Chakotey
Enthusiast
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- Mitglied seit
- 30.06.2008
- Beiträge
- 1.008
Moin Moin!
Nachdem ich einige Probleme hatte mir meiner verbauten Soundblaster Z die sich im Nachhinein als Treibersalat herausstellten war bereits schon die Asus Xonar Phoebus Solo unterwegs zu mir
Habe jetzt bei der Creative Z alle Probleme behoben und sie lief wieder, jedoch juckte mich der Reiz der Asus so sehr mal was neues zu testen, daß ich sie kurzerhand einbaute.
Überwiegend zocke ich am PC und höre auch gelegentlich Musik.
Single sowie Multiplayer im Schnitt 50:50 aber wenn Multi dann über TS und z.B. BF4.
Hab die Karte jetzt ca. 4 Stunden getestet und bin nun ja...nicht ganz so restlos begeistert wie ich mir es erhofft habe
Soundqualität mit meinem Teufel Concept E Magnum ist brachial gegenüber der Creative!
Die Höhen und Mitten sind meiner Meinung nach sowas von ausgeprägt und viel feiner und besser zu hören.
Der Bass ist knackiger und nicht so schwammig.
Das hat schon mal definitiv eine bessere Klasse!
Soundqualität über Kopfhörer ist das größere Problem...
1. Mit meinem Sennheiser PC 360 und Standartimpedanz von der Asuskarte ist es extrem leise. Jedoch hat der PC360 laut Sennheiserinfo 50 Ohm was wiederum laut Asustreiber keine Verstärkung im Treiberpanel von nöten hätte.
Sobald ich +6 dB anwähle ist die Lautsärke schon deutlich besser aber laut Asustreiber eben für Kopfhörer über 64 Ohm.
Kann ich dabei nicht den KH schrotten?
Bei + 12 dB überschlägt er sich d.h. definitiv zu viel!
2. Surroundsimulation das leidige Thema...
Ich bin immer noch etwas betrübt über mein Setting von 2010!
Eine X-Fi Extreme Fatality sowie Sennheiser PC 360 und Bad Company 2! Es war einfach mit der Raumklangsimulation CMSS-3D und der Hardwareunterstützung PERFEKT!
Mittlerweile da ich Windows 7 habe, ist das ganze Thema ja mehr oder weniger gegessen und es erfolgt alles nur noch rein Softwareseitig...
Ok bisher war ich "relativ" zufrieden mit dem SBX Studio Pro der Soundblaster Z (achtung KEINE Recon 3D!)
Die Ortung war ok und es lies sich gut damit leben.
Die Asus hat zwei Arten von Raumklangsimulation, das Xear Surround sowie das Dolby PCEEv4.
Das erste ist noch in drei Schritten einstellbar das die Raumgröße festlegen lässt, das zweite Verfahren lässt noch etwas mehr Feintuning über eine extra Konsole zu.
Nun kommt auch schon mein Problem:
1. Das Dolby Verfahren finde ich zwar klanglich sehr gut da unverfälscht und alles zu verstehen ABER die Ortung ist in meinen Augen nicht sehr gut. Alles was vor oder hinter einem steht (z.B: BF4 ist nicht mehr gut zu Unterscheiden und klingt gleich)
2. Das Xear Surround aktiviert eine Art "Hall" d.h. alles klingt wie in einer Halle oder auf einer Toilette , und das größte Problem dabei ist...Teamspeak und die Leute die darin sprechen werden auch im Surround Simuliert d.h. alle klingen wie eben in einer Halle oder Toilette.
Die Ortung von z.B. Funkfeuer in BF4 oder allgemein von Gegnern ist fantastisch! Nur eben mit dem oben genannten faden Beigeschmack.
Zusammengefasst:
Creative Soundblaster Z
+ Surroundeffekt über Kopfhörer hat keinerlei Einfluss auf den gesamten Soundbereich sondern nur z.B. das Spiel
+ Treiber und Konsole sehr übersichtlich
- Soundqualität eher durchschnittlich
Asus Xonar:
+ wirklich sehr gute Surroundklangsimulation d.h. Gegner sehr präzise Ortbar
+ Klangqualität perfekt
- Surroundklangsimulation betrifft alles was der Kopfhörer ausgibt, d.h. auch Teamspeakmitglieder klingen mit Hall
- Kopfhörer in den Standarteinstellungen sehr leise (Nur + 6dB Anhebung bringt Besserung aber hält der Kopfhörer das aus da es laut Asus Panel nur für über 64 Ohm Hörer gedacht ist)
Ich bin jetzt echt in der Zwickmühle...jede Karte hat Vor bzw. -Nachteile und nichts überwiegt bei mir gerade...
Gibt es in den Asuseinstellungen noch etwas zu tunen? z.B. diesen "Halleffekt" in Teamspeak eliminieren?
Und schadet es dem Kopfhörer mit den +6dB?
Schlussendlich kostet die Asus knapp das doppelte... ;/
Würde mich über eine kleine Hilfestellung bzw. Denkanstoß sehr freuen...
THX
Nachdem ich einige Probleme hatte mir meiner verbauten Soundblaster Z die sich im Nachhinein als Treibersalat herausstellten war bereits schon die Asus Xonar Phoebus Solo unterwegs zu mir
Habe jetzt bei der Creative Z alle Probleme behoben und sie lief wieder, jedoch juckte mich der Reiz der Asus so sehr mal was neues zu testen, daß ich sie kurzerhand einbaute.
Überwiegend zocke ich am PC und höre auch gelegentlich Musik.
Single sowie Multiplayer im Schnitt 50:50 aber wenn Multi dann über TS und z.B. BF4.
Hab die Karte jetzt ca. 4 Stunden getestet und bin nun ja...nicht ganz so restlos begeistert wie ich mir es erhofft habe
Soundqualität mit meinem Teufel Concept E Magnum ist brachial gegenüber der Creative!
Die Höhen und Mitten sind meiner Meinung nach sowas von ausgeprägt und viel feiner und besser zu hören.
Der Bass ist knackiger und nicht so schwammig.
Das hat schon mal definitiv eine bessere Klasse!
Soundqualität über Kopfhörer ist das größere Problem...
1. Mit meinem Sennheiser PC 360 und Standartimpedanz von der Asuskarte ist es extrem leise. Jedoch hat der PC360 laut Sennheiserinfo 50 Ohm was wiederum laut Asustreiber keine Verstärkung im Treiberpanel von nöten hätte.
Sobald ich +6 dB anwähle ist die Lautsärke schon deutlich besser aber laut Asustreiber eben für Kopfhörer über 64 Ohm.
Kann ich dabei nicht den KH schrotten?
Bei + 12 dB überschlägt er sich d.h. definitiv zu viel!
2. Surroundsimulation das leidige Thema...
Ich bin immer noch etwas betrübt über mein Setting von 2010!
Eine X-Fi Extreme Fatality sowie Sennheiser PC 360 und Bad Company 2! Es war einfach mit der Raumklangsimulation CMSS-3D und der Hardwareunterstützung PERFEKT!
Mittlerweile da ich Windows 7 habe, ist das ganze Thema ja mehr oder weniger gegessen und es erfolgt alles nur noch rein Softwareseitig...
Ok bisher war ich "relativ" zufrieden mit dem SBX Studio Pro der Soundblaster Z (achtung KEINE Recon 3D!)
Die Ortung war ok und es lies sich gut damit leben.
Die Asus hat zwei Arten von Raumklangsimulation, das Xear Surround sowie das Dolby PCEEv4.
Das erste ist noch in drei Schritten einstellbar das die Raumgröße festlegen lässt, das zweite Verfahren lässt noch etwas mehr Feintuning über eine extra Konsole zu.
Nun kommt auch schon mein Problem:
1. Das Dolby Verfahren finde ich zwar klanglich sehr gut da unverfälscht und alles zu verstehen ABER die Ortung ist in meinen Augen nicht sehr gut. Alles was vor oder hinter einem steht (z.B: BF4 ist nicht mehr gut zu Unterscheiden und klingt gleich)
2. Das Xear Surround aktiviert eine Art "Hall" d.h. alles klingt wie in einer Halle oder auf einer Toilette , und das größte Problem dabei ist...Teamspeak und die Leute die darin sprechen werden auch im Surround Simuliert d.h. alle klingen wie eben in einer Halle oder Toilette.
Die Ortung von z.B. Funkfeuer in BF4 oder allgemein von Gegnern ist fantastisch! Nur eben mit dem oben genannten faden Beigeschmack.
Zusammengefasst:
Creative Soundblaster Z
+ Surroundeffekt über Kopfhörer hat keinerlei Einfluss auf den gesamten Soundbereich sondern nur z.B. das Spiel
+ Treiber und Konsole sehr übersichtlich
- Soundqualität eher durchschnittlich
Asus Xonar:
+ wirklich sehr gute Surroundklangsimulation d.h. Gegner sehr präzise Ortbar
+ Klangqualität perfekt
- Surroundklangsimulation betrifft alles was der Kopfhörer ausgibt, d.h. auch Teamspeakmitglieder klingen mit Hall
- Kopfhörer in den Standarteinstellungen sehr leise (Nur + 6dB Anhebung bringt Besserung aber hält der Kopfhörer das aus da es laut Asus Panel nur für über 64 Ohm Hörer gedacht ist)
Ich bin jetzt echt in der Zwickmühle...jede Karte hat Vor bzw. -Nachteile und nichts überwiegt bei mir gerade...
Gibt es in den Asuseinstellungen noch etwas zu tunen? z.B. diesen "Halleffekt" in Teamspeak eliminieren?
Und schadet es dem Kopfhörer mit den +6dB?
Schlussendlich kostet die Asus knapp das doppelte... ;/
Würde mich über eine kleine Hilfestellung bzw. Denkanstoß sehr freuen...
THX
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