[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET (2)

Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth



XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.



P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4






Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).
 
Heyho

Ich habe nach langer langer zeit mal wieder mein X53KA-AP064C neu aufgesetzt.
Nachdem 2.75 Jahre WinXP drauf gelaufen ist, bin ich jetzt auf Windows 7 umgesattelt.
Zu meiner großen freude habe ich entdeckt, dass es hier mittlerweile auch ein Treiberpaket für Win7 gibt. ( Vielen Dank dafür an dich tree- )
Rechner rennt auch wieder wunderbar, aber ich habe jetzt ein kleines Problem.

Jedes mal wenn ich tippe ist danach das touchpad für 2-3 sekunden deaktiviert. Eine externe Maus hingegen funktioniert auch beim tippen wunderbar.
Es gibt schlimmeres aber grade in der Uni ( wo aus platzgründen eine Maus einfach nicht machbar ist ) nervt es doch schon ziemlich.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich das abstellen?
Ich habe bereits im Mauskonfigurationsmenü geschaut, aber mit Ausnahme der "Hide Pointer while typing" Option nichts gefunden und auch diese zu deaktivieren hat leider nichts gebracht.

Danke im Voraus für Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo reflux,

hier die ATI 10.9er:

Download ATI 10.9er MobileTreiber.exe (Windows XP)

Ein neues XP-Treiberpaket kommt eventuell mit den ATI 11er Treibern zusammen dann raus.
Das Modden der aktuellen XP ATI-Treiber ist übrigens inzwischen kein Kinderspiel und das Modtool hilft nicht mehr.
Die Treiber müssen erst umprogrammiert werden, damit sie kompatibel werden!
Mal sehen, ob ich mir die Mühe noch mal machen will, da ich nun auch
schon Ausschau halte nach einem neuen "Book" ab 17 Zoll!

________________________________;)

Hallo Nerazul,

vielleicht geht´s mit diesem Touchpad Treiber hier:

Download TouchPad Treiber Windows7 32bit & 64bit_X53KA.exe


Viel Erfolg...

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber tuts leider auch nicht.
Ich finde es allerdings merkwürdig, dass obwohl ich den treiber deinstalliert ( und auch die checkbox zum löschen aktiviert ) hatte, das Windows gleich nach dem Neustart sagt "neue hardware gefunden .. treiber installiert.. neustarten zum abschließen" und wenn ich dann versuche die Alps treiber draufzumachen, dann sagt er mir, das schon eine treiber datei mit der gleichen versionsnummer vorhanden wäre :-/
 
Hallo Nerazul,

Windows 7 ist ein "Automatisierungsboss"

Den Touchpadtreiber hat "7" sich gemerkt und dieser verschwindet auch nicht wirklich mit dem Deinstallieren.
Nachdem du also den Touchpadtreiber deinstalliert hast, holt sich "7" diesen beim
nächsten Neustart einfach aus dem Cache des Betriebssystems selbstständig wieder
zurück und installiert den Treiber mit der höchsten Versionsnummer automatisch und das
manchmal selbst wenn dieser nicht vollständig kompatibel ist. Das kann sehr nerven!

Leider habe ich Windows 7 nicht mehr auf meinem "Book" und kann im Moment dir hierbei leider nicht mehr weiter helfen.

Ich denke jedoch das es wichtig ist den Automatisierungsprozess für den Touchpadtreiber zu unterbinden,
alle möglichen Treiberreste vom "Book" zu fegen und anschließend noch mal den Tochpadtreiber neu zu installieren.


Auch frage ich mich, ob WhiteWolf410lx auch dein Problem teilt (Er hat Windows 7 drauf)?
Frag ihn am besten mal!



Falls du mit "Word" in der Uni schreibst kann dir außerdem die Tastatur in vielen Dingen die Arbeit erleichtern:

Scrollen: Pfeil hoch/Pfeil runter
Courser zum Anfang des Satzes: PosI
Courser zum Ende des Satzes: Ende
Schnelles Scrollen: Bild (Pfeil zeigt nach oben)/Bild (Pfeil zeigt nach unten)
Heranzoomen/Weg zoomen: Strg gedrückt halten und dabei mit Mausrad oder Touchpad scrollen.



mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo reflux,

hier die ATI 10.9er:

Download ATI 10.9er MobileTreiber.exe (Windows XP)

Ein neues XP-Treiberpaket kommt eventuell mit den ATI 11er Treibern zusammen dann raus.
Das Modden der aktuellen XP ATI-Treiber ist übrigens inzwischen kein Kinderspiel und das Modtool hilft nicht mehr.
Die Treiber müssen erst umprogrammiert werden, damit sie kompatibel werden!
Mal sehen, ob ich mir die Mühe noch mal machen will, da ich nun auch
schon Ausschau halte nach einem neuen "Book" ab 17 Zoll!

________________________________;)

Hallo Nerazul,

vielleicht geht´s mit diesem Touchpad Treiber hier:

Download TouchPad Treiber Windows7 32bit & 64bit_X53KA.exe


Viel Erfolg...

mfg tree:angel:

den treiber kann ich jetzt aber ohne modden etc. installieren oder?
 
Windows XP 32bit Mobile 10.9er ATI-Treiber

Hallo reflux,

ja, muss nicht mehr gemoddet werden.
Ich empfehle aber vorher eine Komplettsicherung.

Übrigens sind die ATI 10.11er nicht kompatibel zu bekommen.
Da der Aufwand zum umprogrammieren der ATI Treiber inzwischen sehr
groß geworden ist, bleibt es erst mal bei dem letzten 10.9er Update.
Auch müssen die ATI Treiber richtig durch getestet werden.
Beim 10.11er der eigentlich hier erscheinen sollte, gab es
Bluescreens beim erstellen einer Diashau mit dem Effekt "Ausblenden"
Es wird aus oben genannten Gründen daher keine ATI Treiber Updates mehr geben.

Die ATI 10.9er XP 32bit Mobile Treiber sind absolut stabil und die leistungsstärksten Treiber bis jetzt!


mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt der laptop auch 800er dimms an? Hab nämlich kein bock das er automatisch auf 667 runterteilt.. an sonsten hol ich mir gleich die kleineren.

BTW: Ich denke 4 GB bei dem teil bringt noch einiges...
 
Hallo iNpaniC,

nur 667MHz Ram!
800er läuft nur mit 667MHz.

4GB Ram lohnen sich!

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir einer hier vielleicht bei diesem Problem weiterhelfen? Es geht zwar um einen X53Sa aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
Hallo Kronic,

hier ist meine Antwort dazu:

Klick

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es modelle gab die nen Temperatur bug hatten? Ich hatte jetzt öfters relativ hohe temps (40 im idle war ja ok, bei minimaler belastung -> 90 °C, lief aber anstandslos).

Da ich kühlvernatiker bin habe ich mir gedacht, ok klatsch ich meine kompressorkühlung drauf (ja es hat geklappt *G*), und immernoch 80 °C?! (laut termo hatte die cpu -40 °C, um den dreh).

Desweiteren gibt die GPU bei mir im windows mit egal welchen treibern memory fehler (also streifen), was mich wundert, im bios, bei ner live cd und auch im save modus überhaupt nichts, ram und cpu+board kann ich ausschließen.. linx lief schon einige stunden.

Überhitzen tut die gpu auch nicht, laut anzeige und termometer 35-50°C .... Irgendwie seltsames notebook (ach ja biosflash auf 212 hat nur minimal etwas gebracht).
 
Hallo iNpaniC,

hört sich für mich nach einer kaputten Windows Registry an.

Du könntest von deinem Windows ein Image machen,
anschließend Windows neu aufspielen und prüfen.

Was hast du für ein Betriebssystem drauf?

:banana:_______________________________:banana:

Ein neues XP Treiberpaket wurde upgeloadet...

Beschreibung des neuen XP Treiberpakets


Leider muss ich euch mitteilen, dass dies das letzte Treiberpaket hier sein wird.

Ich habe mir dieses Notebook zusätzlich gekauft und bin damit auch extrem zufrieden.
Die CPUs rechnen beim Neuen 300% schneller:

Thread zum neuen "Book"

Das gute ASUS X53KA behalte ich aber dennoch und bin weiter bei Fragen für euch da.

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey besitze das Asus X53 ka seid 6 Monaten. Hatte das Notebook für 200Euro von einem Kollegen fürs Studium gekauft. Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden nur ist das Notebook etwas zu laut wenn ich in der Bibliothek arbeiten muss. Welche Einstellungen kann ich vornehmen um das Notebook leiser zu bekommen. Habe bis jetzt nur den Lüfter gesäubert und bei Power4Gear QuietOffice ausgewählt.
Noch eine weitere Frage: Lohnt es sich eine 80Gb SSD in das Notebook einzubauen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Mit freundlichen Grüßen
Nina
 
stört dich denn die grundlautstärke des lüfters oder die lautstärke wenn er höher dreht wegen last?
 
Hey
ich weis nicht ob man das als Last bezeichnen kann. Wenn ich in der Bibliothek arbeite dann habe ich meistens folgende Programme gleichzeitig am laufen: Google Chrome mit 3-4 Tabs, Microsoft Office 2010, Pdf reader und ab und zu den Duden Korrektor. Also die ersten 30 min ist es noch okay und man hört denn Lüfter fast gar nicht danach wird der Lüfter ordentlich lauter und wird nicht mehr leiser. Das schlimmste ist wenn die Leute neben einem sich gestört füllen. Dann gehe ich immer im Flur der Uni weiterarbeiten wo es ziemlich laut ist und die Lautstärke des Notebooks nicht auffällt.
Bye
Nina
 
Hallo Nina,

Anleitung_Notebook X53KA entstauben.pdf

Danach ist´s wieder leiser!

> Oft hängt auch noch viel Staub in den Abluftschlitzen.
Erfahrungsgemäß bringt die Säuberung des Lüfters alleine nicht den gewünschten Erfolg!

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie hat's doch schon entstaubt ^^. Gab es mal icht ein Tool hier im Theras, wo man den Lüfter steuern konnte?
 
Hallo,

hier ist der Bericht zu dem Tool das den Lüfter leiser werden lässt:

Klick

Hier ist noch der Download dazu:

Download CrystalCPUID


Vielleicht funktioniert auch SpeedFan um Einfluss auf die Lüfterdrehzahl zu nehmen:

Download SpeedFan

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
tree danke für super schnelle Hilfe. Noch eine Frage wenn ich Einstellungen beim Lüfter verändere könnte es passieren das mein Prozessor beschädigt wird wenn ich das Notebook mal richtig beanspruche.
MFG
Nina
 
Hallo Nina,

wenn du das "Book" stark beanspruchst solltest du auch dem Lüfter volle Drehzahl geben.

Beim Word Dokumente schreiben ohne Grafik mit dabei kannst du den Lüfter so gut wie aus stellen.
Eine maximal 20° warme Umgebung und ein frei stehendes Notebook sind dann allerdings Voraussetzung!

Sollte dein Notebook zu heiß werden, geht es einfach aus.
Das darf natürlich nicht all zu oft passieren, da dadurch sehr wohl die CPUs zerstört werden können.

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kann man den vorhandenen Lüfter entfernen und einen einbauen der leiser ist. Hat das schon jemand versuch und welchen Lüfter würdet ihr das vorschlagen.
Bye
Nina
 
Hallo Nina,

einen neuen Lüfter einbauen kannst du vergessen.
Ich habe das bei mir gemacht, weil meiner kaputt war.
Seit dem ist mein ASUS X53KA recht laut.
Blech verbiegen im Lüftergehäuse und Ersetzen der Lüftermaschinenschrauben durch
schallabsorbierende Hölzchen hat es wieder auf einen gerade noch erträglichen Lautstärkepegel gebracht.
Das lauteste "Book" ist es dennoch und meine Freundin hat sich oft über mein lautes Notebook beschwert.
Bei mir ist inzwischen außerdem eine Fliege hinter der Displayscheibe festgeklebt!
Das Displayscharnier ist locker und irgendwie ist mein gutes ASUS X53KA alt geworden.

Daher habe ich mir ja auch zusätzlich eine neue Leistungsmaschine gekauft.

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal gründlich nach meiner Anleitung dein "Book" entstauben,
auch die Abluftschlitze und die Leistung zum Schreiben auf "Quit Office" stellen.

Alles andere bringt einfach nix.

Viel Erfolg...

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso ok dann hat sich das erledigt mit dem Lüftertausch. Gibt es eine Möglichkeit die x1250 zu aktivieren ohne ins Bios zu gehen.
Bye
Nina
 
Hallo Freunde,

habt ihr noch Fragen?

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LuckY_1988,

Windows 7 32bit oder 64bit?

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LuckY_1988,

möchtest du beide Grafikkarten nutzen?

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh