Bonecracker
Neuling
Hallo zusammen,
ich war schon im PCGH Forum, allerdings herrschte da irgendwie auch Ratlosigkeit, deshalb frag ich jetzt mal hier (Das ist der Startpost aus dem PCGH Thread):
- zig mal einen CMOS Reset
- nacheinander die Teile eingebaut (Erst nur CPU dann, Ram (nur ein Riegel) dann Grafikkarte)
- eine GTX 980 die ich geliehen habe eingebaut, auch hier kein Erfolg
- verschiedene Bios Versionen
Dass die Grafikkarte in dem zweiten Slot nur x1 Geschwindigkeit hat ist per Default so. Ich kann ihn auch auf maximal x4 anheben.
Mir ist außerdem bewusst, dass das Netzteil nicht der Bringer ist, aber ich habe es eben im Moment. Da allerdings das Board ein Replacement ist und die Grafikkarte auch wenn man sie über eine externe Stromversorgung betreibt nichts anzeigt, denke ich nicht, dass das Netzteil zwei mal hintereinander durch eine Fehlfunktion den gleichen Fehler verursacht.
Hat hier vielleicht jemand die Lösung?
Vielen Dank schonmal an alle die sich durch diesen Text gequält haben und sich dazu Gedanken machen!
ich war schon im PCGH Forum, allerdings herrschte da irgendwie auch Ratlosigkeit, deshalb frag ich jetzt mal hier (Das ist der Startpost aus dem PCGH Thread):
Das hier hab ich schon alles Ausprobiert:Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Specs:
CPU: i7 5820k
MB: Asus X99a
Ram: 2x8 GB Crucial 2133Mhz
GPU: Point of View GTX 580 (ich will zwar schon eine neue, bin aber eigentlich noch unentschlossen welche)
PSU: 650 Watt beQuiet Worzone
Diese Konfiguration lief auch 2 Wochen ohne Probleme. Dann hab ich allerdings einem Freund geholfen indem ich getestet habe, ob dessen Grafikkarte (eine Asus DirectCu II GTX580) noch funktioniert, was sie dann auch ein einziges Mal in meinem PC getan hat und dann nicht mehr.
Auch meine eigene hat dann im PCIe x16_1 Slot nicht mehr funktioniert, allerdings immer noch im zweiten Slot.
Ich bin also davon ausgegangen, dass das MB nen Hau hat und der Slot irgendwie nicht tut und hab es eingeschickt. Jetzt hab ich heute ein neues bekommen, bei dem sich aber direkt die gleiche Problematik zeigt.
Ich habe natürlich etwas rumgegoogelt und den Unterschied von Gen 2.0 (Grafikkarte) und Gen 3.0 (MB) der PCIe Anschlüsse als mögliche Fehlerquelle festgestellt, weiß aber auch nicht, wie ich den beheben soll. Sowohl das MB als auch die Grafikkarte haben das neueste Bios, allerdings hat das UEFI keine Option in der ich die Version des PCIe x16_1 Slots ändern kann, ich bin also einigermaßen ratlos.
Im zweiten Slot kann ich die Grafikkarte nicht betreiben, da sie dort nur mit x1 Speed läuft was nicht wirklich genug ist.
Hat vielleicht hier jemand ne Idee? Hab ich irgendeine UEFI Einstellung übersehen?
- zig mal einen CMOS Reset
- nacheinander die Teile eingebaut (Erst nur CPU dann, Ram (nur ein Riegel) dann Grafikkarte)
- eine GTX 980 die ich geliehen habe eingebaut, auch hier kein Erfolg
- verschiedene Bios Versionen
Dass die Grafikkarte in dem zweiten Slot nur x1 Geschwindigkeit hat ist per Default so. Ich kann ihn auch auf maximal x4 anheben.
Mir ist außerdem bewusst, dass das Netzteil nicht der Bringer ist, aber ich habe es eben im Moment. Da allerdings das Board ein Replacement ist und die Grafikkarte auch wenn man sie über eine externe Stromversorgung betreibt nichts anzeigt, denke ich nicht, dass das Netzteil zwei mal hintereinander durch eine Fehlfunktion den gleichen Fehler verursacht.
Hat hier vielleicht jemand die Lösung?
Vielen Dank schonmal an alle die sich durch diesen Text gequält haben und sich dazu Gedanken machen!