Asus X99e-ws macht Theater

Swyt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
3
Hallo Leute

Nach 2 Monaten PC-Frei sind jetzt endlich alle Komponenten angekommen. Nachdem ich alles zusammengebaut habe stehe ich aber vor folgendem Problem:
Bios friert manchmal ein (Scheinbar aber nur wenn das BD-Rom angehängt ist)
Dies kann auch soweit gehen dass ich nicht mal mehr ins Bios komme weil das System vorher einfriert.
Im Bios kann ich zwar die Bootreihenfolge der Geräte änder, nicht aber starten -> friert ein
Auch ein altes und ein neues DVD Laufwerk das ich per USB angeschlossen habe frieren das System ein. Allerdings erst wenn es vom Laufwerk booten soll. Dabei ist es egal ob ich manuell das Laufwerk anwähle oder es sonst starten soll.

Die verbauten Komponenten:
MIB- Asus x99e-ws (Bios Version 413)
Intel 5930K
Corsair 4x4gb Vengeance LPX
256gb Samsung XP941
2x Intel 530 SSD je 240GB im Raid 0
Zotac GTX 970 AMP Extreme
Soundkarte X-Fi (genauen Typ weiss ich nicht)
BD-Laufwerk von LG
Netzteil ist ein Toughpower mit 1500Watt
Geplantes OS Win7 (bis Win 10 kommt)


Ich hoffe das mir da jemand noch weiterhelfen kann....

- - - Updated - - -

Habe nun auch noch bemerkt dass die Biosversion gar nicht die aktuellste ist....
Nach ein paar Resets (inkl. Bios) bin ich jetzt doch beim Installationsmodus, im 2. Anlauf. Das erste mal hat er sich aufgehängt.
Allerdings installiere ich mit dem USB Laufwerk da das Interne immer noch alles zum einfrieren bringt!!!
Kann so ein BD-Rom wirklich soviel Theater machen oder ist das Asus Uefi nicht gerade das beste???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus eigener Erfahrung in den letzten Tagen und einigen Kommentaren in englischsprachigen Foren liegt es entweder speziell an den BIOS-Versionen von Asus oder aber generell am Chipsatz. Meist wird von Bootproblemen oder Problemen mit RAM-Profilen beim Übertakten berichtet.

Mein X99-S hängt sich öfter beim Starten von Windows 7 auf als daß es erfolgreich ins Windows bootet. Generell hängt es sich bei jedem Neustart nach Änderungen im BIOS, beim Neustart nach dem erstem Installationsschritt von Windows, und nach dem Neustarten aus Windows heraus auf. Besonders nervig ist es, wenn die Windows-eigenen Reparaturoptionen nicht funktionieren und nur eine Neuinstallation von Windows hilft, oder wenn die Chipsatztreiberinstallation mit unbekanntem Fehler abbricht (!). Es ist auch schon vorgekommen, daß das Bootlaufwerk plötzlich nicht gefunden wurde. :eek:

Das ganze mit neuestem BIOS (das ab Werk installierte BIOS war nicht besser) und bereits auf Fehler geprüftem RAM. Das Board ist eine Wundertüte im negativen Sinne. :grrr:

EDIT: Bei jedem Kaltstart läuft das Board kurz an (Lüfter drehen auf), schaltet sich dann wieder ab und wartet ein paar Sekunden, bis es sich dann bequemt den PC hochzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIB- Asus x99e-ws (Bios Version 413)
Ich hab auch das Aus X99-E WS und ein Bios-Update (auf 0701, mittlerweile gibt's ja schon 0702) war das erste, was ich gemacht hat (das 413 ist ja von bevor das Board überhaupt erschienen ist).

Windows 7 Installation (über USB-Stick am USB 2.0 Port) auf die Samsung XP 941 war absolut kein Problem und eine Sache von Minuten. Und seitdem startet Windows immer ohne Probleme (wobei ich aber auch kein OC mache - bisher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.
Mein Problem war nun definitiv das interen BD-Rom. Mit dem externen Asus hats dann geklappt. Allerdings hat es mir mit der XP941 nicht geklappt, habe nun die Windowsinstallation aufs Raid gemacht und werfe die Spiele auf die XP941.
In welchem Format muss ich die Daten auf den Stick schreiben damit ich von da installieren kann?
Würds gerne nochmal versuchen die Installation auf die XP zu schreiben...
Biosversion habe ich nun 702
 
In welchem Format muss ich die Daten auf den Stick schreiben damit ich von da installieren kann?

Da gibt's diverse Anleitungen... z.B. UEFI Bootable USB Flash Drive - Create in Windows

Um dann das Windows auf die XP941 zu bekommen, habe ich noch (da gibt's auch diverse Anleitungen für Asus X99 Boards und die XP941, ich hatte eine für das X99 Deluxe, aber beim X99-E WS funktioniert es genau so):

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...E&id=20141028220241736&page=1&SLanguage=en-us

- alle anderen Laufwerke abgesteckt
- im Bios den SATA Controller 1 Mode Selection [AHCI] auf RAID Mode gestellt (kann man später wieder ändern)
- die Intel Raid Treiber auf den USB Stick kopiert
(Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt nötig ist :d ... so hat es funktioniert und anders hab ich's nicht probiert)

Und dann vom USB Stick gebootet und installiert. Wichtig ist halt auch, dass der USB Stick an einem USB 2.0 Port hängt, weil Windows 7 kein USB 3.0 kennt. Du könntest zwar die Installation starten, aber irgendwann findet das Windows die Daten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt es mit der Win 7 Installation auf die xp941 bei mir nicht (ab USB Stick)
Windows verweist nur auf eine fehlende Biosunterstützung hin und verweigert die Installation...

- - - Updated - - -

Ich habe nun herausgefunden dass meiner USB Stick Installation eine Datei gefehlt hatte(bootx64.efi). Deswegen liess sich die UEFI-Stick variante nicht zum booten auswählen...
Nun hatte ich auch die in den beschreibungen angedeuteten 3 Laufwerkspartitionen, nun hat auch die Installation geklappt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh