[Kaufberatung] Asus VG236HE

polar bear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
75
Ort
Tulln a. d. Donau
hello
habe hier schon im forum gelesen, dass dieser monitor (Asus VG236HE 58,4 cm 3D TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör) sehr gut bzw empfehlenswert sein soll.

Da ich noch keine Erfahrung mit 3d monitoren gemacht habe, wollte ich fragen, ob das technisch wirklich schon lohnenswert ist?
die 120 Hz sollen ja fürs Spielen wichtig sein, um ein klareres bild zu haben (in meinem falls peziell BF3).

kann man da bei diesem monitor zwischen 2D und 3D umschalten oder läuft das immer im 3D und wenn man die brille aufsetzt sieht mans einfach 3D? weil im kino sieht das bild ohne 3D brille ja nicht so berauschend toll aus? darum die angst, dass hier im 2D modus das bild auch nicht toll ist?

bzw sind im 3D modus 120 Hz möglich oder sinken die dann ab?

hoffe ihr könnt mir weiterhlefen, bzw tipps etc geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von BF3 würde ich stark abraten.

Der Monitor kann 2D in 120Hz oder 3D in 60Hz.
 
Wie Schatten schon geschrieben hat, so ist es...
3D ist eh Käse und die 120hz sind zum Gamen unter 2D einfach top, gibt meiner meinung nach zum Gamen keinen besseres Monitor zurzeit :d


Grüße
Sharie
 
Wenn du in BF3 keine konstanten 120FPS hast bringen dir die 120hz rein garnichts.

Deshalb würd ich von BF3 auch eher abraten, bei games wie CS schon eher dazu raten.
 
macht der Monitor bei unter 120FPS dann Probleme oder wieso würdet ihr davon abraten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in BF3 keine konstanten 120FPS hast bringen dir die 120hz rein garnichts.

Deshalb würd ich von BF3 auch eher abraten, bei games wie CS schon eher dazu raten.

Das stimmt so nicht ganz, selbst bei 50 FPS bringen dir die 120hz etwas das Bild läuft einfach ruhiger wegen der wiederholfrequenz, das hat nix mit den FPS zu tun, selbst auf dem Desktop ist ein Unterschied wie tag und nacht zu sehen.

macht der Monitor bei unter 120FPS dann Probleme oder wieso würdet ihr davon abraten ?


Also ich habe keine Probleme, nutze den Monitor nur für 2D und läuft alles wie butter :d



MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, das stimmt mich positiv.

naja BF3 spiel ich ja schon. das spiel is zwar ned ganz so super wie ichs mir erhofft hab aber auch ned schlecht, was jetzt NICHT heißt dass ich den schei** den origin abzieht gutheiße. das is ne bodenlose frechheit!

ok, dann wars so wie ich vermutet habe bei 2D 120 hz und bei 3d weniger. aber alles in allem dürft sich die investition wohl lohnen.

danke für die vielen und schnellen antworten
 
Sehr gerne, bitte Feedback hier abgeben falls du ihn dann hast :d



Grüße
Sharie
 
hab auch heute bestellt :banana:
 
Joa hab meinen Asus VG236HE jetzt wieder einige tage, hatte ja vorher für einige zeit den DELL U2412M und davor hatte ich ebenfalls den Asus VG236HE, allerdings wollte ich mal IPS testen aber naja ohne 120hz leider ziemlich öde das ganze...

Der DELL ist aufjedenfall sehr toll und hat auch supi Farben aber wie gesagt leider keine 120hz und das ist schon echt nervig wenn man erst einmal mit 120hz gezockt hat.
Ich sag mal so, das ist wie SEX. Einmal Sex immer SEX. :d


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
HeHe, naja der HP ist echt gut den hatte ich auch knapp ein jahr in gebrach letzes jahr, leider baut HP nun auch keine Glares mehr o_O
Du kannst dir den Asus eig 100% genauso vorstellen nur halt noch bessere Farben&Kontrast&Höhenverstellbar etcpp und halt 120hz :d

Also kurz gesagt wenn du mit dem HP zufrieden bist, wirst du den Asus lieben <3

MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
naja zufrieden eigentlich fürs erste schon. ging bei der aktion den hp zu verwenden mal darum die auflösung auf 1920x1080 stellen zu können. da ich bisher mit meinem LG L226WTQ-PF (LG Electronics Flatron L226WTQ-PF, 22" | Geizhals.at Österreich) eine etwas geringere auflösung hatte und nun mal den genuss der heutigen standardauflösung genießen wollte :d
bzw wollt ich wissen ob meine GraKa (MSI GTX460) BF3 auf der auflösung und details auf "hoch" das ganze schafft oder in die knie geht.
 
Joa hab meinen Asus VG236HE jetzt wieder einige tage, hatte ja vorher für einige zeit den DELL U2412M und davor hatte ich ebenfalls den Asus VG236HE, allerdings wollte ich mal IPS testen aber naja ohne 120hz leider ziemlich öde das ganze...

Der DELL ist aufjedenfall sehr toll und hat auch supi Farben aber wie gesagt leider keine 120hz und das ist schon echt nervig wenn man erst einmal mit 120hz gezockt hat.
Ich sag mal so, das ist wie SEX. Einmal Sex immer SEX. :d


Grüße
Sharie


:d irgendwie muss ich bei dem Spruch an Stromberg denken :d :d


Kann noch jemand etwas zu Thema 120Hz bei wesentlich niedrigeren FPS sagen wie verhält sich das jetzt genau ?
 
Im PCGHardwareMagazin gab es mal einen ausführlichen Artikel und in Spielen(Shooter etc.) benötigt man tatsächlich 100 fps oder mehr, um den Vorteil von einem 120 hz Monitor nutzen zu können.
Da wird dann auch empfohlen, die Details in z.B.: BC2 zu senken, um auf die fps zu kommen.

Deshalb spielen viele Profi CS 1.6 Spieler auch in 800x600, um auf ihre konstanten 120FPS zu kommen, wenn sie einen 120hz Monitor besitzen.

Wenn du konstant durchgehen 120 fps hast und auf einem 120 hz Monitor spielst läuft das Spiel einfach smoother und mit mehr crisp.

Deshalb benötigst du diese um die 120 hz 100 % ausnutzen zu können, klar funktioniert es mit weniger fps natürlich auch, aber eben nicht so wie mit 120.

Edit: Ein 60 hz-Monitor benötigt auch seine 60 fps, um ein für die Technik optimales Bild darstellen zu können.
http://www.boallen.com/fps-compare.html
Und wie man selbst am 60 fps-Würfel sieht, der sich insgesamt viel flüssiger als der 30 fps-Würfel bewegt, verschmiert die schnelle Drehung. Mit einem 120 hz-Monitor und einem 120 fps-Würfel verschmiert wahrscheinlich fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber bei 800x600 muss der Monitor doch interpolieren was glaube ich, der Geschwindigkeit nicht gerade zugute kommt. Ausserdem 800x600 auf nem TFT, urgh :kotz:
 
Alles unter 1920x1080 sieht eh mist aus bei LCDS.
Wie Schattenluxx schon sagt. :d

Aber wie gesagt die 120hz bringen dir überall etwas, hat nicht nur etwas mit Spielen bzw FPS zu tun...


Grüße
Sharie
 
Tja meiner ist heute gekommen, hatte vorher einen BenQ XL2410T und aktuell noch den Dell U2312HM hier stehen.

- Also der BenQ fällt sofort raus von den Farben her
- Der Dell hat halt dieses etwas schmutze Coating, aber die natürlicheren Farben, natürlich besseren Blinkwinkel dank IPS, auch werden kein Weiss und Schwarz verschluckt.
- Asus: Schöne Farben, 120hz, starkes Backlight-Bleeding oben und unten, verschluckt Weiss oder weniger Helligkeit wg. weniger Kontrast, Staubmagnet Klavierlack

Also ich finde es nicht allzu leicht, mich zu entscheiden, bloss weil der Asus 120hz hat. Ich bin eh Low-Senser und drehe mich nicht ständig wie wild durch die Gegend, das mir die 60hz Vsync auch reicht. Bin mal weiter BF3 und MW3 testen ...
 
- Asus: Schöne Farben, 120hz, starkes Backlight-Bleeding oben und unten, verschluckt Weiss oder weniger Helligkeit wg. weniger Kontrast, Staubmagnet Klavierlack


Also ich habe das Problem nicht, Helligkeit ist bei mir auf 25 und Kontrast auf 70.
Alles andere standart, natürlich ist das Bild beim DELL IPS besser, aber dafür ist er auch um einiges schlechter zum zocken geeignet wie ich finde...

hab hier jetzt getestet in letzer zeit HP2310, Asus VG236, DeLL U2412M und der Asus ist meiner meinung nach aufjedenfall der beste wenn es zu 90% nur ums zocken geht...


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
So laut dhl ist meiner heute Morgen auch angekommen. Leider bin ich erst frühstens morgen Abend oder am Mittwoch zu Hause aber dann werde ich auch mal meine Eindrücke mitteilen. Bin schon richtig gespannt.

@KOKOtm was genau meinst du mit "starkes Backlight-Bleeding oben und unten" ist Backlight-Bleeding= Lichthöfe??
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon auf die review gespannt Alkonaut89

allgemein wollt ich noch fragen, weil ichs nirgends speziell gefunden hab, wie das mit der 3d brille ist?
laut amazon wär ja die hier "empfohlen" (NVIDIA 3D Vision Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör)
kann man da auch andere nehmen?
aja und wie genau lauft das, wenn ich die brille aufsetze wird das bild wohl nicht auf einmal 3d sein? wird man sicher irgendwo was umstellen müssen? und dafür wären dann alle spiele und filme geeignet oder nur spezielle?

sorry, ich weiß, sind viele fragen, aber hab leider absolut 0 erfahrung mit 3d monitoren
 
Also ich habe für mich persönlich jetzt den Dell gewählt und den Asus wieder verpackt. Ich habe es mir auch nicht leicht gemacht, 120hz hin oder her. Der Asus ist ein toller Monitor, keine Frage, und würde ich 24/8 nur Shooter spielen, wäre meine Auswahl wahrscheinlich auch anders ausgefallen.

Der Dell gewinnt nur, weil mir der Asus ein Tick zu doll spiegelt und ich im neuen Haus es wahrscheinlich nicht hin bekomme, den Raum richtig abzudunkeln. Die Lichthöfe (hatte vorher den falschen Ausdruck verwendet) gefallen mir auch nicht. Ok, Ihr regelt die Helligkeit runter, aber ich finde, das macht die schön leuchtenden Farben auch kaputt. Da ist der Dell einfach Homogener und bekommt beides hin. Also wirklich knappe Entscheidung, aber bei demnächst vollkommen dunklen Leveln in Diablo III oder BF3 Metro muss es im Raum einfach stockduster sein, sonst wird mich das Spiegeln genauo nerven wie jetzt beim Dell das etwas schmutzige Weiss (aka Staubähnlich). Und da das grüne Flackern ja nun doch nicht vom Dell kommt...

Immerhin kann man sagen, das der Benq XL2410T wesentlich schneller ist. Würde mich mal interessieren, ob der 2420T jetzt in Sachen Farben nachgelegt hat ;-)
 
So hab den Monitor jetzt die letzten Stunden über mal etwas getestet und bin positiv überrascht. Er liefert wirklich ein tolles Bild! Bei mir sind am oberen und Unteren Rand lediglich ganz leichte Lichthöfe zu erkennen wenn das Bild komplett schwarz ist, im normal Betrieb fallen diese aber gar nicht auf!!! Die Farben sind sehr kräftig udn brillant. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ach ja die 120Hz sind in jeder lebenslange deutlich zu spüren ! und auch wenn man ingame keine 120FPS erreicht ist es ein anderes Spielgefühl.

Wenn ihr noch Fragen habt dann raus damit ;-)


Doch eine Sache würde mich noch interessieren. Ich hab noch ein 42er Plasma an am Pc hängen und wenn ich das Bild Dupliziere dann spuckt er es nur noch in 60Hz raus ist das normal ? liegt das am TV oder an meiner Grafikkarte ???
 
Das einzige was mich an dem Monitor stört ist dass er Spiegelt wie die Sau wenn die Sonne drauf knallt ansonsten ein Top Gerät hab den auch hier und war dann mal beim Kumpel und hab dort BC 2 gezockt ich hab gedacht die Maus von Ihm ist wie ein "schwamm" keine Präzision möglich wenn man 120 Hz mal gewohnt ist will man nichts anderes mehr auser vieleicht 200 Hz ;)
 
so, also habe den bildschirm letzten freitag bekommen und auch schon etwas getestet.
Das Spiegeln ist auf jedenfall vorhanden, will ich auch gar nicht abstreiten. Aber Probleme bereitet es (mir persönlich) absolut keine. Egal ob ich jetzt das Licht aufgedreht hab im Raum oder nicht. Wie es aussieht wenn die Sonen stark in den Raum strahlt kann ich nicht sagen, da der Raum östlich ausgerichtet ist -> somit sind nicht all zu viele Sonnenstunden

Für 3d Tests kann ich zurzeit noch nicht dienen, da ich kein 3d kit habe, aber im 2d kommt mir das Bild um einiges klarer vor, als bei 60 Hz.

Was ich aber auf jedenfall hoch anrechne, ist die Höhenverstellbarkeit! Das allein ist schon sehr viel wert, wenn man lange vorm Bildschirm sitzt und arbeiten muss bzw natürlich auch spielt.

Alles in allem bin ich schon zufrieden.
 
Freut mich das zu hören ;-)

Ich hab mich jetzt richtig an den Bildschirm gewöhnt und will ihn nicht mehr missen. Hab im Alltag richtig die Unterscheide gemerkt viel schönere Farben und Kontraste :)
 
Habe das Teil nun schon seit über einem Jahr und bin mehr als zufrieden! Endlich kann man durch 120hz TFTs zum Zocken gebrauchen ;-)

24" wären aber trotzdem geiler ;-)
 
Seh ich genauso, bester Monitor zurzeit und ich bin froh das ich doch vom dem DELL U2412 gewechselt bin zum Asus :d

Nie wieder Gammelige 60hz

Grüße
Sharie
 
Servus, Ich bin seit gestern Abend auch stolzer Besitzer dieses Monitor und muss sagen, gefühlt ist das arbeiten bei 120hz angenehmer als bei 60hz.

Allerdings habe ich im oberen mittleren Bereich gefühlt recht viel Backlightbleeding und wollte fragen ob das LCD bedingt normal bei dem Modell ist, oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe?

Fotos davon werde ich noch machen, aber es ist zu 2/3tel im oberen bereich, ca 3 cm breit.

Danke schonmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh