Asus X99a erkennt keine Grafikkarten im ersten Slot mehr

Bonecracker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich war schon im PCGH Forum, allerdings herrschte da irgendwie auch Ratlosigkeit, deshalb frag ich jetzt mal hier (Das ist der Startpost aus dem PCGH Thread):
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Specs:

CPU: i7 5820k
MB: Asus X99a
Ram: 2x8 GB Crucial 2133Mhz
GPU: Point of View GTX 580 (ich will zwar schon eine neue, bin aber eigentlich noch unentschlossen welche)
PSU: 650 Watt beQuiet Worzone

Diese Konfiguration lief auch 2 Wochen ohne Probleme. Dann hab ich allerdings einem Freund geholfen indem ich getestet habe, ob dessen Grafikkarte (eine Asus DirectCu II GTX580) noch funktioniert, was sie dann auch ein einziges Mal in meinem PC getan hat und dann nicht mehr.
Auch meine eigene hat dann im PCIe x16_1 Slot nicht mehr funktioniert, allerdings immer noch im zweiten Slot.
Ich bin also davon ausgegangen, dass das MB nen Hau hat und der Slot irgendwie nicht tut und hab es eingeschickt. Jetzt hab ich heute ein neues bekommen, bei dem sich aber direkt die gleiche Problematik zeigt.

Ich habe natürlich etwas rumgegoogelt und den Unterschied von Gen 2.0 (Grafikkarte) und Gen 3.0 (MB) der PCIe Anschlüsse als mögliche Fehlerquelle festgestellt, weiß aber auch nicht, wie ich den beheben soll. Sowohl das MB als auch die Grafikkarte haben das neueste Bios, allerdings hat das UEFI keine Option in der ich die Version des PCIe x16_1 Slots ändern kann, ich bin also einigermaßen ratlos.

Im zweiten Slot kann ich die Grafikkarte nicht betreiben, da sie dort nur mit x1 Speed läuft was nicht wirklich genug ist.

Hat vielleicht hier jemand ne Idee? Hab ich irgendeine UEFI Einstellung übersehen?
Das hier hab ich schon alles Ausprobiert:
- zig mal einen CMOS Reset
- nacheinander die Teile eingebaut (Erst nur CPU dann, Ram (nur ein Riegel) dann Grafikkarte)
- eine GTX 980 die ich geliehen habe eingebaut, auch hier kein Erfolg
- verschiedene Bios Versionen

Dass die Grafikkarte in dem zweiten Slot nur x1 Geschwindigkeit hat ist per Default so. Ich kann ihn auch auf maximal x4 anheben.
Mir ist außerdem bewusst, dass das Netzteil nicht der Bringer ist, aber ich habe es eben im Moment. Da allerdings das Board ein Replacement ist und die Grafikkarte auch wenn man sie über eine externe Stromversorgung betreibt nichts anzeigt, denke ich nicht, dass das Netzteil zwei mal hintereinander durch eine Fehlfunktion den gleichen Fehler verursacht.

Hat hier vielleicht jemand die Lösung?

Vielen Dank schonmal an alle die sich durch diesen Text gequält haben und sich dazu Gedanken machen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat ja noch mehr PCIe Slots, was macht sie denn da? Sicher, dass das Board welches zurück kam nicht das gleiche war? Mal die Seriennummer verglichen? Schon mal beide Grafikkarten eingesteckt und im Bios geguckt ob sie denn überhaupt im obersten PCIe Slot im Bios erkannt wird?
 
Im dritten Slot läuft sie mit x8, da kann ich aber nichts mehr dran ändern da es keine entsprechende UEFI Option gibt.
Ich kann die SN ehrlich gesagt nicht vergleichen, da ich ja den alten Karton zurück geschickt habe...
Beide Karten nimmt er nicht. Wenn ich eine in den oberen Slot einstecke kommt direkt der Fehler.

Ich habe gerade auch die ganze Zeit gegoogelt und oftmals sind verbogene Pins am Sockel oder eine dreckige CPU das Problem. Beides sieht bei mir allerdings tadellos aus...

Ich werd morgen nochmal den Support anrufen und fragen was die damit angestellt haben.
 
Bei mir waren Verpackungsschnipsel im RAM-Slot.
Du hast den Slot und die Graka auf Verunreinigungen geprüft? Alle Pins in Ordnung?
Alternativ kann es natürlich auch die CPU sein. Zu viel Anpressdruck oder nicht alle Pins haben Kontakt weil sie verkantet ist ....

Edit: Zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade nachgekuckt und kann absolut nichts erkennen...
 
SerialNr steht doch meistens auch auf der Rechnung. Kommt zwar selten vor aber die CPU kann auch mal kaputt sein und paar Lanes wegfallen...
 
Laut SN ist es ein neues Board. Den Anpressdruck habe ich schon verringert, ohne erfolg...
Ein Ram Problem ist auch eher auszuschließen, hab die beiden Riegel schon in allen Slots getestet, natürlich auch einzeln...
 
Dann bleibt ja fast nur noch die CPU über.
 
ich hab grade mal das Intel Diagnose Tool durchlaufen lassen, das mir mitteilt, dass der PCH Test unsupported ist, was etwas eigenartig ist, da das eigentlich supported sein sollte...

Na ja das heißt morgen nochmal beim Support anrufen. Die werden sich freuen wenn ich die zweite Stunde in der Schleife stecke und das zweite Teil zurück schicke...
 
CPUs direkt bei Intel umtauschen ist auch kein Problem. Hatte bei mir noch nie länger als 3 Tage gedauert.
 
Na dann hoff ich mal, dass es der ist... Wenns dann immer noch nicht geht weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Also danke an alle! Es war tatsächlich die CPU, warum auch immer... Jetzt läuft auf jeden Fall alles wie es soll :)
 
N1ce..

Das Problem war ne echte Rarität. Ich hätte vom Vorkommensverhältnis her
daher auch zuerst aufs Board getippt und erst irgendwann zum Schluss über
die CPU nachgedacht. Gut, dass es geklappt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh