[Sammelthread] Asus Ultrabook 13,3" Ivy Bridge | UX32A-R3001V | UX32VD-R3001V | UX32VD-R4002V

asus_zenbook_ux32_01okat8.jpg


Asus Zenbook/Ultrabook mit Ivy Bridge


AB wann im Handel?
Mitte Juni 2012

Preis?
Von 899€ - 1099€

Test:
Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook - Notebookcheck.com Tests


Spezifikationen ASUS ZENBOOK UX32A-R3001V

Display: 33,7 cm / 13,3 Zoll (HD 16:9, Auflösung: 1.366 x 768), Anti-Glare, Weitwinkel, LED Backlight, Intel Wireless Display
CPU: Intel Core i3-2367M Prozessor der dritten Generation (1,40 GHz, 3 MB Intel Smart-Cache)
Chipsatz: Intel HM76
Grafik: Intel HD-Grafik 4000
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
WLAN 802.11 a/g/n integriert
Bluetooth 4.0
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 RAM 1.600 MHz (2 GB onboard + 2 GB)
Festplatte: 24 GB SSD Express-Cache + 500 GB S-ATA, 5.400 U/Min
Ultra schlankes Design, beleuchtete Tastatur, stylische Hülle im Lieferumfang, Aluminium Cover & Handballenauflage, ASUS SonicMaster Technologie, Instant-On, Multitouchpad
Schnittstellen: 3 x USB 3.0 (mit USB Charger+), HDMI, Mini VGA, Audio Out, Mic in, SD Card Reader
Webcam: HD-Webcam
Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen / 65 Watt
Gewicht: 1,5 Kilogramm
Abmessungen: 326 x 223 x 5-18 mm
Farbe: Silber


Spezifikationen ASUS ZENBOOK UX32VD-R3001V


Display: 33,7 cm / 13,3 Zoll (HD 16:9, Auflösung: 1.366 x 768), Anti-Glare, Weitwinkel, LED Backlight, Intel Wireless Display
CPU: Intel Core i5-3317U Prozessor der dritten Generation (1,70 GHz, Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 2,60 GHz, 3 MB Intel Smart-Cache)
Chipsatz: Intel HM76
Grafik: NVIDIA GeForce GT 620M / 1 GB DDR3 VRAM
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
WLAN 802.11 a/g/n integriert
Bluetooth 4.0
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 RAM 1.600 MHz (2 GB onboard + 2 GB)
Festplatte: 24 GB SSD Express-Cache + 500 GB S-ATA, 5.400 U/Min
Ultra schlankes Design, beleuchtete Tastatur, stylische Hülle im Lieferumfang, Aluminium Cover & Handballenauflage, ASUS SonicMaster Technologie, Instant-On, Multitouchpad
Schnittstellen: 3 x USB 3.0 (mit USB Charger+), HDMI, Mini VGA, Audio Out, Mic in, SD Card Reader
Webcam: HD-Webcam
Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen / 65 Watt
Gewicht: 1,5 Kilogramm
Abmessungen: 326 x 223 x 5-18 mm
Farbe: Silber


Spezifikationen ASUS ZENBOOK UX32VD-R4002V


Display: 33,7 cm / 13,3 Zoll (Full-HD 16:9, Auflösung: 1.920 x 1.080), Anti-Glare, Weitwinkel, IPS, LED Backlight, Intel Wireless Display
CPU: Intel Core i7-3517U Prozessor der dritten Generation (1,90 GHz, Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,00 GHz, 4 MB Intel Smart-Cache)
Chipsatz: Intel HM76
Grafik: NVIDIA GeForce GT 620M / 1 GB DDR3 VRAM
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
WLAN 802.11 a/g/n integriert
Bluetooth 4.0
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 RAM 1.600 MHz (2 GB onboard + 2 GB)
Festplatte: 24 GB SSD Express-Cache + 500 GB S-ATA, 5.400 U/Min
Ultra schlankes Design, beleuchtete Tastatur, stylische Hülle im Lieferumfang, Aluminium Cover & Handballenauflage, ASUS SonicMaster Technologie, Instant-On, Multitouchpad
Schnittstellen: 3 x USB 3.0 (mit USB Charger+), HDMI, Mini VGA, Audio Out, Mic in, SD Card Reader
Webcam: HD-Webcam
Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen / 65 Watt
Gewicht: 1,5 Kilogramm
Abmessungen: 326 x 223 x 5-18 mm
Farbe: Silber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich echt nicht entscheiden

Im Prime wird eine etwas langsamere SSD verbaut
Das kann man leicht umgehen indem man sich das UX32VD kauft und eine seperate SSD und diese selber verbaut

Oder gleich das MBA 13 zoll:


Ich war gestern im Saturn und Apple shop und beide Geräte zu vergleichen. Also das aktuelle MBA und das "alte" Zenbook
Mir gefällt die Tastatur mal garnicht beim Zenbook. Wird aber gefixed beim neuen
Dennoch ist das MBA eine klasse besser besser verarbeitet und liegt absolut bombenfest in der hand! DAs zenbook ist keineswegs ein schlecht verarbeitet Ultrabook. Immernoch hochwertiger als seine Konkurenten aus dem Hause Samsung oder toshiba!

Apple MBA mit sutdenten rabatt:
i5 und 128GB 1099€
i5 und 256GB 1319€
i7 und 256GB 1450€
dazukommt 1 Jahr nur Garantie und alle extra KAbel kosten insgesammt ca 80€

Asus Zenbook Prime
i5 und 128GB auch 1099€ mit Studentenrabatt bei Notebooksbilliger.de 1049€
i5 und 256GB kosten 1199 mit Studentenrabatt bei Notebooksbilliger.de 1139€
i7 und 256GB 1399€ mit Studentenrabatt bei Notebooksbilliger.de 1330€

2Jahre Garantie und alle Adapter mitdabei! Jedoch langsame SSD :(

Asus Zenbook UX32VD
i5 949€+ca 200€ 256SSD = ca 1150€
i7 1049€+ca 200 256GBSSD = ca 1250€

2Jahre Garantie und alle Adapter vorhanden, jedoch nur 5Std maximal Akkulaufzeit. 2Std weniger als das Prime oder MBA!

Ich kann mich iwie nicht entscheiden ... :(
Apple ist halt iwie zu teuer...
 
Ich habe aktuell das alte Zenbook mit der 256GB SSD.
Das Notebook wird zurück gesendet und ich erhalte das Geld vom Händler, da einige Mängel vorhanden sind:
Tastatur ist teilweise grausam und reagiert nicht und der Stromstrecker vom Notebook geht immer wieder raus.
Ich erhalte das Geld zurück und werde direkt das Teure Zenbook kaufen und direkt eine SSD einsetzten.

Der Vorteil ggü. den MBA's:
IPS Panel, FULL HD und mattes Display. Das sind extrem coole Vorteile, die ich mir nicht entgehen mag.
Und natürlich eine beleuchtete Tastatur, was praktisch ist.
Gerne veröffentliche ich hier meinen Ersteindruck von dem Notebook, sobald ich dieses Anfang Juli erhalte.
 
Wird es auch Verkäufer geben, die zu fairen Preisen schon andere Konfigs anbieten werden? Speziell würde ich mich für mehr als 4 GB Ram und einer vollwertig verbauten SSD interessieren. :) Oder wird es die Zenbooks original immer mit der oben angegebenen Konfig geben?
 
Leider wird es die nur in der obig genannten config geben

Apples neue macbook airs werden bis zu 8 gb und 512gb ssd besitzten!
11,6 zoll wird auch 8gb haben können
 
Es wird auch wiederum die nicht Zenbooks geben ohne dezidierte Grafikkarte inkl. vollwertiger SSD, die dann wieder bei 256GB ~1299€ kosten werden.
Mit der o.g. Konfig & Display.
 
Ich kann mich echt nicht entscheiden

Im Prime wird eine etwas langsamere SSD verbaut
Das kann man leicht umgehen indem man sich das UX32VD kauft und eine seperate SSD und diese selber verbaut

Oder gleich das MBA 13 zoll:


Ich war gestern im Saturn und Apple shop und beide Geräte zu vergleichen. Also das aktuelle MBA und das "alte" Zenbook
Mir gefällt die Tastatur mal garnicht beim Zenbook. Wird aber gefixed beim neuen
Dennoch ist das MBA eine klasse besser besser verarbeitet und liegt absolut bombenfest in der hand! DAs zenbook ist keineswegs ein schlecht verarbeitet Ultrabook. Immernoch hochwertiger als seine Konkurenten aus dem Hause Samsung oder toshiba!

Apple MBA mit sutdenten rabatt:
i5 und 128GB 1099€
i5 und 256GB 1319€
i7 und 256GB 1450€
dazukommt 1 Jahr nur Garantie und alle extra KAbel kosten insgesammt ca 80€

Asus Zenbook Prime
i5 und 128GB auch 1099€ mit Studentenrabatt bei Notebooksbilliger.de 1049€
i5 und 256GB kosten 1199 mit Studentenrabatt bei Notebooksbilliger.de 1139€
i7 und 256GB 1399€ mit Studentenrabatt bei Notebooksbilliger.de 1330€

2Jahre Garantie und alle Adapter mitdabei! Jedoch langsame SSD :(

Asus Zenbook UX32VD
i5 949€+ca 200€ 256SSD = ca 1150€
i7 1049€+ca 200 256GBSSD = ca 1250€

2Jahre Garantie und alle Adapter vorhanden, jedoch nur 5Std maximal Akkulaufzeit. 2Std weniger als das Prime oder MBA!

Ich kann mich iwie nicht entscheiden ... :(
Apple ist halt iwie zu teuer...

habe das gleiche Problem.. hatte eigentlich gestern auf ein 13" Macbook Pro mit Retina Display gehofft, aber der Wunsch ist ja leider nicht in Erfüllung gegangen.. Jetzt schwanke ich zwischen MBA 13" 2,0 und 8gb und dem TopModell des Zenbooks :(
 
@über mir

Diese vollwertige ssd ist arschlangsam ...

@th4r4t

Ich werde mir doch das mbp mit retina display

Warum?

Weil...

- hammer auflösung->alleswird nicht kleiner sondern schärfer
-na das asus ultrabook ist in 2 jahren naja... Zu schwach! Man zahlt alsonach 2 jahre wieder etwas drauf und man kommt auf 2000€ ca.
Beim mbp hat man von jetzt aus superleistung super akku und vorallem in 4 jahren kann man mit den kommenden ultrabook immernoch mithalten. Zumal in den neuen ultrabook eh nur intels grafikkarten stecken werden und diese erst in 5 jahren so stark sein werden wie die jetztige 650m

Auf längere zeit und damit meine ich 4+ jahre fährt man mit einem 2005€ als student mit dem mbp retina sehr sehr gut!

-superakku
-bestes display
-quadcore
-schnelle ssd
-gute spieletaugliche gpu
-Bestes touchpad
-beste tastatur
-beste verarbeitung
-hdmi ausgang!!!!!
-lankabel per thunderbolt und nicht wie vorher über usb für 30€

Klar jetzt denke ich mir auch. Wtf. 2000€. Aber in 3-4 jahren. Schreibt mich nochmal an und ich schreibe euch meine meinung haha :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auf welcher Grundlage du zu diesen waghalsigen Zukunftsprognosen kommst.

Wie dem auch sei: Diese Ultrabooks sollten trotz der langsamen SSD im Eingangspost ergänzt werden, und Benchmarks der SSD wären nett.
Hat da jemand welche, oder ist das die selbe wie in den alten Ultrabooks? Das wäre natürlich weniger schön, aberi immernoch besser als eine Festplatte ...

Edit: Hab es selbst herausgefunden, soll wohl tatsächlich die lahme SanDisk SSD sein. Das ist natürlich ein ordentlicher Minuspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das 13" NB nicht mit einem MBP vergleichen, da es zwei unterschiedliche Notebooks sind!
Einmal 13" und einmal 15" und ca 1000€ Preisunterschied...
 
Anscheinend verbaut Asus beim UX31a mit 128GB SSD doch wieder die gute ADATA und nicht die Sandisk. Bei der 256GB Version setzt ASUS wieder auf die lahme U100 von Sandisk. Das UX32vd hört sich auch gut an, aber... kein Unibody, schwächerer Akku dafür aber Akku, SSD und Ram wechselbar.
 
Das "Problem" ist, dass ADATA keine 256GB SSD herstellt, darum wird hier auf SanDisk zurückgegriffen. Der Große PlusPunkt ist eben, dass alles wechselbar ist und kein Mini-HDMI Eingang vorhanden ist und man nicht immer den Adapter mitschleppen muss.
 
Hi,

habe heute mein Prime I5 inkl. 128GB SSD erhalten leider hat es 2 macken :(

Der Gummi rund um das Display ist an der unterseite nicht richtig eingefasst.

2. Punkt der schlimmere das Topcover ist beim Trackpad etwas weit eingeschliffen bzw. nicht richtig gegossen o.ä. es geht ca 0,5mm ab sodass ich an der Oberseite mit dem Fingernagel reinkomme. Also Material- bzw. Fertigungsfehler.. :(

Ansonten Adata mit Sandforce Controller, IPS Panel TOP :), Trackpad funktioniert erstmal Super, auch sonst gute Leistungen ich hoffe das Montag, Dienstag dann mein neues kommt...

Das wars erstmal von mir ein kleines Review kann ich machen wenn ich Zeit und das neue habe wenn Kranüsch nix dagegen hat :)

mfg derfiese
 
gab es nicht die Frage ob man sehen kann welche SSD verbaut ist?

ist ein i5 mit 128er SSD.....müsste dann doch eigentlich eine a-data sein:xmas:

Fotoss.JPG

Der Aufkleber hat recht! ist eine a-data!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei: Habe gerade von Cyberport ein UX31A mit 256 GB SSD bekommen, ebenfalls mit "Sandforce driven"-Aufkleber und einem Windows-Leistungsindex von 7,9... sollte somit die ADATA sein! Habe in anderen Foren bereits ähnliche Statements gesehen, sollte sich somit also nicht unbedingt um einen Einzelfall handeln.
 
@derfiese: solche Verarbeitungsfehler hab ich zum Glück nicht, ist eigentlich alles bündig

ansonsten:

- Tastatur besser wie erwartet (10finger-hacker)
- Touchpad sehr gut, selbst die Gesten funktionieren gut (besser wie bei meinem Thinkpad T510) kommt aber auf die Anwendung an..
- Display ist wirklich toll! normaler Monitor wirkt dagegen plötzlich pixelig!
- Displaydeckelscharnier könnte bischen "zäher" sein
- schrecklich viele Zusatzsoftware installiert!
- Lüfter lief bis zum Bios-Update amok...jetzt ist er nur noch unter last leicht hörbar...ist aber voll ok
- Tasche ist braun/gold...naja Abteilung Geschmackssache ;)
- ob der Speed des i5 reicht wird sich erst noch zeigen...zum surfen und Sofa wirds aber locker reichen

aber super Gerät bisher, ungewohnt ist bisher nur das alls glatt und dünn ist, natürlich keine Überraschung aber trotzdem ungewohnt :xmas:
 
Hat noch jemand das Problem mit dem UX32VD das sich der Lüfter wie ein staubsauger anhört und dann 10sec angeht und wieder aus obwohl nur aufm Desktop und nix an Leistung gebraucht wird?
 
Hab schon die 206 draufgepackt aber das ändert nix. Ist für ein Ultrabook irgenwie peinlich
 
vielleicht kompiliert microsofts framework sachen im hintergrund. siehe "ngen.exe executequeueditems". das passiert manchmal wenn der pc im idle ist, dann starten die prozesse im hintergrund, die man aber auch manuell starten kann.
 
- ob der Speed des i5 reicht wird sich erst noch zeigen...zum surfen und Sofa wirds aber locker reichen

Der Prozessor reicht auch für andere Anwendungen. Er reicht auch für Photoshop/Lightroom. Ich habe zwar einen i7 in meinem alten Asus Ultrabook, jedoch ist der nur ein wenig höher getaktet.
Nur mit den 4GB RAM wird es auf Dauer dann doch etwas knapp.
 
Hi zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem Ultrabook und bin am überlegen ob ich das UX32VD oder UX31A nehme.
Die Vorteile vom UX32VD liegen auf der Hand, man kann die HDD/SDD, RAM und Akku tauschen. Dazu ist die Grafikkarte einen tick besser und es sind mehr Anschlüsse vorhanden.
Im Grunde für mich das bessere Gerät.

Die Frage die sich mir nur stellt, das UX31A soll von der Verarbeitung und der Dicke besser sein. Gibt es da irgendwelche Vergleiche die das zeigen?
Bei dem Preis möchte ich eignetlich schon ein richtig gut verarbeitetes Gerät was auch schön dünn ist. Ich habe nur ein paar Bilder gefunden die beide Geräte von der Seite zeigen und dort sieht das UX32VD irgendwie so klobig aus.

Hat vielleicht jemand beide Geräte schon nebeneinander gesehen oder kann mir ein Video oder weitere BIlder empfehlen?
Gruß
 
Hat noch jemand das Problem mit dem UX32VD das sich der Lüfter wie ein staubsauger anhört und dann 10sec angeht und wieder aus obwohl nur aufm Desktop und nix an Leistung gebraucht wird?

Also das der Lüfter regelmäßig anlaufen hab ich auch. So wie es ausschaut ist die Zieltemperatur 50° Coretemp.
Zumindest merke ich das er über 50° immer kurz anspringt und dann wieder ausgeht...
Das Kühlkonzept scheint etwas suboptimal zu sein.
 
Kann jemand bitte ein Bild vom Desktop machen. Kann mir 1080p bei 13 oder 11 Zoll ned so vorstellen. Wird das nicht auf Dauer anstrengend?
 
Ich hab mein UX32 platt gemacht und nen frisches Win7 installiert. An sich hat alles super geklappt nur krieg ich irgendwie den Bluetooth Adapter nicht mehr zum laufen...
Hat wer die ähnlichen Probleme? Ich hab auch abwechselnd die 3 Treiber versucht, die auf der Asus Seite sind, aber alles ohne erfolg =(
Er erkennt die Maus leider nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh