Asus Xonar Phoebus vs. Creative Recon Z

Chakotey

Enthusiast
Moin Moin!

Nachdem ich einige Probleme hatte mir meiner verbauten Soundblaster Z die sich im Nachhinein als Treibersalat herausstellten war bereits schon die Asus Xonar Phoebus Solo unterwegs zu mir ;)

Habe jetzt bei der Creative Z alle Probleme behoben und sie lief wieder, jedoch juckte mich der Reiz der Asus so sehr mal was neues zu testen, daß ich sie kurzerhand einbaute.

Überwiegend zocke ich am PC und höre auch gelegentlich Musik.
Single sowie Multiplayer im Schnitt 50:50 aber wenn Multi dann über TS und z.B. BF4.

Hab die Karte jetzt ca. 4 Stunden getestet und bin nun ja...nicht ganz so restlos begeistert wie ich mir es erhofft habe :(

Soundqualität mit meinem Teufel Concept E Magnum ist brachial gegenüber der Creative!
Die Höhen und Mitten sind meiner Meinung nach sowas von ausgeprägt und viel feiner und besser zu hören.
Der Bass ist knackiger und nicht so schwammig.
Das hat schon mal definitiv eine bessere Klasse! :)

Soundqualität über Kopfhörer ist das größere Problem...
1. Mit meinem Sennheiser PC 360 und Standartimpedanz von der Asuskarte ist es extrem leise. Jedoch hat der PC360 laut Sennheiserinfo 50 Ohm was wiederum laut Asustreiber keine Verstärkung im Treiberpanel von nöten hätte.
Sobald ich +6 dB anwähle ist die Lautsärke schon deutlich besser aber laut Asustreiber eben für Kopfhörer über 64 Ohm.
Kann ich dabei nicht den KH schrotten?
Bei + 12 dB überschlägt er sich d.h. definitiv zu viel!

2. Surroundsimulation das leidige Thema...
Ich bin immer noch etwas betrübt über mein Setting von 2010!
Eine X-Fi Extreme Fatality sowie Sennheiser PC 360 und Bad Company 2! Es war einfach mit der Raumklangsimulation CMSS-3D und der Hardwareunterstützung PERFEKT!
Mittlerweile da ich Windows 7 habe, ist das ganze Thema ja mehr oder weniger gegessen und es erfolgt alles nur noch rein Softwareseitig...
Ok bisher war ich "relativ" zufrieden mit dem SBX Studio Pro der Soundblaster Z (achtung KEINE Recon 3D!)
Die Ortung war ok und es lies sich gut damit leben.

Die Asus hat zwei Arten von Raumklangsimulation, das Xear Surround sowie das Dolby PCEEv4.
Das erste ist noch in drei Schritten einstellbar das die Raumgröße festlegen lässt, das zweite Verfahren lässt noch etwas mehr Feintuning über eine extra Konsole zu.
Nun kommt auch schon mein Problem:

1. Das Dolby Verfahren finde ich zwar klanglich sehr gut da unverfälscht und alles zu verstehen ABER die Ortung ist in meinen Augen nicht sehr gut. Alles was vor oder hinter einem steht (z.B: BF4 ist nicht mehr gut zu Unterscheiden und klingt gleich)
2. Das Xear Surround aktiviert eine Art "Hall" d.h. alles klingt wie in einer Halle oder auf einer Toilette ;):stupid:, und das größte Problem dabei ist...Teamspeak und die Leute die darin sprechen werden auch im Surround Simuliert d.h. alle klingen wie eben in einer Halle oder Toilette.
Die Ortung von z.B. Funkfeuer in BF4 oder allgemein von Gegnern ist fantastisch! Nur eben mit dem oben genannten faden Beigeschmack.

Zusammengefasst:

Creative Soundblaster Z

+ Surroundeffekt über Kopfhörer hat keinerlei Einfluss auf den gesamten Soundbereich sondern nur z.B. das Spiel
+ Treiber und Konsole sehr übersichtlich

- Soundqualität eher durchschnittlich

Asus Xonar:

+ wirklich sehr gute Surroundklangsimulation d.h. Gegner sehr präzise Ortbar
+ Klangqualität perfekt

- Surroundklangsimulation betrifft alles was der Kopfhörer ausgibt, d.h. auch Teamspeakmitglieder klingen mit Hall
- Kopfhörer in den Standarteinstellungen sehr leise (Nur + 6dB Anhebung bringt Besserung aber hält der Kopfhörer das aus da es laut Asus Panel nur für über 64 Ohm Hörer gedacht ist)

Ich bin jetzt echt in der Zwickmühle...jede Karte hat Vor bzw. -Nachteile und nichts überwiegt bei mir gerade...

Gibt es in den Asuseinstellungen noch etwas zu tunen? z.B. diesen "Halleffekt" in Teamspeak eliminieren?
Und schadet es dem Kopfhörer mit den +6dB?
Schlussendlich kostet die Asus knapp das doppelte... ;/

Würde mich über eine kleine Hilfestellung bzw. Denkanstoß sehr freuen...

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst die Sound Blaster Z? Ich kann jedenfalls sagen, dass sie ordentlich meinen DT-990 Pro befeuert. Den Kopfhörer muss man dann halt direkt anschließen. Jedenfalls ist nicht schlechter als meine alte XtremeMusic UAA, eher besser. Ja, das Menü hat es mir auch angetan & es ist endlich ordentlich erreichbar. Die ASUS-Karten haben sicher andere Probleme. Aber ganz fair ist es nicht, sie gg. eine Phoebus zu stellen. Ansonsten verkaufst du halt die Z und nimmst einen Kopfhörerverstärker dazu. Aber bitte schließe den KH direkt an die Soundkarte an, ansonsten verlierst du. (Kopfhörerausgang)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist die Soundblaster Z also nicht wie geschrieben die Recon und ich habe den Kopfhörer ja direkt angeschlossen.
Die Asus hat auch zwei extra Anschlüsse für KH und trotz Verstärker etwas leise [emoji20]

Zuletzt bearbeitet:
Die Recon Z gibt es nicht. Es gibt nur die Sound Blaster Z, obwohl es sicher ein besserer Recon-Ableger ist. Ansonsten wundern sich hier einige.

Meinst du die Recon 3D, oder die Soundblaster Z (hier gibts kein Recon im namen :P )
die Recon3D ist der nachfolger der x-fi reihe, und war ein kompletter technischer Griff ins Klo. Die Soundblaster Z ist brauchbar.

1. Du kannst die Benötigte verstärkerleistung nicht von der Impendanz ableiten.
Die Einstellung in der Xonar ist eine simple Lautstärkebegrenzung. Stell den wert ein, der für dich laut genug ist, und wo einzelne Lautstärkeschritte passen.
Bevor du wegen "zu viel saft" die kopfhörer schrottest ist schon längst dein Trommelfell geplatzt ;) Die KH halten mehr aus.

2. Das OS hat nicht viel mit der Surround simulation zu tun. Das kommt rein von der soundkarte. Du verwechselst das mit EAX, und das ist schon seit knapp 10 Jahren tot ^^

Die Phoebus hat noch ne dritte, DTS Ultra PC II. Hab die aber nicht wirklich probiert.

Dass auch teamspeak halliger klingt ist ja normal. Die Surround simulation ist nur ein simpler berechnugns algorithmus, der auf ALLES drüber gelegt wird. Egal ob der ton ein 5.1 kanal ist, oder ein mono von einem Mikro.

Du könntest Razer Surround ausprobieren. Leider kann man in der kostenlosen version nichtmehr konfigurieren... Aber man kann es sich mal anhören.

Oder du lässt die surround simulation einfach aus ;)

Ja ich habe vorhin etwas eilig geschrieben und bin wohl durcheinander gekommen ;)
Ist definitiv die Soundblaster Z

Das Problem ist das ich die Raumklangsimulation eben möchte da ich viel BF4 zocke da bringt es schon was bzw. ich finde es gut.

Und jab ich hab da wohl EAX mit der Softwareemulation durcheinander gebracht.

Fakt ist eben das ich immer noch am schwanken bin.

Die Z z.B. hat die Surroundsimulation NUR im Game...TS ist völlig normal d.h. keine Stimmen aus der Toilette ;)

Auch wenn es jetzt vielleicht nach OT klingt, aber die Ortung würdest du in größtem Maße durch den Austausch des Headsets und kauf eines Hifi Kopfhörers ala AKG K701 oder Beyerdynamic DT 880 Edition verbessern. Selbst nutze ich einen K701, DT 880 Edition und seit neuestem einen Beyerdynamic T90 zum Zocken und Musik hören. Das ist eine ganz andere Hausnummer, als der 50€ Sound des Sennheiser Headsets.

Wobei das PC 360 schon ziemlich gut sein soll, was räumlichkeit / geräuschortung angeht.
In Mad Lust envy's Guide hat es 9/10 punkte bekommen in der Hinsicht: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 1/4/2015: Beyerdynamic T70 Added)

Wie gesagt, ich würde mal razer surround probieren. meiner Meinung nach eine der besten surround simulationen.

Ich geh davon aus daß das PC360 jetzt nicht gerade zum "billigschrott" gehört ;)

Wenn ich das Razer Surround nutze...spielt dann die verwendete Soundkarte überhaupt noch eine Rolle? Sonst kann ich ja gleich auf OnBoard gehen ;)

Zum bilig schrott nicht, es ist qualitativ trotzdem eher auf 70-80€ Niveau. Laut den meisten Usern ist bereits ein AKG K612/DT 990 (130€~) besser.

Natürlich, die verwendete soundkarte wandelt den sound. Wenn du onbaord nutzt, läuft vermutlich selbst dein sennheiser mit etwas angezogener Handbremse, mit einer Qualität, die nochmals deutlich unter der Soundblaster Z liegt (mit dessen soundqualität du ja nicht zufrieden warst)

Razer Surround kannst du mit jedem soundchip nutzen. Das verbessert aber den sound nicht (das tut KEINE surround simulation). Du hättest also eine soundqualität die noch schlechter ist als bei der soundblaster Z (du meintest ja, die Phoebus klingt hörbar besser), eben nur onboard niveau. + die Surround simulation.

Surround simulation und soundqualität haben absolut nichts miteinander zu tun.

Ich geh davon aus daß das PC360 jetzt nicht gerade zum "billigschrott" gehört ;)
Nein, es ist eines der besseren Headsets, aber trotzdem noch so überteuert, dass man es nicht empfehlen kann. AKG K612 und DT 990 spielen da schon in einer ganz anderen, weit höheren Liga, kosten dabei sogar weniger.

Ich hatte auch ein PC360 bis ich mich hier beraten lassen habe und habe darauf hin folgende Probe gehört (Danke nochmal an euch leute:banana:):

beyerdynamicDT 880
beyerdynamicDT 990
beyerdynamicDT 770
HiFiMAN HE-400
Sennheiser HD 650

Bei allen genannten Kopfhörer spielt die Qulität in einer ganz anderen Liga als die von dem Sennheiser PC 360, geblieben bin ich beim Sennheiser HD 650 mit einer Asus Phoebus. Mit der Kombination bin ich sehr zufriegen, aber vielleicht lege ich mir noch ein beyerdynamic dazu (Tragekomfort ist da einfach nur geil).
Ich selber habe im Surroundklangsimulation keinen Hall-Effekte im Teamspeak mit dem HD 650.

Mhhhh ok....
Ich dachte immer das Sennheiser wäre Top, im Vergleich zu den "Billigkopfhörern"
Habe jetzt gestern mal das Razer Surround getestet hört sich auch nicht schlecht an.
Jedoch kann ich kaum glauben das du kein Hall hast bei der Surround Simulation, was hast du als Surround aktiviert? Gibt ja zwei Methoden.
Also klanglich hat mich die Asus Xonar echt jetzt eingefangen [emoji12]
Nur der Kopfhörer könnte dann also nochmal eine Ecke hochwertiger werden?

Dann muss ich wohl etwas sparen auf ein neues Headset :(

Mhhh ich zocke aber mal sehr viel mal eher weniger...
Und ich hatte schon mal einen Sennheiser HD595 und ein Standmikro das war grauenvoll :wut:

Also ich nutze ein Samson Go-Mic und bin damit sehr zufrieden. Welches Mikro hattest du denn?

Momentan spiele ich auch wieder viel BF und ich würde mir niemals wieder ein Headset antun. Dazu ist der Unterschied in allen Belangen einfach zu groß.

Interessiert mich auch. Separate Mikros können sehr viel besser als jedes Headsetmikro sein.

Hallo Jungs,

Ich enter mal den Thread, wenns erlaubt ist ...

Ich quäle mich jetzt seit November mit dem Onboardsound des ASUS Max. Hero 7 durch (also ein Realtek-Chip als "SupremeFX" umgelabelt) ... also Headsetausgabe kann ich geradeso noch ertragen, was wohl auch am guten Sennheiser liegen mag ... für alles außer Multiplayer geb ich aber trotzdem an die digital angeschlossene DENON M39 weiter ... was mich aber so richtig ankotzt ist die Mikrofoneinstellung bzw. das Fehlen einer solchen im ASUS-/Realtektreiber da dieser die Einstellungen immer wieder vergisst und selbst, wenn mal für ein weilchen Einstellungen gespeichert werden ist der Sound über TS und Skype so richtig unterirdisch ... ein phänomenal fiependes Grundrauschen, dass durch die alternativlose Mikrofonverstärkung ins perverse verstärkt wird ... onoardsound halt. Mit der alten Soundkarte war eine Verstärkung nicht mal notwendig bei gleichem Headset ...

So also muss jetzt doch wieder eine 'echte' Soundkarte her, die alte X-Fi titanium steht aufgrund der Treibergrütze von damals e nicht zur Diskussion, daher jetzt die Frage an den Threadersteller, kommst du mit deiner SB-Z mikrofontechnisch klar? Und was bedeutet dein einleitender Satz
Nachdem ich einige Probleme hatte mir meiner verbauten Soundblaster Z die sich im Nachhinein als Treibersalat herausstellten war bereits schon die Asus Xonar Phoebus Solo unterwegs zu mir ;)
denn genau? Kannst du mit einerm Link oder einer Versionsnummer dienen, so dass ich um das Salatessen drumrumkomme ;) ?!

Oder hat jemand eine andere Empfehlung? Habe auch schon über eine Asus DGX nachgedacht aber ich tendiere aufgrund der mir bekannteren Einstellmöglichkeiten im Treiber eher zur Creative ... außerdem ist der Treiber für den "Supreme-FX" auch nicht gerade ne positive Referenz für ASUS-Treiber ^^

Da die Karte wirklich hauptsächlich fürs Entschärfen der Mikrofonkrise angeschafft wird versteht sich von selbst, dass wir uns noch im zweistelligen €-Bereich bewegen ...

Schon mal besten Dank ...

LG, Daddel!

Zuletzt bearbeitet:
Gib mir Zeit bis morgen, dann schreib ich mal mehr dazu ;)

War heute leider etwas stressig... ;(

Hallo Jungs,

Ich enter mal den Thread, wenns erlaubt ist ...

Ich quäle mich jetzt seit November mit dem Onboardsound des ASUS Max. Hero 7 durch (also ein Realtek-Chip als "SupremeFX" umgelabelt) ... also Headsetausgabe kann ich geradeso noch ertragen, was wohl auch am guten Sennheiser liegen mag

Das PC 151 ist ein ziemliches billig-teil. Das headset ist der flaschenhals, Die Ausgabe deines Realtek ALC 1150 ist sogar auf relativ hohem Niveau. Da bräuchtest du schon eher 100€~ kopfhörer, um da wirklich nen unterschied zu ner soundkarte zu hören.

für alles außer Multiplayer geb ich aber trotzdem an die digital angeschlossene DENON M39 weiter ... was mich aber so richtig ankotzt ist die Mikrofoneinstellung bzw. das Fehlen einer solchen im ASUS-/Realtektreiber da dieser die Einstellungen immer wieder vergisst und selbst, wenn mal für ein weilchen Einstellungen gespeichert werden ist der Sound über TS und Skype so richtig unterirdisch ... ein phänomenal fiependes Grundrauschen, dass durch die alternativlose Mikrofonverstärkung ins perverse verstärkt wird ... onoardsound halt. Mit der alten Soundkarte war eine Verstärkung nicht mal notwendig bei gleichem Headset ...

.. Auch wenn die ausgabe auf hohem Niveau ist, sind die eingangskanäle (also mic) oft ziemlich schlecht.

Oder hat jemand eine andere Empfehlung? Habe auch schon über eine Asus DGX nachgedacht aber ich tendiere aufgrund der mir bekannteren Einstellmöglichkeiten im Treiber eher zur Creative ... außerdem ist der Treiber für den "Supreme-FX" auch nicht gerade ne positive Referenz für ASUS-Treiber ^^

Das ist ein stink normaler Realtek, und damit wohl auch ein umgelabelter Realtek treiber.
Die Xonar treiber sind da was völlig anderes ^^ Ich hatte mit meiner Xoanr DX treibertechnisch garkeine probleme, alles hat funktioniert wie es sollte.

@deadalus

Warst du in Heilbronn schon mal bei Beyerdynamic probehören? Die sitzen doch dort und haben auch einen Werksverkauf. :)

Das PC 151 ist ein ziemliches billig-teil. Das headset ist der flaschenhals, Die Ausgabe deines Realtek ALC 1150 ist sogar auf relativ hohem Niveau. Da bräuchtest du schon eher 100€~ kopfhörer, um da wirklich nen unterschied zu ner soundkarte zu hören.
Im Vergleich zu dem Logitech-Zeug und Plantronics was ich davor und dazwischen probiert hat ist das für mich das beste ... ^^ mag sein, dass es bei den Enthusiasten durchfällt, aber wenn es mir so richtig ums hören geht dreh ich eh lieber die DENON auf und nix mit KH ...
.. Auch wenn die ausgabe auf hohem Niveau ist, sind die eingangskanäle (also mic) oft ziemlich schlecht.
Das kannste laut sagen ...
Das ist ein stink normaler Realtek, und damit wohl auch ein umgelabelter Realtek treiber. Die Xonar treiber sind da was völlig anderes ^^ Ich hatte mit meiner Xoanr DX treibertechnisch garkeine probleme, alles hat funktioniert wie es sollte.
Wer auch immer den Treiber verbrochen hat hat halt Mist gebaut, und wenn ASUS das ohne eingehende Prüfung durchlässt bleibts eben da kleben ... aber ein Update auf die aktuellste Version hat zumindest das Problem behoben, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden ...

@deadalus
Warst du in Heilbronn schon mal bei Beyerdynamic probehören? Die sitzen doch dort und haben auch einen Werksverkauf. :)
Nope, muss aber auch dazusagen, dass ich mit den meisten "richtigen" Hi-Fi KHs nicht so wirklich was anfangen kann, da ich beim daddeln eher auf das offene Design der kleinen Sennies stehe, kann geschlossene Ohrmuscheln nich wirklich ab! Und damit siehts beim BD-Sortiment wie bei fast allen Kopfhörer/Headsetherstellern dann wieder ganz schlecht aus ;) ... oder etwa nicht? Für Tips bin ich immer dankbar, evtl. fahr ich doch mal dort vorbei ...

Danke schon mal ... ändert aber leider nichts am schlechten Mikroeingang ... ne Soundkarte muss wohl her, nur welche?

LG, Daddel!

Und damit siehts beim BD-Sortiment wie bei fast allen Kopfhörer/Headsetherstellern dann wieder ganz schlecht aus ;) ... oder etwa nicht?
Da bist du total auf dem Holzweg. Beyerdynamic hat weit mehr offene, als geschlossene Hörer. Für dich wären interessant:

DT 880
T90

DT990

Wobei die ersten beiden aufgrund ihres nur minimal angehobenen Basses besser zum Zocken geeignet sind, als der sehr basslastige DT 990. Alleine im Tragekomfort sind die Beyer Hörer dem Sennheiser Headset um Lichtjahre vorraus.

Klang, Verarbeitung und Lebensdauer sowieso.

Für mich ist es völlig unverständlich, wie man da wohnen kann und noch niemals bei denen vorbeigesehen hat. Also mein rat: UNBEDINGT HINFAHREN! ;)

Am besten nimmst du mal dein Sennheiser Headset als Vergleich mit! Dann wird dir der Umstieg um einiges leichter fallen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals zwangsweise von einem PC350 auf die AKG K612 Pro mit Zalman Mic umgestiegen und ich werde mir nie wieder ein Headset kaufen!
Der Klang ist um so viel besser geworden und ich zocke viel und meistens immer Ego-Shooter, bei der die Ortung wichtig ist. Viele meiner Mitspieler
fragen mich bei meinen Ansagen immer: Worher weisst du das der dort ist?" Ganz einfach, ich kann ihn hören.

Also ich gebe es ja zu ich hatte damals den HD595 und ein glaube ich 5€ Microfon von dem ich nicht mal den Hersteller weiß.
Alle haben sich halt immer beschwert das es bei mir brummt und ich klinge wie auf der Toilette :teufel:

Dann bin ich vom HD595 auf den PC360 und war trotzdem zufrieden.
AKG sowie Beyerdynamic habe ich noch nie gehabt und auch noch nie gehört.
der AKG K612 Pro wäre ja preislich noch nicht ganz so abgehoben und eine Option wert...
Nur habe ich dann das Problem das ich zwei Sennheiser über habe.
Für den normalen PC habe ich das PC360 und für den HTPC/LAN PC habe ich das Sennheiser PC330.
Mhhh gibts ein gutes Standmikrofon das man empfehlen kann?

Und wegen dem Treibersalat, er hat mir per Creative Autoupdater wohl was zerschossen und somit war die Karte nur noch eingeschränkt nutzbar und hat Probleme verursacht. d.h. der Treiber war auf dem Stand von 2013 und der Rest aktuell 2014.

Da ich mich jetzt aber entschlossen habe die Asus zu behalten kannst du wenn du Interesse hast auch meine Z haben :banana: ist noch bis November Garantie auf der Karte und wie gesagt sie läuft einwandfrei wenn man die Treiber sauber installiert ergo MANUELL :eek:

Jetzt war ich so überzeugt von meinem PC360 und bin jetzt schon wieder am schwanken :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh