muss jetzt aber auch wieder quängeln: Jemand in nem Handelsbetrieb ? Wann kommt das schwarze non-glare raus ? :-)
 
Mein UL30 lässt sich im Bios um 10% FSB übertakten. Ergo 0,1*200 = 210 Mhz FSB. Bei nem 8er Multi sind das 1680Mhz ;)

Und das machts stabil und ich hab immernoch meine 8-9h Laufzeit. Daher würde wagen zu behaupten, dass das Asus mehr Leistung hat :) (Ist eine Prozent Option im Bios, damit absolut Idiotensicher... Beim Acer müsste man per SetFSB arbeiten vllt...)

wieso 8x multi? der SU7300 hat doch nur 6,5...
CPU-Z liest das falsch aus...
 
Whoa ich kann mein Notebook nicht schon wieder zurückschicken um mir das non glare Asus zu holen.
Schade dass es noch keinen genauen Termin gibt.
 
@Robbe

Ich habe inzwischen auch Win7 (x64) drauf - die Treiber-DVD/CD braucht man eigentlich nicht. Bei mir wird alles einwandfrei erkannt (bis auf ein "unbekanntes Gerät", bei dem ich noch nicht rausgefunden habe, was es sein soll :-) ) - aber das kann man dann auch noch einzeln runterladen.
 
@Robbe

Ich habe inzwischen auch Win7 (x64) drauf - die Treiber-DVD/CD braucht man eigentlich nicht. Bei mir wird alles einwandfrei erkannt (bis auf ein "unbekanntes Gerät", bei dem ich noch nicht rausgefunden habe, was es sein soll :-) ) - aber das kann man dann auch noch einzeln runterladen.

Hm durch die Treiber wird (denke ich) eine längere Akkulaufzeit und die Funktion von Kammera, Multitouch etc gewährleistet.
 
Asus:
Ihre Zahlung wurde erfolgreich bearbeitet.

Eine Benachrichtigungs-E-Mail mit Versandinformationen wird Ihnen zugesandt, sobald Ihre Bestellung versandt wurde.

:banana::banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh