ASUS verbesserte BIOS der ROG-Strix- und TUF-RTX-30-Serie

asus_logo.jpg
ASUS hat in den vergangenen Tagen eine Reihe BIOS-Updates für seine verschiedenen Grafikkarten-Serien veröffentlicht. Mit diesen Updates geht der Hersteller auf verschiedene Probleme mit den Karten ein. Dazu gehört auch eine weitere Verbesserung des 0-dB-Fan-Modus, bei dem die Lüfter stillstehen sollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre auch super gewesen, wenn das Powerlimit höher wird mit einem BIOS Update. Mindestens die 500/520W von EVGA.

Ich habe mit dem Update das Gefühl, dass die Karte nochmal ~15 MHz Boost Takt auflegt. 1980 konnte ich davor nicht sehen, aber vermutlich täusche ich mich.

Meine 3090 lies sich vor dem Update mit einem Offset von +85 bei ca 2085 mhz flüssig betreiben mit dem Update musste ich auf +60 runter weil ich sonst abstürze hab :/

Ahh deswegen piept mein Rechner 2x beim booten. hab eine Asus 3070 Dual OC.

Bei meiner TUF 3090 OC hat es gegen diesen nervigen langen Dreifachbeep beim Booten geholfen: Ist wech! :d
Lüfterkurve stell ich mir sowieso immer manuell ein, also der 0 DB Fanmode ist mir quasi egal und Anfang 2021 kommt eh ein Fullcover drauf.

Meine zotac 3080 hat vermutlich auch so einen motherboard beeping bug. Seit dem Einbau piept der Rechner beim Start 4 mal und startet dann normal

Für die GB Boards war nen fix im letztem ueffi meine ich.

Noob Frage: wie geht das Update? Oder wo kann ich das nachlesen.

Völlig easy: Entpacken -> Exe im Ordner unter Windows ausführen -> mit z.B. GPU-Z nach der Bios-Version schauen.
Bei Karten mit Dual-Bios für jedes Bios flashen, d.h. Biosswitch bei ausgeschaltetem PC umschalten und nochmals flashen. Das Flashprogramm erkennt, ob Silent- oder Performancebios gerade aktiv sind.
Merkt man daran, dass sich die Versionsnummern trotz Flashens mit derselben Exe unterscheiden.
Ist wirklich nix Wildes, wenn ich noch an das blinde Flashen des Asus-Bios bei meiner Sapphire HD4970 denke... wegen 10 MHz mehr. :fresse:

0db BIOS ist mitnichten besser!
idle temp hängt bei 47c fest, karte heiz das case um +7c auf, verbrauch steigt auch um +6W *mitdemkopfaufdentischschlag*
vom höheren PL ist auch nichts zu sehen.

der einzige ausweg ist eine custom-fan-curve > 300RPM im schnitt, silent, 30c

Was für ne Karte überhaupt? TUF? Strix?
Mag den 0dB-Mode eh nicht und bastel mir immer ne eigene FanCurve. Das ständige Anlaufen der kleinen Lüfter ist ja auch nicht so das Wahre.
Ist natürlich kein Grund für Asus, so ne Lüftersteuerung abzuliefern.

TUF
0db ist eine wirklich gute idee aber nicht so..
60% müssen eingestellt sein, um lüfter in bewegung zu setzen! *facepalm*
60% drehen die aber nicht. idlen immer so zwischen 0 und 600PRM bei 30c rum, im schnitt 300PRM
TUFfff.png

vor jedem spiel afterburner beenden!! ganz wichtig, sonst steigen temps ingame auf 70c. nach dem spiel dann wieder afterburner starten & minimieren

Völlig easy: Entpacken -> Exe im Ordner unter Windows ausführen -> mit z.B. GPU-Z nach der Bios-Version schauen.
Bei Karten mit Dual-Bios für jedes Bios flashen, d.h. Biosswitch bei ausgeschaltetem PC umschalten und nochmals flashen. Das Flashprogramm erkennt, ob Silent- oder Performancebios gerade aktiv sind.
Merkt man daran, dass sich die Versionsnummern trotz Flashens mit derselben Exe unterscheiden.
Ist wirklich nix Wildes, wenn ich noch an das blinde Flashen des Asus-Bios bei meiner Sapphire HD4970 denke... wegen 10 MHz mehr. :fresse:
Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit mehr TDP zu falshen - z.B. 300 Watt anstelle von 270?

Was ist denn die aktuelle Bios-Version nach dem Update?
Die 94.02.26.48.41?

Mmmh, trotzdem kommt die Meldung "Your graphic card no need to update VBIOS!"

Hab auch ne Custom Fan kurve eingestellt. Habs nicht gern wenn die schon im Browser betrieb ständig anlaufen und wieder stehen bleiben.

Hab auch ne Custom Fan kurve eingestellt. Habs nicht gern wenn die schon im Browser betrieb ständig anlaufen und wieder stehen bleiben.
steht der rechner vor dem monitor und deinem gesicht?
weil meiner 50cm daneben hängt (MESHIFY S2) und ich die TUF-lüfter erst ab 1200RPM wahrnehme.. sonst laufen die ständig an und aus aber das habe ich noch nie "gehört"

Zuletzt bearbeitet:
Hören tut man die auch net, Hab jedoch an meinem 2 monitor immer nen senor panel von aida aktiv da sieht man halt die RPM immer an und aus. Nebenbei läuft auch meistens irgend ein Twitch Stream und dann taktet halt die karte gerne hoch wenn man dann noch nen youtube video anwirft.

Dann lieber gleich vom 0db weg :d Ausmachen sollte es aber trotzdem nix dafür ist er ja da (verschleiß).

wie hast du die denn eingestellt?
her mit der curve! ;)

Hmm, bei mir gehen die Lüfter nie an, ganz egal was ich am Desktop mache. Sind dann auch so zwischen 28-36°C. Gehäuselüfter sind auf Silent. Wenn ich diese etwas höher drehe, dann hat die Grafikkarte 26-28°C, also knapp über Zimmertemperatur. Hab ne 3080 TUF OC

Wer kam eigentlich auf die Idee die Lüfter nach Leistungsaufnahme und nicht nach Gradzahl ansteuern zu lassen? Macht man das heutzutage so oder ist das nur Asus.
Bei meiner 3080 Strix laufen die Lüfter immer wegen 3 Monitoren auf 1000Rpm. Leistungsaufnahme liegt bei 90 Watt und die Karte hat dann etwa 32 Graad

Ist zwar schon ne weile her aber hier war das gleiche Problem wie bei dir @Jockel1210 abhilfe Custom-Fan kurve. Das kann auf dauer nur schädlich sein ständiges an/aus. Wird halt an mehreren Monitore liegen.

Der 0dB funktionierte zwar jedoch wirklich nur im Desktop IDLE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh