Asus Xonar Soundkarten (3)

Wurde bestimmt schon oft durchgekaut, aber kann mir jmd vllt nochmal sagen, wo der unterschied zwischen der Essence ST und STX liegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ST= PCI und die H6 Zusatzkarte möglich (welche aber kaum zu bekommen ist)
STX= PCIe
 
Danke für die Info! Trotzdem wäre dies für mich kein Kaufgrund, da ich bei einer so teuren Karte nur noch auf PCIe setze.
 
Danke für die Info! Trotzdem wäre dies für mich kein Kaufgrund, da ich bei einer so teuren Karte nur noch auf PCIe setze.

Jep, würd ich auch machen, und bei seinen Boxen/KH´s reicht die STX von den Anschlüssen ja voll aus .
 
Hm, jetzt wo ich die Superlux 668B habe. Teufel CEM verkaufen, Xonar D1 verkaufen und von dem Geld eine Xonar Essence STX kaufen? Lohnt sich das deutlich oder ist das bei den Kopfhörern dann doch noch sinnlos?
 
Die ST hat bei mir Probleme gemacht, sporadisch beim booten keinen Sound.

Bei der STX habe ich das nicht mehr.
 
SA
Hm, jetzt wo ich die Superlux 668B habe. Teufel CEM verkaufen, Xonar D1 verkaufen und von dem Geld eine Xonar Essence STX kaufen? Lohnt sich das deutlich oder ist das bei den Kopfhörern dann doch noch sinnlos?

Das lohnt sich nur wenn du planst einen höherwertigen KH anzuschaffen. Für den Suerlux ist die Essence ein Over-Kill.
 
Vergleich CD-Player mit Xonar D2

Hallo Zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung bezüglich dem Vergleich zwischen CD-Player und meiner Soundkarte Asus Xonar D2 kundtun.

Ich hatte immer das Gefühl, dass der Klang der Xonar D2 nicht ausreicht, um gut Musik zu hören. Also habe ich Testberichte gelesen und heute im Saturn-Markt den preiswerten CD-Player Onkyo D-7355 für 159 Euro gekauft.

Zu Hause angekommen hörte ich mir die ersten CDs mit diesem Player an und musste feststellen, dass der Klang sehr schlecht war. Ich war der Meinung dies könnte nur am verbauten Wandler Wolfson® WM8716 liegen. Nun kam mir die Idee, den Digitalausgang des Players mit dem Digitaleingang der Xonar zu verbinden. Die Xonar arbeitet so als DAC mit ihrem Wolfram 1796 Wandler.

Durch Umschalten am Verstärker jeweils von Xonar-Wandlung und CD-Analogausgang konnte ich grob die Klangunterschiede ohne Pegelabgleich vergleichen. Ich kam zum Ergebnis, dass ich keinen Unterschied hören konnte.

Somit hätte ich mir einerseits den Kauf des CD-Players sparen können, andererseits brauche ich keinen teuren externen DAC für meinen CD-Player kaufen. Komischerweise klingt der CD-Player nach diesem Test plötzlich richtig gut. Jetzt bin ich auch der Meinung, dass im Hifi-Segment größtenteils die Einbildung den Klang beeinflusst.

Gruss
fbu
 
Der Wm8216 ist ein ordentlicher Wandler, der macht wohl kaum einen Unterschied aus. Das du jetzt keinen Unterschied mehr hörst bestätigt dies indirekt.

Bei HiFi zahlst du für Steigerungen (vor allem bei Wandlern) sehr viel. Der Mehrwert liegt auch mehr im Emotionalen als im Messbaren. Dies heißt jedoch mich das keine Steigerungen möglich sind, nur kosten diese entsprechend.
Bei deinen Vergleich dürfte für den DAC übrigens wohl ähnlich viel Geld bei beiden zur Verfügung gestanden haben.


Kosten
Gehäuse, Laufwerk, DAC ↔ DSP, DAC, Treiber


Um es stark vereinfacht auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand mit opamps bei der xonar essence st oder stx rumexperimentiert und kann was dazu sagen ?
 
Essence aber bei KHV, ich habe damal verschiedene OPAks probiert von ein paar cent, bis zu TI (ehemals BB) OPA627. Unterschiede gibt es schon, jedoch sind es keine Welten. Bei einem sehr guten KH kann sich das ausprobieren lohnen. Bei z.B. Einem DT880 würde ich mir die Mühe nicht machen.
 
hmm,
bin bei head-fi.org auf folgende gestossen LME49720 (bekomm ich ohne probleme bei ebay) und die LME49860NA/NOPB.
LME49720 : All I can say is these babies ROCK. Bass lacks just a little bit of extension, but is very natural sounding and punchy. Highs are brighter than average, but that cancels out with the dark signature of my headphones well, resulting in an overall neutral tonality. Soundstage is absolutely awesome. You can easily position instruments in direction and distance. Has the depth other opamps are missing. All details are clearly present, but the sound is a bit distant due to the soundstaging. My current and final choice.
das wäre wohl hoffe ich das was ich vermisse bei der karte.

für die LME49860NA/NOPB find ich nur keine deutsche bezugsquelle.
hast du eine idee wo es die geben könnte ?
 
hAuf Hype-Fi (Head-Fi) würd ich nicht zu viel geben. Wenn etwas neu ist es dort immer super und viel besser als alles je da gewesene.:rolleyes:

Ich habe auch schon Dinge gekauft welche auf Head-Fi angepriesen wurden und wurde auf Grund der Bericht danach enttäuscht. Ich habe dies unter Jungendsünde abgelegt.

Zweifelslos sind viele kompetente Personen auf Head-Fi vertreten, jedoch ist es beinahe unmöglich die Übersicht zu haben.
 
werde es auf jeden fall mal testen. hab mir jetzt LME49860NA/NOPB bestellt. 15 € sind jetzt nicht so die welt. event. bringt es ja was. asus hat sowas auch schon mal als upgrade kit angeboten.
 
hAuf Hype-Fi (Head-Fi) würd ich nicht zu viel geben.

Die sind dort unglaublich begeisterungsfähig, was für mich auch mit den Reiz ausmacht dort reinzulesen. Aber ich würde auch nicht alles glauben, was dort geschrieben wird. Wohlklang ist sehr subjektiv und Glaube versetzt Berge- das teure Geräte so toll klingen, kann durchaus Ergebnis des Preises und der damit aufgebauten Erwartungshaltung sein. In Blindtests ist das Ergebnis regelmässig so, dass auch Experten günstige Geräte nicht von teuren unterschieden können und auch nicht in der Lage sind zu sagen, welches Gerät gerade läuft.

Aber selbst wenn: alles was den Besitzer begeistert, ist erlaubt.

Trifft ja nicht nur das Ohr, auch die Zunge lässt sich leicht täuschen. Rot gefärbter Weisswein bekam in Verkostungen prompt typische Merkmale von Rotwein angedichtet. Von Fachleuten. Sport- oder Geländewagen im Stadteinsatz haben ausschliesslich Nachteile- werden aber trotzdem gekauft. Die Liste liesse sich unendlich erweitern.

ich denke man könnte sich das Leben leichter und schöner machen, indem man die Begeisterungsfähigkeit der Menschen auf z.B. Headfi übernimmt und praktiziert. Ich bemühe mich darum und da die Essence gut klingt, denke ich nicht mehr über das Thema nach. Mir geht's damit super und es spart ne Menge Geld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisches Kabel

Hallo!

Ich würde gerne die Asus Xonar Essence mit meinen Receiver
Yamaha RX-V771 verbinden.
Welches Kabel brauche ich dafür. Der Optische Eingang beim Yamaha
hat eine andere Anschluss so in etwa eine Rechteckig Form hat.
Der ausgang der Asus hat nur einen Runden Anschluss.
Des weiteren sollte das Kabel ca. 6-7m lang sein.

Vielen dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron
 
Optisches Kabel

hallo!

Erstmal danke für deine Hilfe.
Wozu ist dann der Optische Ausgang von der Asus da.

Kannst du mir anhand der Grafik noch sagen wo ich am receiver Anschliessen muss.

Ich denke auf der auf der Soundkarte muss es ja der Optische Ausgang sein
oder welchen muss ich auf der Soundkarte nehmen.

Gruss
Kiron
 

Anhänge

  • ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 41
Hm, kann es sein, dass meine Xonar DG 5.1 nicht alles aus meinem Soundsystem rausholt? Mein Kumpel hat ne doppelt so teure X-Fi, da klingen manche Basstöne iwie besser.
Was meint ihr?
 
Habt ihr das gleiche Setting? Sprich Anlage, Umgebung etc. ? Weil das ja maßgeblich ist.
 
Er hat sogar ne Nummer kleiner, das E200. Ne Umgebung ist natürlich anders. Er hatn größeren Raum. Und halt die andere Soundkarte.
Andere Basstöne klingen wiederum bei mir besser, was die 125 Watt Sinus Unterschied sicherlich ausmachen.
 
Gut,

das Teufel ist nun nicht so hochwertig, dass man es mit einer 150 € Soundkarte bedampfen müsste. Hast du mal geschaut, ob dein Kumpel etwaige Presets oder Synthis drin hat? Dann wäre das auch schon wieder was Anderes.
 
Bei den Tischtröten würde ich auf schnellstem Weg die Lautsprecher austauschen, weil die beste Soundkarte niemals soviel herausholt, wie du damit erreichst.
 
Essence aber bei KHV, ich habe damal verschiedene OPAks probiert von ein paar cent, bis zu TI (ehemals BB) OPA627. Unterschiede gibt es schon, jedoch sind es keine Welten. Bei einem sehr guten KH kann sich das ausprobieren lohnen. Bei z.B. Einem DT880 würde ich mir die Mühe nicht machen.

Warum auch.... klingt einfach nur gut....hab ihn gerade mit Andreas Vollenweider aufm Kopf!
Und ich bin Musiker und kenne viele Instrumente, wobei ich auf mein Instrument ( Stimme ) besonders viel Wert lege, da ist der DT 880 Ed schon ne richtige Nummer.
Für mich ist die Essence und der DT 880 Ed 05 ein richtig gutes Team!
 
Gut,

das Teufel ist nun nicht so hochwertig, dass man es mit einer 150 € Soundkarte bedampfen müsste. Hast du mal geschaut, ob dein Kumpel etwaige Presets oder Synthis drin hat? Dann wäre das auch schon wieder was Anderes.

Ne is alles mehr oder weniger so wie bei mir. Natürlich hat er bei seiner Soundkarte andere Einstellungen als ich bei meiner. Leider ist die PCI-E, sonst könnte ich die mal bei mir einbaun zum Testen.

Und so schlecht is Teufel auch net, dass man den Unterschied zwischen den Soundkarten net höer. Darum meine Frage obs möglich sein kann, dass die Soundkarte diesen Unterschied ausmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh