Asus x670 Mainboard - iGPU deaktivieren

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus

Hat jemand ein Asus X670 und weiß wo da die depperte Option ist um die iGPU zu deaktivieren? Habe das Bios der X670 ProArt mittlerweile 10mal durchforstet und nirgendwo finde ich eine Option die auch nur annährend nach iGPU deaktivieren klingt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Advanced\NB Configuration
 
Die iGPU wird automatisch deaktiviert wenn sie nicht genutzt wird.
 

Anhänge

  • 230616120206.jpg
    230616120206.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 866
Zuletzt bearbeitet:
Musste ich bei einen Steel Legend X670E und bei einen B650 Tomahawk deaktivieren. (BIOS Default=An)

Beim Tomahawk Rechner gab es sogar Probleme mit der MSI 6800 Trio Z, Treiber Timeouts.... Bei einen Frischen Windows 10 (5 Treiber getestet) Wenn die iGPU aktiv ist. Sobald diese deaktiviert ist. Ging alles!
 
Hi Leute,

ich hänge mich hier mal dran.

System:

7800X3D
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WiFi
ZOTAC RTX 4080 AMP Extreme AIRO

Ich möchte die iGPU im BIOS deaktivieren bzw. einstellen, dass die iGPU keinerlei Aufgabe mehr wahrnimmt (was eben möglich ist - ?), da mir in der Nvidia Systemsteuerung der Bereich "Anzeige" fehlt, wo bspw. G-Sync aktiviert werden kann. Habe da nur die 3D - Einstellungen.

Laut Webrecherche liegt das in aller Regel an einem Konflikt zwischen iGPU der CPU und der Grafikkarte (?).

Im Gerätemanager Windows 11 werden AMD iGPU und RTX 4080 angezeigt.

Ich habe gemäß @philips Screenshot die Integrated Graphics im BIOS auf disabled gesetzt. Dann hatte ich aber gar kein Bild mehr, null, auch keine Bootsequenz zu sehen. PC bootet aber gem. LED Signale Motherboard normal. Hab das BIOS nochmal geflasht, jetzt wieder Bild.

Habt ihr bitte einen Tipp für mich, was ich da noch alles einstellen muss? Um die iGPU los zu werden, und immer ein Bild über die Graka zu haben?

Bzw. ggf. eine andere Bewertung und Lösung zu dem Thema = nicht alle Optionen in der Nvidia Systemsteuerung, Bereich Anzeige fehlt?

Danke euch vorab!



LG
 
Ich habe gemäß @philips Screenshot die Integrated Graphics im BIOS auf disabled gesetzt. Dann hatte ich aber gar kein Bild mehr, null, auch keine Bootsequenz zu sehen. PC bootet aber gem. LED Signale Motherboard normal. Hab das BIOS nochmal geflasht, jetzt wieder Bild.

LG
Die Frage klingt vielleicht blöd, aber der Monitor ist schon an der 4080 angeschlossen und nicht am Mainboard oder? Gerade, dass z.B: der GSync Bereich etc. im Nvidia Treibermenü fehlt ist verdächtig

Ansonsten gibt es irgendwo auch ein Setting welche Display Device bevorzugt genutzt werden soll, glaub ich, z.B: PCIe.
Dürfte irgendwo bei "Advanced\NB Configuration" "Primary Video Device" sein.
 
Scheiß der Hund die Wand an!

@hwk Vielen Dank, alter Falter. Meine Kids waren am PC, ich hätte das in 20 Jahren nicht gerafft.

😂🤪

Tatsächlich am Motherboard angeschlossen.

Die Rubrik Anzeige ist da, auch ohne die iGPU zu deaktivieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würdet ihr die iGPU generell immer deaktivieren? Ich hab viel über Konflikte gelesen, generell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hwk for president
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Ich hab die iGPU deaktiviert, aber sollte auch aktiviert in der Regel keine Probleme machen, wenn du sie aber sowieso nicht benötigst, kannst du sie auch deaktiviert lassen.

Falls die Grafikkarte irgendwann mal stirbt und du Bild über die iGPU brauchst musst du ja nur einen CMOS Reset machen und du hast Bild :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh