Asus VN279QLB das richtige für mich??

Twister83

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und bin nach reichlich Recherche zu dem oben genannten Asus gekommen, aber bevor ich bestelle, wollte ich nochmal die Forengemeinde um Raut fragen ;-)

Schön finde ich an dem Asus halt den dünnen Rahmen und das Panel. Dünner Rahmen wegen evtl. Erweiterung auf Multimonitoring in der Zukunft.
Gibt es ähnliches Preisleitungsmäßiges?

Besten Dank schonmal.

Gruß T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der BenQ 2760HS ist praktisch der gleiche Bildschirm mit weniger Vorzügen in der Ergonomie, kannst den also z.b. nicht Höhen verstellen. Dafür kostet er 80€ weniger. Von der Bildquali sind sie nahezu gleich, BenQ nocht mehr Kontrast, dafür weniger sRGB abdeckung, aber im Endeffekt sind das nur Zahlenwerte die man kaum sieht.

Zum Asus:
Ich hab diesen mir letzte Woche geholt, das Bild ist der Wahnsinn, kein vergleich zu meinem 27er TN-Panel. Es zockt sich genau wie auf meinem alten iiyama mit seinen abgelichen 1ms ;)
Allerdings muss ich sagen, warte ich gerade auf meinen dritten Asus. Der Erste Pixelfehler (ok kann passiren), der zweite Schmutz unterm Display (allerdings vermutlich ein Rückläufer der neu verpackt wurde) und mal sehn was der dritte macht, der morgen kommt. Ich denke ich hatte einfach Pech, gerade wenn ein Mängelexemplar einfach erneut verschickt wurde...

okay danke, dann waren meine Recherchen ja ganrnicht so schlecht. Die Höhenverstellung find ich schon nice2have. Dann werd ich mir aohl auch mal den Asus bestellen. Wo hast du deine denn her? nicht das ich den bekomme, den du zurückgeschickt hast ;-)

computeruniverse und redcoon, aber nur weil amazon keinen mehr hatte, da hab ich gestern einen erwischt :)

IPS Panel haben bessere Farben, VA dafür besseren Kontrast und Schwarzwert.

Kontrast ist die Unterscheidung von Farben und Objekten, für den Laien mehr Schärfe in den Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Joa richtig, aber ips ist teurer und dieses glitzern mag ich nicht

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Hardwareluxx App

oder irre ich mich da??? lasse mich gerne eines besseren belehren... sowas wie der 2713hm würde mir Auflösungstechnisch natürlich auch gefallen ;-)

Ich hab dieses Glitzern noch nie bemerkt, also rein durch das Panel kann man einen Monitor nicht vergleichen. Außerdem kommt es darauf an ob du spielst?

Ja der Monitor ist ganz gut ich halte aber 27' für realtiv groß, der beste allrounder ist wahrscheinlich der Dell p2414h.

hmm naja, mein jetziger 24 kkönnte vom gefühl ein bissl größer sein, von daher bin ich auf 27 gekommen. sitze so ca 100cm vom tft entfernt...wenn ich mich endspannt zurücklehne sinds auch 150 cm ca.

Dann sind 27zoll sicher das richtige!
Mein Asus von amazon ging auch wieder zurück, austausch ist unterwegs. Er hatte ziemlich starke Macken im Rand, der Schwarze Lack war teilweise komplett ab...hab sowas noch nie erlebt :( Ich mag den Bildschirm und musste noch nie Hardware 3mal zurück senden...

hmm das ist ja auch krass...
bin immer noch unsicher aber der dell vll ne alternative ist, grade für den desktopbetrieb stelle ich mir die auflösung sehr angenehm vor, nur wie es sich beim spielen verhält weiß ich eben nicht

Da kannst nur du entscheiden. Ich mag Full HD auf 27" sehr gerne und sitze vlt 80cm weg ;) Aber das empfindet jeder anders, und dem ein oder anderen wird das zu grob sein. Zu 24" mit FullHD erkenne ICH jetzt nicht so den Unterschied, die Größe will ich aber nicht mehr missen.

Ich hoffe mal das meine Pechsträhne mit dem Asus jetzt ein Ende hat und vertraue das amazon mir jetzt was vernünftiges schickt, aber bei 300€ akzeptiere ich keine Schrammen die aussehen wie von nem Sturz

So, meiner ist heute angekommen, grade ausgepackt und getestet... Hammer, Perfekt, keine Pixelfehler, keine Kratzer oder ähnliches am Gehäuse. Und das Bild ;-) Sehr nett. Hab zwar bis jetzt nur nen Film angespielt und sonst nur den Desktop benutzt, aber bin echt begeistert.

Gruß T

Ja ist wirklich n klasse Gerät, allein der dünne Rand, außerdem finde ich den Standfuß total gelungen und die Höhenverstellung ist Gold wert. Das Bild hat mich vor allem in Spielen geflasht, die Farben und der Schwarzwert sind genial, auch in Werkseinstellung. Ich denke ich hatte einfach Pech mit Rückläufern, der letzte ist erst im Oktober 2013 hergestellt worden (kleiner Aufkleber hinten), den hatte wohl noch keiner :)

Das Bild des VN279QLB gewinnt nochmals um Einiges nach Kalibrierung. Wenn Euch das Bild unkalibriert schon gefällt, dann werdet Ihr nach Kalibrierung Euren Augen nicht glauben :)

LG

wie macht man denn eine Kalibrierung??

Zuletzt bearbeitet:
Die Kalibrierung erfolgt mittels Colorimeter bzw. Spektrograph. Siehe Datacolor Spyder 4 (Pro zu empfehlen) oder Xrite i1 Display Pro. Beide kosten über 100 Euro, aber man kann das Gerät mehrmals für mehrere Monitore benutzen. Einfach mal nachgoogeln.

Die Kalibrierung erfolgt mittels Colorimeter bzw. Spektrograph. Siehe Datacolor Spyder 4 (Pro zu empfehlen) oder Xrite i1 Display Pro. Beide kosten über 100 Euro, aber man kann das Gerät mehrmals für mehrere Monitore benutzen. Einfach mal nachgoogeln.

Das ist für die meisten schon zu professionell

Das "colormunki Display" Modell ist etwas günstiger und dürfte doch für die meisten ausreichen

Natürlich sind das auch gute Empfehlungen :) ich empfehle normalerweise nur Komponenten welche ich mal hatte oder testen konnte, damit ich auch weiß worüber ich spreche

Heißt das also dass BEnQ GW2760 und Asus VN279 identisch sind, obwohl im Asus ein MVPA+ Verbaut ist? Ich meine da ich eh 2 Monitore suche und diese dann an eine VESA Halterung montiere, wären die gesparten Euros nicht verkehrt
Oder habe ich da etwas Missverstanden?

Heißt das also dass BEnQ GW2760 und Asus VN279 identisch sind, obwohl im Asus ein MVPA+ Verbaut ist? Ich meine da ich eh 2 Monitore suche und diese dann an eine VESA Halterung montiere, wären die gesparten Euros nicht verkehrt
Oder habe ich da etwas Missverstanden?

Was sagen die ganzen Reviews?!?

Beide Monitore haben ein MVA Panel. (welche Genau weiß ich jetzt nicht.)
Nur die Ausstattung variiert.

Beide sollten das gleiche Panel haben.
Bei tft central im Test wird erwähnt, dass der Benq das "AU Optronics M270HVN02.0 AMVA panel" hat.
Und wenn ich das richtig verstehe (google übersetzer), dann hat der Asus das gleiche Panel: Google Übersetzer "It is known that in the new ASUS VN279QLB used AMVA matrix (it is often called AMVA +) M270HVN020 production of AU Optronics (AUO)."

Beide sollten das gleiche Panel haben.
Bei tft central im Test wird erwähnt, dass der Benq das "AU Optronics M270HVN02.0 AMVA panel" hat.
Und wenn ich das richtig verstehe (google übersetzer), dann hat der Asus das gleiche Panel: Google Übersetzer "It is known that in the new ASUS VN279QLB used AMVA matrix (it is often called AMVA +) M270HVN020 production of AU Optronics (AUO)."

Im Klartext ist also das AMVA+ nichts andres als eine Softwareoptimierung? Danke werde mir die Tests mal durchlesen. Kenne nur den Test von PRAD.de und ich war schon drauf und dran mir den zu kaufen

Die Bildschirme sind ähnlich aber nicht identisch, insgesamt hat der Asus doch die Nase vorn - ob das jetzt 50€ Wert ist muss man entscheiden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh