===
Zitat von StarGeneral:
Bist du sicher, dass diese Spiele die CPU überhaupt zu 100% auslasten?
Eventuell taktet die CPU runter, weil nicht genug Last anliegt. Hast du Probleme mit den FPS?
Schon mal mit Druck von außen in die Lüftung gepustet, damit der ganze Dreck und Staub hinausgeblasen wird?
===
Ja, die Spiele lasten die CPU aus, bzw. sind die FPS normalerweise sehr deutlich im spielbaren Bereich. Wenn dieser "andere Modus" in Kraft ist, sind die FPS oft so niedrig, dass die Spiele anfangen zu ruckeln.
Selbst mit Prime kann ich die CPU dann nicht mehr dazu bringen über 70 Grad warm zu werden, bevor das passiert, fängt die CPU an zu throtteln. Der Laptop chillt dann sozusagen einfach vor sich hin und bleibt kühl und "ausgeruht",
obwohl er noch große Reserven hätte was die Taktung, die Kühung und auch das Netzteil angeht (habe ich mit einem Voltcraft energy check 3000 überprüft).
Ich bin mir recht sicher, dass das eine Softwareeinstellungsgeschichte ist, finde aber leider keine Lösung
Wie gesagt, wenn ich den Laptop neu boote, kann ich stundenlang ohne Einschränkung alle Spiele mit voller Leistung spielen, der Rechner wird dann ca. 80 Grad warm und bei dieser höheren Temperatur bläst der Lüfter auch stärker (denke daher nicht, dass am Lüfter etwas verstopft ist. Da sieht alles blitzblank aus!).
Ich versuche noch mal ein System zu erkennen, aber wenn ich so drüber nachdenke glaube ich tritt das Problem immer dann auf, wenn der Rechner aus dem Standby kam. Bringt das jemanden auf eine Idee?
Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich
edit: Danke schon mal für Deine Anwort.
edit2: Das Problem kann auch auftreten, wenn der Rechner frisch gebootet hat, wie ich gerade feststellen konnte. Ich erkenne kein System hinter diesem Fehler, das mir einen Heinweis geben würde, wo ich anpacken muß.
EDIT3: So, jetzt kenne ich das "System"
Habe gerade den Rechner ca. 20 mal gebootet, davon 10 mal Neustart in Windows und 10 mal runterfahren und dann wieder per Powerknopf angeschaltet. Nach dem booten dann immer direkt prime gestartet und geschaut, ob der Laptop mit seinen 2,1 GHz taktet und ob die Prozessortemperatur über 70 Grad steigt. Bei Neustart kann der Laptop seine volle Leistung entfalten. Wenn der Rechner allerdings heruntergefahren wird und mit dem Powerknopf angeschaltet wird, legt er sich die Beschränkung von maximal 70 Grad Prozessortemperatur auf. Das bedeutet er throtelt, wenn ich den Rechner belaste. Ist das jetzt ein Windowsfehler? Oder kann das Bios den Unterschied zwischen Neustart und anschalten per Powerknopf erkenen und gibt dann (warum auch immer) unterschiedliche Maximaltemperaturen für den Prozessor vor?
Seltsam, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie ich meinen Laptop dazu bringe volle Leistung zu bringen, wenn ich sie brauche.
Hat dieses "Phänomen" sonst niemand?