[Ungelöst] Asus x370-Pro vergisst SSD Bootreihenfolge

CoreX76

Neuling
Hallo,

seitdem ich auf ein neues System umgestiegen bin hab ich das Problem, das mein Asus x370-Pro(BISO Version 3803) die SSD Bootreihenfolge vergisst. Das Verhalten hat sich auch in früheren BIOS Versionen gezeigt.
Bei den SSD´s handelt es sich um 2x Crusial MX100. Aus welche Grund auch immer setzt das System die Windows Boot SSD als 2. Festplatte.
Nachdem händischen umstellen im BIOS startet der Rechner wie gewohnt von der richtigen SSD. Kann 10 mal hintereinander neu starten(kalt wie auch warm) ohne das das Problem wieder auftritt.
Das Startproblem tritt häufig aber nicht immer auf.....Besonders dann wenn der Rechner länger als zwei Tage nicht verwendet wurde. Die Batterie ist es nicht da die mit 3.3V voll ist.
Hab schon BIOS-Reset gemacht....BIOS update...andere SATA-Anschlüsse am Board getestet....hat nichts geholfen.

Was jedoch bisschen merkwürdig ist, das nach dem umstellen der SSD in die richtige Reihenfolge, vor dem Speicher der Einstellungen, das System meint es hat keine Veränderungen in den BIOS-Einstellungen gegeben...was ja so nicht richtig ist.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?? Bin ratlos...und nerven tuts auch! :grrr:

Bedankt!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Windows-Boot Manger dort in der Reihenfolge auch auswählen?

Kannst du Windows-Boot Manger dort in der Reihenfolge auch auswählen?

Hi und danke!
Der Bootmanager von windows bietet kein weiteres OS zum booten an. Oder meinstt du die die Auswahl der Bootreihenfolge vom BIOS? Wenn ja, dann ist dies der Fall. Hier kann ich beide SSD´s auswählen. Auch dann ist die eigentlich Boot SSD auf dem 2. Platz gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann/sollte den Bootmanager selber auswählen in Bootreihenfolge auf 1, das meinte ich ....

Ja, man kann/sollte den Bootmanager selber auswählen in Bootreihenfolge auf 1, das meinte ich ....

kann dir jetzt nicht bestätigen ob die Auswahl auch nach den besagten sagten zwei Tagen angezeig twird. Im normalen betrieb wenn die Reihenfolge in Ordnung ist dann schon.
Versteht aber den zusammen nicht da ja schon im BIOS die Reihenfolge verstellt ist. Heute die Reihenfolge auf "1.SSD Windows 10 " und "2.SSD Programme" nach zwei Tagen "1.SSD Programme " und "2.SSD Windows 10" ...Ergebnis: BlackScreen/Kein OS gefunden!
Kann meinen Rechner fünf mal am Tag im Abstand von 2 Stunden starten so tritt das Problem kein mal auf. Das ist das einzige was reproduzierbar ist...aber nicht warum ohne Grund die Reihenfolge verstellt wird.

Klingt schwer nach BIOS/UEFI-Bug, hab sowas leider auch noch nicht gehört, da du schon alles gemacht hast und sonst keiner so ein Problem zu haben scheint bei dem Board, würde ich es austauschen.

Edit:
Hast du während der Windows Installation noch andere Laufwerke dran gehabt?

Passiert das auch wenn du nur das Bootlaufwerk angeklemmt hast, probiere das mal aus ....

Zu Letzt könnte eine Neuinstallation helfen, aber stecke dabei alle anderen Laufwerke ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh