Asus Xonar DGX Defekt? Keine Soundverbesserung

Rocky76

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengeschraubt und suche jetzt nach einer passenden Soundkarte.
Update: Habe mir die Xonar DGX bestellt, leider gibt es einige Probleme :/

1.) Ich merke wirklich 0 Verbesserung zum Onboard Sound. Wie kann das sein. Die abgespielte Musik war 256-320 kbits von einer CD kopiert.
Meine Stereoanlage ist mit einem 10m Klinke auf Cinch Kabel (derbilligsten Sorte, 3€) angeschlossen. Kann das Problem beim Kabel liegen? Mit der Anlage bin ich sehr zufrieden. Klar gibt es bessere, aber da hier viele Leute an ihren Logitech Systemen Unterschiede hören, müsste das bei mir doch auch möglich sein :/
Ich habe leider keine Kopfhörer zum vergleichen da.

2.) Wenn ich den PC herunterfahre startet er nach 3 Sekunden wieder neu. Das Problem war vorher nicht da und ist auch nach dem Ausbauen der Soundkarte wieder verschwunden. Mainboard ist AsRock B85M Pro4. Weiß da jemand Rat

3.) Der Frontpanel Anschluss funktioniert nicht. Ich habe den HD Audio Stecker auf die Soundkarte gesteckt und das bei der Treiberinstallation auch entsprechend angegeben. Leider kommt kein Ton (Habe natürlich in der SOftware auf "FP Kopfhörer" bzw. "FP Stereo" umgestellt, ohne Erfolg.

Die Karte steckt im unteren PCIe 2.0 (x16, x4) Slot

Danke für eure Hilfe

Hier meine ursprüngliche Anfrage:

Nutzung: 60% Musik/30% Gaming/10% Filme

Anschließen möchte ich meine 2.0 Yamaha Pianocraft Anlage sowie einen Kopfhörer und ein Mikrofon
Den Kopfhörer habe ich noch nicht gekauft, wird wahrscheinlich auf den Beyerdynamic DT880 oder 990 Edition hinauslaufen, da die Modelle unglaublich bequem sind (Konnte verschiedene Modelle im Laden testen). Das Mikrofon habe ich auch noch nicht, dort wird es wahrscheinlich auf das neue Modmic 4.0 hinauslaufen (sobald lieferbar)

Jetzt zu meiner Frage:
Bei der Wahl der Soundkarte komme ich leider gar nicht weiter. In dem Bereich habe ich auch nicht viele Testbereiche gefunden...
Ich möchte bis 60€ ausgeben, 80€ wenn es große Vorteile bringt (Gebrauchtkauf ist ok)

Bisher sind mir aufgefallen:
Asus Xonar DGX:
Scheint unter Windows 8.1 gut zu funktionieren. Hat jemand von euch da Erfahrungen?

Asus Xonar U7:
Hat alle benötigten Anschlüsse, wie ist die Qualität im Vergleich zur DGX?

Fiio E10 Olympus:
Hat leider nur 2 Soundausgänge (Stereoanlage und Kopfhörer)
Würde es qualitativ einen großen Unterschied machen wenn das Mikro am Onboard Sound hängt?
Geht das überhaupt oder ist der Onboard Sound automatisch deaktiviert?

Danke schonmal

Rocky76

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Olympus hat am meisten power.. als zweites bin ich mir nicht sicher ob die DGX genau so viel leistung hat wie die U7, oder mehr. Einigen war die U7 für 250 ohm beyerdynamics zu wenig.

Den Olympus würde ich aber nur für Kopfhörer nehmen, da der KH anschluss nichtmehr so gut ist, wenn hinten Lautsprecher dran hängen. Liegt wohl an der schaltung.

U7 hat keine Treiberprobleme, das liegt aber nicht daran dass sie extern ist ^^ "keine Treiberporbleme" in dem Sinn hast du nur bei externen DAC/KHV, denn dort gibts garkeinen Treiber, der probleme machen könnte.

Die U7 dürfte klanglich etwas besser sein als die DGX.

Suche Soundkarte intern/extern

Ich wollte mir heute die DGX bestellen, da das meiner Recherche nach unter Win 8.1 mit den Treibern ganz gut klappt

Es ist doch egal, ob ich die Kopfhörer vorne oder hinten einstecke, der KHV gilt für beide Anschlüsse nehme ich an?
Weil ich den hinteren Anschluss ja für meine Anlage benutzen möchte

1.) Ich merke wirklich 0 Verbesserung zum Onboard Sound. Wie kann das sein. Die abgespielte Musik war 256-320 kbits von einer CD kopiert.
Meine Stereoanlage ist mit einem 10m Klinke auf Cinch Kabel (derbilligsten Sorte, 3€) angeschlossen. Kann das Problem am Kabel liegen?

2.) Wenn ich den PC herunterfahre startet er nach 3 Sekunden wieder neu. Das Problem war vorher nicht da und ist auch nach dem Ausbauen der Soundkarte wieder verschwunden. Mainboard ist AsRock B85M Pro4. Weiß da jemand Rat?

3.) Der Frontpanel Anschluss funktioniert nicht. Ich habe den HD Audio Stecker auf die Soundkarte gesteckt und das bei der Treiberinstallation auch entsprechend angegeben. Leider kommt kein Ton (Habe natürlich in der SOftware auf "FP Kopfhörer" bzw. "FP Stereo" umgestellt, ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die DGX ist keine besonders gute Soundkarte, da kann es schon sein, dass der Abstand nicht besonders groß ist.

Mit welchem Equipment hörst du denn kein unterschied?
Hast du die pianocraft anlage schon da, bzw die Kopfhörer?

Kopfhörer habe ich noch nicht da, die wollte ich mir noch in Ruhe im Laden aussuchen. Die Anlage habe ich schon lange und dachte da wäre auch eine Verbesserung drin, da sie keinen optischen Eingang hat und deshalb mit einem Klinke <> Cinch Kabel angeschlossen ist.

Für mich klingt es aber wirklich absolut gleich
Auch in Spielen konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen (BF3, Far Cry 3)

Hast du noch Ideen wie man die Qualität verbessern könnte?
Aufgrund der anderen Probleme kann ich mir auch vorstellen, dass die Karte einfach defekt ist...

Ich würde einfach mal sagen.... Die Lautsprecher sind nicht gut genug, um den unterschied darzustellen.
Das kombiniert damit, dass die Soundkarte und der Onboard nicht weit genug voneinander entfernt sind.
(Lautsprecher profitieren nicht so sehr von Soundkarten, wie Kopfhörer)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das liegt daran, dass der aktuelle Onboard-Sound auch nicht mehr so schlecht ist wie vor ein par Jahren. Mit einem guten KH sollte man schon Unterschiede raushören, aber wirklich viel passiert da nicht. Auch nicht mit einer DX usw. Gut implementierte Realtek Chips (z.B. 898) spielen heute auf durchaus hohem Niveau.

Ok danke für eure Hinweise. Dann werde ich die Karte (vor allem angesichts der beiden anderen Probleme) zurückschicken
Einen Kopfhörer kann ich ja auch erstmal an die Stereoanlage anschließen, die sollte ja genug Power haben

Bringt eine Soundkarte im Spiel denn eher eine Klangverbesserung? Also wenn berechnet werden muss woher die Schritte kommen etc.?

Tja, das liegt daran, dass der aktuelle Onboard-Sound auch nicht mehr so schlecht ist wie vor ein par Jahren. Mit einem guten KH sollte man schon Unterschiede raushören, aber wirklich viel passiert da nicht. Auch nicht mit einer DX usw. Gut implementierte Realtek Chips (z.B. 898) spielen heute auf durchaus hohem Niveau.

Gegen den Onboardsound auf meinem Z77 Extreme4, klingt für mich selbst eine alte Soundblaster XtremeAudio immer noch besser.

Inwiefern besser? Mehr Bass? Grundsätzlich sollten die Unterschiede mit neutralen Ausgabequellen eher gering sein. Mit guten KH hört man auch eher Unterschiede raus als mit normalen Lautsprechern. Auch mit den Adam A5X kann ich die Unterschiede zwischen einzelnen DACs weniger gut raushören als mit dem Beyerdynamic KH.

Bei normalen Lautsprechern (Magnat Quantum 705) habe ich zwischen einem Focusrite Saffire 6, einem WD Media Player und dem Onboard-Sound auf meinem Gigabyte GA-Z77X-UD3H nur geringe Unterschiede oder Nuancen raushören können (und das auch nur im direkten A/B-Vergleich). In der nächsten Zeit teste ich mal andere Hardware: Aune X1, Xonar D1, SMSL SD-022+ und den Onboard-Sound.

Meine Stereoanlage ist mit einem 10m Klinke auf Cinch Kabel (derbilligsten Sorte, 3€) angeschlossen. Kann das Problem am Kabel liegen?

daran liegts ja auch (die steroeanlage hat scheinbar einen guten Verstärker, was anderes macht die Soundkarte ja auch nicht) ;) habe mich auch gewundert :d da der verstärker der Stereoanlage scheinbar gut ist, "rettet" er das SIgnal. Onboard gegen Soundkarte zu vergleichen, dann darf nichts dazwischen sein -> oder du brauchst keine Soundkarte wenn du über Kopfhörer hörst.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun mal den Onboard-Sound auf meinem Gigabyte-Board mit einer Asus Xonar D1 im direkten A/B-Vergleich getestet:

Ich hab schon verschiedene DACs und Soundkarten druch getestet. Bei neutraler Wiedergabe, d.h. keine angehobenen Bässe, Höhen, Mitten oder was auch immer, sind die Unterschiede auch im direkten A/B-Vergleich marginal bis nicht vorhanden. Auch mit hochwertigen Studiomonitoren und KH lagen die Unterschiede im Bereich von Nuancen. Gegeneinander getestet wurden u.A. ein Focusrite Saffire 6 (neutral), WD Media Player (neutral, klangliche Unterschiede Focusrite Interface vernachlässigbar), Aune X1 (neutral - Tendenz zum wärmeren), Audiotrak Dr.DAC nano (deutlich angehobene Bässse), SMSL SD-022+ (neutral, aber minimal schwächere Auflösung).

Eben habe ich nochmal die Audiotreiber für den Onboard-Sound VIA VT2021 auf meinem Gigabyte Z77X-UD3H installiert und mit einer Asus Xonar D1 vergleichen. Angeschlossen wurden Adam A5X Studiomonitore. Die Unterschiede lagen im A/B-Vergleich im Bereich von Nuancen. Heutiger gut implementierter Onboard-Sound ist wirklich sehr gut. Just my 2 cents...

Auch interessant: Audio Interface Test Folge 1 die Aufnahmen für den Blindhörtest*- MusoTalk.TV
Audio Interface Test Folge 2 - die Auflösung*- MusoTalk.TV

Es wurde ausnahmslos mit Flac-Dateien getestet.

Fazit:
Eine SK lohnt sich nur dann, wenn...
...auf dem Mainboard ein mittelmäßiger/veralteter Audio-Codec und Chip verwendet wird
...Störgeräusche auftreten, z. B. durch Jitter bei Belastung der Grafikkarte (externe Lösungen sind hier i.d.R. immer besser)
...man einen KH anschließt, der eine potente Verstärkung benötigt (externe Lösungen sind hier i.d.R. immer besser: Impedanz des KH-Ausgangs liegt bei vielen Modellen bei 0 Ohm)
...man bestimmte Sound-Codecs benötigt und auf klangliche Spielereien steht
...der Mikrofoneingang/-verstärker des Onboards-Sounds zu wenig Leistung bringt und/oder verzerrt

Ansonsten bestehen zwischen aktuellen, höherwertigen und gut implementierten Onboard-Sounds verglichen mit normalen Consumer SK keine signifikanten klanglichen Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast das alles zu testen :)

Wenn ich mir demnächst einen Kopfhörer zulege spricht also nichts dagegen, den in die Stereoanlage zu stöpseln, welche ihr Signal vom Onboard Sound bekommt? (Die Verstärkerleistung sollte ja dann ausreichend sein)

Ansonsten bestehen zwischen aktuellen, höherwertigen und gut implementierten Onboard-Sounds verglichen mit normalen Consumer SK keine signifikanten klanglichen Unterschiede.

Dachte schon damals, es liegt an meinen Ohren, dass ich zwischen meinem Onboard und nem Yulong u100, bei einem dt 880 nur recht wenig unterschied gehört hab ^^

Wenn ich mir demnächst einen Kopfhörer zulege spricht also nichts dagegen, den in die Stereoanlage zu stöpseln, welche ihr Signal vom Onboard Sound bekommt? (Die Verstärkerleistung sollte ja dann ausreichend sein)

Da spricht imho nichts dagegen, problematisch (oder besser klangverändernd) könnte sich die meist hohe Impedanz des KH-Ausgangs bei vielen Stereoanlagen auswirken. Das fällt bei niederohmigen KH/Inears i.d.R. stärker ins Gewicht als bei höherohmigen KH.

Als Anmerkung wollte ich noch schreiben, dass der Test oben mein subjektives Hörempfinden wiederspiegelt. Mit hochwertigeren KH, wie z. B. einem Sennheiser HD 800 oder Beyerdynamic T1, sind potentielle Unterschiede in der Wandlertechnik eher hörbar als mit mittelklassigen Studiomonitoren oder KH.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh