ASUS X64JV Problem

micheled

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten ein ASUS X64JV Notebook, welches ja bekanntlich auch einen USB 3.0 Port hat.

Nun habe ich mir aber ne USB 3.0 Festplatte gekauft und um diese als USB 3.0 Gerät nutzen zu können, muss ich den USB-Controller-Modus im BIOS auf XHCI stellen. Nur so wird USB 3.0 am Port aktiviert (ansonsten arbeitet der Port als USB 2.0 Port).

Das Problem was jetzt auftritt ist, dass wenn ich was auf die/von der Platte kopieren möchte, das Notebook entweder nach ner Zeit während des Kopiervorgangs einfriert oder die Platte plötzlich nicht mehr gefunden werden kann.

Das Komische ist jedoch, dass die Platte an den USB 2.0 Ports einwandfrei funktioniert.

PS: Ich habe schon fast alle USB 3.0 Treiber ausprobiert und auch schon nen Firmwareupdate des Controllers gemacht.

Weiß einer wie man das Problem lösen kann? Oder hat jemand ähnliche Probleme?
Wer hat dieses Notebook und bei wem funktioniert USB 3.0 einwandfrei?

Ich danke euch im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Ich tippe auf inkompatiblität bei den kontrolern - hat die externe eine separate Stromversorgung ?

Moin

Das wird das Problem sein - schalte mal alle stromspaarfeatures aus am besten auf höchstleitungs Profil und Versuch mal dann ne große Datei zu verschieben - isses dann besser ?
Wie hoch Ian der Durchsatz ?

Hast du eigentlich in ntfs formatiert ??
Sry aber wenn nicht gibt's Probleme bei Dateien größer als 2gb !!!

Also über Probleme mit bestimmten Controllern hab ich auch schon gelesen. Von Welcher Firma ist deine Platte bzw das Gehäuse? Ich kann leider nicht von Notebooks reden, aber an meinem Desktop PC mit Asus Mainboard funktionieren die beiden USB 3.0 tadellos. Ich benutze ein Fantec USB 3.0 Gehäuse. Umstellen wie du musste ich dafür allerdings nichts. Ich würde da auch empfehlen ein anderes Gerät zum Testen zu besorgen wenn es irgendwie geht.

@fainherb:
Danke für den Tipp mit der Energieeinstellung. Diese habe ich jetzt mal deaktiviert und eine 5GB Datei kopiert...ging einwandfrei. Die durchschnittliche Transferrate lag bei 75MB/s.
Ich werde morgen mal weitertesten. Aber nach nem Hardwaredefekt sieht das nicht aus, oder?
Hier noch ein Screenshot von HDTune und der Platte an dem USB 3.0 Port.

@AMDprayer:
Die Platte ist ne fertige 2,5" Platte von Verbatim (Store 'n' Go USB 3.0 1TB) mit ner Toshiba 1TB HDD. Ein Kollege hat sich jetzt das gleiche Notebook bestellt, wenn das da ist, werde ich das ganze auch mal bei ihm testen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Na also :d - hatte das gleiche Problem bei einem noteboob .. Aber da muß Mann erstmal drauf kommen !! Dies Energiespar modis sind sinnvoll aber schalten gerne mal den Strom ab bei USB Geräten !!

Gut das dieses prob gefixt ist - ich hab 3 Tage gefummelt geflucht und dasteil fast inne Tonne getreten bis ich auf diese doofen energiespar chemas kam !

Greets

Also jetzt verstehe ich es wieder nicht...
gestern als ich das getestet habe, lief das Notebook im Akkubetrieb und es funktionierte einwandfrei.
Heute habe ich es nochmal getestet (diesmal im Netzbetrieb) und siehe da, es friert wieder ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh