[User-Review] Asus X43SV (VX085V)

Ich denke das es nicht geht da die VGA Stecker zu dick sind. Es sei denn es gibt welche ohne die Verschraubung an den Seiten. Wenn man ein normalen VGA Stecker benutz dann ragt der einige mm in den HDMI Ausgang. Schade das man an sowas nicht denkt. Oder es soll so sein damit man keine 2 externen Monitore anschließen kann.

Edit: Kann man mit der GT540M eigentlich 3D Inhalte Darstellen? Vorausgesetzt ist natürlich das man ein 3D Projektor oder Display extern Anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis jemand ob man HDMI und VGA Ausgang gleichzeitig nutzen kann?

Ja, kann man.
Es funktionieren immer 2 Ausgabegeräte. Das heißt konkrekt:

HMDI+VGA
HDMI+Laptop-Display
VGA+Laptop-Display

Was nicht geht, sind HDMI, VGA und Laptop-Display gleichzeitig.

Ich habe ein Problem bei dem Ihr mir vieleicht helfen könnt:
Normalerweise kann ich mit meinem X43 super meine (alten) Lieblingsspiele daddeln (Aoe3, CSS, BF2...). Dann geht die CPU-Temperatur auf ca. 80 Grad hoch und die CPU taktet mit ihren 2,1 GHz. <-- So soll es sein!
Problem:
Manchmal scheint das X43 in einen anderen Modus zu schalten. Dann geht die CPU-Temperatur nur noch auf maximal(!) 71 Grad hoch und die CPU throttelt sogar um die CPU derart kühl halten zu können. Die Grafikkarte ist in beiden genannten Szenarien bei unter 70 GRad, also auch eher Kühl. Der Lüfter ist dabei noch relativ leise und kann eigentlich mindestens 2 Stufen stärker pusten.
Ich weiß leider nicht woran es liegt, dass das X43 manchmal beschließt nicht mehr über 71 Grad CPU-Temperatur aufheizen zu wollen... :(

Nach einem Neustart taktet die CPU dann wieder brav hoch, erhitzt sich beim spielen auf ihre ca. 80 Grad und der Lüfter pustet auch wieder stärker.
Woran liegts?

Ich nutze das vorinstallierte Power 4Gear Hybrid und bleibe da fürs Zocken immer im Performance-Profil. Auch wenn ich Power 4Gear Hybrid ausschalte bleibt das oben beschriebene Verhalten bestehen...

So, ich hoffe jemand hat Lust den langen Text zu lesen und vor allem ne Lösung! :)

Euch ein schönes WE. :wink:


edit:
Hallo hardwareluxx-community! Vier Jahre nach der Anmeldung schreibe ich dann auch mal meinen ersten Beitrag :d

Bist du sicher, dass diese Spiele die CPU überhaupt zu 100% auslasten?
Eventuell taktet die CPU runter, weil nicht genug Last anliegt. Hast du Probleme mit den FPS?
Schon mal mit Druck von außen in die Lüftung gepustet, damit der ganze Dreck und Staub hinausgeblasen wird?

Ich denke das es nicht geht da die VGA Stecker zu dick sind. Es sei denn es gibt welche ohne die Verschraubung an den Seiten. Wenn man ein normalen VGA Stecker benutz dann ragt der einige mm in den HDMI Ausgang. Schade das man an sowas nicht denkt. Oder es soll so sein damit man keine 2 externen Monitore anschließen kann.

Edit: Kann man mit der GT540M eigentlich 3D Inhalte Darstellen? Vorausgesetzt ist natürlich das man ein 3D Projektor oder Display extern Anschließt.

Zwei externe Monitore sind mit passenden Kabeln definitiv möglich.
Ja, die GT540M kann an einem externen, 3D-fähigen Monitor 3D-Inhalte darstellen.
Es muss nur ein aktueller Nvidia-Treiber installiert sein, der 3D unterstützt. Bedenke, dass sich die FPS halbieren, wenn du 3D einschaltest...
 
===
Zitat von StarGeneral:
Bist du sicher, dass diese Spiele die CPU überhaupt zu 100% auslasten?
Eventuell taktet die CPU runter, weil nicht genug Last anliegt. Hast du Probleme mit den FPS?
Schon mal mit Druck von außen in die Lüftung gepustet, damit der ganze Dreck und Staub hinausgeblasen wird?
===

Ja, die Spiele lasten die CPU aus, bzw. sind die FPS normalerweise sehr deutlich im spielbaren Bereich. Wenn dieser "andere Modus" in Kraft ist, sind die FPS oft so niedrig, dass die Spiele anfangen zu ruckeln. Selbst mit Prime kann ich die CPU dann nicht mehr dazu bringen über 70 Grad warm zu werden, bevor das passiert, fängt die CPU an zu throtteln. Der Laptop chillt dann sozusagen einfach vor sich hin und bleibt kühl und "ausgeruht", obwohl er noch große Reserven hätte was die Taktung, die Kühung und auch das Netzteil angeht (habe ich mit einem Voltcraft energy check 3000 überprüft).
Ich bin mir recht sicher, dass das eine Softwareeinstellungsgeschichte ist, finde aber leider keine Lösung :(
Wie gesagt, wenn ich den Laptop neu boote, kann ich stundenlang ohne Einschränkung alle Spiele mit voller Leistung spielen, der Rechner wird dann ca. 80 Grad warm und bei dieser höheren Temperatur bläst der Lüfter auch stärker (denke daher nicht, dass am Lüfter etwas verstopft ist. Da sieht alles blitzblank aus!).
Ich versuche noch mal ein System zu erkennen, aber wenn ich so drüber nachdenke glaube ich tritt das Problem immer dann auf, wenn der Rechner aus dem Standby kam. Bringt das jemanden auf eine Idee?

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich :)


edit: Danke schon mal für Deine Anwort.
edit2: Das Problem kann auch auftreten, wenn der Rechner frisch gebootet hat, wie ich gerade feststellen konnte. Ich erkenne kein System hinter diesem Fehler, das mir einen Heinweis geben würde, wo ich anpacken muß. :(

EDIT3: So, jetzt kenne ich das "System" ;) Habe gerade den Rechner ca. 20 mal gebootet, davon 10 mal Neustart in Windows und 10 mal runterfahren und dann wieder per Powerknopf angeschaltet. Nach dem booten dann immer direkt prime gestartet und geschaut, ob der Laptop mit seinen 2,1 GHz taktet und ob die Prozessortemperatur über 70 Grad steigt. Bei Neustart kann der Laptop seine volle Leistung entfalten. Wenn der Rechner allerdings heruntergefahren wird und mit dem Powerknopf angeschaltet wird, legt er sich die Beschränkung von maximal 70 Grad Prozessortemperatur auf. Das bedeutet er throtelt, wenn ich den Rechner belaste. Ist das jetzt ein Windowsfehler? Oder kann das Bios den Unterschied zwischen Neustart und anschalten per Powerknopf erkenen und gibt dann (warum auch immer) unterschiedliche Maximaltemperaturen für den Prozessor vor?
Seltsam, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie ich meinen Laptop dazu bringe volle Leistung zu bringen, wenn ich sie brauche.
Hat dieses "Phänomen" sonst niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
===
EDIT3: So, jetzt kenne ich das "System" ;) Habe gerade den Rechner ca. 20 mal gebootet, davon 10 mal Neustart in Windows und 10 mal runterfahren und dann wieder per Powerknopf angeschaltet. Nach dem booten dann immer direkt prime gestartet und geschaut, ob der Laptop mit seinen 2,1 GHz taktet und ob die Prozessortemperatur über 70 Grad steigt. Bei Neustart kann der Laptop seine volle Leistung entfalten. Wenn der Rechner allerdings heruntergefahren wird und mit dem Powerknopf angeschaltet wird, legt er sich die Beschränkung von maximal 70 Grad Prozessortemperatur auf. Das bedeutet er throtelt, wenn ich den Rechner belaste. Ist das jetzt ein Windowsfehler? Oder kann das Bios den Unterschied zwischen Neustart und anschalten per Powerknopf erkenen und gibt dann (warum auch immer) unterschiedliche Maximaltemperaturen für den Prozessor vor?
Seltsam, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie ich meinen Laptop dazu bringe volle Leistung zu bringen, wenn ich sie brauche.
Hat dieses "Phänomen" sonst niemand?

Sorry für die späte Antwort - das Leben außerhalb des Forums ruft :wink:

Gut, dass du die Systematik mittlerweile erkannt hast. Mir selber sind solche Probleme nicht bekannt, ich werde es aber bei Zeiten mal mit meinem Asus nachstellen - denke aber nicht, dass ich das Problem auch habe.
Das müsste mir aufgefallen sein, da ich den Rechner so gut wie nie neustarte, sondern immer herunterfahre.

Hast du mal das aktuellste BIOS aufgespielt? Asus hat an der CP ( Cooling-Policy ) herumgespielt - eventuell hilft dir das bei deinem Problem...
 
Hallo StarGeneral,

ja immer dieses Reallife, wer hat das bloß erfunden :d

Ich habe das Bios 311 drauf, also das aktuellste. Hatte auch schon mal überlegt probeweise ein älterers Bios aufzuspielen. Da ich jetzt aber weiß, wie ich meinen Rechner zur vollen Leistung "zwinge", belasse ich wohl alles wie es ist und investiere meine Zeit ins "sagenomwobene Reallife".

Danke auf jeden Fall für Deine Bemühungen! :)
 
Keine Ursache, immer gerne. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! :wink:
 
@StarGeneral thx für die Infos.

Ich glaube ich belasse es dann beim TFT (HDMI) + Laptop. Genau diese HDMI+VGA+Lappi wäe toll gewesen. aber vielleicht kaufe ich mir später einen Beamer dazu oder 2. TFT. Wenn sich die FPS halbieren, dann lohnt sich 3D nicht. Die GT540M ist zwar potent, aber so potent auch wieder nicht. Über die Feiertage versuche ich mal die performance mit der 1920x1080 auf dem 24". Mal sehen ob sich das lohnt. Alternative einfach die Auflösung runter. Bisher bin ich nach ca 5 Wochen immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Auch wenn der Sound aus den Boxen im Linux sehr nach Blechdose klingt. Im großen und ganzen aber für 500€ ein tolles Gerät. Dickes Minus am Display. da hätte ich etwas mehr Quali erwartet und auch gerne ein hunni drauf gepackt.
 
Du hast schon Recht, das Display ist wirklich nicht der Bringer. Aber naja, muss man eben mit leben, erst recht bei dem Preis.

Die Boxen sind ebenfalls ziemlich mies, die taugen wenig bis gar nichts.
 
Ich habe leider auch noch kein Display gefunden, welches man gegen das schon eingebaute tauschen könnte. Wenigstens läuft StarCraft2 und Battlefield3 flüssig.
 
Update im ersten Post.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh