[Sammelthread] Asus Ultrabook 13,3" Ivy Bridge | UX32A-R3001V | UX32VD-R3001V | UX32VD-R4002V

asus_zenbook_ux32_01okat8.jpg


Asus Zenbook/Ultrabook mit Ivy Bridge


AB wann im Handel?
Mitte Juni 2012

Preis?
Von 899€ - 1099€

Test:
Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook - Notebookcheck.com Tests


Spezifikationen ASUS ZENBOOK UX32A-R3001V

Display: 33,7 cm / 13,3 Zoll (HD 16:9, Auflösung: 1.366 x 768), Anti-Glare, Weitwinkel, LED Backlight, Intel Wireless Display
CPU: Intel Core i3-2367M Prozessor der dritten Generation (1,40 GHz, 3 MB Intel Smart-Cache)
Chipsatz: Intel HM76
Grafik: Intel HD-Grafik 4000
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
WLAN 802.11 a/g/n integriert
Bluetooth 4.0
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 RAM 1.600 MHz (2 GB onboard + 2 GB)
Festplatte: 24 GB SSD Express-Cache + 500 GB S-ATA, 5.400 U/Min
Ultra schlankes Design, beleuchtete Tastatur, stylische Hülle im Lieferumfang, Aluminium Cover & Handballenauflage, ASUS SonicMaster Technologie, Instant-On, Multitouchpad
Schnittstellen: 3 x USB 3.0 (mit USB Charger+), HDMI, Mini VGA, Audio Out, Mic in, SD Card Reader
Webcam: HD-Webcam
Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen / 65 Watt
Gewicht: 1,5 Kilogramm
Abmessungen: 326 x 223 x 5-18 mm
Farbe: Silber


Spezifikationen ASUS ZENBOOK UX32VD-R3001V


Display: 33,7 cm / 13,3 Zoll (HD 16:9, Auflösung: 1.366 x 768), Anti-Glare, Weitwinkel, LED Backlight, Intel Wireless Display
CPU: Intel Core i5-3317U Prozessor der dritten Generation (1,70 GHz, Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 2,60 GHz, 3 MB Intel Smart-Cache)
Chipsatz: Intel HM76
Grafik: NVIDIA GeForce GT 620M / 1 GB DDR3 VRAM
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
WLAN 802.11 a/g/n integriert
Bluetooth 4.0
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 RAM 1.600 MHz (2 GB onboard + 2 GB)
Festplatte: 24 GB SSD Express-Cache + 500 GB S-ATA, 5.400 U/Min
Ultra schlankes Design, beleuchtete Tastatur, stylische Hülle im Lieferumfang, Aluminium Cover & Handballenauflage, ASUS SonicMaster Technologie, Instant-On, Multitouchpad
Schnittstellen: 3 x USB 3.0 (mit USB Charger+), HDMI, Mini VGA, Audio Out, Mic in, SD Card Reader
Webcam: HD-Webcam
Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen / 65 Watt
Gewicht: 1,5 Kilogramm
Abmessungen: 326 x 223 x 5-18 mm
Farbe: Silber


Spezifikationen ASUS ZENBOOK UX32VD-R4002V


Display: 33,7 cm / 13,3 Zoll (Full-HD 16:9, Auflösung: 1.920 x 1.080), Anti-Glare, Weitwinkel, IPS, LED Backlight, Intel Wireless Display
CPU: Intel Core i7-3517U Prozessor der dritten Generation (1,90 GHz, Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,00 GHz, 4 MB Intel Smart-Cache)
Chipsatz: Intel HM76
Grafik: NVIDIA GeForce GT 620M / 1 GB DDR3 VRAM
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
WLAN 802.11 a/g/n integriert
Bluetooth 4.0
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 RAM 1.600 MHz (2 GB onboard + 2 GB)
Festplatte: 24 GB SSD Express-Cache + 500 GB S-ATA, 5.400 U/Min
Ultra schlankes Design, beleuchtete Tastatur, stylische Hülle im Lieferumfang, Aluminium Cover & Handballenauflage, ASUS SonicMaster Technologie, Instant-On, Multitouchpad
Schnittstellen: 3 x USB 3.0 (mit USB Charger+), HDMI, Mini VGA, Audio Out, Mic in, SD Card Reader
Webcam: HD-Webcam
Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen / 65 Watt
Gewicht: 1,5 Kilogramm
Abmessungen: 326 x 223 x 5-18 mm
Farbe: Silber
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nach dem UX31E I7 256GB SANDISK nun das UX31A mit I7 / A-DATA 256GB ... kann ich beides nur empfehlen. Da ich Urlaub und Zeit hatte, bin ich verschiedene E-Märkte bis ich ein ADATA-Modell fand ... fahre nun das gleiche Image auf beiden und der Unterschied ist SSD-technisch eher theoretischer Natur.
Das Display des UX31A ist sensationell, ohne Fehler .. kann Dir beide Modelle nur empfehlen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit Lichthöfen beim Display?

ASUS Zenbook Prime UX31A - Backlight Bleeding - YouTube

Habe bisher noch kein Gerät ohne bleeding gesehen.
Manche haben es mehr, manche weniger.

---------- Post added at 21:04 ---------- Previous post was at 21:02 ----------

und wie hast du rausgefunden was fuer eine ssd verbaut ist? die lassen einen ja nicht das geraet auspacken vor ort, ohne es zu kaufen

Es ist doch ein Kaufkleber auf den Karton andem man sieht welche SSD verbaut ist...
Im MediaMarkt z.B. stehen die Kartons Sogar ohne Umverpackung da, sodass man das sofort sieht.
Bei Amazon z.B. sind sie zusätzlich in einem versiegeltem Umkarton, den muss man dafür noch öffnen.
Danach ist er eigentliche Karton mit dem Gerät auf dem der entsprechende Aufkleber ist.
Dieser Karton ist allerdings nochmals in Folie eingeschweißt, allerdings ohne Siegel.
 
Hi, bin zufälligerweise auf dieses Forum gestoßen, da ich mir quasi unfreiwilligerweise auch ein UX32VD gekauft habe.
Am 21.07.12 war ich noch stolzer Besitzer eines UX31. Nach exakt 15 Tagen lag das IPS Panel mit dem Rücken auf dem Tisch. Hää?! dachte ich...kann nicht sein, doch die Scharniere sind wohl hin. Unglaublich bei dem Preis, und ich nutze es an einer Dockingstation, d.h. das Panel war meist zu. Soviel zum Thema "aus einem Alublock gefräßt", ich hab die Schwachstelle gefunden ;) Na ja hin oder her, ich brauche ein neues. Also kurzer Hand bei notebooksbilliger angerufen und um den Austausch des Book gebeten. Leider ist dies nur bis zum 14. Tag möglich. Von Kulanz, auch bei dem Preis kann hier nicht die Rede sein, denn mir wurde der "freundliche und schnelle" Service von ASUS nahe gelegt. Keine 24 Stunden später stand auch schon der freundliche von DHL Express vor der Tür und das Drama hat begonnen.
Ich bekam am 17.08. endlich die Rückmeldung von Bittronic. IPS Panel sei kaputt ( ach nee... ) und hat 10 Tage Lieferzeit. 2 Wochen später habe ich ASUS angerufen um den Stand der Dinge zu überprüfen. Es hieß das noch ein Ersatzteil fehlt aber keine weiteren Angaben gemacht werden können. Kurze Zeit später erhielt ich ne Mail. Mainboard ist auch defekt (wovon auch immer), also nochmal 15 Tage warten. Das tat ich auch, was blieb mir auch sonst... Jedoch reißt auch mein Geduldsfaden irgendwann, ergo: Wieder mit ASUS rumschlagen. Das Rückkaufangebot ist nun mehr als 2 Wochen überfällig, ich hatte keine Ahnung von nix und der Support wie immer auch nicht. Es half also nix, ich wollte wissen was los war und wann mit den Teilen zu rechnen ist. Deshalb rief ich kurzer Hand bei Bittronic an und sprach mit dem Reperaturleiter und auch dem Techniker. Ich wurde von Verständniss und vorallem Fachlicher Kompetenz begrüßt. Jedoch konnten die mir auch nur sagen, dass bereits einige UX Modelle auf deren Tischen liegen und ASUS nicht in der Lage sei in nächster Zeit die benötigten Ersatzteile bereit zu stellen. Er gab mir jedoch eine Email Adresse der Abteilung für Rückkaufangebote. Hier konnte ich dann endlich erreichen, dass GESTERN den 25.09. (also knapp 2 Monate nach der Einsendung) endlich die Formulare Appendix 1+2 für die Rückerstattung bei mir eingetroffen sind. Angeblich hätten sie bereits seid einer Woche mehrfach versucht mich zu erreichen. Wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann, da ich 2 Email Adressen und Telefonnummern hinterlegt habe (ich denke in solchen Fällen immer redundant) und die 30 Tage Frist die sich ASUS selber setzt trotz alle dem nicht eingehalten wurde. Ich habe sie sofort ausgefüllt zurück gesendet und bin ja mal mehr als gespannt wann ich mein Geld wieder habe.... Eine lange Bearbeitungszeit wurde bereits von notebooksbilliger angekündigt. Da ich mein UX31 in der zwischenzeit abgeschrieben habe und notebooksbilliger auch nicht in der Lage ist mir noch ein 31 zum Vorzugspreis für Studenten zu besorgen habe ich mir wo anders das UX32VD bestellt. Heute Morgen dann... der freundliche von DHL :)
Die unterschiede zum UX31 sind marginal. Lüfter sind lauter, Festplatte macht leichte geräusche (fliegt eh raus wenn die Samsung 840 Pro da ist) und der Akku hält etwas kürzere Betriebsdauer. Die paar Millimeter und Gramm mehr zum UX31 fallen fast nicht auf.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Ecke vorne links ist sehr wabbelig und leicht deformierbar. Als ich es ausgepackt habe stand es nur mit 3 Füßen auf dem Tisch. Ich dachte schon der Tisch ist nicht mehr gerade, aber nein das UX32 ist krumm wie ein Flitzebogen! Hab es erst mal selbst leicht gerichtet und es ist hmm na ja... ok. Die Spaltmaße der Bodenplatte hingegen sind nicht ok. Ich ringe damit es zum Lieferanten zurück zu schicken, jedoch habe ich noch keine vergleichbare Alternative gefunden. Zumal die Bodenplatte vom Paul auch schon ab Werk geklebt worden ist. Alles ein bischen fragwürdig und das alles immer noch bei Preisen im vierstelligen Berreich.
Fazit: Ich hoffe für ASUS das es alles eine unglückliche Verkettung von Zufällen ist und ich einfach nur pech gehabt habe. Ob ich ASUS nochmal empfehlen kann??? Klares NEIN! Denn ich habe seid 2 Jahren auch noch ein O!Play HD2 und wurde zum Beta Tester verdonnert. Jetzt seid Firmware 2.xx sind die Bugs langsam raus. Ich hoffe das Ultrabook hält ewig und verschont mich vor dem "netten und freundlichen" und vorallem schnellen Support von ASUS.
Soviel dazu!
Hat jemand bereits heraus gefunden, wo der Unterschied vom Prime und nicht Prime der UX Serie ist. Ich glaube nämlich nur die bessere Tasche mit dem Magneten, die ich dummerweise mit zum Support geschickt habe.
Und: Hat jemand bereits Kingston RAM in seinem UX32 verbaut? Das würde mich noch interessieren, da ich auf diese allerdings guten Gewissens empfehlen kann.

Bis dahin!
Chris
 
und das liebe "Kinder" ist der Grund warum man fuer soviel Geld besser ein Macbook Air kauft :haha:

Ich liebäugel mit nem Macbook Air (Retina?) und dann am liebsten mit Debian und Windows 8! Aber der Preis... Was sind denn deine Erfahrungswerte? Ich denke mal gut, bezogen auf deine Aussage ;)
 
ein macbook mit windows zu betreiben macht wenig sinn, da unter windows die akkulaufzeit bei weitem nicht so gut ist wie unter osx, ich hatte mal ein macbook, aber bin einfach ein windowsmensch und habe deswegen "nur" noch windowsgeraete

retina display gibt es nur beim macbook pro, nicht beim air (laut der geruechtekueche, soll aber das air auch mit retina kommen)
 
Servus Zusammen, hätte eine kleine Verständnisfrage zum UX32VD: ist Mini VGA = Mini Displayport oder ist dies wieder etwas anderes?
 
VGA ist VGA (analog) und DP ist DP (digital). Die Anschlüsse sind eben nur klein als bei Standard VGA oder DP, deshalb das Mini davor.
 
alles klar, danke für die Erklärung - bei all den Buchsen usw blickt doch schon keiner mehr durch >.<
 
Ein UX31A mit dem mitgelieferten VGA Adapter an einen Beamer anschließen, wie ist das dann mit der Skalierung der Auflösung?!

Gibt das irgendwelche Probleme?
 
Warum kommt nach dem 212er eigentlich ein 202er BIOS?!
Und bei wem tritt noch der elektrisch aufgeladene Displaydeckel auf, wenn der Netzstecker angeschlossen ist?
 
Ist eigentlich bekannt was an dem UX31A kaputtgeht, dass der Bildschirm schwarz bleibt? Ist/war ja ein sehr verbreitetes Problem.
 
Warum kommt nach dem 212er eigentlich ein 202er BIOS?!
Und bei wem tritt noch der elektrisch aufgeladene Displaydeckel auf, wenn der Netzstecker angeschlossen ist?

Wohl bei allen. Beim Drüberstreicheln ist das Gefühl von Vibration im Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle schon seit geraumer Zeit mit einem Zenbook, jedoch habe ich ein paar Fragen an die UX32VD Besitzer.

1.) Kann man die Grafikkarte komplett abschalten, sodass sie überhaupt nicht mehr mit Strom versorgt wird?

2.) Kann man die Grafikkarte ausbauen?

Die dedizierte Grafikkarte brauche ich nicht, jedoch gefällt mir am UX32VD, dass man den RAM aufstocken und die HDD/SSD tauschen kann.
 
1) Im Bios gibt es keine Option dafür. Das bedeutet, dass z.B. unter Linux die Geforce immer aktiv ist, da es dort momentan nicht ohne weiteres möglich ist sie per Software abzuschalten.
2) Nein, da sie verlötet ist und nicht auf einem MXM Modul verbaut.

RAM lässt sich sehr leicht austauschen (wenn man den nötigen Torx 5 Schraubenzieher hat) - HDD ist ein wenig umständlicher, da man dazu auch den Akku ausbauen (zumindest die Schrauben lösen und ein wenig anheben) muss.
 
Warum kommt nach dem 212er eigentlich ein 202er BIOS?!
Und bei wem tritt noch der elektrisch aufgeladene Displaydeckel auf, wenn der Netzstecker angeschlossen ist?

servus,t

bei tritt diese elektr. aufladung nicht nur auf dem deckel sondern auch auf der gesamten Unterseide auf und das erst seit dem update auf 212! ich frage mich ebenfalls was das update 202 zu sagen hat, da es über dem 212 steht und mir diese version vorher noch nie aufgefallen war.

würde mich über feedbacks freuen

ps
wer probleme mit der touchpad oberfläche hat und leicht feuchte finger hat, habe ich einen geniealen tip: EINFACH EINE TOUCHPAD FOLIE "CRYSTALL CLEAR" FFÜR HOCHAUFLÖSENDE DISPLAYS WIE VON Z.B: GALAXY NOTE AUSSCHNEIDEN & AUFKLEBEN! DER FINGER GLEITET SO GESCHMEIDIG ÜBER UNSER TOUCHPAD DAS DIESES EIN NEUES SUPER-SMOOTHIE ERLEBNIS AUF DEM UX32VD HERVORRUFT! PROBIERT ES AUS DER FINGER STOCKT NICHT MEHR UND DER CURSOR SPRINGT BEIM SCHREIBEN NICHT MEHR IM TEXT HERUM :) VIEL SPASS
 
... ich glaube deine Tastatur ist auch in Mitleidenschaft gezogen wurden durch die Aufladung ;)

Sorry, konnt mir das grade nicht verkneifen.
 
ihr könnt an dem ux32 zwei fullHD Monitore anschließen!
Über den VGA gehen 1080p und dann via HDMI
 
Hallo,

ich habe gestern ein UX32VD aus den Amazon Warehouse Deals bekommen. Leider hat mein Display in der linken unteren Ecke einen ca. 4 cm x 4 cm großen Lichthof, der bei schwarzem Hintergund doch schon extrem auffällt. Sind die Displays bei den neueren Chargen eventuell besser was das Backlight Bleeding angeht? Dann würde ich den Laptop zurückschicken und nochmal direkt bei Amazon neu bestellen.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein KFZ-Ladegerät.
Hatte mir von Amazon eins bestellt ( KFZ Auto Ladegerät für Asus Zenbook UX32VD - Lavolta®: Amazon.de: Computer & Zubehör ) doch das passt nun nicht in die Laptop-Buchse.
Hat jemand schon eins bestellt, was dann auch passt??
Wäre mir super wichtig, da ich oft aus dem Auto aus arbeite.
Danke Euch!

---------- Post added at 14:08 ---------- Previous post was at 14:04 ----------

Hallo,

ich habe gestern ein UX32VD aus den Amazon Warehouse Deals bekommen. Leider hat mein Display in der linken unteren Ecke einen ca. 4 cm x 4 cm großen Lichthof, der bei schwarzem Hintergund doch schon extrem auffällt. Sind die Displays bei den neueren Chargen eventuell besser was das Backlight Bleeding angeht? Dann würde ich den Laptop zurückschicken und nochmal direkt bei Amazon neu bestellen.

Hallo, schau mal auf YouTube, dort gibt es ein paar Videos zum Display.
Gff. ist es normale, je nach dem wie groß.
Meins hat das Problem auch minimal.
Zur Not umtauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen, ob ich bei den Amazon Warehouse Deals ein R4002V bestellen soll. Bin aber skeptisch, da diese evtl. Rückläufer wegen Qualitätsmängel sind (Display...)
Hat da jemand Erfahrungen?

Ist beim R4002H nur das Betriebssystem Win 8 unterschiedlich oder wurden auch die kleineren Qualitätsfehler vom 4002V ausgemerzt?
 
Hallo, schau mal auf YouTube, dort gibt es ein paar Videos zum Display.
Gff. ist es normale, je nach dem wie groß.
Meins hat das Problem auch minimal.
Zur Not umtauschen!

Nachdem es jetzt die 10% Rabatt-Aktion bei den Warehouse Deals gibt, habe ich mir ein anderes bestellt. Lichthöfe sind nun wesentlich besser, und es ist auch eins mit einer 32 GB iSSD. Das andere hatte nur 24 GB. Das einzige Manko war, dass das Touchpad etwas (1 mm) aus dem Gehäuse rausstand an einer Seite. Das habe ich aber behoben, indem ich von unten (man kommt da gut ran, wenn man die Batterie ausbaut) etwas Plastik-Sheet mit Sekundenkleber angeklebt habe. Nun ist es für meine Zwecke perfekt. Und das für 830 € (eine SSD hatte ich schon). Kann man nicht meckern.

Nur die Akkulaufzeit ist nicht so gut wie bei meinem alten Asus U36SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es jetzt die 10% Rabatt-Aktion bei den Warehouse Deals gibt, habe ich mir ein anderes bestellt. Lichthöfe sind nun wesentlich besser, und es ist auch eins mit einer 32 GB iSSD. Das andere hatte nur 24 GB. Das einzige Manko war, dass das Touchpad etwas (1 mm) aus dem Gehäuse rausstand an einer Seite. Das habe ich aber behoben, indem ich von unten (man kommt da gut ran, wenn man die Batterie ausbaut) etwas Plastik-Sheet mit Sekundenkleber angeklebt habe. Nun ist es für meine Zwecke perfekt. Und das für 830 € (eine SSD hatte ich schon). Kann man nicht meckern.

Nur die Akkulaufzeit ist nicht so gut wie bei meinem alten Asus U36SD.

War das eines mit Zustand "sehr gut"? Kann man da äußere Gebrauchsspuren entdecken?
 
Kann es sein das ASUS reagiert hat und die Sandisks nicht mehr so "schlecht" wie früher? Auf der anderen Seite komme ich etwas ins Grübeln. Habe ein UX32A-R3001H und habe Linux installiert. Der interne Ubuntu Benchmark sagt mir was von Average Read: 432,6 MB/s (100 samples) bei einer access time von 0,33 msec auch hdparm wirft mir 350 mb/s raus
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der ASUS RMA?
Mein UX31A zeigt weiße Flecken auf dem Display, die vor allem auf schwarzem Hintergrund ziemlich auffallen.
Hatte schon jemand die selben Probleme?
Wie lange dauert die Reparatur?
 
gibt es für das UX32VD ein Programm mit dem man die verfügbare Kapazität (Ah), Ladezyklen, etc. ermitteln kann ??

mfg xy04
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh