Asus XG27UQ mit GTX1080

m0p3d

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
1.047
Neuer Monitor neues Spiel-

das Positive in aller Kürze

Keine Mängel bei Farbgebung und Ausleuchtung, krasser Unterschied von ehemals 60hz und V-Sync auf G Sync kompatibel (wenns denn mal vernünftig läuft- es kommt einem vor als habe man zuvor in Zeitlupe gespielt)

Jetzt zeigten sich innerhalb kürzester Zeit folgende Probleme im Zusammenspiel mit einer GTX 1080 und neusten nVidia Treibern

-Wenn man die Auflösung im Nvidia Treiber auf Nativ belässt und die Refreshrate auf >60hz Setzt auch im Dekstopbetrieb weiße Linien defakto nicht benutzbar da das ca 1x/s auftritt
-Im Gamingbetrieb immer mal wieder diese weiße Linie quer durchs Bild

Bin ich zu blöd das erinzustellen - oder gibts hier ernsthaft Treiberprobleme oder Kompatibilitätsprobleme
-Ingame overwatch bzw. beim Wechsel in den Statussscreen geht das soweit , dass der Monitor sagt kein Signal erkannt und erst nach ca 3 sek. hab ich wieder Bild

Video:

Ich bin für jeden Input dankbar.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moni.jpg

Die Fehlermöglichkeiten scheinen vielfältig- Jemand ne Ahnung warum das so aussieht wies aussieht?
 
Das original Kabel verwendet? Temperatur der Karte im Auge? So coole grüne Streifen kommen bei mir gerne vom Grafikkarten OC.
An meiner 1080er + aktuellem Treiber hab ich keine Probleme... Auch am zweiten Monitor nicht. Dafür hatte der erste nen riesigen Staubeinschluss in der Mitte und der zweite jetzt einen Pixelfehler. Tolle QA Asus.

Wohlgemerkt auf 120hz, da 144hz nur mit Chroma Subsampling auf der 1080 läuft und bei mir schon unschöne Farben liefert... Vielleicht ist das dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Kabel + FW Upgrade fur den Displayport Std. der 1080 habe ich mittlerweile durchgeführt.
Hab ihn mittlerweile auf 100hz laufen, da ich das mit den Farben auch bemerkt habe.

Heute nicht viel probiert - aber nach dem FW Upgrade scheints besser zu sein.
 
Nummero 3 von Amazon, verschickt offenbar aus dem Lager Madrid hat auch einen Pixelfehler, dauerhaft schwarz mittig.

TFT Central hat den Monitor auch gerade im Test - Die schreiben, dass bei ihnen 98hz die Grenze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal von mir ein kurzes Feedback.

Meiner von Amazon bestellter und aus Spanien gelieferter, weist aktuell keinerlei dieser Probleme auf.
Wohl gemerkt betrieben mit einer 2080Ti.
Vielleicht hilft das ganze ja bei der Fehlersuche, muss nicht immer am Monitor liegen, wenn was nicht läuft/passt.
 
Hallo,

habe mich extra regristriert - um hier nochmal nachzuhaken! :)
Habe ich richtig verstanden - Originalkabel und Firmware Update von der Asus Seiten laden, 100HZ einschalten, Probleme weg? Oder was meinst du mit Upgrade für den Displayport? Bei mir springt das Bild nämlich beim zocken immer an/aus - ein paar Sekunden.
Da der Thread schon einige Monate älter ist, hat sich da mittlerweile doch was getan, gibt es Abhilfe? Auf 120HZ zu spielen, hätte ich schon geil gefunden.

danke schonmal!
lg
 
Das Problem hab ich bei einem Samsung VA gehabt aber da war standardmäßig ein HDMI-Kabel dabei, habs dann einfach per Displayport angeschlossen und alle Probleme weg, anscheinend ist adaptive Sync nicht immer gut implementiert
 
Auch mal von mir ein kurzes Feedback.

Meiner von Amazon bestellter und aus Spanien gelieferter, weist aktuell keinerlei dieser Probleme auf.
Wohl gemerkt betrieben mit einer 2080Ti.
Vielleicht hilft das ganze ja bei der Fehlersuche, muss nicht immer am Monitor liegen, wenn was nicht läuft/passt.

Schon ein Spiel gespielt, mit sehr viel Bewegung, sprich in Wäldern usw? Da sollte man mit dem Monitor halbseitig graues Bild bekommen und flackern. Ich bekomme das Problem seit Release auch nicht weg, mit mehreren davon in meinem Haushalt. An Grafikkarte und Treibern liegt es in diesem Fall nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh