[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET (2)

Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth



XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.



P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4






Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).
 
Probleme von hausi83 und micheled

Hallo hausi83,

ich habe ja selber SP3 inklusive aller aktuellen Updates für XP Pro 32bit und keinerlei Probleme mit dem Soundtreiber!

Sieht dein Taskmanager aus wie meiner?;)
(siehe unten Dateianhang)


Bei dir scheint es eine Unverträglichkeit zwischen Modemtreiber und Soundtreiber zu geben.:stupid:

Ich würde den Modemtreiber und den Soundtreiber deinstallieren
und danach nur den Soundtreiber neu installieren.
Anschließend kannst du dann den Sound prüfen.

Den Modemtreiber solltest du außerdem vom Gerätemanager aus installieren.
Den Soundtreiber jedoch normal (Doppelklick auf die Setup.exe)

Was dein Problem mit der Temperatur betrifft, so halte ich ein Einschicken für sinnvoll.
Mögliche Ursachen: Virus, falsche Treiber-Software, Gehäuse voller Staub, Hardware zerstört:confused:

Nebenbei: Ich habe mal ein Virus gehabt, das meinen Lüfter fast kaputtgemacht hat. Der lief ständig auf vollen Touren.:hmm:

Ich würde besser Siw zum auslesen deines Conmputers nutzen:
http://www.computerbild.de/download/SIW-System-Information-for-Windows-1567899.html
(SiSoft Sandra bleibt im Ram auch wenn´s schon geschlossen wurde)

Der RMA-Service ist easy und dauert dich höchstens 1 Woche!

:)___:)___:)___:)

Hallo micheled,

würde an deiner Stelle besser zu XP 32bit wechseln als zu übertakten.
(bringt mehr Leistung);)

Der ATI 9.2 Grafiktreiber bringt etwas mehr Leistung(Frames) gegenüber dem 9.1er:banana:

mfg tree:angel:
 

Anhänge

  • mein Taskmanager.JPG
    mein Taskmanager.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Tree,

danke für deine Tipps, ich werd das heute abend mal auschecken, ich hab den Modemtreiber tatsächlich immer über die setup.exe installiert, werd es nachher mal anders probieren. Zwecks der Temperatur werd ich dann nochmal nachkontrollieren ob es sich weiterhin so verhält mit neu aufgesetztem System... ansonsten schick ich die Krücke mal ein ;) Dann kann ich gleich noch bemängeln, dass mein DVD Laufwerk ne Macke hat.

Achja, macht es keinen Unterschied, ob ich dein aktuelles Treiberpaket oder das alte von Braineater benutze, weil ich ein X53K und du X53Ka hast?!

grüße und vielen Danke
hausi
 
Soundtreiber spinnt bei hausi83

Hallo hausi83,

wenn du früher keine Probleme mit Braineaters Treiberpaket hattest, wirst du mit meinem auch keine haben!:)

Ist es dir denn bei deiner (Erst)installation von XP einmal gelungen den Soundtreiber zum
Laufen zu bringen, oder war das bei dir nur mit Vista der Fall?:hmm:

Ansonsten nicht lange fakkeln und das kranke Baby per ASUS RMA-Service bei dir zu Hause einfach kostenlos abholen lassen.:coolblue:

Am besten über diese Seite hier online abwickeln
(geht am schnellsten)
:bigok:_____:bigok:
http://rma.asus.de/


mfg tree
:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundproblem gelöst

zur Info, hab das Soundproblem in den Griff gekriegt:

Hab bissl in der registry gestöbert und irgendwie muss ich wohl beim Zusammenstellen der xp cd mit integr. SP3 den Windows-Audio Dienst deaktiviert haben (als Standardeinstellung), sodass die Soundkarte automatisch deaktiviert wurde nach der Installation.... Sachen gibts, die gibts gar net.

Mit den Temperaturproblemen werd ich heut abend testen... und ansonsten mal einschicken.

Grüße Hausi
 
wie sind eure Erfahrungen mit XP 64bit funtionieren dort auch die hier angebotenen Treiber ?

Hab das X53ka und hab grad xp32bit laufen wollt aber mal 64 testen jedoch nur mit dem Wissen, dass die Treiber mitspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 64 bit variante von XP spricht nicht sonderlich viel..
bis auf das mehr als 3,2 Gigs RAM nutzbar sind..
Ansonsten belass es bei der 32 bit variante..
Treiber und Software werden zum großteil nicht funktionieren.. ist jetzt nicht konkret auf diese treiber bezogen, eher auf die allgemeinheit, aber es wird auch für die treiber gelten =/
 
hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich herzlich bei tree und braineater für die treiber bedanken. ich habe gestern meinen X53K endlich auf XP umgestellt, und ich muss sagen das war längst überfällig. allein der bootvorgang geht mit xp mindestens dreimal so schnell. unglaublich was das für ein unterschied ist.

ich habe jedoch ein problem mit meinen USB-treibern. da sind bei dem paket ja keine dabei gewesen, und deshalb ist usb im moment alles andere als schnell. kann mir jemand sagen, woher ich die richtigen usb treiber bekomme?

vielen dank für eure hilfe und die hier angebotenen treiber.

viele grüße,

beho
 
die usb treiber sind glaub ich ab servicepack1 mit enthalten.

ansonsten einfach mal auf der MS-Homepage vorbeischaun und nach USB 2.0 Treibern suchen.


MFG
 
Guten Tag,
habe auch schon ne Weile den Asus X-53KA,
und bisher noch nie Probleme gehabt.
Nur seit neuestem oft beim Gamen geht das Ding eifnach aus. Lüfter drehen vorher auch nicht auf.
Wenn ich ihn dann neu anmachen will, flackert erst kurz das an/aus-Led auf, dann das "an den Strom angeschlossen"-Led, dann passiert gar nichts.
Wenn ich ne Minute warte, und hinten die Stromversorgung ziehe und wieder reinstecke, lässt er sich ganz normal hochfahren, und die Lüfter drehen höllisch auf.
Was kann das sein?

MfG
 
ich hatte so ungefähr das gleiche problem als mein prozessor defekt war....einfach mal abholen lassen das teil ;).

bzw. kannst ihn ja erstmal aufschrauben und schaun ob viel staub im lüfter ist und diesen evtl. entfernen...

mfg
 
Hallo Keeth,

ich habe gerade mein Notebook aufgeschraubt und den Staub herausgeblasen.

Am besten machst du das auch mal.

Halt dir dabei aber die Nase zu:kotz:

mfg tree:lol:
 
Neuer Grafiktreiber für euch (ATI 9.3)

Hallo Freunde,:fp


hier gibt´s den neuesten Mobility-Grafiktreiber für XP_32bit
(ATI_9.3--von mir bereits gemoddet und Catalyst Controlcenter auf deutsch)

:bigok:___:bigok:___:bigok:___:bigok:

Download Link
(zum Download die anschließend dann auftauchende Werbeseite wegklicken und bitte nirgends anmelden.
Auf kleines Downloadfeld ganz unten klicken!)


mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter

Hey,

hab schon känger das Problem das mein Lüfter sehr laut ist und die ganze Zeit durchläuft!

Seit kurzem ist es jetzt so, dass mein Laptop meistens beim spielen von Counter Strike einfach aus geht!

Habe jetzt mal Speedfan installieren und die CPU Temp. liegt bei ~ 63 C°.
Habe ihn schon aufgeschraubt, aber staub ist keiner drinne. Also hab nur die obere Platte aufgeschraubt oder muss ich noch mehr aufschrauben!
Kann also auf den Lüfter schaun.

hoffe es kann mir wer helfen.

gruß stefan

e/ sehe gerade beim spielen geht er auf 80C und HD0 (was auch immer das ist) geht auch etwas hoch, nach einer gewissen Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF-Anleitung zum Notebook entstauben

Hallo Freunde,:fp

Hier habe ich euch eine FotoPDF-Anleitung zum korrekten entstauben unseres Notebooks gemacht.

Wichtig ist vorallem, dass man die Lüfterflügel des Ventilators festhält während man in das
Notebook bläst, sonst dreht er sich wie wahnsinnig und der Motor kann beschädigt werden!:mad:

Der Staub ist nicht immer gleich zu sehen, versteckt sich aber in den Ritzen!;)

:bigok:___:bigok:___:bigok:

Notebook X53K entstauben.pdf:

Download Link

(zum Download die anschließend dann auftauchende Werbeseite wegklicken und bitte nirgends anmelden.
Auf kleines Downloadfeld ganz unten klicken!)



zu stebifabin:

In deinem Fall würde ich das Notebook auch einschicken.
Temperatur ist viel zu hoch.:eek:

mfg tree:angel:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, alle zusammen,

vielen Dank an Braineater und Tree für die Treiber, die alle wunderbar funktionieren!!!

Das einzige, was ich nicht zum Laufen bekomme, sind die Onboardgrafikkarte und Splendid.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg, schlemihl
 
meine Meinung zu Onboardgrafikkarte und Splendid

Hallo schlemihl,

danke für dein Lob,...tut gut!

:hail:___:hail:___:hail:___:hail:___:hail:

Ich mag Splendid nicht, denn ich finde das die Farben in den einzelnen Modis unnatürlich werden.
Ich kann dieses Tool daher für Bildbearbeitung überhaubt nicht brauchen.
Ich habe es auch bei Vista gleich deinstalliert.
Bei XP habe ich es erst gar nicht installiert.

:shake:___:shake:___:shake:___:shake:

Warum Onboardgrafikkarte?
Die ist doch richtig lahm!:hmm:

Wenn du Strom sparen willst stelle doch einfach die HD 2600 im Controlcenter so ein:
(siehe Anhang):fp



Ich will dich nicht enttäuschen, aber ich persönlich halte von Onboardgrafikkarte und Splendid nicht viel.:rolleyes:

mfg tree:coolblue:


 

Anhänge

  • Controlcenter_mehr Akku.JPG
    Controlcenter_mehr Akku.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Notebook - Lebensdauer verlängern und Strom sparen

Hallo Freunde,:fp

Ich habe festgestellt, dass unsere CPUs unter XP auf Dauer etwas zu stark beansprucht werden, und Schaden nehmen können.:-[

Unter Vista gab´s die dynamische CPU-Regelung(Power4Gear)

Unter XP ist dieses Tool nicht mit den CPUs verbunden.:rolleyes:

Das heißt die CPUs laufen ständig auf vollen Touren, verbrauchen Strom und werden oft unnötig heiß!

Ist man im Internet oder macht Office-Arbeiten braucht man also nicht die volle Power und kann dann die Prozessoren schonen.

Hier habe ich ein super Tool für uns ausfindig gemacht, dass diese Lücke bei XP schließt.
:banana:___:banana:___:banana:___:banana:

Ihr müsst vorher den AMD-Dualcoreoptimizer deinstallieren, denn dieses Tool ersetzt diesen zusätzlich.

Bitte stellt alles so ein wie in meiner Anleitung beschrieben ist
(Anleitung passt zum ASUS X53KA-AP021C)
und erstellt vor der Installation einen Systemwiederherstellungspunkt!

:bigok:_____:bigok:_____:bigok:_____:bigok:

CPUmanager:

Download Link
(zum Download die anschließend dann auftauchende Werbeseite wegklicken und bitte nirgends anmelden.
Auf kleines Downloadfeld ganz unten klicken!)

mfg tree:angel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tree,

danke für die schnelle Antwort! Mit der Onboardgrafikkarte hast du natürlich recht. Ich möchte allerdings die Abwärme soweit reduzieren, dass der Lüfter im Officebetrieb nicht läuft. Wenn das mit deinen Einstellungen hinhaut, bin ich auch zufrieden.

Falls dennoch jemand einen Treiber für die Onboardkarte oder Splendid hat, wäre das sehr schön.

Übrigens habe ich einen Treiber für - Power 4 Gear -. Über die Leertaste kann man die verschiedenen Modi anwählen, was sehr praktisch ist.

hier der link: http://rapidshare.com/files/213668731/P4G_XP_061205.rar

Mfg, schlemihl

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:50 ----------

...falls dieses Tool mit der CPU allerdings nicht verbunden ist, wie tree bemerkt, bringt es natürlich nichts, und ihr braucht es erst gar nicht runterzuladen... :stupid:
 
Power 4 Gear regelt bei XP die CPUs nicht!

Hallo schlemihl,

leider regelt Power 4 Gear bei XP die CPUs nicht!
:shake:

Was den Lüfter betrifft, so wird dieser mit dem CPUmanager etwas weniger laufen.
Für längere Zeit aus wird er aber nie sein!
Das wäre aber auch viel zu gefährlich, und unser Notebook würde überhitzen.
Denk nur was alles in dem flachen Notebookgehäuse auf engsten Raum verbaut worden ist!

:fire:___:fire:___:fire:

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem cpu manager hab ich ein problem :(

und zwar habe ich garnicht die einstellungsmöglichkeit 10.5x und 11.0x. Die beiden Varianten fehlen mir!

kann mir wer das nochmal mit dem einschicken/abholen erklären? Geht das nur wenn ich Garantie darauf habe?

und erstmal vielen dank für die anleitung zum reinigen des Notbooks!!!!!!!!!!! DANKE, da kamen echt ganz schöne Flocken raus :d der lüfter auch im Moment viel leiser und die Temperatur liegt beim normalen Betrieb bei 40-43°, gleich mal testen wie es beim spielen ist. Vielleicht sollte ich mir aber noch den von dir vorgeschlagenen Cooler kaufen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie das Gerät über USB läuft?! Es muss doch Luft in das Gehäuse, da kann es doch nicht draußen stehen.

e/ ok, zu früh gefreut :( beim spielen geht auch auf ~60° hoch und hatte seit dem installieren des cpu managers + gehäuse reinigen 2 blue screens :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so ungefähr das gleiche problem als mein prozessor defekt war....einfach mal abholen lassen das teil ;).

bzw. kannst ihn ja erstmal aufschrauben und schaun ob viel staub im lüfter ist und diesen evtl. entfernen...

mfg

Leider hab ich keine Garantie mehr für das Teil, da Rechnung verloren gegangen ist. Über Seriennummer geht das ganze ja net bei Asus!
Darum erstma Staub testen. Können die Beschwerden au an nem defekten Ram-Riegel liegen?
Muss sagen, hab da eher den Ram im Verdacht..
Naja erstma mussich den Laptop aufkriegen, da möglichst kleine Schrauben verwendet wurden :wall:

MfG
 
Rechnung braucht man beim RMA-Service nicht und 60° sind beim gamen normal!

Hallo Keeth,

ich besitze meine Rechnung auch schon lange nicht mehr.
Habe aber das Notebook damals als mein Disc-Laufwerk kaputt war trotzdem abholen lassen können.
Das Kaufdatum deines Notebooks ist ja beim Hersteller registriert!

Deine Garantie ist also noch gültig.

:wink:___:wink:___:wink:___:wink:___:wink:

Hallo stebifabin,

deine CPU Temperatur scheint sich normalisiert zu haben!

60° sind beim gamen ganz normal und für nicht zu lange Zeit auch kein Problem!
(habe ich auch bei Gothic 3 öfter, sogar mit Coolerpad)



Coolerpad:

Das Notebook steht doch auf dem Coolerpad und bezieht den
Strom für die Lüfter des Pads über den USB-Anschluss des Notebooks!



CPUmanager 10.5x und 11.0x:

Klicke im Menü erst auf Default(Vorgabe) und dann auf Aply(Speichern)!
Wenn du andere Werte wie ich dort stehen hast, soltest du dich immer von "Default" leiten lassen, so kannst du weniger
Schaden anrichten als wie wenn du alles manuell einstellst.
Der Manager erfasst die passende Einstellung für deinen Rechner zum Großteil schon automatisch!

Bei dem Medion-Notebook meiner Freundin stehen dort natürlich ganz andere Werte, und es funktioniert dennoch sehr gut.
Besitzt du das ASUS X53KA-AP021C mit Windows XP_32bit und Servicepack 3 ?
Wenn nicht, hast du dort wahrscheinlich andere Werte stehen und es fehlen dir
eventuell 10.5x und 11.0x, was aber nicht schlimm sein muss!

Achte dann auch darauf, dass du deinem Notebook nicht zu wenig Volt(Vid) zu teilst, sonst geht´s plötzlich einfach aus.
Zum Gamen solltest du "Maximal performance" einstellen, damit die CPUs dann alles geben!


mfg tree:angel:



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das ASUS X53KA-AP053C. Habe ich gerade "bemerkt" :P

In dem Notebook befindet sich ein AMD Turion64 X2 TL-60 2x2.0 GHz, falls das wichtig ist. Die beiden Modelle sind doch so gut wie gleich oder? Oder kann ich das Treiberpacket etc. garnicht dafür benutzen?

Habe jetzt erstmal die Settings beim Raster "profiles" erstmal auf default gesetzt, weil ich nur Bluescreens bekomme und im Akktubetrieb geht garnichts, da kommt der BLuescreen schon nach ~1 min. Allerdings kommt mir die Aufteilung dann komisch vor. Wenn die FID steigt sollte doch auch die VID steigen oder? Sprich bsp. 4.0x - 0.8000V und 4.5x - 0.8250V, etc. Bei mir ist das nun nicht so :stupid:

Ich hab mal zwei Bilder gemacht wie es bei mir im Moment aussieht.


Und wie sieht es dann bei im Raster "Advanced CPU Settings"aus, muss ich da sehr viel umstellen? Auf welchen Wert sollte ich dann die Alternate VID stellen? Oder was müsste ich noch umstellen?
 

Anhänge

  • cpumanager1.JPG
    cpumanager1.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 46
  • cpumanager2.JPG
    cpumanager2.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stebifabin,

schau mal hier:

Wenn´s weiterhin Probleme gibt, zunächst überall die vollen Volts (1.1500V) eintragen!
(Du kannst die Spannung danach schrittweise reduzieren)

mfg tree
 

Anhänge

  • cpumanager1.jpg
    cpumanager1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hey, gut danke erstmal.

Hatte ich ja getestet, und es lief nicht wirklich rund. Hatte das Häkchen aber unten aktviert, hab es jetzt mal aus gemacht. Vielleicht hilft es ja???!

Wenn ich dann aber Probleme habe und alles auf volle Voltzahl stelle, ist das der Stromverbrauch nicht immer hoch? Oder wie hängt FID und VID zusammen? Oder was sagen die aus?

Und auf welchen Wert sollte ich dann "Alternate VID" unter dem Raster "Advanced CPU Settings" stellen? der steht ja im Moment auf 0.8000V, den auch auf 1.1500V ?

Werde aber heute abend aber noch mal weiter Testen, wie es mit deinen Einstellungen klappt, hoffe dann bekomm ich keine Bluescreens mehr wie vorher und kann enldlich wieder auch ohne AC Power das Notebook nutzen! Da bekomme ich direkt Bluescreens. Oder könnte es vielleicht auch daran, liegen das ich die Anleitung von dir zur vollen Nutzung des Dual Cores ("Throttle") falsch gemacht habe bzw. es nicht für meinen CPU nutzbar ist? (anders Modell: ASUS X53KA-AP053C)

lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keeth,

ich besitze meine Rechnung auch schon lange nicht mehr.
Habe aber das Notebook damals als mein Disc-Laufwerk kaputt war trotzdem abholen lassen können.
Das Kaufdatum deines Notebooks ist ja beim Hersteller registriert!

Deine Garantie ist also noch gültig.

:wink:___:wink:___:wink:___:wink:___:wink:

Morgen,
trifft das auch zu, obwohl ich nicht der Erstbesitzer des Gerätes bin, sondern dieses gebraucht gekauft habe? Oder gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten?

MfG
 
ASUS-Garantie

Hallo Keeth,

obwohl im Text des RMA-Service von ASUS steht:
"Bei Einsendung des Produktes muss eine Kopie der Rechnung beigefügt werden" konnte ich
ohne beigelegte Rechnung den Pick Up & Return-Service in Anspruch nehmen!

Ich habe im Internet-Formular mein Kaufdatum eintragen müssen.
Selbst da konnte ich mich nicht mehr genau daran erinnern und habe nur ein "ungefähres" Datum eingetragen.

Bei mir hat dann dennoch alles reibungslos geklappt.
Ich habe mein Notebook allerdings damals neu gekauft!
Kann auch sein, dass ich einfach nur viel Glück gehabt habe und das nicht bei jedem so reibungslos funktioniert wie bei mir.

Ich würde aber selbst als "Zweitbesitzer" es mit dem Pick Up & Return-Service probieren.
Allerdings würde ich dann im Internetformular den vorhergehenden Besitzer angeben!
Falls du den Namen des Vorbesitzers nicht mehr genau weißt, gib deinen eigenen Namen an und probiere es trotzdem.
Rufe auf keinen Fall bei ASUS an, sondern wickele alles über das Internetformular hier ab:
http://rma.asus.de/

Es wäre gut wenn du dein Notebook im Orginalkarton verpackst!

Gib nicht auf und probier es!!!
:wink:

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh