[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET (2)

Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth



XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.



P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4






Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).
 
Hey Tree!
Wozu brauchst du nen CPU Manager? Wenn man den AMD Treiber und evtl. noch den DualCoreOptimizer installiert hat, dann regelt die CPU per AMD PowerNow!™ Technologie (wie Cool 'n Quiet) alleine runter, wie es nötig ist. Man muss nur in der Energieverwaltung von Windows minimaler Energieverbrauch einstellen und schon läufts.

Schlurchel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPUs schonen und Srom sparen

Hallo Schlurchel,

ich habe den Energieverbrauch mit dem CPUmanager und ohne gemessen.

Ergebniss:

bei "Power saving" habe ich bis zu 40% weniger Watt!:eek:

Ich bin auch immer skeptisch solchen Tools gegenüber, aber die Ergebnisse sprechen eine
deutliche Sprache und haben mich dann schließlich überzeugt.

Die CPU Temperatur geht auch sofort runter, wenn du von "Maximal performance" auf "Power saving" stellst.:coolblue:
Desweiteren gefällt mir an diesem Tool, dass ich die CPU Temperatur immer im Blick habe.
Außerdem läuft mein Notebook seit dem absolut stabiel.
Abstürze kommen selbst bei heftigsten Anwedungen sehr selten vor!:-[:banana:

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tree,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Einstellungen von RM Clock zu dokumentieren! Das hätte ich alleine niemals hinbekommen.

Die Coretemperatur liegt jetzt zwischen 34 und 35 Grad Celsius im Leerlauf.
Übrigens habe ich nun die Onboardkarte installiert und benutze sie auch.

Allergings dreht sich der Lüfter permanent auf niedrigster Stufe, obwohl der Rechner rein gar nichts zu tun hat, was ein wenig nervt. Ist das bei euch auch so???

Mein voriges Notebook hatte weniger Leistung, aber im Officebetrieb und beim Surfen war es absulut nicht zu hören.

MfG, Schlemihl
 
Leider läuft mein System doch nicht ganz stabil mit diesen Einstellungen.
Es ist heute mehrmals abgestürzt. Der Bildschirm wird blau mit weißer Schrift, die ich allerdings nicht lesen kann, weil es dann schon schwarz wird und der Rechner ganz aus geht.

Irgendeine Idee, was ich ändern könnte?? Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG, schlemihl
 
Der Weg ist das Ziel - viele kleine Verbesserungen ergeben ein große Wirkung!

Hallo schlemihl,

ich denke du solltest deinem Notebook bei den Einstellungen von
RM Clock etwas mehr Volt geben, damit es nicht einfach aus geht.


Wahrscheinlich unterscheiden sich unsere Notebooks doch ein wenig!

Wenn ich zurückdenke, was ich alles an meinem System verbessert habe!
Genau zu erklären warum es jetzt so rund läuft und was alles von mir optimiert worden ist, würde den Rahmen sprengen.
:rolleyes:___:rolleyes:___:rolleyes:___:rolleyes:___:rolleyes:
Einige Schritte meines Weges zum "optimierten System" sind in meinen früheren Berichten hier zu lesen(ab Seite 63)

Die Sache mit dem CPUmanager ist also nur ein Schritt von vielen!


Hier noch mal meine Ausstattung:

Notebook:
ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]***

Prozessor:
AMD Turion 64 X2 Mobile TL-64 (2x2,2GHz)


Arbeitsspeicher:
nachträglich von 2Gb auf 3 Gb Ram erweitert.


Betriebsystem:
Windows XP 32bit Professional mit Servicepack 3
installiere außerdem immer alle aktuellen Updates

BIOS Versionsnummer:
211

Besonderheiten:
Ausgetauschte Windowsoberfläche(BricoPack Vista Inspirat Ultimate 2)
benutze jedoch nicht das "Rocked Dock"
http://www.computerbild.de/download/BricoPack-Vista-Inspirat-Ultimate-2-1514902.html

Terminkalender:
Rainlendar Lite
http://www.computerbild.de/download/Rainlendar-Lite-930759.html

Optimiert sind:
Autostart,
Registry,
Defragmentiert,
Auslagerungsdatei,
CPUs,
ATI,
Internet,
Spywareschutz,
Bei meinem derzeitigem Lieblingsspiel "Gothic 3" habe ich
außerdem noch die Spiele-INI-Datei passend umgeschrieben.


___________:banana:___:banana:___:banana:


mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem Laptop ist mir aufgefallen, das die HDD Lampe eigentlich nie richtig aus ist.
Alle paar Sekunden blitzt sie minimal auf (Und zwar immer im gleichen Rhythmus). Man kann das nur sehen, wenn man die Lampe direkt anschaut.

Das Ganze passiert auch wenn ich XP frisch installiert habe und noch nicht einen Treiber oder etwas anderes installiert habe.
Indizierung und Auslagerungsdatei hatte ich auch ausgemacht

Auch die neu eingebaute Festplatte (WD3200BJKT) macht das.

Was kann das sein?

Habe mir mal Filemon runtergeladen und geschaut wer alles im Idle schreibt... Hautpsächlich ist es der Virenscanner.

Wieviele Schreiboperationen sind denn im Idle als normal zu verzeichen (Sagen wir mal in 30 Sekunden)!

Kann das mal Jemand mit seinem Notebook ausprobieren?
 
Blue Screen

Habe immer wieder Bluescreens sowohl im AC Power Betrieb als auch im Akkubetrieb, allerdings kann ich im Akkubetireb garnicht mit dem notebook arbeiten, weil der Bluescreen schon nach ~ 1min kommt.

Jemand ne ahnung woran das liegen kann?
 
@ stebifabin:
Schreib mal deine eingestellten Daten und den Prozessor hier hin...
 
Frisches Windows!

Hallo stebifabin,

mit den Bluescreens hast du ja schon vor dem CPUmanager ein Problem gehabt.
Das dein Notebook bei Akkubetrieb sofort Bluescreens bekommt, deutet auf ein Stromversorgungsproblem hin!:hmm:

Ich denke ich würde Windows XP_32bit_SP3 komplett neu installieren und dann noch mal schauen.
(Wichtige Daten vorher sichern nicht vergessen!)

Wenn dann immer noch Bluescreens kommen würde ich den ASUS RMA-Service in Anspruch nehmen.

mfg tree:angel:
 
also blue screens hatte ich das erstmal seit dem ich den cpu manager habe bzw. die dual core optimierung im regedit eignestellt habe. Diese hab ich auch testzwecken auch schon wieder gelöscht, allerdings ist es nicht besser geworden.

Aber vielleicht sollte ich ihn wirklich mal neu aufsetzen! :heul:

e/ oder soll ich vorher nochmal hier posten was im blue screen steht? oder viellleicht nen bild mit der cam machen?


lg
 
Hallo stebifabin,

ja...., je mehr wir über dein System wissen desto eher können wir dir hier helfen.

;)

Falls wir das Problem nicht finden können, ist das Neuinstallieren von Windows sicherlich die sauberste Lösung.

Welche Windows XP-Variante hast du installiert?

mfg tree:wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann mal weg!

Hallo Freunde,

vom 2. bis zum 14. April 2009 bin ich auf Sardinien in Urlaub.

Danach kann ich euch wieder helfen.

:angel:___:angel:___:angel:___:angel:

mfg tree
 
So,
ich habe mein X53KA nun schon seit mehr als einem Jahr und habe nachträglich noch 4GB Ram und eine 500GB Western Digital Festplatte eingebaut.
Ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Notebook. Es läuft bei mir jeden Tage mehr als 12 Std. und es funktioniert wie am ersten Tag.

Ich habe mir nun Windows 7 RC1 32bit installiert und dort auch mal 3DMark durchlaufen lassen:

aufzeichnen.png


Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Es laufen mit den passenden Einstellungen auch noch die neusten Spiele problemlos (Far Cry 2, Crysis Warhead, Left 4 Dead, F.E.A.R. 2, Mirror's Edge).

Den Akku benutze ich auch jeden Tag (für mehr als einer Std.) und der Verschleiß ist laut Everest erst auf 8%. Er hält auch noch mit der Xpress 1250 mehr als 2,5 Std.

Nun die Frage an euch: Seit ihr noch zufrieden mit eurem X53KA oder hattet ihr schon Defekte?
 
Hallo,

also ich habe es nun schon ca. 1,5 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Bisher überhaupt keinen einzigen Fehler gehabt und Akku ist immer noch sehr gut beinander. Habe auch Win 7 RC drauf und es läuft einfach nur top.

Nur suche ich mir zurzeit ein 13,3" Notebook für die Uni ab Herbst mit einer besseren Akku Laufzeit und werde schauen, ob ich dieses noch um einen guten preis wegbekommen. Garantie ist auch noch bis ca. November drauf.

mfg
 
Hallo,

also ich habe es nun schon ca. 1,5 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Bisher überhaupt keinen einzigen Fehler gehabt und Akku ist immer noch sehr gut beinander. Habe auch Win 7 RC drauf und es läuft einfach nur top.

Nur suche ich mir zurzeit ein 13,3" Notebook für die Uni ab Herbst mit einer besseren Akku Laufzeit und werde schauen, ob ich dieses noch um einen guten preis wegbekommen. Garantie ist auch noch bis ca. November drauf.

mfg

Hi Frozenlife,
ich habe letztens mal bei ebay ein paar X53KA Notebooks beobachtet. Alle waren in einem guten Zustand, sind aber leider nur für durchschnittlich 350€ verkauft worden.
 
hi,
ich habe vor mir in mein X53KA eine 128GB SSD einzubauen, auf 3-4GB Ram aufzurüsten und WinXP 32bit zu installieren.

Das sollte doch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub beim Arbeiten bringen oder?


Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass Power4Gear unter WinXP nicht funktionieren soll.
Wenn der Proz dann die ganze Zeit auf full power läuft, wird der lüfter wahrscheinlich noch nerviger werden wie er schon ist, also kann man das irgendwie anderes regeln?


Wenn ich jetzt ein 2GB Ram Modul kaufe, läuft das dann zusammen mit dem 1GB Modul im Dualchannel, bzw verträgst sich das überhaupt?
4GB sind für XP ja vll dann doch zu übertrieben...


Und kann erkennt das Asus NB die SSD sofort? Habe damit ncoh keinerleire Erfahrung...


Der Wechsel von RAM und HDD sollte doch rel. leicht möglich sein oder?
 
Hi andre87,
ich würde dir empfehlen direkt 2x 2GB zu kaufen, da bei dem Notebook die Konstellation 1GB + 2GB nicht im Dualchannel laufen...das hatte ich mal getestet. Bei den derzeitigen Preisen ist das denke ich mal kein Problem für dich.
Zur SSD kann ich dir leider nichts sagen, jedoch würde mich auch interessieren, mit welchem Leistungsschub man rechnen kann.
Der Wechsel von HDD und RAM ist sehr einfach...es gibt auf der Unterseite ein Fach für die HDD und unter der großen Abdeckung steckt der RAM.
 
hab eben mal aufgemacht, also den ram hab ich sofort gesehen, allerdings weiß ich noch net wie man ihn wechselt^^

und wie zum teufel bekommt man die hdd klappe auf? muss man da von innen die schraube lösen?
 
schau mal in das handbuch, da war das glaub ich erklärt wie du hdd und ram wechseln kannst. ich hatte mein x53ka damals auch auf 4gb aufgerüstet.

und zu power4gear und xp kann ich nur sagen das das problemlos läuft...is alles in meinem teiberpaket mit drinne ;).

mfg
 
kann man die cpu eigentlich auch mit rmclock manuell "steuern" also seine eigenen Werte eingeben?Weniger vcore z.b und so...

Der Lüfter ist mir immernoch zu laut und vll wird es dadruch besser?
 
ja du kannst die cpu mit rmclock drosseln...aber da musst du power4gear davor deaktivieren...weil das sonst keine wertänderungen am vcore zulässt.

mfg
 
hast du das schon probiert, alos ob das merklich was bringt?


Oder ist das Notebook vll unter XP generell bisschen leiser, da XP ja nicht so viel power bruacht wie vista im idle...
 
hmmm also bei mir bringt es merklich was...aber halt nur bezogen auf den temps (ca. 6°C weniger unter last). aber ich hab auch kein x53ka mehr :fresse:
 
achso, das wusste ich gar net^^

weißt du auch noch ob es im idle was gebracht hat?
wei unter last ist der Lüfter eh an, da stört mich das nicht. mir gehts eher um dei lautstärke beim surfen etc ;)
 
Hallo
Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich habe das ganze Treiber-Packet von der erster Seite installiert...aber Netzwerkcontroller unter Geräte-Manager wird immernoch nicht erkannt :( (alles andere schon, deshalb vielen dank für den Packet!)
Kann mir bitte jemand sagen welchen treiber ich dafür brauche?
 
@andre87
es kommt halt drauf an wie weit du runter gehst mit den vcore...da du im rmclock ja die spannung für verschiedene auslastungen anpassen kannst und dadurch ja theoretisch weniger wärme entsteht. dh der lüfter dürfte leiser werden...:d. aber wichtig is noch, das du deinen prozzi nach dem untervolten erstmal auf stabilität prüfst...am besten mit prime 95...wenn er 3h unter last macht dann müsste er stable sein, dann kannst du sogar noch versuchen weiter runter zu gehen.

achja und wenn der lüfter dann immernoch so laut sein sollte, schraub dein x53ka mal auf und puste den ganzen staub aus dem lüfter.

meld dich mal ob klappt :).

@Tanja-chan
welches Notebook hast du denn...ein X53ka...oder eine andere variante davon?
dann gibts drei möglichkeiten:
1.) www.google.de (dort die bezeichnung deiner netzwerkkarte eingeben + treiber. also z.b. rtl8168 treiber)
2.) ASUS (dort einfach dein notebook auswählen und treiber runterladen)
3.) direkt über http://www.realtek.com.tw suchen

mfg
 
Neuer Grafiktreiber für euch (ATI 9.5)

Hallo Freunde,:fp

hier gibt´s den neuesten Mobility-Grafiktreiber für XP_32bit
(ATI_9.5--von mir bereits gemoddet und Catalyst Controlcenter auf deutsch)

Download Link
(zum Download die anschließend dann auftauchende Werbeseite wegklicken und bitte nirgends anmelden.
Auf kleines Downloadfeld ganz unten klicken!)



mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh