Asus Xonar Essence STX II 7.1 VS Creative Sound Blaster ZxR

Hatte die STX, die Phoebus und nun die ZxR - und die bleibt. :)
Guter Treiber, stabil, bester Klang (subjektiv!) und gerade den Bass fand ich echter und satter als bei der Phoebus. Insgesamt mehr Dynamik - aber auch das ist subjektiv und den Klang muss jeder für sich ermitteln.
Ich kann die ZxR durchweg empfehlen.
Und gleichzeitig ist die Asus STX keine schlechtere Karte. Die Phoebus empfehle ich eher weniger..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fakt ist aber, du wirst hier 1000 verschiedene Meinungen und erfahrungen hören. Am besten bildest du dir selber ein Urteil und bestellst beide. Die dir dann nicht zusagt verkaufste wieder hier im Mp. Nur so wirste DEINE Soundkarte finden.

Entweder beide bestellen und testen oder einfach eine nehmen. Da wir uns hier im "standard" Highend Bereich bewegen, wird keine "schlecht" sein. Du hast quasi die Wahl zwischen Mercedes und BMW - also eher Geschmackssache.

Hast du eig. mal erwähnt was du anschließen willst? Hoffentlich keine Teufel oder Logitech Tröten oder son "Gam0r-Headset" und dann alles noch womöglich mit USB und Digitalanschluss :d.

nein da kommt ein Beyer DT 880 Edition 600 Ohm dran und mal sehen nen Mod Mic 4.0 wenn ich das Zahlman nicht richtig anbauen kann.
Eventuell später mal noch nen 5.1er
Ich tendiere mehr zur Creative. Ist mehr auf das Gaming ausgelegt und benötigt keinen weiteren Stromanschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab zwar die ZxR gehabt aber nicht geschnallt wofür die 2 Karte ist? bringt die was?

da ich den T1 jetzt hab werd ich die ZxR nochmal Testen, wenn der Wembi mit der kombi zufrieden ist dann werde ich vielleicht auch.

ist okey, du könntest deine Hilfreiche Post auch sparen :rolleyes:

Entschuldigung das ich gefragt hab....

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusatzkarte hat noch ein paar weitere Anschlüsse, aber ich schätze mal das die meisten nur die "Hauptkarte" aktiv nutzen, weshalb ich sehr dafür wäre auch nur diese quasi als "Solo-Version" zu verkaufen.

Antreiben kann die in jedem Fall auch den T1.

Ich tendiere mehr zur Creative. Ist mehr auf das Gaming ausgelegt und benötigt keinen weiteren Stromanschluß.

Gaming. Wenn ich das schon wieder höre :d Das sind einfach nur irgend welche Presets die den Sound eher schlimmer machen oder irgend ein Hall hinzufügen. Mit dem begriff Gaming kann man schon den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Hat zwar eine schöne Tischstation aber kann trotzdem nicht mehr oder weniger als eine Asus Karte. Und ob man die Station braucht ist auch wieder so eine Frage. Die meisten haben ein Lautsprechersystem wo sowieso eine dabei ist. Und wenn nicht hat man auf der Tastatur Multimedia tasten. Ist das alles nicht gegeben dann ist sie sinnvoll.
Die Ortung meiner Asus STX ist NUR in Stereo richtig gut. Ich höre ganz genau wo der Gegner ist. Guter Kopfhörer vorausgesetzt aber den hast du ja.
Und für den Preis würde ich mir die STX II Kaufen. Und die Phoebus soll wirklich nicht gut sein. Habe ich auch schon gelesen. Klang soll nicht an die STX ran kommen.

Edit: Und die Creative Karte gibt auch nur Stereo über den KH Ausgang wieder. Gaming kann nicht mehr. Im gegenteil. Vielleicht noch weniger was aber bei der Creative wohl nicht der fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
@morpheus
Wo du Recht hast, hast du Recht. Eine Soundkarte sollte neutral "klingel" oder linear und nicht irgendwie den Sound aufpeppen, dafür gibt es EQs. Und Creative hat zu "Audigy?" Zeiten so einen Mist mit den Treibern verhunzt. Das die Firma ewig durch ist bei mir. Im Gegensatz dazu finde ich Asus genial und hatte nie Probleme damit, lediglich die etwas teuren Preise für externe Varianten stören mich bei der Xonar Familie. ;)

lol, keine ahnung aber die klappe weit offen...

die treiber sind aktuell sehr stabil und gut, die eher schlechten treiber liegen in einer längst vergangenen zeit. weiterhin verhunzt die creative nicht den sound oder peppt ihn auf. ja, es gibt funktionenen dafür, aber die müssen ja nicht zwangsläufig aktiviert werden... der modus "stereodirekt" gibt den sound so aus, wie er aufgenommen wurde. selbst wenn man eine eq einstellung oder sonst eine andere (surround, crystal bla bla xy oder sonst was aktiviert) übernimmt der soundcore das nicht und gibt es auch nicht aus, erst im normalen stereo modus, greifen all diese feartues. dafür gibt es den direkt modus ja, um eben absolut neutral ausgeben zu können. deaktiveren der "soundverbesserungen" im windows, schällt auch die letzten treiber features, der sog. soundverbesserungen ab. lediglich der dac und khv haben jetzt noch einfluss auf den sound, aber das haben verschiedene dac´s und khv´s in anderen karten auch...

vom hörensagen den creatives also soundverschlimmbesserungen nach zu sagen, sind gerüchte, die ich nicht berechtigt finde. zumal ich die creative nun mit einigen anderen dac´s und khv´s gegentesten konnte, kann ich dir sagen, die spielt den sound genauso neutral oder eben nicht neutral, wie man fähig ist es einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht gesagt das die Creative Karte das tut. Lediglich Presets dafür hat,die Creative sich wohl auch gut bezahlen lässt. Denn sonst kann ich mir den hohen Preis der Karte nicht erklären.
Asus bietet dafür auch Presets an und wie Du schon sagst muss man Sie ja nicht nutzen. Und das mit den Treibern das stimmt wohl. Damals war es eine Katastrophe. Wie es jetzt ist weiß ich nicht aber es muss sich wohl deutlich gebessert haben.
Und mit meinem Edit wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen das ihm das Gaming nichts bringt weil der KH Ausgang nur das reine Stereo ausgibt.

Edit: Übrigens haben die STX und dir ZxR den gleichen KHV. Und die ZxR hat einen besseren Op-Amp für den Line-Out Ausgang:

the ZxR has a slightly better buffer op-amp, for the line-out (speaker) audio.

Und hier mal im ganzen Text:

The STX and ZxR both use the same TI 6120A2 headphone amplifier chip.
The STX's PCM1792A DAC chip and the ZxR's PCM1794 DAC chip for all practical purposes are the same DAC chip.
So music thru headphones or 2-channel speakers should really sound about the same with both.
(the ZxR has a slightly better buffer op-amp, for the line-out (speaker) audio.
The ZxR should have a slight advantage for audio quality for analog 5.1 speaker setup, as it has a slightly better buffer op-amp and two extra DAC chips for rear and center/sub-woofer channels.
If the ZxR is cheaper, might as well get the ZxR.

Und ganz ehrlich. Ich würde zur STX greifen da diese um einiges Billiger ist oder wenn du so viel Geld hast dann die STX II die wohl noch bessere Op-Amps und besseren KHV hat als die STX und ZxR.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch geschrieben :d

BTW: ich finde auf Stereo/Kopfhörer den "Gaming"-Modus "Scout-Mode" bei CS ganz gut... da finde ich die Schritte und Schüsse noch besser ortbar.

Ich weis gar nicht was alle gegen den Begriff "gaming" haben. Nur weil die Karte dafür Primär genutzt wird heißt es doch nicht das ich irgend einen Müll an die Karte anklemme.
Die Creative liegt mir aus vielen gründen eher als die Asus.
Sie ist eher auf das spielen ausgelegt
Sie brauch keinen extra Stromanschluß
Die Zusatzkarte lässt sich simpel verbauen.
Sie hat DTS
Ist fast Hardware gleich zum Asus pendant

Treiber und Software ist bei jeder anders aber auch irgendwo gleich. Was ja auch klar ist. Nen Sound leiser - lauter Button / Funktion gehört halt mit rein (als Bsp.)

Und Geldlich nehmen sich beide Karten da nicht viel. Finde bei allem was ich jetzt gehört habe die Creative einfach besser.

Gruß

ASUS Treiber 10MB Creative Treiber 147MB

Wie man sieht packt Creative jeden Müll rein den man nicht braucht.

UNd für was brauchst du DTS? Mit Brüllwürfel macht es sowieso kein Unterschied.

hmm, interessant, jetzt werden treiber schon nach ihrer größe in MB beurteilt. je größer ein treiber, desto schlechter ist er also. sehr interessant. :fresse:

mich interessiert es wirklich wenig, welche karte hier für die bessere gehalten wird, aber was hier stellenweise abgelassen wird...

ich hatte ne Xonar irgendwas? um 80€ und nun die Phoebus und bin zufrieden

das ist doch die Hauptsache

besser als OnBoard Gemurkse sind alle hier diskutierten Karten

So ein Schwachsinn... kann mich da Webmi nur anschließen. Alleine DTS frisst schon einiges im Treiber an Platz und einem großen Treiberpaket einen Nachteil zu unterstellen, ist schon arg witzig. Umgekehrt würde da evtl. nen Schuh draus. ;)

Nimm die ZxR - Du wirst es nicht bereuen.

Stellt sich die Frage ob man dts auch wirklich brauch. Ich schaue sehr viel Filme und auch über hdmi an mein TV. Da übernimmt die Grafikkarte den Ton und die hat bis jetzt alles abgespielt.
Hdmi geht an einen Yamaha Receiver und dann an den TV. Bevor fragen aufkommen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Man hol dir beide. Pack sie beide in den Rechner installier die Treiber(laufen nebeneinander) und teste. Ich habe nen Xonar Xense und ne XFI Titanium nebeneinander laufen. Finde die Titanium Spassiger, Bassreicher und die Xense Luftiger, Detailreicher, unverfälscht.

So ein Schwachsinn... kann mich da Webmi nur anschließen. Alleine DTS frisst schon einiges im Treiber an Platz und einem großen Treiberpaket einen Nachteil zu unterstellen, ist schon arg witzig. Umgekehrt würde da evtl. nen Schuh draus. ;)

Richtig, weil MEHR = besser ist. Umso teurer etwas ist desto besser, umso größer desto besser... etc.

Ein schlanker Treiber hat schon seine Berechtigung.

Oder du kaufst dir einen Yulong U100 oder was vergleichbares. Da werden keine Treiber benötigt und ist dazu extern.

Also ich hab heute meine STX II bekommen, ich bin mit der kombi T1 & STX II mehr als zufrieden, und das bleibt jetzt auch so.

Die ZxR würd ich nicht noch mal kaufen, wie gesagt beim Zocken hat sie mich überhaupt nicht überzeugt Explosion in z.b. BF3 haben sich wie billige China Böller angehört und es lag bestimmt nicht an den KH, und 200€ nur weil Tischbox und eine zweite Karte dabei ist die eh kein mensch brauch. Was Ortung angeht die hab ich auch mit einer onboard Soundkarte dafür kaufe ich mir keine Soundkarte extra.

Aber gut jeder hat ein anderen geschmack bzw Ohren bestell sie dir und Teste selber aus.

Das die Creative die Explosionen wie China Böller klingen lässt, halte ich aber auch für maßlos übertrieben bzw. deutet eher auf falsche Einstellungen/Treiber.

Am besten alles auf "Default" lassen und im Treiber nix einstellen.

Irgendwie wird die ganze Zeit versucht die Asus Karte in den Himmel zu loben und die Creative schlecht zu machen. Aber wirklich stichhalte "Beweise" liefert keiner der Asus Freunde.

Was ich auch nicht verstehen kann was sich alle der Asus Jünger über die Zusatzkarte aufregen bzw über das kleine Gimmick was man noch anschließen kann und ein Mic beinhaltet.
Die 7.1 hat auch blos ne Zusatzplatine und das Gimmick muss man nicht anschließen wird höchstwahrscheinlich aber einiges vereinfachen.

Zuletzt bearbeitet:
@samurro hast du die ZxR bzw selber gehört?
ist klar falsche einstellungen, moment mal mir fehlt gerade ein das ich den Treiber gar nicht installiert hatte :rolleyes:

Ich lasse die einstellungen immer auf Default. Ist auch Wurscht jeder erzählt was anderes, jeder redet seine Soundkarte schön. Ich hab sie gehört das ist meine meinung dazu, wenn sie so toll wäre dann würde ich sie auch nicht wieder verkaufen.

@Ben2407 ist nicht dein erst oder? Asus Jünger :haha: dann kauf dir die ZxR wenn doch alles sooo klar ist, warum fragst du dann eigentlich noch?

Und zur der Creative Tochter-Karte, die soll angeblich den Sound vom Mikro verbessern, also im TS konnte mir das keiner bestätigen.....aber wahrscheinlich sind die Jungs auch Asus Jünger und wollten die ZxR nur schlecht machen. Wegen den einstellungen hab ich extra Dozer3000 angeschrieben, also erzählt mir hier nichts.

Mach was du willst ich bin an dieser stelle raus......

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, weil MEHR = besser ist. Umso teurer etwas ist desto besser, umso größer desto besser... etc.

Ein schlanker Treiber hat schon seine Berechtigung.
Ja na klar ist das so. Können dir die Iphone User bestätigen :-D :-D :-D

Und zu den beweisen. Es ist Creative. Mehr braucht man da nicht sagen. Mag sein das sie jetzt besser sind. Aber der schlechte ruf wird für immer bleiben und bekommt man auch nicht raus aus den Usern. Ich werde mir auch keine mehr holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh