Asus X99-E WS – Cinebench: lediglich 86 Punkte

psyndrome

Neuling
Hi,

ich habe seit März eine Workstation von silentmaxx mit der Hardware, die in meiner Signatur steht. Ich habe mich seit dem immer gewundert, warum der Rechner so langsam ist. Vorhin habe ich mal Cinebench R15 angeschmissen und siehe da, beim Rendern des Bildes wurden gerade einmal 86, später dann 461 Punkte erreicht. Das sollte meines Erachtens nicht der Fall sein. Während des Rendering-Prozess' kommt der Rechner auf einmal arg ins Stottern und wird sehr langsam. Es dauert eine ganze Weile bis dann das Bild fertiggerendert wird.

Das aktuellste BIOS-Update habe ich von ASUS runtergeladen und geflasht.

Im BIOS sind die "optimierten Standardwerte geladen". Windows 7 ist neu aufgesetzt. Aktuelle Treiber und alle Windows-Updates sind installiert.

Youtube-Videos anschauen ist eine Tortur. Selbst das MacBook Mid2012 ist deutlich schneller und hat Geekbenchwerte, die über der Workstation liegen.

Habt ihr eine Idee, was man machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht besser Kühlen, kann sein das die CPU Throttling .

Zuletzt bearbeitet:
Klingt arg nach Throttling der CPU...

Was du mal testen könntest, ist auf HighPower im Energieprofil zu stellen von Windows. Es gibt ein mehr oder weniger bekanntes Problem mit den größeren CPUs, wo Windows nicht in den vollen Takt hochschaltet.
Du solltest im default Zustand irgendwas um die 1000 Punkte im R15 Multithreaded erreichen. SingleThread ca. 130-150 rum.

Throttling der CPU gibt es auch bei meinem Z97-Deluxe, beim Z97 Maximus VII Hero nicht.
Nach dem letzten Bios-Flash beim Z97-Dlx/i7-4790K auf 2401 habe ich beim Durchlauf von Chinebench 15 das beschriebene Problem, vorher aber nicht. Wenn man TMonitor 64 mitlaufen lässt, sieht die CPU-Auslastung wie ein Kamm aus. Lasse ich Chinebench 11.5 durchlaufen, ist die CPU-Auslastung aller 4 Kerne auf 100 % und OK.

Ich stelle jetzt mein System auf X99-Dlx/i7-5930K in den nächsten Tagen um, bin mal gespannt wie es dann mit Chinebench 15 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wurde mein 1. PC auf Asus X99-Deluxe/i7-5930K umgebaut. Win 8.1 habe ich nicht neu aufgesetzt.
Beim Durchlauf von Chinebench 15 throttelt auch die CPU, kann man im Task-Manager (CPU-Monitor) beobachten, der 3D-Durchlauf ist träge.
Bei Durchlauf von Chinebench 11.5 und Video-Renderprogrammen laufen die Kerne auf 6 x 100 %.

Kann es sein, dass die Ursache beim Microsoft Update "neuer Intel CPU-Microcode" liegt? Zeitlich könnte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wechsel auf ein stärkeres Netztel läuft auch Chinebench 15 wieder normal.
Das war es...

Inwieweit Kerne throtteln kann man auch in HWINFO64 (Sensors) anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh