Asus Vega 64 Strix Wärmeleitpad zu kurz.

XoXo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
942
Ort
Bremen
Guten Morgen.
Mich quält seid Tagen die überhöhte Temperatur meiner Asus Vega 64, besser gesagt des HBM laut Anzeige.
Das Gehäuse ist ein Meshify C wo 2 x 140mm reinpusten ein 120er hinten raus saugt.
Die CPU ist ein 2700x der von einem Aro m14 gekühlt wird. Der Prozzi erreicht bei Games mit Mühe und Not seine 65 Grad.
Die Graka jedoch, besser gesagt der HBM schmilzt in seinem eigenen Saft.

Spannungswerte für die Graka sind:
P6 = 1 mv bei 1557 MHz
P7 = 1,050 mv bei 1592 MHz
HBM = 990 mv bei 1030 MHz

Real liegt an so um die 950 bis 1000 mv
Power Target ist auf 50 %
Shadow of War bei 1440p lässt den HBM bis auf 95 Grad hochgehen.
Dann sehe ich dieses Video

Asus Strix Vega 64 - VRM Temperature FIX - YouTube

Dort kann man ab 1:10 sehen das dass Pad welches auf den VRMs liegt am Ende zu kurz ist und der letzte gar nicht richtig unter dem Pad liegt.
Da ich jedoch gerade nicht zuhause bin werd ich meine später überprüfen.

Jedoch frag ich mich ob das der Grund für die erhöhten Temperaturen sein kann.
Und sollte man an einer 2 Monate alten Graka selber Hand anlegen oder zurückschicken, wer sagt das die nächste nicht wieder dieses Problem hat, ich bin bis auf dieses Manko eigentlich sehr zufrieden.
Kennt jemand dieses Problem und hat es selber gelöst ?
Sollte man dabei auch noch die WLP austauschen ?

Fragen über fragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dass der Kühler nicht ganz über die VRMs reicht hat ja mit der Temperatur des RAMs nichts zu tun.
Ob man an einer fast neuen Grafikkarte herum basteln sollte, hängt wohl hauptsächlich davon ab, ob es einem etwas ausmacht die Garantie zu verlieren. Ich würde das nicht machen, da Grafikkarte IMHO zu den am häufigsten sterbenden Teilen im Computer gehören.
Aber im konkreten Fall sehe ich da eh nicht so viel Sinn drin. Denn selbst wenn man das Pad vergrößert, bringt das nicht viel, wenn der Kühler sowieso schon weit vorher aufhört.
Aber falls du mal einen Kühler von einem Prozessor (egal welcher Art) lösen solltest, ja dann musst du beide Teile reinigen und die Paste neu auftragen.
 
Scheint ein gutes Upgrade für die Karte zu sein.

Die Stock WLP gegen was vernünftiges zu Tauschen hat auch noch nie wirklich geschadet, mache ich bei jeder Karte.

Wenn du es machst, poste hier doch bitte Vorher-Nachher Zahlen.
 
Es gibt wohl eine überarbeitete Version von ASUS wo der Kühler bis zum Ende der VRMs geht.
Der nicht ganz abgedeckte VRM ist für den HBM zuständig.
Ob ich es mache hängt von dem Foto ab welches ich nachher machen werde, um zu sehen ob der VRM kühler ganz drauf liegt oder die Hälfte offen liegt.

- - - Updated - - -

Habe da noch was gefunden was die Problematik besser erläutert.

Fixing the ASUS Strix Vega 64s Horrendous VRM Heat Management - Album on Imgur

- - - Updated - - -

3573C154-470A-4748-BE86-285FF79DDF8A.jpg

426F34F2-7E37-4315-A10E-EEA58EC93C1C.jpg

Ich hab wohl die überarbeitete Version erhalten da der Kühler komplett die VRM Bank abdeckt. Also werde ich da nicht Hand anlegen
 
Das Problem bei der Strix ist, dass der Kühler nicht für die enorme Abwärme der Vega ausgelegt ist. Deine Temperaturen sind ganz normal. Ich hatte die Karte ebenfalls, es gibt aber keine überarbeitete Version. Ob das Pad die beiden oberen VRMs über der GPU abdeckt kannst Du so garnicht erkennen, bei mir war dies nicht der Fall genauso wie im von der verlinkten Thread genausowenig ob das große Pad alle VRMs seitlich abdeckt.
 
Der HBM2 RAM liegt zusammen mit dem GPU DIE auf einem Package bzw. Substrat.
Deiner Theorie nach, müsste man den VRM getrennt vom "RAM/DIE" kühlen also quasi das Wärmeleitpad entfernen damit die VRM NICHT den "restlichen" bzw. Kühler allgemein aufheizen. Macht natürlich keine Sinn weil dann der VRM Hops geht.

Das einzige was bei einer Vega hilft ist ein Wasserkühler...
 
Eine höhere RAM VRM Temperatur sorgt für Instabilität beim HBM. Indirekt hat es schon was damit zu tun. Das direkt der HBM durch einen Austausch des Kühlpads besser gekühlt wird ist natürlich Schwachsinn.
Ich hab mich dazu entschieden den Kühler gleich zuhause einmal abzunehmen und der Karte einmal unter den Rock zu schauen. Ich werd das mal per Fotos dokumentieren.
 
Eine höhere RAM VRM Temperatur sorgt für Instabilität beim HBM. Indirekt hat es schon was damit zu tun. Das direkt der HBM durch einen Austausch des Kühlpads besser gekühlt wird ist natürlich Schwachsinn.
Ich hab mich dazu entschieden den Kühler gleich zuhause einmal abzunehmen und der Karte einmal unter den Rock zu schauen. Ich werd das mal per Fotos dokumentieren.

Ganz ehrlich, spar dir das. Ich habe den Kühler auch abmontiert und alle Pads durch Grizzly Minus Pads ersetzt. Dann noch Kryonaut auf GPU und HBM aufgetragen und gehofft das es dadurch besser wird. Wurde es auch, aber anstatt 95-100°C Grad hatte ich dann noch 85-90°C was immer noch viel zu viel ist. Wenn es eine Vega sein muss dann die Sapphire oder Red Devil, die Strix ist absolut nicht zu empfehlen.
 
Hm das stimmt mich natürlich nachdenklich. Für die paar Grad lohnt es sich nicht wirklich die Karte zu demontieren und die Garantie zu ruinieren.
 
Sapphire oder Red Devil, die Strix ist absolut nicht zu empfehlen.

Meine Strix hat kein Problem mit der HBM-Temp, selbst bei OC liegt sie dort bei unter ca. 80 Grad unter Last, vielleicht steht bei XoXo das Bios auf Silent??

In Tests der Strix ist auch nichts über zu hohe HBM-Temps berichtet worden.
 
Das Bios steht auf Silent das ist richtig, jedoch hab ich die Lüfterkurve manuell eingestellt
Ziel Temperatur ist auf 60 Grad eingestellt
Lüfter ist auf Min 400 und Ziel 2400 eingestellt.

Hat das Silent Bios solche Auswirkungen auf die Temp ?

- - - Updated - - -

Ganz ehrlich, spar dir das. Ich habe den Kühler auch abmontiert und alle Pads durch Grizzly Minus Pads ersetzt. Dann noch Kryonaut auf GPU und HBM aufgetragen und gehofft das es dadurch besser wird. Wurde es auch, aber anstatt 95-100°C Grad hatte ich dann noch 85-90°C was immer noch viel zu viel ist. Wenn es eine Vega sein muss dann die Sapphire oder Red Devil, die Strix ist absolut nicht zu empfehlen.

Kurze Frage dazu noch, hast du die 3 mm dicken Pads genommen für die VRM Bank und die 2 mm dicken für dein einzelnen ?
 
Das Bios steht auf Silent das ist richtig, jedoch hab ich die Lüfterkurve manuell eingestellt
Ziel Temperatur ist auf 60 Grad eingestellt
Lüfter ist auf Min 400 und Ziel 2400 eingestellt.

Hat das Silent Bios solche Auswirkungen auf die Temp ?

- - - Updated - - -



Kurze Frage dazu noch, hast du die 3 mm dicken Pads genommen für die VRM Bank und die 2 mm dicken für dein einzelnen ?

Ja genau
 
Auslieferungszustand ist ein 120er vorne ein 120er hinten. Der 2700X hat bis auf Benchmarks nicht die 70 Grad gesehen geschweige den die 65. Die Graka ist das Problem nicht die Belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür sind 2 x 140er vorne verbaut, einer pustet genau auf den Bereich unterhalb der Grafikkarte, was würde ein 120er im Boden bringen wenn drüber eine HDD liegt die den ganzen Luftstrom zur Grafikkarte versperren würde, deine schlauen Sprüche kannst dir sparen.

Ignoriert wird kein Problem, nur Sprücheklopfer
 
die frage ist dann jedoch wo ich dann die HDD hinbaue, unten kann ich einen Schlitten rausnehmen und dafür einen Lüfter einbauen, es führt trotzdem kein Weg an der HDD vorbei die genau da drüber sein wird. Ich schaue mir das mal morgen in ruhe an was da für Möglichkeiten bestehen, oder aber im laufe des Abends
 
Also Soma (Sofortmaßnahme), habe ich erstmal alle Slotblenden hinten entfernt dadurch ist die Temperatur um ca. 10 Grad gefallen. Ich muss mir da mal was einfallen lassen da das mit dem Käfig unten und dem HDD Platz schwer sein wird.
Muss mir mal noch 2 x 140er bestellen für die Decke und dann schaue ich weiter. Aufjedenfall wird die Karte nicht demontiert, denke nicht das sich das bei dem Ding lohnt die Garantie zu Schreddern.
 
Optimal wäre vielleicht noch ein kleiner Lüfter direkt unter der Grafikkarte, vor den Slotblechen die jetzt eh entfernt wurden, der dort direkt die warme Luft raussaugen kann. Muss mal messen was da möglich wäre und ob ich da was basteln kann
 
Könntest du die HDD nicht irgendwie noch hinter dem Tray fixieren? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem gleiche Karte nur das R5 von fractal. Wer konnte schon ahnen das die selbst im UV noch soviel Abwärme generiert :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das die da rein passt, leider Gottes ist mein Netzteil nicht komplett Modular und der ganze Wulst an überflüssigen Leitungen ist zwischen dem HDD Einschub und dem Netzteil. Das wird auch noch getauscht im Laufe des Dezembers.
Als Soforthilfe war das herausnehmen der Slotblenden erstmal eine willkommene Hilfe, ich denke der 140er vorne bläst die warme Luft hinten raus. Also die warme Luft unter der Graka. Nichtsdestotrotz werde ich mir meine Gedanken machen müssen wie das in Zukunft weitergehen soll. Ich gehöre eher zu den Usern die nicht alle Jahre ihre Hardware austauschen tut eher sie längerfristig behält. Wenn ich jetzt schon solche Probleme habe mit der Temperatur wie wird es dann in der Zukunft werden.

Wie weit kannst du im UV gehen mit deiner Karte ?

- - - Updated - - -

Da ich heute etwas Zeit habe und zuhause bin mach ich mich nochmal an den PPT editor ran. Mal sehen was dabei raus kommt
 
Auslieferungszustand ist ein 120er vorne ein 120er hinten. Der 2700X hat bis auf Benchmarks nicht die 70 Grad gesehen geschweige den die 65. Die Graka ist das Problem nicht die Belüftung.

Ich hatte mit exakt dieser karte 0 probleme unter luft, genaue zahlen habe ich leider nicht mehr im kopf, jedoch stimmte bei mir die gehäusebelüftung im Phantom 630. 4*140mm (2 vorne, 2 unten) rein, 1*140 (hinten) und 2*120 (oben) raus.
 
Hallo,

das ist etwas ungünstig mit deinem Case, dass man da keinen Lüfter im Boden verbauen kann. Da dir das öffnen der Slotblenden 10 Grad Besserung bringt kann man von einem Hitzestau zwischen Netzteilabdeckung und Graka ausgehen. Wenn da auch noch der HDD Käfig sitzt macht das die Sache nicht besser.
https://goo.gl/images/x7175t
Kannst du sowas umsetzen? Das sollte in deinem Fall genug kühle Frischluft an die richtige Stelle bringen.
 
Ich hatte mit exakt dieser karte 0 probleme unter luft, genaue zahlen habe ich leider nicht mehr im kopf, jedoch stimmte bei mir die gehäusebelüftung im Phantom 630. 4*140mm (2 vorne, 2 unten) rein, 1*140 (hinten) und 2*120 (oben) raus.

Also hast du rein rechnerisch 6 x 140mm Lüfter im Gehäuse verbaut gehabt ? Wow das ist schon ne Hausnummer

- - - Updated - - -

Hallo,

das ist etwas ungünstig mit deinem Case, dass man da keinen Lüfter im Boden verbauen kann. Da dir das öffnen der Slotblenden 10 Grad Besserung bringt kann man von einem Hitzestau zwischen Netzteilabdeckung und Graka ausgehen. Wenn da auch noch der HDD Käfig sitzt macht das die Sache nicht besser.
https://goo.gl/images/x7175t
Kannst du sowas umsetzen? Das sollte in deinem Fall genug kühle Frischluft an die richtige Stelle bringen.

Hallo Basti Danke für dieses Bild. Hatte das gestern irgendwo gesehen und im Anschluss hatte ich die Seite verloren.
Das schaut interessant aus. Umdisponieren ich muss im Gehäuse. Ich ja der Hitzstau war definitiv unter der Graka.
 
Glaube nicht das die da rein passt, leider Gottes ist mein Netzteil nicht komplett Modular und der ganze Wulst an überflüssigen Leitungen ist zwischen dem HDD Einschub und dem Netzteil. Das wird auch noch getauscht im Laufe des Dezembers.
Als Soforthilfe war das herausnehmen der Slotblenden erstmal eine willkommene Hilfe, ich denke der 140er vorne bläst die warme Luft hinten raus. Also die warme Luft unter der Graka. Nichtsdestotrotz werde ich mir meine Gedanken machen müssen wie das in Zukunft weitergehen soll. Ich gehöre eher zu den Usern die nicht alle Jahre ihre Hardware austauschen tut eher sie längerfristig behält. Wenn ich jetzt schon solche Probleme habe mit der Temperatur wie wird es dann in der Zukunft werden.

Wie weit kannst du im UV gehen mit deiner Karte ?

- - - Updated - - -

Da ich heute etwas Zeit habe und zuhause bin mach ich mich nochmal an den PPT editor ran. Mal sehen was dabei raus kommt

Ich hab mit Hilfe des Guides aus dem RX sammel sie immerhin auf VDDC 0.975 - 1 V bekommen bei 1550mhz clock und HBM 1030mhz mehr geht nicht. Sie ist dabei aber auch schon im 70°C Bereich unterwegs. Werde meine HDD durch eine dritte SSD ersetzen, dann kann der Käfig raus. Bei dir wäre das auch eine alternative inkl das von dir angesprochene Netzteil. Kann aber auch verstehen das du dich ungern davon trennst, dass ist teuer und eigentlich nur halb sinnvoll... Bei dem Aufpreis und inkl das Geld für vega bekommt man schon eine 2070, die wesentlich effizienter ist.

Edit:
Sehe das Bild mit dem Lüfter an den slotblenden, dass ist auch interessant vielleicht wäre das auch mal ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Hilfe des Guides aus dem RX sammel sie immerhin auf VDDC 0.975 - 1 V bekommen bei 1550mhz clock und HBM 1030mhz mehr geht nicht. Sie ist dabei aber auch schon im 70°C Bereich unterwegs. Werde meine HDD durch eine dritte SSD ersetzen, dann kann der Käfig raus. Bei dir wäre das auch eine alternative inkl das von dir angesprochene Netzteil. Kann aber auch verstehen das du dich ungern davon trennst, dass ist teuer und eigentlich nur halb sinnvoll... Bei dem Aufpreis und inkl das Geld für vega bekommt man schon eine 2070, die wesentlich effizienter ist.

Ich hätte mir auch eine Nvidia geholt wenn ich nicht durch den Monitor und Freesync, welches ich ungern wiederhergeben möchte, an AMD gebunden wäre. Dachte immer mit dem Alter kommt die Reife und man ist schlauer was das binden an Unternehmen usw. mit sich zieht aber leider wieder eines besseren belehrt worden. Dafür läuft gerade das herausloten der Spannung und Taktfrequenzen per OverdriveNTool gut.

Aktuell P7 bei 1565 MHz @ 1000 mv real anliegend im TimeSpy 1515 MHz bei 0,950 ~ 0,968 mv
Und der Durchlauf ging auch gut. Nachdem Chiptakt mach ich mich an den HBM2 ran der läuft mit seinem Standard Takt 945 MHz
 
Ja, kenne das zu gut. Ich bin auch nach Jahren mal wieder zu AMD, die Karte ist auch nicht schlecht nur alles drumherum, was man dafür machen muss ist schon aufwändig :d. Das ist ja für den Beginn schon ganz anständig, wenn du Samsung HBM Speicher hast sollte einiges gehen, lese da teilweise von 1100 die machbar sind und mehr. Wichtig ist nur die Temperatur im Auge zu haben, davon hängt bei vega alles ab. Bei mir war auch freesync einer der Gründe für einen Wechsel und wer weiß was nächstes Jahr mit Navi noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell gut zugange. Chip macht bei eingestellten 1575 MHz zu, drüber gibt es Abstürze. Eingestellte Vcore ist 1000 mv real gezogen wie oben gesagt 0,950 ~ 0,968 bei 1515 MHz.
Jetzt kommt der HBM dran da wären 1030 schön alles was drüber ist muss nicht sein.

- - - Updated - - -

Diese Settings haben sich nach gut 2 Std. des testen herauskristallisiert

Im Timspy wird der HBM leider immer noch fast 70 Grad warm

Odtn.jpg

Leistung wird gezogen 180 - 210 Watt ungefähr
Chiptakt liegt bei 1515 Mhz bei real anliegenden 0,950 - 0,968 mV
HBM würde vielleicht mehr gehen aber mir war wichtig das der SOC hoch taktet was er ja bekanntlich erst ab 1030 HBM Takt macht wenn ich mich nicht irre.

Jetzt heißt es mal abwarten was der Alltag bringt, wenn ich in Games damit unter 70 Grad HBM bleiben kann lasse ich es so wie es ist und sauge halt einmal im Monat mehr die Kiste aus.
 
Genau der SOC ist wichtig nur selbst bei 1030 macht sie bei mir "nur" SOC 1107Mhz mehr will einfach nicht gehen ohne das es mit den Temperaturen kritisch wird. Aber gute stats die du da hast, wenn es sauber läuft.
 
Der SOC steigt nicht automatisch mit dem HBM Takt, der ist in Stufen eingeteilt, ab 1030 HBM bleibt er bei 1107 Mhz erst wenn du glaube ich über 1100 HBM kommst geht der in die nächste Stufe. Und die 1100 HBM sind sehr schwer nur mit Luftkühlung.

BTW.: habe mal ne schnelle runde BF1 gespielt und war überrascht, max: 160 Watt und der HBM bleibt bei 68 Grad, Chiptakt unter 60 Grad bei maximal 1515 Mhz.

Hab mal glück gehabt schnell diese Werte zu erreichen die auch Stabil laufen
 
Der SOC ist eine Kombi theoretisch aus beiden Werten oder? Hab das nicht ganz verstanden ^^. Genau wenn du die 1030 schaffst ist es schon eine Menge wert. Vega ist eigentlich auch ziemlich UV freundlich. Das glück hatte ich in der Form mit Pascal leider nicht, da ging nur etwas weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh