Asus Xonar Essence STX II 7.1 VS Creative Sound Blaster ZxR

@ Ben2407

Wie schon geschrieben, es ist vielmehr ein Vergleich zwischen Mercedes und BMW - da beide Automarken in den größeren Versionen nicht schlecht sind, ist es eher eine subjektive Geschichte.

BEIDE Karten kannste bedenkenlos nehmen. Ich würde einfach nach "Bauchgefühl" entscheiden und mich hier nicht "verrückt" machen lassen. Du wirst hier nicht den "ultimativen Beweis" finden, dass eine Karte deutlich besser vom Klang sein wird als die andere, einfach deshalb, weil der Unterschied nicht deutlich nicht.

Ich pers. fand ZxR besser, als die STX. Wenn du nach "Bauchgefühl" die Creative besser findest, dann nimm einfach die - du machst nichts falsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der schlechte Ruf kam dank schlechter Treiber bei der Wegnahme von MS DirectSound.
Ja - da gab es mal Probleme. Gibt es aber schon seit 3 Jahren nicht mehr.. stetig im gestern leben scheint für manche ein Credo zu sein.. ^^
 
Würdest du ein Auto kaufen von einer Marke was ständig kaputt war ? Oder ein Handy. Oder eine Tastatur. Oder eine Maus. Oder oder oder...
Bestimmt nicht. Weil immer im Hinterkopf wäre " Da war doch mal was mit dem Hersteller". Und dazu noch ihre Karten zu Mondpreisen verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig.. genau.
Ich hatte immer Creative und es war eigentlich bis auf Vista 64 und anfänglich Win7 gar kein Problem.
Nur weil BMW mal beim 3er E46 nen Achsproblem hatte, soll ich nie wieder nen BMW kaufen? C'mon!
Und BMW ist teuerer als Audi... ich finde die aber besser und deswegen bezahle ich gerne etwas mehr.
Und nur am Rande. Die Phoebus die ich hatte war direkt defekt - KHV. Trotzdem noch mal probiert. Trotzdem STX probiert - hat mich nicht überzeugt.
Frag doch mal, wer mir der ZxR Treiber oder andere Probleme hat. Wirst keine Antwort bekommen, die Deine These bestätigen wird.
Ergo lebst Du auch im gestern und denkst wohl gerne generalistisch... "War immer so und bleibt auch immer so.."
Nix gegen die Asus, kann man machen,.. aber die ZxR ist keines falls schlechter... mit Nichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon gesagt habe, gehen bei dieser frage die Glaubenskriege los. Die ZxR sowie die STX/II oder Phoebus sind eigentlich gleich bis auf kleinste nuancen. Da ist dann meist nur der persönliche Klangeschmack sowie der Geldbeutel der ausschlaggebende punkt welche man sich kauft. Die Phoebus hat die beste P/L und alles andere wie STX/II, ZxR oder die Essence One ist meist nur Voodoo, die Klangcharakteristik und der ganze Software schnick schnack der einem mehr gefällt, da die meisten hier im Forum sich keinen KH um die 1000€ leisten wollen oder gar können um einen wirklichen unterschied zwischen denn SoKas wirklich rauszuhören bleibt mMn die Phoebus die bessere Karte.

Wenn hier einer aus EL, OL oder CLP kommt und eine 4 Monate alte STX mit Rechnung will kann sich gerne per pn bei mir melden.
 
Die STX hat ein deutliches besseres P/L Verhältnis als die Phoebus.
 
Hmm da kann ich dir leider nicht beipflichten.

- die Phoebus hat einen minimal schlechteren Chip was man nur Messtechnisch sehn/hören kann als die STX
- die Phoebus hat die bessere Software mit mehr Spielereien
-die Phoebus kann auch Analog Surround ausgeben
und das für ca. 40€ wenige

und das sage ich als STX besitzer
 
@Dozer3000: Ich Rede nicht von den jetzigen Karten. Ich Rede von den X-FI Karten. Die Karten waren gut,der Treiber totaler Müll. Aber vom feinsten. Seit dem ist Creative gestorben für mich und andere User. Egal wie gut die heutigen neuen Karten laufen. Hat man das einmal durch,ist man gezeichnet.
 
Also ist ein Autohersteller für Dich gestorben, weil er einmal ne schwache Phase hatte und ein Modell Mist war? Dann fährst Du wohl gar kein Auto... wäre die logische Schlussfolgerung Deiner Aussage nach. ;)
Weiterhin hatte ich (ich weiß, ich bin da wohl eine Ausnahme) nie wirkliche Probleme mit der X-FI Music (RMA nach 1,8 Jahren - Ersatz war dann eine X-FI Gamer), dann bin ich auf ne X-FI Titanium Fatal1ty gewechselt... dabei von Win XP, über Vista64, über Win7 64 bis Win8. Bei Vista gab es anfangs kleine Probleme... das war es. Ich bin nur über Phoebus, STX und dann zur ZxR gewechselt, weil ich 600 Ohm am KHV brauchte. Die X-FI war super - gerade unter Windows8.
Wenn man sich an die richtige Vorgehensweise gerichtet hat, gab es auch keine Treiber-Probleme, leider war die Vorgehensweise für viele zu komplex, was ich nachvollziehen kann. Mir ist klar, das andere Probleme hatten- aber ich wiederhole mich ... "sie hatten Probleme".
Ergo lebst Du im stetigen Gestern, weil - was heute ist interessiert Dich nicht.
Es ist Deine Meinung und völlig ok... Aber Creative heute noch die ollen Kamelen vorzuwerfen ist BS und hat nichts mit einer ernsthaften Beratung zu tun.
 
wir wissen es langsam...

Einige nicht wenn Sie mal richtig lesen würden. Und ja,ich habe kein Auto und nein,ich lebe nicht im Gestern. Und ich bin auch Raus hier. Kauf was du willst. Mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist jetzt auch noch beleidigt, weil nicht alle so denken wie du und besonders der TE der creative noch nicht abgeschworen hat, weil, wie du es siehst "creative es sich einfach verscherzt hat" und deshalb weder der TE noch je ein anderer jemals mehr eine creative kaufen sollte?! :hmm:

du hast deine meinung mittlerweile mehrmals mitgeteilt. ist auch ok, wenn du so denken willst. das kann dir keiner ausreden (jedem sei seine meinung gegönnt) auch wenn dozer versucht dir zu erklären, wie klein die welt mit einer derartigen denkweise ist.

was ich hart finde, du bestehst offenbar darauf, dass alle und besonders der TE, genau so denken sollen wie du und aufgrund der von dir immer und immer wieder erwähnten schwäche des treibers von creative vor jahren auch heute einfach keine option mehr sein darf... du bist beleidigt, weil keiner anerkennt, das creative immer noch scheiße ist. die leute lesen dann nämlich nicht richtig... dein kauf was du willst, spricht bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch nicht beleidigt. Und ich will dem TE auch nicht meine Meinung aufdrängen. Ich habe einfach keine Lust mehr hier zu schreiben. Das hat nichts mit bockig zu tun.
Er hat jetzt genug Meinung und fertig. Somit bin ich jetzt raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine X-Fi hatte zwar hier und da "Slot-Probleme" - will ca. alle 6 MOnate in einern anderen Slot, aber Treiberprobleme hatte ich nie. Habe einfach immer die CD Treiber genommen, dann das aktuelle Update drauf und es lief immer. Egal ob mit Win XP, Vista oder Win 7. Ich "fummel" aber auch nicht in den Treibern rum. Einmal installiert, lasse ich alles so wie es sich. (Außer die Soundverzerrungen, die schalte ich alle aus).

Das STXII und ZxR keine P/L Könige sind, sollte jedem klar sein. Für das letzte bisschen Qualität zahlt man ordentlich drauf - das ist aber immer so, in jedem Bereich.

ein Kumpel hat gerade einen LCD2 :hail: an der ZxR :fresse2:- nach seiner Auskunft klappt das sehr gut, aber er hört so wie sich alles nur sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten endes läufts für den TE doch eh nur auf eine einzige Möglihckeit hinaus: Er kauft sich blind eine der 3 kartne (Essence, ZxR, Phoebus) und wird damit vollends zufrieden sein. Warum auch nicht, bei den meisten Kopfhörern hört man da ohnehin nahezu keinen Unterschied).

Die hauptunterschiede sind die Anschlüsse, Treiber aufbau, und treiberfunktionen.

Ansonsten selbst 2-3 der karten bestellen, mit seinem KH vergleichen, und rest zurück. Abgesehen davon, wird ja meistens die empfohlen, die man selbst hat.
 
ein Kumpel hat gerade einen LCD2 :hail: an der ZxR :fresse2:- nach seiner Auskunft klappt das sehr gut, aber er hört so wie sich alles nur sehr leise.

Mein LCD2 klang an der STX schlechter als an der externen Kombi: PC ==> Dac Magic ==> Violectric V200. Nicht schlecht, aber es geht besser. Ob es die ZxR besser gemacht hätte, weiß ich nicht.

Wie man anständig Musik an einem Gameing PC hören soll ist mir jedoch unverständlich. Grade, wenn man nicht laut hört. Trotz Lüftersteuerung von 7 leisen Lüftern (Viele Lüfter mit wenig Umdrehungen/Minute) konnte ich bei leisen Passagen den PC immer unangenehm wahrnehmen.

Gruß Thomas
 
Super Silent Wakü (total überdimensioniert) ftw :d

Einen derartigen KH an einer Gaming SK anzuschließen gehört sich btw nicht. Schade um das Potential des KH, das man ja auch teuer bezahlt hat...
 
Um sein Geld (Vermögen) mach ich mir keine Sorgen und er auch nicht - brauch er aber auch wirklich nicht. Aber er hat ihn nur versuchsweise angeschlossen. Der ist sonst im Kaminzimmer an der Anlage.

Ich konnte ihn leider nicht testen :( - ich kam zu früh, oder der LCD2 zu spät :d

Ich pers. würde mir bei so einem KH aber auch eher einen externen Verstärker holen, anstatt so einer teuren SK.
 
Trotz Lüftersteuerung von 7 leisen Lüftern (Viele Lüfter mit wenig Umdrehungen/Minute) konnte ich bei leisen Passagen den PC immer unangenehm wahrnehmen.

Gruß Thomas
DAS Argument ist das BESTE, ich hab echt nur drauf gewartet. Du hörst also Musik über jegliche Geräte in einem schalldichten Raum? Oder schließt alle Fenster im Sommer weil das den Klang beeinflussen könnte? *facepalm des tages*

ODER

Du hörst über geschlossene Kopfhörer bei einer Lautstärke, dass selbst meine empfindlichen Ohren sich langweilen würden...wobei da frag ich mich, kann ein PC so LAUT sein das man mit einem geschlossenen KH auch ohne Ton etwas hört?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS Argument ist das BESTE, ich hab echt nur drauf gewartet. Du hörst also Musik über jegliche Geräte in einem schalldichten Raum? Oder schließt alle Fenster im Sommer weil das den Klang beeinflussen könnte? *facepalm des tages*

ODER

Du hörst über geschlossene Kopfhörer bei einer Lautstärke, dass selbst meine empfindlichen Ohren sich langweilen würden...wobei da frag ich mich, kann ein PC so LAUT sein das man mit einem geschlossenen KH auch ohne Ton etwas hört?

1. Der LCD-2 ist kein geschlossener Kopfhörer, sondern ein halb offener.
2. Ich höre wohl gerne Musik, die nicht zu tode komprimiert wurde und Dynamik hat. Also auch sehr
leise Passagen (z.B. akkustische Musik)
3. Ich wohne bewusst ländlich in einer ruhigen Gegend. Vielleicht brauchst Du als Großstadtkind immer
einen gewissen Geräuschpegel um nicht nervös zu werden? Ich liebe dann die Stille.
4. Tagsüber höre ich Musik nicht mit Kopfhörern sondern mit meiner Stereoanlage, die dem LCD-2
nicht nachsteht. Wenn ich da bewußt Musik höre (und nicht nur nebenbei) ist es meist etwas lauter und
Nebengeräusche gehen da unter.
Per Kopfhörer höre ich am Abend und in der Nacht. Da gibt es hier meist keinen Straßenlärm.
Ehr schreiende Katzen. Und es ist außer der Musik ganz ruhig. Da kann man toll in die Musik abtauchen.
Mich stört das rauschen des PCs dabei.
5. Der PC ist hochgezüchtet 2500k@4.7 GHz + GTX 780 SLI. Durch die vielen leise laufenden Lüfter hält sich
der Lärm jedoch in Grenzen. Bei intensivem Musikgenuss stört er dennoch.

YMMD

Gruß Thomas
 
Theoretisch kann ein PC schon stören, zumindest mehr als ein lüfterloser Verstärker - das sollte jedem klar sein. Ich denke aber, dass die meisten sich daran nicht sonderlich stören und wenn doch, dann stellen sie den Sound etwas lauter.

Katzen können nervig sein, besonders wenn die sich nachts unter dem Fenster "prügeln" und man womöglich schon schläft. Da rutscht einem kurzzeitig das Herz in die Hose :d. Kenne ich nur zu gut...:)
 
Ich hoffe die Katzen werden direkt massakriert wenn sie einer leisen Passage stören oder man beginnt direkt von vorne mit der Musik. Ich versteh auch nicht warum man da jetzt erwähnen muss das meine ein "hochgezüchteten" PC hat, nur der kann laut sein oder wie?

Und die persönlichen Unterstellungen das ich Lärm brauche und so....einfach arm dieser ständige Profilierungswahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht warum man da jetzt erwähnen muss das meine ein "hochgezüchteten" PC hat, nur der kann laut sein oder wie?

....einfach arm dieser ständige Profilierungswahn.

Meister der Unterstellung, für mich Du verhälst Dich wie ein kleines Kind. Werde erwachsen. Mit solchen Kleinigkeiten protzen zu wollen amüsiert mich.

Aber um den Thread nicht nur mit gekränkten Eitelkeiten zu befüllen BTT.

Meine Musik spiele ich über ein NAS Synologie DS213j ab (eines der leisesten die es gibt), welches auf der Primären SSD nur Betriebssystem und Musik hat. Die 2te Festplatte dient zur Datensicherung und ist daher meist geparkt.
Auch dieses NAS störte mich bei Musik hören, wenn es im gleichen Zimmer stand und musste daher umziehen.
Offensichtlich gibt es Menschen die beim intensiven Musikhören gerne auf jede Kleinigkeit achten (schnarren der Saiten, hier eine Triangel, ...) und dabei von Umgebungslärm in leisen Passagen gestört werden. Bei wem es nicht so ist, gut, glück gehabt.

Gruß Thomas
 
Meister der Unterstellung, für mich Du verhälst Dich wie ein kleines Kind. Werde erwachsen. Mit solchen Kleinigkeiten protzen zu wollen amüsiert mich.

Äääääh Selbstgespräche?

Ansonsten scheinst du echt enorm leise zu hören, dass dich selbst Festplatten in deinem Musikgenuß beeinträchtigen. Jedem das seine.
 
nachdem ich auf wakü umgebaut hatte, sind sofort alle platten aus dem gaming pc geflogen und in einen NAS/Server pc gewandert, weil ich nur noch die HDDs gehört habe mit der wakü.

ebenso wenn ich ein ruhiges mmorpg spiele und nebenher etwas musik höre, wäre es dem musik genuss unzuträglich, wenn unterm tisch ein pc wie eine turbine eines düsenjets eine art testflug simuliert.

es gibt halt sachen, die einige anders wahrnehmen als andere
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
konnte beide Soundkarten testen.

Mit Kopfhörern finde ich den STX II schon etwas besser. Ich bin der Meinung der Sound ist klarer.
Leider hat der STX II bei meinen Boxen (5.1 analog) starke Störgeräusche sobald ich die Maus bewege oder Prozessorauslastung habe. Geht gar nicht.
Am Kopfhörerausgang ist aber alles in Ordnung.
Das hässliche Flachkabel und der schlecht angebrachte MOLEX-Anschluss ist auch so ne Sache.

Da ich auch gerne über Lautsprecher Musik höre werd ich wohl bei ZxR bleiben.

EDIT:
Wenn jemand nen Tip hat was das mit den Störgeräuschen sein könnte bin ich dankbar :)
Onboard Sound ist natürlich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Leider hat der STX II bei meinen Boxen (5.1 analog) starke Störgeräusche sobald ich die Maus bewege oder Prozessorauslastung habe. Geht gar nicht.
Am Kopfhörerausgang ist aber alles in Ordnung.

Das ist ganz typisch für Asus Soundkarten, dieses Rauschen und auch Brummen. Damit haben sehr viele Probleme. Und für mich ein Grund, niemals (wieder) eine Asus-SK zu kaufen ...
 
Line in deaktivierrn und svn. Bei der Asus Karte

 
Zuletzt bearbeitet:
lag am cpu kühler, war wahrscheinlich zu wenig luft dazwischen und hat störungen verursacht. Mitm Silver Arrow IB-E ists weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh