[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiki:
.... Ganz verlässlich sind diese Werte jedoch nicht. Gerade bei Li-Ionen-Akkus, die mit einer Ladeelektronik ausgestattet sind, schwankt der angebene Wert vor und nach einer Kalibrierung der Ladeelektronik teilweise erheblich!
...

Also denke ich mal normal (welches Programm nutzt du?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BatteryBar. Wobei die Werte von WMI vorgegeben werden, ergo hoffentlich in jedem Programm gleich...
 
Auf Geizhals ist wieder eine neue Variante gelistet: ASUS UL30A-QO229V
-> Non-glare :)

Hat da jemand was offizielles zu? In der Beschreibung des einzigen Händlers, der dieses Gerät haben soll, steht:

13.3 Zoll HD Glare Type 16:9 Display (matt)

Quelle: Cyberport

Und "Glare Type" sowie "matt" widersprechen sich doch hier!? Kann es nicht eher sein, dass es sich hier um einen Auszeichnungsfehler handelt?
 
Hat da jemand was offizielles zu? In der Beschreibung des einzigen Händlers, der dieses Gerät haben soll, steht:



Quelle: Cyberport

Und "Glare Type" sowie "matt" widersprechen sich doch hier!? Kann es nicht eher sein, dass es sich hier um einen Auszeichnungsfehler handelt?

es sind definitiv matte displays. steh mit cyberport in kontakt
 
Cool, vielen Dank für die Info!

Hast Du von Cyberport auch nähere Informationen bekommen, ab wann das Gerät ungefähr lieferbar sein soll?
 
:fresse: Ich bepiss mich gleich doppelt:

a) Paket von ASUS aka "Mentor Media" aus Tschechien ist da. Witzigerweise kam der Maxibrief aber aus Budapest...
b) Die beigelegte DVD is auch klasse: "Windows 7 Home Premium Upgrade Media / 32 Bit / Recovery DVD / Chinese simplified"

Gut das ich meine MSDN&MSDNAA Lizenz hab... "Chinese"...
 
na das macht Hoffnung, na ich brauch eh nur die Serial, damit ich meine Installation endlich aktivieren kann.

Mal ne andere Sache: Habt ihr auch Probleme mit dem WLAN, das die Verbindung des öfteren abbricht und dann lange braucht, bis sie wieder aufgebaut werden kann. Das Problem habe ich an verschiedenen Orten, zu Hause aber auch in der Uni.

Hab schon einen aktuellen Treiber von der ASUS Homepage installiert, hat keine Besserung gebracht. Hat jemand eine Idee?? Die Atheros scheint nicht sooo das Wahre sein?!
 
weiß jemand ob das ul20 auch als VT kommt oder mit mattem Display?
 
So, meine Win7 Version ist heute auch eingetroffen, aus der Tschechischen Republik, allerdings auch ne Chinese Simplified in 32-Bit. Soll mir egal sein, ich hab eh ne Original Home Premium in 64-Bit hier, der mitglieferte PRodukt Key lässt sich ohne Probleme aktivieren. Zum Glück kam das heute, ich hatte nur noch 2 Tage zur Aktivierung Zeit.
 
Meine Win7 Version ist gestern angekommen und rödelt schon auf meiner Platte. Keine Angst, es scheint eine MLK zu sein und Deutsch ist 100% enthalten :cool:
 
also wenn man sich die Modellpolitik anschaut, wird das ul20 bestimmt auch als vt oder mit mattem Display kommen. Wird aber noch ne Weile dauern denkich.

Ich würde mir jedoch reiflich überlegen ob man sich das UL20 kauft. Zum einen fehlt ein HDMI-Port und zum anderen hält der Akku wesentlich kürzer als beim UL30, habe gelesen das es beim Surfen gerade so 6 h werden.
 
:fresse: Ich bepiss mich gleich doppelt:

a) Paket von ASUS aka "Mentor Media" aus Tschechien ist da. Witzigerweise kam der Maxibrief aber aus Budapest...
b) Die beigelegte DVD is auch klasse: "Windows 7 Home Premium Upgrade Media / 32 Bit / Recovery DVD / Chinese simplified"

Gut das ich meine MSDN&MSDNAA Lizenz hab... "Chinese"...

same here :fresse:
 
Kurze Frage bezüglich des Proz.
Wie schnell sind die ULV Dinger eigentlich?
Ein ION ist imho schon im Officebetrieb sehr schwächlich.
Mit meinem amd x2 3800 ee bin ich hingegen sehr zufrieden.
Wie würdet ihr die Leistung einschätzen? z.B. auch im Vergleich zu den kleinsten Desktop Dualcores?
 
Laut Everest Leistungsindex ist der SU7300 ungefähr so schnell wie ein X2 4200+, vom Gefühl her ist der auch recht performant. Ich bin jedenfalls durchgängig positiv überrascht von der Leistung, die der kleine Prozi so abliefert. Also für Office, Internet und den allerlei anderen Dingen, die man mit dem Notebook so machen kann, reicht der Prozi vollkommen aus. Zocken kann man natürlich nicht damit, aber dafür is das Notebook auch gar nicht gedacht.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem UL30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage bezüglich des Proz.
Wie schnell sind die ULV Dinger eigentlich?
Ein ION ist imho schon im Officebetrieb sehr schwächlich.
Mit meinem amd x2 3800 ee bin ich hingegen sehr zufrieden.
Wie würdet ihr die Leistung einschätzen? z.B. auch im Vergleich zu den kleinsten Desktop Dualcores?

Eher der Atom is schwächlich, nicht der Ion :p
 
hab mittlerweile windows 7 Professional 64 bit installiert. Von MSDNAA konnte nicht mehr warten bis ASUS endlich die DVD losschickt ^^

alle treiber von der asus seite funktionieren alles top soweit

Hi BreakingBad,

Hab dazu mal ne Frage. Hab nämlich auch die Win7-64Bit-Version von MSDNAA drauf. Welche Treiber von der Homepage hast du denn noch benötigt? Bei mir ist ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, was aber nicht so schlimm ist, da ich es bis jetzt noch nicht gebraucht hab (ohne zu wissen, was es ist ;-) ). Außerdem funktionieren bei mir diese blauen Fn-Tasten nicht, um z.B. das Touchpad oder WLAN auszustellen... Seltsamerweise kann ich nur die Helligkeit des Displays über diese Funktionstasten regeln. Weißt du zufällig, welcher Treiber das ist? Irgendjemand hat hier schonmal geschrieben, dass der "ATK Hotkey Utility" heißt, hat bei mir leider nicht geklappt :-)

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ^^

ich hab generell erst mal alle treiber und dinge von der asus hp installiert. und dann hab ich geschaut was ich nicht brauch und wieder deinstalliert ;) würds auch mal so machen an deiner stelle.
 
Hi BreakingBad,

Hab dazu mal ne Frage. Hab nämlich auch die Win7-64Bit-Version von MSDNAA drauf. Welche Treiber von der Homepage hast du denn noch benötigt? Bei mir ist ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, was aber nicht so schlimm ist, da ich es bis jetzt noch nicht gebraucht hab (ohne zu wissen, was es ist ;-) ). Außerdem funktionieren bei mir diese blauen Fn-Tasten nicht, um z.B. das Touchpad oder WLAN auszustellen... Seltsamerweise kann ich nur die Helligkeit des Displays über diese Funktionstasten regeln. Weißt du zufällig, welcher Treiber das ist? Irgendjemand hat hier schonmal geschrieben, dass der "ATK Hotkey Utility" heißt, hat bei mir leider nicht geklappt :-)

Danke schonmal!
Du musst alle ATK Treiber runterladen und installieren. Sind 5 Stück...
 
Oha, das artet ja in Arbeit aus ;) Aber dann werd ich das mal machen heut Abend. Danke euch beiden!
 
Kann mir irgendeiner sagen, ob das UL30 einen freien Erweiterungsslot hat und/oder irgendeine Vorbereitung für ein UMTS Modul da ist? Also zB schon die Antennenkabel liegen oder ein SIM-Slot schon da ist.
 
Also wenn Du die ersten Gernation des UL30A meinst schon...

Das ASUS UL30A-QO229V, also die 2. Generation hat wenigstens schon ein mattes Display, aber noch kein WWAN bzw. UMTS

Und das ASUS UL30VT hat leider ein glare-type Display, dafür aber eine abschaltbare dedizierte Grafikkarte.

Ist die Frage, was denn nun genau haben möchte!?
 
Wie ist das eigentlich, unterstützen die UL30 Virtualisierung, also kann man darauf VirtualBox, VMWare, den XP-Mode von Windows 7 usw. nutzen?
 
Der SU7300 sollte Virtualisierung unterstützen.
 
warum schimpfen denn alle auf das glare display?
solange man sich nicht grade bei sonnenschein in den park setzt, hat glare doch den vorteil, dass man kräftigere farben hat.
 
Naja, wer glossy möchte, soll es auch gerne haben. Für meine Einsatzzwecke nicht zu gebrauchen und ich hab im übrigen noch keinen Farbgeeichten Monitor mit glossy Oberfläche gesehen, das verfälscht nämlich nur die Farben.

Ich nutze ein Notebook in sehr heller Umgebung und da brauche ich ein mattes Display. Am besten so eins von den Lenovo's, die das Sonnenlicht sogar dazu nutzen können das Display heller zumachen (transmissiv-reflektive oder so ähnlich).

Schon jemand ne Preisahnung für das Vt?
 
Naja, wer glossy möchte, soll es auch gerne haben. Für meine Einsatzzwecke nicht zu gebrauchen und ich hab im übrigen noch keinen Farbgeeichten Monitor mit glossy Oberfläche gesehen, das verfälscht nämlich nur die Farben.

Schon jemand ne Preisahnung für das Vt?

Aber das Vt hat doch auch ein Glossy Display. Und wer weiß wie gut das matte Display dann überhaput ist - sprich Helligkeit und Kontrast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh