ASUS Z170 Deluxe Wackelkontakt am DisplayPort

sp0tt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
112
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich habe meine diskrete Grafikkarte verkauft und wollte jetzt in der Übergangszeit die iGPU meiner CPU (Intel i5 6600K) nutzen. Leider scheinen die Ausgänge am Mainboard fehlerhaft zu sein. Das Bild fällt spontan aus, der HDMI-Ausgang funktionier gar nicht.
Ich wollte wissen, ob jemand von euch ähnliche Probleme lösen konnte, noch einen Tipp hat oder ich in die Reklamation gehen sollte.

Mein System:
Mainboard: ASUS Z170-Deluxe
Windows 10 64 Bit
2x4GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 CL15 - 8
Corsair Rmi650 Watt
Intel i5-6600K
Samsung 850 EVO 500 GB

Fehlerbeschreibung:
Die Ausgabe über den DisplayPort-Ausgang des Mainboards verhält sich wie mit Wackelkontakt: Im normalen Betrieb wird der Monitor plötzlich schwarz und das Bild ist nach einer Sekunde wieder da oder das Bild ist und bleibt schwarz und man muss das Kabel mehrmals neu aus- und einstecken.
Die Ausgabe über den HDMI-Ausgang funktioniert gar nicht.
Beim EIn- und AUsstecken des DisplayPort-Kabels hört man den typischen Plug&Play-Sound von Windows, bei den Bildaussetzern jedoch nicht.

Folgendes wurde unternommen, um andere Fehlerquellen als das Mainboard auszuschließen:
1. Den Eingang des Monitors gewechselt und die Quelle entsprechend konfiguriert
2. Die HDMI-Ausgang am Mainboard versucht zu nutzen (gar nicht möglich, gar kein Bild)
3. Aktuelle Treiber für Intel HD Graphics von ASUS-Seite geladen.
4. Aktuelle Treiber für Intel HD Graphics von Intel-Seite geladen.

Aus meiner Sicht ist ein Fehlerhaftes DisplayPort-Kabel, HDMI-Kabel oder Monitor auszuschließen, da diese Konfiguration mit einer diskreten Grafikkarte auf dem Mainboard reibungslos funktioniert.
Was ich auch sehr komisch finde ist, dass ich den HDMI-Ausgang am Mainboard gar nicht verwenden kann. Der Monitor erkennt, dass ich ein Gerät angeschlossen habe, der Bild bleibt aber immer schwarz.

Kann ich hier noch etwas versuchen oder sollte ich die Reklamation angehen?
Bei einer Reklamation: Mache ich das besser beim Händler (Caseking) oder direkt bei ASUS? Gekauft wurde alles am 22.02., sodass noch keine Beweislastumkehr besteht.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt auch im Verdacht, dass es die CPU selbst sein könnte, die nicht richtig funktioniert.
Oder es ist die Kombination aus RAM und CPU. Ich lasse den RAM im XMP Profil laufen. Wird dadurch übertaktet und evtl. bringt das die iGPU durcheinander?
 
Hast du das Problem auch wenn der RAM nur @ Default also DDR4-2133 läuft?

Ich hatte am Onboard HDMI meines Maximus VIII Gene auch Blackscreens, aber erst ab einem gewissen Speichertakt. Durch das manuelle ausloten der Nebenspannungen (VCCSA/VCCIO) sind diese dann aber vollständig verschwunden. Die automatisch vom Board eingestellten Werte haben offenbar nicht gepasst.
 
Hast du das Problem auch wenn der RAM nur @ Default also DDR4-2133 läuft?

Ich hatte am Onboard HDMI meines Maximus VIII Gene auch Blackscreens, aber erst ab einem gewissen Speichertakt. Durch das manuelle ausloten der Nebenspannungen (VCCSA/VCCIO) sind diese dann aber vollständig verschwunden. Die automatisch vom Board eingestellten Werte haben offenbar nicht gepasst.

Ich habe gerade die BIOS-Defaults geladen und XMP auf disabled gestellt. Der RAM wurde dann auf 2133 angezeigt. Damit habe ich nach dem Boot-Lade-Screen nichts mehr gesehen, also der Windows 10 Login war dann schon schwarz. Es hat sich also quasi verschlimmert.
Danach habe ich die XMP-Einstellungen wieder geladen, hatte wieder beim Windows 10 Logon einen schwarzen Bildschirm, habe das DP-Kabel einmal raus und wieder reingesteckt und dann war es da und ich kann hier die Antwort schreiben.

Es scheint also auch was mit den RAM-Einstellungen zu tun zu haben.

Wie sollte ich denn vorgehen, um die Nebenspannungen VCCSA/VCCIO auszuloten?
 
Ich habe gerade die BIOS-Defaults geladen und XMP auf disabled gestellt. Der RAM wurde dann auf 2133 angezeigt. Damit habe ich nach dem Boot-Lade-Screen nichts mehr gesehen, also der Windows 10 Login war dann schon schwarz. Es hat sich also quasi verschlimmert.
Das lag dann aber an irgendeinem Teil der BIOS Defaults und nicht an den Speichereinstellungen, denn der RAM muss mit dem JEDEC Standardprofil für DDR3-2133 15-15-15-35 1.20V einwandfrei laufen und die Nebenspannungen sollten dabei auf die Standardwerte eingestellt sein. Teste das auf jeden Fall auch am HDMI, denn wenn dieser tatsächlich Defekt ist ab in die RMA mit dem Brett. Wende dich ggf. direkt an den ASUS Support hier im Forum damit: ASUS @ Hardwareluxx
 
Ich habe jetzt noch weiter getestet. Nach meinem letzten Post habe ich noch den Stresstest im Intel Extreme Utility probiert und FurMark Stresstest gestartet und außerdem 20min Overwatch gespielt -> das war alles möglich!
Danach habe ich in den BIOS-Settings XMP auf disabled gestellt und hatte nach dem Bootvorgang (die Ladekreise von Windows sehe ich noch, dann ist schluss) wieder nur einen Blackscreen.
Es lag also definitiv an den RAM-Settings.

Ist die aktuellste Bios-Version installiert?

Die Frage habe ich dann hier gelesen und direkt gecheckt -> Tatsächlich hatte mir das BIOS vom 12.05. (1801) gefehlt!
Nach dem ich auf das neuste BIOS geflasht habe, habe ich aber das selbe Phänomen: Mit XMP "disabled" komme ich nicht zum Windows Logon. Mit dem XMP Profil kann ich diesen Beitrag schreiben!

Das lag dann aber an irgendeinem Teil der BIOS Defaults und nicht an den Speichereinstellungen, denn der RAM muss mit dem JEDEC Standardprofil für DDR3-2133 15-15-15-35 1.20V einwandfrei laufen und die Nebenspannungen sollten dabei auf die Standardwerte eingestellt sein. Teste das auf jeden Fall auch am HDMI, denn wenn dieser tatsächlich Defekt ist ab in die RMA mit dem Brett. Wende dich ggf. direkt an den ASUS Support hier im Forum damit: ASUS @ Hardwareluxx

Ich kann es mit dem Umstellen der XMP-Einstellung im BIOS provozieren, daher liegt es tatsächlich nur daran. Komisch ist nur, dass ich zum Zeitpunkt meines Startbeitrags dachte, ich hätte XMP geladen....
Mit dem HDMI-Anschluss teste ich gleich nochmal.

Auf eine RMA habe ich irgendwie keine Lust, weil ich dann solange keinen Rechner habe aber wahrscheinlich muss ich da durch :(

- - - Updated - - -

Also auf dem HDMI-Port tut sich nichts:
1. HDMI-Kabel am Monitor eingesteckt (HDMI 1)
2. DP-Kabel vom PC abgezogen
3. HDMI-Kabel am PC eingesteckt
4. Quelle am Monitor auf HDMI 1 gestellt
-> Bild bleibt schwarz
5. HDMI-Kabel am PC abgezogen
6. DP-Kabel am PC eingesteckt
7. Quelle am Monitor auf DP eingestellt
-> Bild!

Ich höre auch nur beim einstecken/abziehen des DP-Kabels am DisplayPort, die "klong"-Töne von Windows, nicht bei HDMI.

- - - Updated - - -

Frage:
Ist das jetzt ein
a) RAM-Problem?
b) iGPU/CPU-Problem?
c) Mainboard-Problem?

:d

- - - Updated - - -

Habe einen Thread im ASUS-Forum erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-z170-deluxe-igpu-xmp-hdmi-problem-1123883.html#post24679966
 
Nachdem ich jetzt auch mit der Grafikkarte ähnliche Probleme bekommen habe, habe ich nochmal explizit nach meinem Monitor und dem Problem gesucht. Es scheint tatsächlich an Dell zu liegen:
https://www.youtube.com/watch?v=yfd883lbkhQ
https://www.youtube.com/watch?v=OTIdH1KtJDk

U2515H Randomly goes black - Monitors Forum - Peripherals - Dell Community
U3415W, randomly goes black for like 2 seconds? - Monitors Forum - Peripherals - Dell Community

Eine definitive Lösung gibt es nicht: bei manchen hat ein Kabeltausch verbesserung gebracht, manche empfehlen den USB HUB nicht weiter zu nutzen, manche empfehlen DP 1.2 in den Settings des Monitors zu deaktivieren. Die meisten tauschen jedoch den Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Kabel!
Ich habe hier 3 x Dell2713H im Sourround. 2 sind immer mal ausgefallen.
Beim mir war es das Dell DP Kabel. Ich habe mir nach etwas Recherche ein Lenovo miniDP auf DP gekauft und seitdem keine Ausfälle mehr.
Nun habe ich auch die HDMI Kabel gewechselt und auch hier seitdem keine Probleme mehr.
 
Ich habe gestern meinen neuen Rechner mit dem Z170-Deluxe zusammengebaut und bekomme auch kein Bild am HDMI von der iGPU. XMP an/aus zu schalten hilft bei mir nicht. Ich muss jetzt nochmal das Bios checken; Als ich gestern den Updater benutzt habe hat er mir v1800 von März installiert.
Es gibt noch mehr Leute mit dem Problem:
https://communities.intel.com/thread/99571
asus Z170-A onboard video not working. Not HDMI. Not DVI. | Overclockers Forums
linux - Z170-A motherboard HDMI video issue with ubuntu - Unix & Linux Stack Exchange
ASUS Z170-AR, No Display

Dass dein DP zwischendurch ausfällt liegt wahrscheinlich nur am Kabel.

edit: Tippfehler
 
Onboard VGA aktiviert? ODer CPU Problem?

Viele viele BIOS Updates....

Rufe bei ASUS einmal an!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh