[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wackelt bei euch der Akku des UL30A auch locker 1mm in der Halterung? Also so dass man es merkt, wenn man das Notebook auf den Tisch stellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Robbe: Also Multitouch funktioniert bei mir auch ohne Treiber von der Homepage. Allerdings erkennt er die blauen Tasten für den Ton, zum An/Ausschalten des W-Lan und des Touchpads nicht... Werde da also mal auf der Asus-HP nach den Treibern suchen.

@knomic: Ja, das ist leider bei allen so. War auch ein Kritikpunkt im notebookjournal-Test...
 
hab das wackeln des Akkus bei mir mit ein wenig Tesafilm in den Griff bekommen ;)
Einfach ein paar Lagen auf die seitliche Führung im Akkuschacht geklebt. Mit montiertem Akku nicht sichtbar und da wackelt nix mehr.
 
Nochmal zu den blauen Funktionstasten unter Win7 (64-Bit)... Hab da auf der Homepage bis jetzt noch keine Treiber gefunden. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, welche der vielen Dateien dafür sorgt, dass diese Tasten auch unter Win7 funktionieren?
 
Nochmal zu den blauen Funktionstasten unter Win7 (64-Bit)... Hab da auf der Homepage bis jetzt noch keine Treiber gefunden. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, welche der vielen Dateien dafür sorgt, dass diese Tasten auch unter Win7 funktionieren?

ich meine das war das "ATK Hotkey Utility" ;)
 
Hat einer ne Ahnung, welcher PLL/Taktgeber verbaut ist? Hab SetFSB durch und leider nix gefunden :-/
 
Hat jemand ein Programm fürs Wlan um einen bestimmten Repeater anzuwählen? ( An der Uni springt das immer hin und her und man muss die Anmeldeinfos immer neu eintragen :( )
 
Ist doch eine Atheros Karte. Saug dir von denen das Utility. (Freundin hat das am NC10 - Ist bissl schrottig, aber was solls)
 
yeah endlich von asus:


Ihre Zahlung wurde erfolgreich bearbeitet.

Eine Benachrichtigungs-E-Mail mit Versandinformationen wird Ihnen zugesandt, sobald Ihre Bestellung versandt wurde.
 
kann ich bestätigen, hab vorhin auch ne eMail bekommen, in der die Zahlung bestätigt wurde. Nun mal sehen, wie lange es dauert, bis Asus die DVDs verschickt, in der Hoffnung, das die nicht aus Taiwan kommen :-O
 
Die Rechnung per Postweg sollte man ja direkt nach Taiwan schicken...
 
Hat jemand ein Programm fürs Wlan um einen bestimmten Repeater anzuwählen? ( An der Uni springt das immer hin und her und man muss die Anmeldeinfos immer neu eintragen :( )

Du kannst in den Detail der Karte die Roamingaggressivität runter stellen, das dürfte auch helfen ganz ohne Zusatzsoftware ;)
 
ich muss immer noch überlegen wo ich ein installations medium für die 64 bit home premium version herbekomme... das mit der ei.cfg aus der Enterprise Version von Technet löschen funktioniert nicht...
 
Hi erstmal,

habe mir nun auch das UL30A gekauft, da es sich ja recht vielversprechend anhört, bin auch soweit recht zufrieden.

Das Einzigste was mir noch nicht so klar ist und ich auch noch nicht wirklich herausgefunden habe ist, ob das Asus Wlan N mit 300mbit hat oder nicht? Bei mir verbindet er sich nur mit 150mbit. Kann da jemand mal etwas dazu sagen bitte?

Danke!
 
wollte mal fragen, ob einer von euch weiss, ob es das ul30a in irgendnem großen elektromarkt zu kaufen gibt? würde es mir gern mal persönlich anschauen bevor ichs im internet kaufe :d
 
Ich habs nur bei Atelco und K&M im onlineshop gesehen.
Bei K&M würde ich einfach mal bei einer Filiale in deiner Nähe anrufen und nachfragen, ob die das da haben, weil du dir das gerne mal anschauen möchtest. Ich hab auch in der nächsten Filiale angerufen. Die haben eins da und das kann ich mir auch anschauen. Wie das bei Atelco ist, weiss ich nicht, aber so wie ich die kenne werden die das nich auffe Reihe kriegen, aber Fragen kostet ja nichts.
Und sonst bleiben dir ja auch noch die 14 Tage Rückgabefrist, wenn du es bestellst und es dir nicht gefällt.
EDIT: Kleine Berichtigung, hab grad gesehen, dass es seit heute nicht mehr in meiner Filiale verfügbar ist -.-

@whitelabel: Es hat 300mbit. Wenn es kein n_draft hätte, dann würde er nicht mehr als max. 125mbit schaffen. Man kriegt das auch irgendwie höher, da muss man soweit ich weiss orgendwas am Router einstellen. Vielleicht hilft dabei ja google weiter, ich weiss nur dass mein Bruder da bei uns irgendwas am Router gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dazu nichts bei Google gefunden, wo soll den diese Einstellung sein? :confused:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Doppelklick auf Atheros-Karte -> Reiter "Erweitert" -> Da findest Du eine Liste auf der linken und das dazugehörige Dropdown auf der rechten Seite...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

Btw: Falls jemand das UL30A haben möchte, kann das 50€ günstigere UL20A kaufen und mit mir tauschen :d :d :d
 
Vielen Dank @ E6850 ;)
... das mit K&M is ne gute Idee könnte funktionieren, die haben aba überall nurnoch eins.
 
Meine Kreditkarte wurde gestern belastet mit den 19,99.
Code:
WINDOWS 7 UPGRADE
SINGAPORE
Hoffe dass es nicht wirklich aus SIngapore kommt :fresse:
 
Hat eigentlich schon jemand versucht MAC OS X 10.6 auf dem UL30A zu installieren?
 
Bei Ubuntu 9.10 sieht man, dass mit 10.04 die nächste LTS-Version kommt, d. h., viele Neuerungen bei 9.10 z. B. KMS, Grub 2, Ext4 Standardfs, Upstart löst immer mehr sysv ab, neues Policykit, neuer NotificationDaemon notify-osd und bestimmt noch einige Änderungen mehr.

Mit fast allen Neuerungen muss ich mich erst noch anfreunden. KMS ist die einzige Änderung, die spitzenmäßig ist.
Grub 2 habe ich gleich mal runtergeschmissen, weil ich den nicht so konfigurieren kann wie Grub bzw. gibt's einfach noch zu wenig Dokumentation. Außerdem basiert die Config bei Grub 2 nun hauptsächlich auf Shell-Scripten, die auch noch bei Updates wieder überschrieben werden, d. h. das Konfigurieren ist mMn. deutlich erschwert worden.
Daraus folgt, dass ich kein Ext4 auf der Systempartition nutzen kann.
Durch Upstart und den offensichtlich geänderten Mountvorgang kann ich /var und Unterverzeichnisse nicht mehr als tmpfs mounten, ohne dass sich das System beim Booten aufhängt.
Die Konfiguration des neuen Policykits scheint auch nur noch über Shell-Scripte möglich zu sein. Dokumentation dazu ist im Moment auch noch rar. Aber es scheint zumindest standardmäßig keine Einschränkungen zu geben.
Notify-osd habe ich gleich mal runtergeschmissen, weil ich nicht in der Lage war, die Position der Systemmeldungen zu ändern.

Nachdem ich einiges an Zeit investiert hatte, läuft das System aber ganz gut. Ich denke auch, dass der Laie, der wenig bis gar nichts an seinem System ändert, eher keine Probleme mit Ubuntu 9.10 haben sollte.

Ich bin mir aber sicher, dass Ubuntu 10.04 LTS der Hammer wird und freue mich jetzt schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Ubuntu an meinem Rechner, die Akku Laufzeit war aber nicht vom Vorteil. Einbußen bis zu 20-25% in Vergleich zu XP im Wlan Modus.
Vielleicht kann jemand Erfahrungsberichte bzgl. dem Asus posten.
 
Ich hatte Ubuntu an meinem Rechner, die Akku Laufzeit war aber nicht vom Vorteil. Einbußen bis zu 20-25% in Vergleich zu XP im Wlan Modus.
Vielleicht kann jemand Erfahrungsberichte bzgl. dem Asus posten.

Kann ich bestätigen! Win7 auf der zweit dunkelsten Displayeinstellung + WLAN reicht gute 10-11h. Ubuntu mit den selben Settings kommt max. auf 6-7h... Zudem reisst die WLAN-Verbindung sporadisch ab wenn größere Datenmengen transferiert werden (apt-get upgrade)...
 
Ist bei Ubuntu wohl allgemein so, dass man bis zu 50% Akkueinbusen hat...
 
Leider brauch ich Ubuntu auch um damit zu arbeiten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh