[Sammelthread] Asus Ultrabook 13,3" Ivy Bridge | UX32A-R3001V | UX32VD-R3001V | UX32VD-R4002V

asus_zenbook_ux32_01okat8.jpg


Asus Zenbook/Ultrabook mit Ivy Bridge


AB wann im Handel?
Mitte Juni 2012

Preis?
Von 899€ - 1099€

Test:
Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook - Notebookcheck.com Tests


Spezifikationen ASUS ZENBOOK UX32A-R3001V

Display: 33,7 cm / 13,3 Zoll (HD 16:9, Auflösung: 1.366 x 768), Anti-Glare, Weitwinkel, LED Backlight, Intel Wireless Display
CPU: Intel Core i3-2367M Prozessor der dritten Generation (1,40 GHz, 3 MB Intel Smart-Cache)
Chipsatz: Intel HM76
Grafik: Intel HD-Grafik 4000
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
WLAN 802.11 a/g/n integriert
Bluetooth 4.0
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 RAM 1.600 MHz (2 GB onboard + 2 GB)
Festplatte: 24 GB SSD Express-Cache + 500 GB S-ATA, 5.400 U/Min
Ultra schlankes Design, beleuchtete Tastatur, stylische Hülle im Lieferumfang, Aluminium Cover & Handballenauflage, ASUS SonicMaster Technologie, Instant-On, Multitouchpad
Schnittstellen: 3 x USB 3.0 (mit USB Charger+), HDMI, Mini VGA, Audio Out, Mic in, SD Card Reader
Webcam: HD-Webcam
Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen / 65 Watt
Gewicht: 1,5 Kilogramm
Abmessungen: 326 x 223 x 5-18 mm
Farbe: Silber


Spezifikationen ASUS ZENBOOK UX32VD-R3001V


Display: 33,7 cm / 13,3 Zoll (HD 16:9, Auflösung: 1.366 x 768), Anti-Glare, Weitwinkel, LED Backlight, Intel Wireless Display
CPU: Intel Core i5-3317U Prozessor der dritten Generation (1,70 GHz, Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 2,60 GHz, 3 MB Intel Smart-Cache)
Chipsatz: Intel HM76
Grafik: NVIDIA GeForce GT 620M / 1 GB DDR3 VRAM
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
WLAN 802.11 a/g/n integriert
Bluetooth 4.0
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 RAM 1.600 MHz (2 GB onboard + 2 GB)
Festplatte: 24 GB SSD Express-Cache + 500 GB S-ATA, 5.400 U/Min
Ultra schlankes Design, beleuchtete Tastatur, stylische Hülle im Lieferumfang, Aluminium Cover & Handballenauflage, ASUS SonicMaster Technologie, Instant-On, Multitouchpad
Schnittstellen: 3 x USB 3.0 (mit USB Charger+), HDMI, Mini VGA, Audio Out, Mic in, SD Card Reader
Webcam: HD-Webcam
Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen / 65 Watt
Gewicht: 1,5 Kilogramm
Abmessungen: 326 x 223 x 5-18 mm
Farbe: Silber


Spezifikationen ASUS ZENBOOK UX32VD-R4002V


Display: 33,7 cm / 13,3 Zoll (Full-HD 16:9, Auflösung: 1.920 x 1.080), Anti-Glare, Weitwinkel, IPS, LED Backlight, Intel Wireless Display
CPU: Intel Core i7-3517U Prozessor der dritten Generation (1,90 GHz, Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,00 GHz, 4 MB Intel Smart-Cache)
Chipsatz: Intel HM76
Grafik: NVIDIA GeForce GT 620M / 1 GB DDR3 VRAM
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
WLAN 802.11 a/g/n integriert
Bluetooth 4.0
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 RAM 1.600 MHz (2 GB onboard + 2 GB)
Festplatte: 24 GB SSD Express-Cache + 500 GB S-ATA, 5.400 U/Min
Ultra schlankes Design, beleuchtete Tastatur, stylische Hülle im Lieferumfang, Aluminium Cover & Handballenauflage, ASUS SonicMaster Technologie, Instant-On, Multitouchpad
Schnittstellen: 3 x USB 3.0 (mit USB Charger+), HDMI, Mini VGA, Audio Out, Mic in, SD Card Reader
Webcam: HD-Webcam
Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen / 65 Watt
Gewicht: 1,5 Kilogramm
Abmessungen: 326 x 223 x 5-18 mm
Farbe: Silber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieltemperatur mach ich ebenfalls auf 50 Grad fix, 60 hättens auch getan oder eben eine Regelverzögerung / Interpolation da kleine Last 2 Sek über 50 Grad kommt aber sofort wieder abfällt.
Fan eig nur hörbar wenn es wirklich muxmäuschenstill im Raum ist.

Ansonsten tip top Gerät, hab das UX31A.

Quali vom feinsten
TFT ist ein Prachtstück

-> 1080p ist auf 13,3 " gar kein Problem, weder anstrengend noch sonstwas. Habs mir weit schlimmer vorgestellt.

Edit: hab die Win 8 drauf btw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch einer mal versucht das Prime zu öffnen bzw. geguckt ob das überhaupt möglich ist?
(Um doch evtl. an RAM, Akku und SSD ranzukommen)
 
Und wie ist der aktuelle Stand?

Geräte mittlerweile verfügbar? Wird der Preis fix bleiben oder wird man bald auch paar Aktionen sehen? Das Topmodel kostet 1.099 Euro, mit Studirabatt 1.049 Euro oder kennt wer andere Angebote?

Bin mom am hin und herüberlegen... Kaufen oder doch noch 3-4 Wochen warten was die Konkurenz bringt. Allerdings finde ich bei Acer, Gigabyte, Samsung oder Lenovo nix vergleichbares. Meist hadert es am Display, aber da möchte ich ungern Kompromisse eingehen.

Aktuell tendiere ich sehr stark zum ASUS ZENBOOK UX32VD-R4002V + 8GB Ram extra.

Warum ist die entscheidung so schwer?
 
Kennt von euch noch wer nen Shop der das Modell für 1099€ lieferbar hat? Ux31a
 
weiß jemand wie schnell der SDXC Cardreader ist ??
ich überlege ob ich auf eine große schnelle SDXC Karte meine ständig benötigten Daten und meine gespeicherte Firefox Tabs umleite und dann immer auf beiden Notebooks je nach Verwendung Zugriff auf alles wichtige habe

mfg xy04
 
Und wie ist der aktuelle Stand?

Geräte mittlerweile verfügbar? Wird der Preis fix bleiben oder wird man bald auch paar Aktionen sehen? Das Topmodel kostet 1.099 Euro, mit Studirabatt 1.049 Euro oder kennt wer andere Angebote?

Bin mom am hin und herüberlegen... Kaufen oder doch noch 3-4 Wochen warten was die Konkurenz bringt. Allerdings finde ich bei Acer, Gigabyte, Samsung oder Lenovo nix vergleichbares. Meist hadert es am Display, aber da möchte ich ungern Kompromisse eingehen.

Aktuell tendiere ich sehr stark zum ASUS ZENBOOK UX32VD-R4002V + 8GB Ram extra.

Warum ist die entscheidung so schwer?


Bei Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B007ZXI0PM

Wurde mir das Gerät Heute versendet und kommt Morgen. Also das mit dem i7...
Und es sind nur 2GB RAM verlötet, sodass man die anderen 2GB ausbauen kann und auf insgesamt 10GB upgraden kann.
Hab mir den hier gekauft dazu:
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...de=ur2&camp=1638&creative=19454&condition=new

Die SSD kannst du ausbauen, da sie nur bei der 31er Serie eingebaut bzw. die spezielle Schnittelle hat. Die normale HDD bei dem 32er tausche ich auch gegen eine 256GB SSD aus.

Das ist der Aktuelle Stand. Ich gebe gerne ein Update Morgen bzw. Samstag, wenn das Ultrabook angekommen ist.
 
Fände ich Super von dir. Auch nen paar Bilder zum Umbau währen Super!
 
Ahoi,

also ich habe gerade das zweite Asus Zenbook-Prime ux31a r4003v mit i7 und 256GB SSD hier. Ich bin überaus überzeugt von dem Gerät. Die verbaute SSD ist die von ADATA, also speed zu Genüge.

ABER das erste Gerät hatte 5 Pixelfehler, wurden nicht schwarz....
bei dem Zweiten Gerät sieht es so aus, als ob direkt hinter dem Display etwas schwarzes ist, dadurch will man immer darüber wischen, um den Flecken zu entfernen (ca so groß wie 6 Pixel, aber immer sichtbar).

Nun habe ich echte Zweifel, ob es sich lohnt noch ein drittes Gerät auszuprobieren.
Habt ihr auch Pixelfehler????

ich habe diese anhand dieses Videos ausfindig gemacht Pixelfehler Test live und jetzt auf Youtube! Checkt eure TFTs, Plasmas, whatever - YouTube

Der Austausch der Geräte war bei Cyberport vollkommen problemlos, da ich die Geräte im Store in Berlin-Mitte direkt gegeneinander austauschen konnte, nun sind jetzt leider keine Geräte mehr vorrätig... :(
 
Der Umbau der Platte ist recht easy! Man muss aber auch den Akku ausbauen, aber das geht recht einfach.
Ich hab einen Pixelfehler relativ mittig, aber das ist fast nie sichtbar und auch nur wenn ich max Helligkeit hab.
Ist nen Pixel der sich nicht schwarz färbt sondern weiß bleibt, aber ich denke durch die Pixeldichte sieht man es quasi nie!

Wie lange ist bei euch beim UX32VD so die durchschnittliche Akkulaufzeit?
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wieso nen schwächerer Akku im UX32 ist...
Wenn man reinschaut sieht man das da irgendwie noch Platz ist.
 
Der Umbau der Platte ist recht easy! Man muss aber auch den Akku ausbauen, aber das geht recht einfach.
Ich hab einen Pixelfehler relativ mittig, aber das ist fast nie sichtbar und auch nur wenn ich max Helligkeit hab.
Ist nen Pixel der sich nicht schwarz färbt sondern weiß bleibt, aber ich denke durch die Pixeldichte sieht man es quasi nie!

Wie lange ist bei euch beim UX32VD so die durchschnittliche Akkulaufzeit?
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wieso nen schwächerer Akku im UX32 ist...
Wenn man reinschaut sieht man das da irgendwie noch Platz ist.

Vielleicht kannst du ja den "kaputten" Pixel rausmassieren. Das geht ab und zu und dann funktioniert auch der nicht wollende Pixel ;).
Zum Akku werde ich mal am WE etwas sagen, sobald er ein/zweimal aufgeladen wurde.
 
Das ist der Aktuelle Stand. Ich gebe gerne ein Update Morgen bzw. Samstag, wenn das Ultrabook angekommen ist.

Dann warte ich noch auf dein Update und werde dann nächste Woche auch zuschlagen. Ewig warten bringt nichts. :)

Allerdings werde ich nicht sofort ne SSD einbauen, erst mal testen und ggf. später entscheiden.

8 GB zusätzlich Ram natürlich gesetzt.

Übrigens hatte ich die Tage ne nette Seite zum Umbau gefunden und mir schon mal gesichert:

TechFunBln: ASUS Zenbook UX32VD mit SSD und 10GB RAM aufrüsten
 
Mein UX32VD lüftet leider auch wie verrückt. Sobald man einen Browser, ein Explorerfenster oder irgend ein anderes Programm öffnent springt der Lüfter mit gefühlten 4000rpm an. macht man nichts mehr, geht er aber dann auch schnell wieder aus.

beim Surfen alleine ist der Lüfter dann aber ständig ein (und wird immer lauter) - das ist entweder ein Defekt oder Asus hat hier richtig geschlampt.

Auch ein Bios-Update auf die Version 206 (die das Problem angeblich in den Griff kriegen soll) brachte bei mir keine Besserung.

Schade um das sonst wirklich sehr schöne Gerat und super tolles Display :-#
 
War eben mal spontan im Mediamarkt / Saturn in der Hoffnung, das Ultrabook dort live zu sehen. Fehlanzeige, nix ausgestellt und nix auf Lager oder Zulauf. Wenigstens im Saturn nen altes UX31 gesehen, um ein Gefühl von Größe und Bauweise zu bekommen.

Übrigens, wer auch überlegt hat, dass UX32 mit einer SSD umzubauen, kann sich ja mal den folgenden Link anschauen:

[GUIDE] UX32VD - How to install Windows 7 on the integrated 32GB SSD

So werde ich es auch betreiben, vorausgesetzt, man kann es bald irgendwo zuverlässig beziehen.
 
War eben mal spontan im Mediamarkt / Saturn in der Hoffnung, das Ultrabook dort live zu sehen. Fehlanzeige, nix ausgestellt und nix auf Lager oder Zulauf. Wenigstens im Saturn nen altes UX31 gesehen, um ein Gefühl von Größe und Bauweise zu bekommen.

Im Saturn in Düsseldorf (Sevens) gab es zumindest das neue UX31A, haptisch auf jeden Fall recht ansprechend. Das 32er war leider auch hier nicht ausgestellt.
 
Ich hab ja nen 32er und finde die Qualität eigentlich recht gut! Bedingt durch die Möglichkeit es zu öffnen muss man aber Abstriche in kauf nehmen.
Auf einer Seite ist das Spaltmaß net so doll, aber ich denke das es schwer ist bei so etwas wirklich perfekt zu arbeiten.
 
Oh man, nirgendwo verfügbar... :( Teilweise ab Mitte Juli, teilweise August.

Woran das wohl liegen mag? Komplett vergriffen? Technische Probleme?
 
Bei Heise war heute Morgen zu lesen, dass es aktuell zu Lieferengpässen bei dünnen Displays und Alluminiumgehäusen kommt. Grund hierfür ist wohl, das Apple einen Großteil der Charge für seine Mac Books aufgekauft hat :-). Ich habe mein UX32vd bei Amazon vorbestellt und bin mal gespannt, wann es kommt. Aktuell gibt es noch kein Liefertermin.
 
Wie lange ist bei euch beim UX32VD so die durchschnittliche Akkulaufzeit?
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wieso nen schwächerer Akku im UX32 ist...
Wenn man reinschaut sieht man das da irgendwie noch Platz ist.

Ich bin irritiert, laut Datenblatt hat das 32er doch einen stärkeren Akku (6 Zellen - 65 Watt) als ein 31er (4 Zellen - 45 Watt)... Oder sehe ich da was falsch?


Allgemeine Fragen:

Ich liebäugele auch mit dem 32er, um es entsprechend zu erweitern bzw. modifizieren. Nun würde ich ungern Win neu installieren, deshalb habe ich mir gedacht, dass es doch möglich sein müsste, einfach die Daten der HD auf eine SSD zu klonen und dann die Platten einfach auszutauschen. Doch schätze ich, dass es da Komplikationen mit der bereits verbauten SSD geben könnte, welche ja Daten bzw. Informationen für den "Schnellstart" von Programmen und Win beinhaltet. Wie sieht das aus?

Grüßchen

RH
 
Ich bin irritiert, laut Datenblatt hat das 32er doch einen stärkeren Akku (6 Zellen - 65 Watt) als ein 31er (4 Zellen - 45 Watt)... Oder sehe ich da was falsch?

Auf welche Datenblätter beziehst du dich da?
Laut meinen Infos hat das UX 32 48Wh und das UX31 50Wh.
UX32: ASUS - Notebooks- ASUS ASUS ZENBOOK UX32VD
UX31: http://www.asus.com/Notebooks/Superior_Mobility/ASUS_ZENBOOK_UX31A/#specifications
Wie gesagt es ist mir unverständlich wieso das UX32 weniger Akkuleistung hat. Meine Vermutung ist, dass sie ein Zielgewicht von 1,5KG angepeilt haben und dann noch bisschen an den Kosten sparen wollten.
Klar ist nicht viel, aber tendenziell verbraucht das UX32 ja mehr Strom und es wäre ja auch mehr Platz...

Ich hab übrigens ein merkwürdigen Bug im StandBy Modus....
Ab und an drehen die Lüfter beim aufwachen auf 100% und gehen dann bis zum Neustart auch nicht mehr wieder runter :fresse:
Hat das auch schon einmal wer beobachtet?
Ich hab nen neues Windows installiert und das aktuelle Bios drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook ist heute eingetroffen, leider 5 Pixelfehler, das ist für ein Gerät dieser klasse wirklich zu viel. Gerät geht zurück...
Ich warte jetzt doch erstmal ab, habe nämlich das Gefühl, das aktuell viel B Ware im Umlauf ist.

Vg
 
Notebook ist heute eingetroffen, leider 5 Pixelfehler, das ist für ein Gerät dieser klasse wirklich zu viel. Gerät geht zurück...
Ich warte jetzt doch erstmal ab, habe nämlich das Gefühl, das aktuell viel B Ware im Umlauf ist.

Vg

Wie hast du das getestet? Kleines Progrämmchen?

Als B-Ware kann man bei CU bestellen, 30 Euro günstiger :)
Neugeräte auch dort nicht mehr auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
um das festzustellen habe ich kein Programm benötigt. Die Pixelfehler konnte beim Start von Windows schon so erkennen.
Ich wäre aktuell vorsichtig mit Bestellungen, denn es scheint recht viel B-Ware im Umlauf zu sehen. Mit neuen Geräten ist wohl wirklich erst ab mitte Juli zu rechnen.
 
Hi,

habe ein Problem mit dem Gerät: Wenn ich das Gerät mit einem Surfstick im USB-Slot zu starten versuche, versucht das Gerät von Stick zu booten und es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit Meldung "Kein System auf dem Datenträger", lediglich der Mauszeiger ist zu sehen. Im Bios ist die Bootreihenfolge korrekt angegeben, mit USB Legacy habe ich ebenfalls schon rumprobiert, ohne gewünschten Erfolg.
 
Das "Problem" ist, dass ADATA keine 256GB SSD herstellt, darum wird hier auf SanDisk zurückgegriffen. Der Große PlusPunkt ist eben, dass alles wechselbar ist und kein Mini-HDMI Eingang vorhanden ist und man nicht immer den Adapter mitschleppen muss.

Völliger Unsinn, habe selber ein UX31A mit 256GB A-DATA SSD!
 
Weiß jeman wo man ein defektes UX31 (keine Rechnung, keine Garantie) reparieren lassen kann? Bzw wo man mal ein Angebot einholen kann?
Bildschirm bleibt schwarz, LEDs sind an.
 
Wenn ich deine Frage so lese... irgendwie fällt mir da sofort "vom LKW gefallen ein". Normalerweise kannst du dich direkt an ASUS wenden, die reparieren auch gegen Bezahlung (durch deren Servicedienstleister)
 
Sicherlich nicht "vom LKW gefallen".Ok danke dann wende ich mich mal an die.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh