Asus und Xeon Prozessoren @Haswell

dargo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mir ein Haswell-System holen. Besonders interessiert mich hier der Xeon E3-1230V3:
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Recht günstige 4C/8T CPU, diese soll mit einem günstigen B85/H87 Brett kombiniert werden. Jetzt will ich unbedingt ein C2-Stepping beim Chipsatz. Leider ist dies nur eindeutig vor dem Kauf bei Asus erkennbar da die Bretter extra gekennzeichnet sind. Dummerweise ist die Xeon-CPU bei Asus in der CPU-Support-Liste nicht offiziell aufgelistet. Bei anderen Herstellern wie zb. Asrock, MSI oder Gigabyte dagegen schon. Nur kann man bei denen erst per Software nach dem Kauf erkennen ob C1 oder C2. :( Wie sieht das nun aus bei Asus mit dem Xeon-Support genau? Laufen diese wirklich nicht? Oder versucht Asus hier nur die Kunden zu den teureren Xeon-Brettern zu bewegen?
Intel Xeon mit Mainboard-Hersteller: ASUS, Sockel: Sockel-1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Xeon dürfte auch auf normalen Brettern laufen.

Ich bräuchte schon eine sichere Bestätigung und keine Vermutung. Also am besten Jemanden der so eine Kombination bereits erfolgreich fährt. :)

Edit:
Diese Kombination kann man leider abhaken. :( Habe diesbezüglich Asus angeschrieben und das als Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX,

wir geben Server-Prozessoren nur für WorkStation oder Server-Mainboards frei. Desktop-Mainboard erhalten also leider keine Unterstützung für Xeon-Prozessoren.

Best Regards / Mit freundlichen Grüssen
Technical Support Department ASUS Germany [D07R]
Solange da keine offizielle Freigabe seitens Asus stattfindet ist mir das zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh