[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, schade, ich dachte, das ginge vielleicht, weil man ja angeblich den Kopfhörerverstärker auch auf die Cinchausgänge legen kann, wenn man umschaltet.

Bleibt die Frage, ob es sich klanglich lohnen würde. Kann da jemand was zu sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Kopfhörerverstärker setzt die Ausgangsleistung etwas nach oben, ist aber kein vergleich zu dem was ein "richtiger" Verstärker leisten muss.

Zum Klang:
Kann sich durchaus lohnen. Im Zweifelsfall einfach das Rückgaberecht nutzen.

Bei deinen K 601 allemal.

Wie ich gesehen habe sind die mit 120 Ohm nicht von schlechten Eltern.
Mit ner normalen Soundkarte wirds da schon derb leise.

Da ist die Essence schon zu empfehlen.

So, längst überfälliges Update.

Ich werde mir mal die STX holen und dann berichten, inwieweit ich als Ottonormaluser noch einen Unterschied zur DX höre.

Bei der HDAV 1.3 habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die für HD-Wiedergabe gar nicht so toll sein soll, weil die da irgendwas wichtiges nicht kann. Könnte mir jemand, der Ahnung von der Materie hat, einem Laien wie mir bitte erklären, was genau es damit auf sich hat, damit ich das vorne reineditieren kann, um potentielle Käufer zu warnen?

MFG
el-sahef

Afaik scheitert/ruckelt das Ding an 24p Wiedergabe, also "echter" Kinoframerate.

Hallo Ihr Cracks,

ich denke hier bin ich richtig wenn es um meine neue Xonar D1 geht. Ich hab da ein Problem:

Installation erfolgt wie vorne beschrieben incl. Driver-Clean.
Karte eingebaut ; hochgefahren. Relais klicketen auch schon.
Hardware wurde erkannt. Installation des aktuellsten Treibers von Asus
Gerätemanager keine Auffälligkeiten. Aber:
Kein Ton ! Auch das Audiocenter ließ sich nicht öffnen.

Zur Konfig: XP64 ; Chipsatz ist der 650er nvidia aber genau deswegen habe ich die Xonar als normale PCI und nicht als PCIe geholt.

Bin für Hilfe Super dankbar !

Hab mich so auf die Soundkarte gefreut :-(

Was sagt denn das Soundmenü vom OS?
Bei den neueren Treibern schreibt sich gerne mal der SPDIF-Ausgang als Standard ein. Vielleicht musst du einfach erst ein mal das richtige Ausgabegerät auswählen.

Was sagt denn das Soundmenü vom OS?
Bei den neueren Treibern schreibt sich gerne mal der SPDIF-Ausgang als Standard ein. Vielleicht musst du einfach erst ein mal das richtige Ausgabegerät auswählen.

Geprüft. Da steht nur Asus Xonar D1 drin ( Wenn du Systemsteuerung / Sound / Audio meinst).

Hab gerade auch nochmal den Chipsatz von nvidia upgedatet keine Änderung.

Befürchte ich muß die zurückschicken....

Wenn möglich, probiere sie mal in nem anderen PC. Onboard Sound ist deaktiviert?

Ja , alles deaktiviert. Alles aus und wech. Kann höchstens mal mit der anderen Platte in Xp32 booten, denke das hilft aber auch nicht.

Schon Mist...

el-sahef schrieb:
Ich werde mir mal die STX holen und dann berichten, inwieweit ich als Ottonormaluser noch einen Unterschied zur DX höre.

Die Karte ist heute gekommen. Der Wahnsinn! Anscheinend war die DX doch etwas schwachbrüstig für die K601 (120 Ohm, Lautstärkeregelung war auch immer fast am Anschlag).
Die Instrumente, besonders die Gitarren, haben nochmal deutlich an "Tiefe" gewonnen (ist immer sehr subjektives Geschwafel und schwierig zu beschreiben, ich weiß).

Unter Linux muss man Alsa inkl. Kernelmodul auf Version 1.0.20 updaten, damit die Karte funktioniert und man kann die Kopfhörerverstärkung nicht wie in Windows extra in drei Stufen auswählen. Der KHV ist aber eindeutig aktiv (hört man!), vielleicht ist das in Linux so gelöst, dass das proportional zum Lautstärkeregler funktioniert :confused: .

Wie auch immer, die Karte geht definitiv nicht zurück!

jungs, ich wollte mir eben eine asus xonar dx kaufen. wenn ich die per optischem digitalkabel mit meinem decoder von teufel verbinde - ist der sound bei musik und spielen dann so wie er sein soll (sprich mit EAX und allen möglichen effekten) oder muss ich da einbußen hinnehmen?
und wie schaut es mit dem platz aus? passt die bedenkenlos neben eine dual-slot grafikkarte (radeon hd 4890 vapor-x)?
danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh digital an einen Decoder gehst, bringt dir eine Extra-Soundkarte (egal ob Asus oder Creative) so gut wie gar nichts, da kannst du auch den Onboard-Sound behalten.

den eingangspost habe ich gerade gelesen, danke für den hinweis!
mir fällt gerade ein, dass ich die soundkarte doch auch analog an den decoder anschließen kann (ist die decoderstation 5 von teufel). das macht dann aber sinn, oder muss ich dann auch auf klanqualität und effekte (eax etc.) verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
dann ist die "decoder"Station sinnfrei. Es ist ja gerade ihre aufgabe, den digitalen DD Sound in ein analoges Signal umzuwandeln. Wenn du eh analog anschließt, dann spar dier decorderstation.

leider bin ich verwirrter als vorher..
den decoder habe ich gebraucht, um mein teufel-system mit meinem bluray-player verbinden zu können (optisch-digital). jetzt habe ich am decoder noch ein 5.1in (das wären doch die anschlüsse für die soundkarte?). digital könnte ich ohne decoder das soundsystem nicht mit der karte verbinden, weil der sub kein digital in hat. und die analogen eingänge sind auch belegt, da die ja mit dem decoder verbunden sind.
kannst du mir mit diesem wissen die frage
mir fällt gerade ein, dass ich die soundkarte doch auch analog an den decoder anschließen kann (ist die decoderstation 5 von teufel). das macht dann aber sinn, oder muss ich dann auch auf klanqualität und effekte (eax etc.) verzichten?
beantworten? danke dir!

Wenn du die Decoderstation analog anschließt verlierst du gar nichts an Klang oder Effekten da das Signal eh nur durchgeschleift wird und keine Bearbeitung in der Station erhält.

Die imho beste Lösung bei dir wäre aber eine X-FI Titanium digital per Toslink angeschlossen. So umgehst du die billigen Wandler(und damit den Grund warum die Xonar besser klingt), hast aber wirklich volles EAX und DD-Live so dass das auch über den digitalen Anschluss raus kommt.

danke dir für die antwort, Olstyle!
Aber el-sahef hat doch geschrieben, dass eine digital angeschlossene karte nichts bringt?? kannst du mich aufklären?

Wenn du eh digital an einen Decoder gehst, bringt dir eine Extra-Soundkarte (egal ob Asus oder Creative) so gut wie gar nichts, da kannst du auch den Onboard-Sound behalten.

Um ein Surroundsignal welches nicht von vorne herein in DolbyDigital oder DTS vorliegt vollständig, also mit allen 6-8 Kanälen, an den Receiver zu geben muss es erst ein mal encodiert werden.
Dafür brauchst du einen Treiber mit DolbyDigitalLive Lizenz und die hat abgesehen von Soundstorm und ein zwei anderen Intel und Asus Boards kein Onboardsound.

Dazu kommt halt noch EAX was so oder so berechnet werden muss, und das macht halt nach wie vor nur ein X-FI Chip richtig.

dann werde ich wohl zu dieser karte greifen?
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1

kannst du auch was zu den vielen negativen rezensionen sagen (bzgl treiber, zusatzprogrammen etc.)? weil ich für 70,00 gerne ein voll funktionierendes produkt ohne nervige probleme bekommen möchte!

Wenn du die Decoderstation analog anschließt verlierst du gar nichts an Klang oder Effekten da das Signal eh nur durchgeschleift wird und keine Bearbeitung in der Station erhält.
Stimmt so nicht ganz, da anloge Signale immer durch diverse Verstärker geschickt werden, um am Ausgang ein sauberes ( Pegel ) Signal zu erhalten.
Hörbar ist dies aber eher nur vom Experten und das auch nur durch lange Vergleiche.

Hey Leute,
hab nen riesen Problem bei meiner Xonar D1 - Mikrofon geht nicht mehr. Ist ein Sennheiser PC161; OS hab ich Windows 7 RC1. Joah, hat einfach mitten im Betrieb aufgehört zu funzen. Habe schon 6 mal Treiber deinstalliert und alles neu installiert - tut sich nichts. Vor allem ist komisch, das ich unter Record auf einmal nicht mehr zwischen den Eingängen switchen kann. Ich klick drauf und es tut sich nichts. Das ganze kam von einen Moment auf den nächsten - kA woran das liegt..

Der Eingang ist doch für Line-In und Mic in immer der selbe oder? Vielleicht ist das entsprechende Relais auf der Karte kaputt, ist ja ein mechanisches Bauteil und somit anfällig.

Ne ich denke das ist die Software. Der war ja die ganze zeit aufs Mic eingestellt. Hat dann einfach aufgehört zu funzen. Jetzt in der Software reagieren die Buttons zum auswählen auch garnicht.. Schätze muss Windows 7 komplett neu installieren?

Ich werd erst noch nen anderes HS testen und Windows neu installieren, nen anderen Rechner hab ich leider nicht da und mein Kumpel bei dem ich testen könnte ist in Urlaub^^

Problem ist gefunden: Mein Headset ist kaputt - schon wieder.. war erst vor nichtmal 2 Wochen noch in Reparatur (hat über 5 Wochen gedauert!) weil das Mic Kabel gerissen war. Jetzt ist wohl das Mic ansich im arsch, jedenfalls kriegt Skype wie gehabt noch nen Signal wenn ich an der Seite des Mics mit dem Finger klopfe. Hab alles an einem Notebook getestet, anderes Mic ging.

Oh man, soviel zu Sennheiser Qualität, alles made in China, schlimm.. >.< Werde HoH bequatschen ob die mir nicht direkt nen neues zuschicken.

Wenn ihr euer Soundequipment digital am PC anschliessen wollt, bekommt ihr durch eine extra Soundkarte wie die Xonar erstmal keine (oder wenn, dann nur eine marginale) Verbesserung der Soundqualität, da das Signal eben digital und demnach auch verlustfrei aus dem PC kommt.

Kann man das zu 100% so sagen? Hängt zwischen RAW-Datenstream und SPDIF-Ausgang nicht noch der Chip samt Treiber, der das Signal verarbeitet? Zumindest abseits von DVD- und BD/HDDVD-Ton.

Ich habe nämlich einen deutlichen Unterschied zwischen Onboard- und Xonar-D2-SPDIF feststellen können (jeweils per Toslink/Coax an 'nem Receiver).

Hallo Ihr Cracks,

ich denke hier bin ich richtig wenn es um meine neue Xonar D1 geht. Ich hab da ein Problem:

Installation erfolgt wie vorne beschrieben incl. Driver-Clean.
Karte eingebaut ; hochgefahren. Relais klicketen auch schon.
Hardware wurde erkannt. Installation des aktuellsten Treibers von Asus
Gerätemanager keine Auffälligkeiten. Aber:
Kein Ton ! Auch das Audiocenter ließ sich nicht öffnen.

Zur Konfig: XP64 ; Chipsatz ist der 650er nvidia aber genau deswegen habe ich die Xonar als normale PCI und nicht als PCIe geholt.

Bin für Hilfe Super dankbar !

Hab mich so auf die Soundkarte gefreut :-(

Das hatte ich auch, der neue Treiber scheint irgendwie ein einziger Bug zu sein. Sowohl die Beta-Version als auch die jetzt offizielle brachte bei mir keinen Ton raus und hatte kein Audiocenter. Windows Vista Home Premium 64 bit btw. Ich bin wieder auf den alten gegangen.

Hallo, ich habe mir heute mal viel Zeit genommen um mein Sound zu testen.
Also ich habe ein Headset: Das X-Tatic 5.1, dies habe ich über SPDIF an die Xonar angeschlossen. In der Reihenfolge: Soundkarte -> Decoder Box vom Headset -> Headset.

Habe gehört das diese Anschlussart blöd wäre weil die Soundkarte irgendwie nicht arbeiten muss weil die Decoder Box das alles machen würde und es gereicht hätte eine günstige Soundkarte zu kaufen.

Stimmt das?

Daraufhin habe ich gerade mal das Headset ohne SDPIF und ohne Box angeschlossen, direkt mit klinke an PC.
Aber irgendwie hörte es sich schlechter an, z.B. kein/wenig Bass.

Jetzt habe ich es wieder über SPDIF angeschlossen.
Da das Headset Dolby Digital unterstürzt, habe ich bei der Software der Xonar unter Main, folgendes Eingestellt:
Erstmal ein haken bei SPDIF rein und dort Dolby Digital Live ausgewählt.

Dann kann man ja rechts davon den Test laufen lassen, wenn ich den starte höre ich zwar jede Box, aber nur Rechts und Links sauber, bei den anderen hab ich irgendwie so ein knacksen drin.
Schlimm?

Habe gerade mal eine DVD eingelegt mit Dolby Digital, da ist kein Knacksen zu hören oder so.

Vll kennst sich da ja jemand aus oder is Fit da drin und kann mir dazu mal was erklären.

PS:
Mein Headset

Die Soundkarte

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh