Hallo zusammen,
ich habe meine diskrete Grafikkarte verkauft und wollte jetzt in der Übergangszeit die iGPU meiner CPU (Intel i5 6600K) nutzen. Leider scheinen die Ausgänge am Mainboard fehlerhaft zu sein. Das Bild fällt spontan aus, der HDMI-Ausgang funktionier gar nicht.
Ich wollte wissen, ob jemand von euch ähnliche Probleme lösen konnte, noch einen Tipp hat oder ich in die Reklamation gehen sollte.
Mein System:
Mainboard: ASUS Z170-Deluxe
Windows 10 64 Bit
2x4GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 CL15 - 8
Corsair Rmi650 Watt
Intel i5-6600K
Samsung 850 EVO 500 GB
Fehlerbeschreibung:
Die Ausgabe über den DisplayPort-Ausgang des Mainboards verhält sich wie mit Wackelkontakt: Im normalen Betrieb wird der Monitor plötzlich schwarz und das Bild ist nach einer Sekunde wieder da oder das Bild ist und bleibt schwarz und man muss das Kabel mehrmals neu aus- und einstecken.
Die Ausgabe über den HDMI-Ausgang funktioniert gar nicht.
Beim EIn- und AUsstecken des DisplayPort-Kabels hört man den typischen Plug&Play-Sound von Windows, bei den Bildaussetzern jedoch nicht.
Folgendes wurde unternommen, um andere Fehlerquellen als das Mainboard auszuschließen:
1. Den Eingang des Monitors gewechselt und die Quelle entsprechend konfiguriert
2. Die HDMI-Ausgang am Mainboard versucht zu nutzen (gar nicht möglich, gar kein Bild)
3. Aktuelle Treiber für Intel HD Graphics von ASUS-Seite geladen.
4. Aktuelle Treiber für Intel HD Graphics von Intel-Seite geladen.
Aus meiner Sicht ist ein Fehlerhaftes DisplayPort-Kabel, HDMI-Kabel oder Monitor auszuschließen, da diese Konfiguration mit einer diskreten Grafikkarte auf dem Mainboard reibungslos funktioniert.
Was ich auch sehr komisch finde ist, dass ich den HDMI-Ausgang am Mainboard gar nicht verwenden kann. Der Monitor erkennt, dass ich ein Gerät angeschlossen habe, der Bild bleibt aber immer schwarz.
Kann ich hier noch etwas versuchen oder sollte ich die Reklamation angehen?
Bei einer Reklamation: Mache ich das besser beim Händler (Caseking) oder direkt bei ASUS? Gekauft wurde alles am 22.02., sodass noch keine Beweislastumkehr besteht.
Danke
ich habe meine diskrete Grafikkarte verkauft und wollte jetzt in der Übergangszeit die iGPU meiner CPU (Intel i5 6600K) nutzen. Leider scheinen die Ausgänge am Mainboard fehlerhaft zu sein. Das Bild fällt spontan aus, der HDMI-Ausgang funktionier gar nicht.
Ich wollte wissen, ob jemand von euch ähnliche Probleme lösen konnte, noch einen Tipp hat oder ich in die Reklamation gehen sollte.
Mein System:
Mainboard: ASUS Z170-Deluxe
Windows 10 64 Bit
2x4GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 CL15 - 8
Corsair Rmi650 Watt
Intel i5-6600K
Samsung 850 EVO 500 GB
Fehlerbeschreibung:
Die Ausgabe über den DisplayPort-Ausgang des Mainboards verhält sich wie mit Wackelkontakt: Im normalen Betrieb wird der Monitor plötzlich schwarz und das Bild ist nach einer Sekunde wieder da oder das Bild ist und bleibt schwarz und man muss das Kabel mehrmals neu aus- und einstecken.
Die Ausgabe über den HDMI-Ausgang funktioniert gar nicht.
Beim EIn- und AUsstecken des DisplayPort-Kabels hört man den typischen Plug&Play-Sound von Windows, bei den Bildaussetzern jedoch nicht.
Folgendes wurde unternommen, um andere Fehlerquellen als das Mainboard auszuschließen:
1. Den Eingang des Monitors gewechselt und die Quelle entsprechend konfiguriert
2. Die HDMI-Ausgang am Mainboard versucht zu nutzen (gar nicht möglich, gar kein Bild)
3. Aktuelle Treiber für Intel HD Graphics von ASUS-Seite geladen.
4. Aktuelle Treiber für Intel HD Graphics von Intel-Seite geladen.
Aus meiner Sicht ist ein Fehlerhaftes DisplayPort-Kabel, HDMI-Kabel oder Monitor auszuschließen, da diese Konfiguration mit einer diskreten Grafikkarte auf dem Mainboard reibungslos funktioniert.
Was ich auch sehr komisch finde ist, dass ich den HDMI-Ausgang am Mainboard gar nicht verwenden kann. Der Monitor erkennt, dass ich ein Gerät angeschlossen habe, der Bild bleibt aber immer schwarz.
Kann ich hier noch etwas versuchen oder sollte ich die Reklamation angehen?
Bei einer Reklamation: Mache ich das besser beim Händler (Caseking) oder direkt bei ASUS? Gekauft wurde alles am 22.02., sodass noch keine Beweislastumkehr besteht.
Danke