Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ok danke...hab eh Crossfire :d
und die Asus Xonar ST PCI is ja eh besser als die PCIe STX :) .... passt. Wird in den nächsten Wochen gekauft :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den uni treiber 1,20 laden:

http://tiny.cc/dlgxm

entpacken und in den ordner gehen --> \UNi Xonar 1792 v1.20\UNi Xonar 1792 v1.20\WIN7

dort die batchdatei *1.normal (default).bat* ausführen.und jetzt ganz normal das setup ausführen und installieren.

Gestern beim installieren der Hardware und einbinden der Treiber (erst beim Treiberablauf) sind mir Knackser aufgefallen die von meiner Asus D2X erzeugt wurden.
Ist das bekannt? Es hoert sich wie ein umschalten eines internen Schlaters o.ae. an.

das ist normal, sind Relais, die den Verstärker/Laustsprecher etc. vor Spannungspitzen schützen, bevor der treiber ganz geladen ist

Mein Interesse an den Xonar-Karten steigt stetig ...

Meint ihr, der Umstieg von einer Titanium lässt sich hören und ist preislich angemessen?

Ich habe von einer Xonar gehört, die einen Kopfhörerverstärker hat, was sich auch mit meiner Planung, einen hochohmigen Kopfhörer zu kaufen, deckt.
Allerdings beherrscht diese nur 2-Kanal-Ausgabe.

Ich hab den Unterschied sofort bemerkt, die Titanium hört sich sogar ein wenig schlechter an als die X-Fi Xtreme Music.

Den Unterschied zwischen Titanium und Xonar D1 merkste gewaltig... ich habs ja selbst so gemacht und bin nach wie vor von meiner D1 begeistert...

Habe den Schritt keine Sekunde bereuht :bigok:

@anti-T-kom: wie Viper schon schrieb sind das die Relais - die wirst du von nun an bei jedem Windowsstart deines Rechners hören und mit der Zeit wird dir was fehlen wenn die Karte das nicht tut :fresse:

Is echt wahr... meine hatte ich zum testen einer GTX 460 rausbauen müssen und es war echt vollkommen "unnatürlich" das da kein "Klick Klack" aus meinem Rechner kam als ich ihn wieder hochfuhr *grins*

Dieses Klacken wirst du außerdem noch hören wenn du an dein Frontpanel ein Headset anschließt und im Audio-Center auf "FP-Panel" umschaltest - erst dann schalten die Relais nämlich auf die Frontanschlüsse um :wink:

Achja, gut dass du das FP erwaehnst - ich hatte gestern auf der Xonar vergeblich nach einerm Anschlussport fuer das FP-Audiokabel gesucht - soso, im Audio-Center wird das dann zugewiesen - jeden Tag wird man schlauer :fresse:

Hm, die D2X hat auf der Karte keinen Port für die Frontpanel-Kabel.

Deshalb hatte ich damals auch zwischen der D1 und der DX hin und her überlegt... die D2 und die D2X hatte ich dadurch direkt ausgeschlossen (nen HTPC ohne Frontpanel...)

Xonar D1: DTS decode von DVD auf 5.1 Analog Speakers

... hab' in der letzten Woche meine Xonar D1 in einem Win7/64bit System mit Logitech X-540 Speaker am analogen Output der D1 in meinem neuen PC verbaut und möchte nun ganz simpel eine DVD wiedergeben, die als Audiospur DTS beinhaltet. Leider bleiben im Media Center und im Media Player 12 die Lautsprecher stumm, wenn ich DTS als Audioquelle auswähle. DVDs mit Dolby Digital Audio Spur gehen ohne Probleme.

Workaround wäre ein anderer Player und AC3Filter als DTS Codec aber mich würde generell mal interessieren, ob die Xonar D1/DX nicht DTS decodieren kann oder ob DTS Decoding ein grundsätzliches Problem von Win7 ist? Dolby Digital geht ja ohne Probleme, wird also Dolby Digital von der D1 decodiert oder bringt Windows 7 einen entsprechenden Codec "von Haus aus" mit?

Die Xonar DS scheint ja DTS zu unterstützen, die D1/DX nur DD und die D2/D2X dann DTS und DD. Das bezieht sich, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nur auf den Encoder - sprich' beliebige Soundquellen vom PC zu DD bzw. DTS zu encoden um diese z.B. per SPDIF an einen exteren Receiver weiterzuleiten, oder?

Finale Frage ist also, ob die Xonar D1 oder andere Xonar Modelle DTS Signale für ein analoges Speaker System am PC unter Win7/64bit decodieren können.

Würde mich über ein Feedback von anderen Xonar Nutzern gigantisch freuen, vielen Dank schon jetzt:hail:

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
probiere es mal mit dem vlc player oder mit dem media player classic ob es damit funktioniert.

probiere es mal mit dem vlc player oder mit dem media player classic ob es damit funktioniert.

DTS Decode geht mit diesen beiden Playern auch erst nach der Installation von "AC3Filter", der ja einen DTS Codec enthält. Da die beiden Player noch mit DirectShow-Filtern arbeiten, wird der DTS Codec vom AC3Filter verwendet und ich kann den DTS Sound auf meinen 5.1 Speakern hören. Im WMP12 und im Media Center bleibt DTS weiterhin stumm, da die beiden Programme wohl nicht mehr die DirectShow- sondern einen neue "Windows Media Foundation"-Schnittstelle nutzen.

Sieht also so aus, als ob die Xonar D1 selbstständig nix zum DTS Decoding beiträgt. Geht irgendwie also nur über Software Codecs wie z.B. AC3Filter. Und genau das verstehe ich nicht - sollte doch für eine AddOn Karte im MidPrice Segment kein Problem sein, DTS Streams eigenständig zu dekodieren. Kann das denn die D2X "out of the box" unter Win7?

Meine Audigy 2 ZS hat das zumindest unter WinXP ohne Probleme und ohne SW-Codecs getan, das geht leider unter Win7/64bit auch mit aktuellen Treibern nicht mehr. Mit der Audigy bekomme ich unter Win7 nicht einmal Dolby Digital Audio Streams von DVDs abgespielt - insofern ist die Xonar zumindest schon mal ein wenig besser!

Danke nochmals

Bernd

DTS Decode geht mit diesen beiden Playern auch erst nach der Installation von "AC3Filter", der ja einen DTS Codec enthält. Da die beiden Player noch mit DirectShow-Filtern arbeiten, wird der DTS Codec vom AC3Filter verwendet und ich kann den DTS Sound auf meinen 5.1 Speakern hören. Im WMP12 und im Media Center bleibt DTS weiterhin stumm, da die beiden Programme wohl nicht mehr die DirectShow- sondern einen neue "Windows Media Foundation"-Schnittstelle nutzen.

Sieht also so aus, als ob die Xonar D1 selbstständig nix zum DTS Decoding beiträgt. Geht irgendwie also nur über Software Codecs wie z.B. AC3Filter. Und genau das verstehe ich nicht - sollte doch für eine AddOn Karte im MidPrice Segment kein Problem sein, DTS Streams eigenständig zu dekodieren. Kann das denn die D2X "out of the box" unter Win7?

Meine Audigy 2 ZS hat das zumindest unter WinXP ohne Probleme und ohne SW-Codecs getan, das geht leider unter Win7/64bit auch mit aktuellen Treibern nicht mehr. Mit der Audigy bekomme ich unter Win7 nicht einmal Dolby Digital Audio Streams von DVDs abgespielt - insofern ist die Xonar zumindest schon mal ein wenig besser!

Danke nochmals

Bernd

Um einen Software-Codec wirst du nicht herumkommen. Die Zeiten, dass Soundkarten "etwas selber machen" sind leider vorbei. Die Xonar-Serie beherrscht keinerlei Hardwareprocessing. Verbaut sind einfache CMedia-Audio-Controller mit der Komplexität einer Straßenkreuzung.
Die Stärken der Xonar-Serie ist eine möglichst homogene, natürliche analoge Wiedergabe ohne viel Klimm-bimm.

Beworben werden die Karten mit Dolby-Digital- und DTS-Software-Encoder die bereits im Treiber integriert sind. In deinem Fall machen die Encoder natürlich keinen Sinn.

Selbst Creative hat den DTS/DD-Decoder hardwareseitig (vermutlich aus kostengründen) bei neueren PCI-Express-Soundkarten deaktiviert.

Du könntest es ja mal mit dem Klite-Codecpack versuchen. Der darin enthaltene DTS-Decoder sollte auch mit dem Windows Media Player 12 funktionieren.

Um einen Software-Codec wirst du nicht herumkommen. Die Zeiten, dass Soundkarten "etwas selber machen" sind leider vorbei. Die Xonar-Serie beherrscht keinerlei Hardwareprocessing. Verbaut sind einfache CMedia-Audio-Controller mit der Komplexität einer Straßenkreuzung.
Die Stärken der Xonar-Serie ist eine möglichst homogene, natürliche analoge Wiedergabe ohne viel Klimm-bimm.

Beworben werden die Karten mit Dolby-Digital- und DTS-Software-Encoder die bereits im Treiber integriert sind. In deinem Fall machen die Encoder natürlich keinen Sinn.

Selbst Creative hat den DTS/DD-Decoder hardwareseitig (vermutlich aus kostengründen) bei neueren PCI-Express-Soundkarten deaktiviert.

Du könntest es ja mal mit dem Klite-Codecpack versuchen. Der darin enthaltene DTS-Decoder sollte auch mit dem Windows Media Player 12 funktionieren.

... Danke für Deine Erläuterungen - das hatte ich schon befürchtet. Da CPUs immer leistungsfähiger werden, sind die Zeiten der Hardware-Dekodierung auf den Soundchips wohl endgültig vorbei. DirectX11 hat ja auch keine Hardwarebeschleuniungs-Unterstützung für DirectSound mehr.

Umso verwunderlicher ist dann, das Win7 nicht standardmäßig Codecs für gängige Video-/Audiostreams zu WMP12/WMC mitbringt und dann auch noch das Einbinden externer Codecs durch die Media Foundation Architektur zusätzlich erschwert wird.

Tja, mein altes XP System, was ich jetzt nach 10 Jahren in die Rente schicke, hatte auch erst "auf der Zielgeraden" so funktioniert, wie ich mir das von Anfang an gewünscht hätte. Warte ich halt wieder 10 Jahre auf Windows 17:d

Bernd

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:56 ----------

... und das hier bestätigt nochmals alle Vermutungen bzgl. DTS Decoding in Windows 7 Media Foundation:

Comprehensive Report of Relevant Container and Codec Support in Windows 7 and Media Center

Bernd

Mal ne Frage . Habe ne Asus Xonar DS 7.1 Kann es sein das der neue Treiber ziemlich Probs macht unter Win 7

Hallo Leute ich bin neu im Forum und hab ein kleines Problem mit der Xonar...vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich hab mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Im meinem alten Rechner werkelte eine Creative Soundblaster Audigy 2ZS (super teil ich war sehr zufrieden) unter Win XP 32 Bit. Doch leider musste ich mich dank Creativ von deren Soundkarten trennen, da mir das teil ab 4GB Ram den Microphonekanal blockiert (das Problem ist ja bekannt, die inoffiziellen Treiber funktionieren nur bis zum Neustart).

Ich hab mich daher für eine Asus Xonar D1 entschieden. Ich bin positiv überrascht was man für diesen Preis bekommt. Die Soundkarte leistet sowohl bei Musik, Filmen und vor allem bei Spielen einen Klasse Sound. Egal ob nun über mein Teufel Soundsystem oder das 5.1 Headset NX von Medusa.

Jetzt zum Problem:

Ich kann nicht jedes mal mein Gehäuse vor ziehen, um zwischen dem HS und dem 7.1 System zu wechseln. Daher hatte ich schon bei meiner Audigy Y-Cinch Stecker um beide gleichzeitig anzuschließen, das waren welche für 1€, dabei bemerkte man keinen Unterschied in der Qualität.

Allerdings stehen die Buchsen beim Xonar so schweine eng beeinander, dass es nicht möglich ist HS UND 7.1 gleichzeitig anzuschließen. Hat jemand ein Lösung für mein Problem, bzw kann mir jemand einen Link schicken wo ich DÜNNE Y-Cinch stecker kaufen kann? (die sollen im preislichen Rahmen bleiben, weil ich ja 3 brauche)

Diese Y-Cinch habe ich, die sind viel zu dick für das Xonar

Kann mir jemand helfen?

Hier mein System:
i7 870@4x3,56GHz mit Alpenföhn Brocken
2xZotac GTX 470 AMP im SLI Verband
8GB Ram
Win 64Bit
und eben die Xonar D1

LG

Zuletzt bearbeitet:
das ist schlecht

habe noch nie schmälerer gesehen, geschweige weis ich wo man sowas bekommt,

Ich würde ja vorschlagen einfech 3,5 KlinkeStecker zu 3,5 Kline Buchse Verlänergungen zu nehmen, die an die Xonar und dann die adapter drauf, doch die kosten in der regel zu viel, da zu lang für, das was du sie braucht

so was z Beispiel
http://www.mindfactory.de/product_i...-5mm-Klinke-St-Bu--Stereo-weiss-gold--5m.html

Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab jetzt mal den Uni Treiber mit dem normalen XONAR Center probiert, jetzt stürzt es nichtmehr ab.

Allerdings hab ich das Problem, dass GX zum einen nicht abschaltbar ist und zum anderen funktionieren die Side Lautsprecher nicht.
Nur DVBViewer bekommt Sound an die Side LS - Mediaplayer Classic, VLC, AIMP ... alle geben nichts aus -.-

das ist schlecht

habe noch nie schmälerer gesehen, geschweige weis ich wo man sowas bekommt,

Ich würde ja vorschlagen einfech 3,5 KlinkeStecker zu 3,5 Kline Buchse Verlänergungen zu nehmen, die an die Xonar und dann die adapter drauf, doch die kosten in der regel zu viel, da zu lang für, das was du sie braucht

so was z Beispiel
InLine Klinke Verlngerung, 3,5mm Klinke St/Bu, Stereo wei/gold, 5m - Computer

Das ist echt schlecht... Das Profil der Xonar ist einfach viel zu schmal und somit stehen auch die Buchsen viel zu weiter bei ein anders, das war bei dem Audigy besser gelöst. Schade denn der Sound und die Treiber überzeugen beim Xonar, so werde ich sie aber zurück schicken, da ich sie so nicht benutzen kann. Ich kann einfach nicht jeden Tag den PC mehrfach nach vorne schieben :(

LG

Hatte ich auch mal. Ich hab dann mit nem teppichmesser ein bischen vom Stecker abgeschnitten, os daß er schmaler wurde. War kein Problem und immer noch genug Gummi drum rum um zu isolieren. Probier das doch mal.

Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Sollte doch etwas schief gehen, die Dinger kosten ja nur 1,50€... Super danke das werde ich mal probieren, weil da fehlt ja nicht viel.

Y-Audiokabel-Adapter sind 12mm während ein normaler Audio Anschluss eben nur 8-9mm dick ist, und diese paar Millimeter machen es dann schon aus :(

LG

Hallo,

ich würde an meiner Essence gerne zwei Kopfhörer anschliessen, Einen natürlich am eigentlichen HP-Ausgang und den Zweiten am Lautsprecherausgang (Cinch).

Da der Lautsprecherausgang natürlich für Lautsprecher gedacht ist steht mir hier kein Dolby Headphone zur Verfügung (Nur Dolby virtual Speaker).
Kennt jemand einen Tweak wie man Dolby Headphone auch am LS-Ausgang nutzen kann?

bimbam

vielleicht sollte man im startpost hinzufügen das die xonar d2x völlig ungeeignet für headsets ist. es ist sowas von leise- einfach nicht zu gebrauchen, betrifft sennheiser pc161 und speedlink medusa 5.1 .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh