Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

ich spiele seit einigen tagen bf3 und meine kollegen beschweren sich im teamspeak über ein heftiges brummen (auch wenn ich nicht spreche). Ich habe eine xonar dx mit neuesten treibern und ein sennheiser pc 151. Jemand ne idee woran das liegen könnte?

Gruß
 
brummen liegt an "SVN" hab ich mal irgendwo gelesen ... mal probieren auszuschalten
 
Und mal versuchen die Stimmnormalisierung und Rauchunterdrückung im TS ein/aus zu schalten.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Die anderen reden von einem zwischenzeitlich unterbrochen dauerbrummen. Es schein wohl auch abhängig von den ingame geräuschen zu sein (explosionen). Ich werde eure beiden Ratschläge ausprobieren und melde mich, wenn ich zu Haus bin.
 
Teste mal ob es lastabhängig ist, d.h. ob es nur auftritt, wenn dein PC arbeitet. Am besten separate Tests machen (prime für cpu, OCCT für GPU). Anfangen knnaste damit obs auch im idle auftacuht oder nur wenn du zockst.

Ich hatte das selbe Problem auch und bei mir lags im Prinzip am Netzteil weil das nicht gut genug gefiltert hat und ein defektes Notebook-Netzteil von meinem Mitbewohner "Störungen" ins Stromnetz geschickt hat.
 
Hast du dein HS an der Karte oder ans FP gestöpselt? Bei den meisten Fps sorgt die schlechte Abschirmung der Kabel neben fiesen Störgeräuschen in den Boxen/ Kopfhörern auch zu Störgeräusche auf dem Mic Kanal.

LG
 
Hi Jungs,

danke erstmal für eure Antworten!

Hast du dein HS an der Karte oder ans FP gestöpselt?
LG

Nein es ist direkt an der Soundkarte.

Teste mal ob es lastabhängig ist, d.h. ob es nur auftritt, wenn dein PC arbeitet. Am besten separate Tests machen (prime für cpu, OCCT für GPU). Anfangen knnaste damit obs auch im idle auftacuht oder nur wenn du zockst.

Okay das werde ich machen. Es wird unter last auch irgendwie schlimmer. Bei Bad Company 2 ging es noch, bei BF3 ist es heftig. Ein leichtes wabern/brummen gibt es auch im idle.

Gibt es die möglichkeit das Micro an einen anderen Klinkenport zu stecken?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

So,

mit Prime halbwegs in Ordnung. Mit zusätzlichem Furmark ist das Geräusch wieder da und laut (laut Kollegen in TS).

Also Netzteil?

Gruß
 
@dole
Bei mir brummts auch immer wenn ich spreche, liegt vermutllich an Teamspeak, ist halt nen beta programm, ich hasse es, aber jeder nutzt es.^^
(Ventrilo ist einfach besser, da einfach und weniger Latenz)

Stell alle Verbesserungen in TS3 aus, hilft oft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn gar nicht hilft, dann hängst du da Mic am einfachsten an den Onboardsound. Ist ja eigentlich egal ob dieses an einer Soundkarte hängt oder nicht.
 
@dole
Bei mir brummts auch immer wenn ich spreche, liegt vermutllich an Teamspeak, ist halt nen beta programm, ich hasse es, aber jeder nutzt es.^^
(Ventrilo ist einfach besser, da einfach und weniger Latenz)

Stell alle Verbesserungen in TS3 aus, hilft oft. ;)

Kann sein denn bei Skype tritt dieses Problem nicht auf!


Gruß
 
Also wenn ich Stimmennormalisierung ausschalte hilft das schon extrem, dann noch Hintergrundgeräusche ausschalten aktivieren und das Brummen ist quasi weg.
 
Okay, ich werde das nochmal probieren und gebe heute abend bescheid.
Danke
 
Okay, ich habe alle "Stimmenverbesserer" abgeschaltet und es hat sich nix geändert. Es brummt weiterhin im TS und in Skype nicht!


Gruß
 
Habe ein Problem mit meiner HDAV. Und zwar beim PC Hoch- bzw Runterfahren knackst sie immer.
Es ist so ein knacken, wie wenn ein Lüfter ein kabel berührt oder so.
Hat sonst jemand das Problem?

Edit: Google sagt, dass es wohl Relais sind, also normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auch auf der ersten Seite

FRAGE:
Seid die Xonar eigebaut ist, höre ich ein LAUTES KLICKEN beim Systemstart und beim Verstellen mancher Treiberoptionen. Ist da was kaputt?

Antwort:
Da braucht ihr keine Angst zu haben, es ist alles in Ordnung. Auf den Karten sind Relais verbaut, die die Audio-Ausgänge erst freischalten, wenn der Treiber komplett geladen ist, damit es während des Ladevorgangs nicht zu unangenehmen Geräuschen in euren Kopfhörern/Lautsprechern kommt. Auch kann es z. B. beim Umschalten von Front-Audio zum normalen Audio-Ausgang am Slotblech klicken, da dies ebenfalls mit einem Relais umgeschaltet wird. Dass die Relais beim Schalten natürlich Geräusche machen, ist logisch und lässt sich nicht vermeiden.
 
Hallo Leute,

meine Asus Xonar Essence STX wird einfach nicht gefunden. Windows7 findet keine neue Hardware und die Installation des Treiber bewirkt deswegen auch nichts.

Das Motherboard ist ein Asus Gene-Z (Z68), Soundkarte steckt im "kuzen" PCIe Slot, der 5,25"-Stromstecker vom Netzteil ist angeschlossen, ich hab testweise auch einen anderen benutzt (modulares Netzteil), ohne Erfolg.

Den Onboard-Sound hab ich im BIOS bzw. UEFI deaktivert. Mittlerweile habe ich die Karte drei mal aus- und wieder eingebaut. Mit und ohne Frontpanelanschluß... kann mir jemand möglicherweise noch einen Tipp geben? :confused:
 
Ist die Karte vielleicht defekt? Hast Du die Möglichkeit, sie an einem anderen Rechner zu testen?
 
Ich hab sie erstmal auf dem zweiten Grafikkartenslot (PCIe x16) getestet. Da passiert auch nichts unter Windows. Die "Chance" daß beide Slots defekt sind, dürfte doch gering sein oder?
 
Ich werd morgen noch meinen alten Rechner zu Teste führen (Asus P5E Platine, x38 Chipsatz), dieser hat auch einen PCIe x1 Slot - glaube ich. Ich denke, dann hab ich absolute Sicherheit...

Danke erstmal für die Hinweise.
 
Zusatz zu gestern

Moin,

ich hab die Karte jetzt in meinem alten Rechner getestet. Gleiches Phänomen, Windows findet die nicht. Offensichtlich ist die Karte oder ein Teil davon tatsächlich defekt. Geht zurück.
 
Nabend,

ich hab nen ziemlich beschissenes Problem mit meiner Xonar DG. Lief soweit schön bis zu einer kompletten Neuinstallation meines Systems.

Win7 druff - check
Mainboard Kram was halt muss - check
Graka Treiber - check
Xonar Treiber - check

Neustart .. ok da is das blau vom Willkommen weg und mein Desk kommt, so auf in den.... wtf, wieso bewegt sich meine Maus nicht, hey die Sanduhr ist immer noch da und bewegt sich nicht. Hm ok war bestimmt irgend nen Fehler, nochmal Reset.

Tja keine Verbesserung. Ich hab die Karte jetzt schon komplett deinstalliert so wie die neusten Treiber von der Asus Page gezogen, mal deaktiviert gestartet usw.

Es liegt in jedem Fall an der Karte bzw am Treiber (Asus Software). Ich hab mal die Karte deaktiviert im abg. Modus und hab dann die Karte im normalen Modus wieder aktiviert. Alles ok, kurz zum Test Winamp an, spielt ab, gut.

Dann jeddoch das Asus Center angeklickt, schwupp Rechner wieder gefreezed.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, wie kann ich das umgehen ?
Ich brauch das Center eigentlich schon um die richtigen Ohm Einstellungen vorzunehmen usw .. die Onboard Soundkarte geht bei meinem Board noch einigermaßen aber ich merk den Unterschied schon schmerzlich.
 
warum musst du die ohm zahl einstellen? ich hab die DX und keine probs... verwendest du auch die aktuellen treiber vom hersteller?!
 
Weil ich meinen integrierten Kopfhörerverstärker gerne entsprechend meines verwndeten Kopfhöreres einstelle und ja, wie im Text steht hab ichs auch mit den aktuellsten Treibern versucht.
 
da würd ich doch schon auf ein edfekt der karte hindeuten... wenn du nach deiner meinung alles richtig gemacht hast, dann liegts an der karte... wenn die treiber von der cd genau solche probs machen wie die neusten, dann liegts wahrscheinlich an der karte... versuchs mit einer rma.. denn es ist immer schwer eine ferndiagnose zu geben...
 
Wenn es erst auftritt, wenn das ASUS Xonar Center gestartet wird, währe der UniXonar Treiber mit Cmedia Panel einen Versuch wert.

Falls damit auch nichts besser wird würde ich auch von einem Kartendefekt ausgehen. In einem anderem PCI Slots hast du sie schon ausprobiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh