Asus Xonar Essence STX II 7.1 VS Creative Sound Blaster ZxR

Ben2407

Enthusiast
Hallo zusammen

Da ich im Netz und auch hier leider keine direkten Vergleich gefunden habe und auch so sich beide Spezifikationen sehr stark ähnlich verhalten nun die Frage an die Community.

Wo liegen die Unterschiede bei diesen beiden Karten?
Was für Vorteile - Nachteile haben beide.
Für welchen Einsatzzweck eignen sich beide.
Welche würdet ihr bevorzugen.
etc.
...

Bin gespannt was dabei raus kommt denn einen sonderlich großen Unterschied erkenne ich leider nicht.
Selbst Preislich nehmen sie sich nicht viel.

Also welche wird wohl Platz 1 belegen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre dann aber nicht meine Absicht gewesen WaldemarE :)
*Wink*

Ich würde sagen... beide eignen sich für so ziemlich das selbe jeweils gleich gut.
Wenn ich mich nicht irre, sollte die ZxR einen MINIMAL besseren DAC chip haben, aber das wars auch schon. Sonst sollten sie ähnlich sein.
Die STX 2 ist jedenfalls nur unmerlich besser als die alte STX, die ne ecke günstiger ist ^^

Was ist der hintergrund? Lediglich eine Rangliste aus langeweile, oder willst du "den ersten Platz" Kaufen?

Ich möchte meine alte Karte los werden da die neuen Kopfhörer von dieser nicht mehr ordentlich befeuert werden können.
Und bevor ich Anfange irgendwelche Externen Geräte über USB anzuklemmen verbaue ich lieber über PCIe eine der aktuellen Soundkarten und hole mir damit auch gleich noch die aktuellen Standards und Anschlußmöglichkeiten ins Haus. Wie zb. 7.1 :)

Gruß

Welcher Kopfhörer denn?

hast du denn überhaupt mal vor, 7.1 Lautsprecher anzuschließen?^^ Denn für 230€~ gibts zumindest rein für Kopfhörer bessere alternativen als die beiden. z.B. Yulong u100, audio-gd nfb 15.32

Was stx 2 vs. zxr angeht... Probier beide aus, welches Klangbild dir eher zusagt. Beide fügen dem Sound ihren eigenen Charakter hinzu, auch wenn die unterschiede gering sind. Neutral sind beide nicht.

dt 880 Edition 600 Ohm
Eventuell gibts zu den Karten ja irgendwo einen Vergleich der beiden.
Gefunden habe ich bis dato jedenfalls nichts

Ganz klar die STX II

hab die ZxR damals mit den DT 880 250 Ohm gehört, so war die ZxR nicht schlecht aber vom Bass war sie echt lächerlich geht richtung Blechbüchse. Dann STX I gekauft und Glücklich gewesen :)

Derzeit steht es ja mehr oder weniger 1:1
Bin mal gespannt was noch kommt :)

Den dt 880 600 Ohm hatte ich ,und hab den mit nem Yulong u100 genutzt.
Hab den aber durch ne Asus Phoebus ersetzt, da ich so ziemlich keinerlei unterschied gehört hab beim vergleich (die Phoebus hat damit den Yulong + ne Xonar DX für Lautsprecher ersetzt)

Ich würde also sagen, selbst die Essence STX wäre mehr als genug, um Alles aus dem Kopfhörer rauszuholen. vermutlich auch schon ne Phoebus. Ob zxr oder STX oder STX2, kannst du rein nach den anschlüssen/softwarefeatures entscheiden)
Mittlerweile befeuert meine Phoebus nen T90, und ich hab keinerlei bedürftniss irgendwas upzugraden ^^

die asus braucht einen extra stromanschluss, die ZxR nicht. die asus kann kein DTS ausgeben, nur dolby. da sie preislich gleich liegen, würde ich zur ZxR greifen.

Das klingt ja schon mal nach einer Aussage. Gibt es da noch so ein paar Unterschiede von denen man wissen sollte?
Wie gesagt vergleichstests etc. habe ich leider nach stunden suchen nicht finden können

schau dir die einschlägigen reviews an und vergleiche anhand der selbstgesammelten infos einfach selbst welche features für dich schwerer wiegen.

Zwischenzeitlich konnte ich die ZxR mal mit der STX testen. Die Unterschiede waren gering. Bei meinen Lieblingsliedern konnte ich aber heraushören, dass die ZxR (out of the Box) mehr nach Effekten hascht, als der Konkurrent - also mehr "Popcorn-Kino" bei den Queen Alben - die kenne ich in und aufwendig, dafür hörten sich die Höhen der Geigen bei Vivaldi nicht so losgelöst und frei, offen an - es klang gedrungener. Allerdins hatte ich hier auch nicht den "perfekten KH" (HE 500).

Wenn man ein wenig mit dem Equalizer spielt gibt es nur noch Unterschiede im Design der Hardware ;).

Die STX II kenne ich nicht.

ich werd sicher gleich wieder gesteinigt, aber bitte einen HE-500 nicht an einer ZxR betreiben ;-)

Dann hätte ich mal damals lieber den Fostex HP-A3 verkaufen sollen als ich den HE-500 hatte wa?

@webmi

keine "Angst" ist nicht meine Config :d. War zu Besuch beim Kollegen im Urlaub - der hatte gerade alles da und ließ mich damit "spielen" :). Wobei beide SK genug Power hatten den gut anzutreiben. Bin aber eh nicht der laute Hörer. Meine X-Fi steht eine Stufe über "aus" :d.

Also kann man sagen technisch fast gleich nur die Asus ist Primär für Musik und die Creative mehr zum spielen?

evtl.
Beim gamen wäre die creative aber NUR dann besser, wenn du 1. die jeweilige Surround simulation nutzt, und 2. dir die Simulation von Creative besser gefällt.
Ohne simulation/sonstige "features" sind beim gamen beide gleich gut.

Und ich dachte ich habe jetzt endlich mal einen größeren Unterschied gefunden :)
Technisch sind sie eigentlich gleich vom Stromanschluß abgesehen. Geldlich auch. Das wäre schon mal eine grobe Einteilung gewesen.
Welche wäre denn fürs Primär gaming die bessere Wahl. Vom Surround abgesehen

Wenn Du nur Zocken und Musik hören willst die Asus Karte. In Verbindung mit den Unifi Treibern unproblematisch. Weiss nicht wie es mit der Zxr ausschaut. Aber früher waren die Treiber der purer Horror. Würde aber zur STX greifen und nicht zur STX II.

Wenn Du aber mehr als 50 Prozent Filme am Rechner schauen willst ist die Zxr sicherlich die Lösung. Da sie wie schon angedeutet DTS kann.

Welches Soundsystem willste den an die Karten hängen ? Sag nicht per Op an einen AVR ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche wäre denn fürs Primär gaming die bessere Wahl. Vom Surround abgesehen

Wie gesagt.... Ohne die jeweilige Software ist das Jacke wie Hose im Quadrat ;) Denn in dem Falle machen beide exakt das selbe. Digitale Signale in Analoge umwandeln, die dann noch vom Kopfhörerverstärker verstärkt wird (beide haben übrigens den gleichen Kopfhörerverstärker)
90% des unterschiedes macht da wirklich nur die Software aus mit ihren eigenen funktionen/features (und eben anschlüsse/dts/etc). Die reine Technik/bauteile sind fast identisch. Bzw besser gesagt, auf so ziemlich identischem Niveau.

d.h. Software und vor allem Treiber ist bei wem besser?

Also ich finde den Treiber der Asus Karten um ein vielfaches besser. Wobei ich bei den Karten nur den Unitreibern nutze

der treiber btw das programm der creative karten hat sich auch stark verbessert.

es ist lediglich 1 setup und sieht quasi änhlich aus wie dem der asus karten.

mit win 8.1 gibt es zumindest bei meiner ZX keine Probleme. alles funktioniert wie es soll.

So langsam Kristallisiert sich heraus das sich nichts heraus kristallisiert.
Im Grunde kann man sagen das beide karten gleich sind. Denn der eine findet die Asus besser der nächste wieder die Creative.

Dann ist es ja eigentlich so gut wie egal was man kauft. Hatte mit mehren wirklich entscheiden unterschieden gerechnet. :(

Gruß

Sent from my iPad Air using Hardwareluxx app

hab die normale stx
beste soundkarte bisher
Speziell für Kopfhörer kannst du bis zu 600ohm einstellen

hatte die Asus D2X und davor auch die Asus Phoebus, bin jetzt mit der Creative ZxR glücklich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh