ASUS Xonar STX in 2022 noch sinnvoll?

Ich würde auch nicht verzichten wenn ich nicht müsste. Ich habe meine Xonar STX leider verkauft, da sie nicht platztechnisch nicht mehr ins System konnte und trauere der Karte doch ziemlich nach. Der onboard Sound ist rein klanglich mittlerweile zwar total okay, aber die KHV sind bis auf wenige Ausnahmen schwachbrüstig und die Software von Asus war eine derartige Kernschmelze, dass ich mir doch wieder eine externe Soundblaster gekauft habe... deren Software leider auch nicht ganz rund läuft :rolleyes: Die alte Karte mit den UNi Xonar Treibern lief einfach perfekt und hatte Top Sound, sehr schade.
Kann ich so unterschreiben, hab die Uni Xonar Treiber immernoch Problemlos auf Windows 7/10 dualboots laufen.
Gab bisher nie Probleme.
Wenn ich Mainboards Upgrade schaue ich immer sofort ob die Xonar noch rein passt, wenn nicht wird ein anderes board gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es jemand interessiert: ich bin vor ca. 4 Jahren auch verärgert gewesen über die schlechten Treiber meiner Assus Essence. Damals habe ich dann gedacht, ich teste mal die EVGA Nu Audiokarte zum Vergleich.
Von Onboardsound auf die Essence war ein großer Sprung. Von der Essence auf die EVGA war aber nochmal ein Schritt vorwärts. Die EVGA Nu ist mit Sicherheit die beste interne Soundkarte. Der letzte Treiber ist auch schon etwas älter, funktioniert aber tadellos unter Windows 11.
Nachteil: das Ding wird nicht mehr produziert, und ist auch recht teuer gewesen damals, deutlich mehr als die Asus.
Aber rein vom Klang und den angebotenen Soundprofilen wirklich ein Genuß und absolut empfehlenswert.

Würde ich heute eine neue Soundkarte suchen, ich würde wohl versuchen die EVGA gebraucht zu bekommen. Andernfalls bleibt eben nur die Creative AE 5. Allerdings habe ich da mal gerade nachgeschaut zwecks Treiber. Der Letzte ist vom Oktober 2020. Auch nicht überzeugend.

Braucht es denn immer neue Treiber? Ich nutze eine Creative Titanium HD unter windows 10. Der Treiber ist von 2019 und funktioniert ohne Probleme.

Wenn es jemand interessiert: ich bin vor ca. 4 Jahren auch verärgert gewesen über die schlechten Treiber meiner Assus Essence. Damals habe ich dann gedacht, ich teste mal die EVGA Nu Audiokarte zum Vergleich.
Von Onboardsound auf die Essence war ein großer Sprung. Von der Essence auf die EVGA war aber nochmal ein Schritt vorwärts. Die EVGA Nu ist mit Sicherheit die beste interne Soundkarte. Der letzte Treiber ist auch schon etwas älter, funktioniert aber tadellos unter Windows 11.
Nachteil: das Ding wird nicht mehr produziert, und ist auch recht teuer gewesen damals, deutlich mehr als die Asus.
Aber rein vom Klang und den angebotenen Soundprofilen wirklich ein Genuß und absolut empfehlenswert.

Würde ich heute eine neue Soundkarte suchen, ich würde wohl versuchen die EVGA gebraucht zu bekommen. Andernfalls bleibt eben nur die Creative AE 5. Allerdings habe ich da mal gerade nachgeschaut zwecks Treiber. Der Letzte ist vom Oktober 2020. Auch nicht überzeugend.
Habe beide Karten.
Die Essence STX im Hauptsystem, die EVGA Nu im LAN Rechner
Tatsächlich ist die EVGA Nu etwas lauter als die STX
Finde allerdings die Essence mit MUSES01 Amps deutlich besser
Die UNI Xonar Treiber machen das was sie sollen, der Originale von ASUS hingegen ist nun doch schon ziemlich verbugt

Gut hören sich aber beide an

Kopfhörer habe ich hier 3 Beyers -> DT770 Pro 250 Ohm, DT990 Pro 250Ohm, DT1990 Pro

Derzeit nutze ich eigentlich nur den 1990er, schönes Teil :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh