Asus X670e Gene Probleme beim Starten von HWinfo

Wasted_Wayne

Einsteiger
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Mainboard, wie schon geschrieben handelt sich es um das Asus X670e Gene.

Also ich das Board eingebaut habe, ist mir aufgefallen das Hwinfo sehr lange braucht zum Starten und es ruckelt. Gut dachte ich mir, werden wohl die alten Treiber sein.
Dann habe ich Windows neuinstalliert mit allen Treibern von Asus, aber HWinfo will immer noch so komisch starten. Da habe ich gemerkt das Asus noch zich andere Sachen mit installiert hat. Also noch mal neuinstallieren und nur die Treiber installier ohne Asussetup. Leider half auch das nichts. Bei 3DMark das gleiche, es dauert ewig bis die System Informationen geladen wurden. Bei Adia64 ist das nicht der Fall.

Nun habe ich heraus gefunden, wenn ich den Pc neustarte, und direkt nach dem Start fix Hwinfo öffne, ist es sofort da ohne Probleme.

Die Werte sind sonst ok, Cpu, Ram, Gpu und SSDs (Amd Ryzen 7900, Corsair Dominator 32GB 6000, Corsair MP 600 Pro Xt, Msi 4080 Suprim X) erreichen die Leistung die sie haben sollten.

Es ist kein großes Problem aber doch schon nervig wenn ich mal was mit HWinfo überprüfen möchte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Frohe Festtage wünsche ich Euch dann noch!

Lg Wayne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste BIOS-Version installieren.

Aktuellsten Chipsatztreiber installieren.

Testweise den RAM-Takt senken.

Wie lang ist sehr lang? Stoppe bitte die Zeit.
Schau bitte es es einen Unterschied macht wenn du HW Info mit Rechtsklick als Administrator öffnen, öffnest.

Normal 18 Sec.(ruckelt) Direkt nachdem start 8,5 Sec (und es ruckelt nicht). Es macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Adminrechten. Aber wie gesagt es ruckelt auch wenn es "lädt" wenn man dann die Symbole einblendet ruckelt dieses Fenster.

Ich konnte es weiter eingrenzen!
So nachdem ich "Willkommensbildschirm und Fortschritt Anzeigen" wieder angemacht habe konnte ich sehen, wo er solange rum lädt.

Screenshot 2023-12-23 183428.png

Direkt nach einem Neustart, ist die Anzeige so Fix, das ich nicht mal lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Diese 18Sec hatte ich auch schon mit dem X570 Strix-E ne Weile. Da wird ein Controller oder Ähnliches am PCI Bus hängen, wo es den Treiber oder eine Software mit der HWINFO nicht klar kommt nach deinem Windowslogin nachläd. An der hängt HWINFO. Das wirst so nicht wegbekommen, ich damals bei meinem X570 auch nicht. Testen kannst höchsten noch das du alle überflüssige Software die auf HW zugreift inklusive RGB deinstallierst und schaust ob es besser wird.

Alles klar danke, also muss ich damit leben.

Danke für die Hilfe ;)

musst du nicht ist zu 100% der Thunderbolt treiber habe heut Windows neu installiert weil ich das selbe Phänomen auf meinem X670e Hero habe inkl abstürzender USB-geräte wenn irgend eine Anwendung auf den PCI-Bus zugreift. Bis zum installieren der Thunderbolt treiber lief alles erste Sahne danach das Problem. Habe es gerade noch einmal ausprobiert den Treiber unter Systemgeräte zu löschen Fehler behoben ...

Danke, für die Info. Leider hat das Mainboard noch mehr Probleme gemacht, daher hab ich es zurückgeschickt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh