Asus Z170 Pro Gaming Mainboard spontaner Ausfall aller USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse

H0llaD1eWaldf33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2010
Beiträge
25
Ort
Bochum
Hallo Zusammen,

ich habe bereits Stunden damit verbracht dieses Problem zu lösen und bin auf keinen grünen Nenner gekommen.
Gestern kam ich von der Arbeit, wollte mich ein bisschen vor den Rechner setzen, fahre diesen Hoch und keins meiner Peripheriegeräte funktioniert mehr. Tastatur, Maus, Headset keine Reaktion.
Jedenfalls scheint dieses Problem kein Einzelfall zu sein, habe einen Thread gefunden indem das gleiche Problem geschildert wird nur keine Lösung. Das kuriose jedenfalls daran ist das der eine USB 3.1 Anschluss den ich besitze ohne Probleme funktioniert. Jedes Gerät wird sofort erkannt und läuft 1A.
Alles USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse sind ohne Funktion. Windows gibt mir im Geräte Manager Fehlercode 10 an (Gerät kann nicht gestartet werden)

Ich habe bereits die Treiber deinstalliert, neu installiert --> keine Wirkung
Bios best defaults geladen ---> keine Wirkung
Windows 10 neu installiert bzw. zurückgesetzt und alle Treiber neu installiert --> keine Wirkung
Alle Hardware Komponenten ausgebaut die nicht nötig sind ---> keine Wirkung

Ich verstehe einfach nicht woran es liegt. Dachte erst an einen Kurzschluss, aber PC läuft sonst gut.
Bevor ich das Board zurückschicke wollte ich mich erst erkundigen ob ihr einen Rat parat habt.

Mein PC:

i7 6700k
32GB DDR4 2666Mhz Hyper X Fury
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
GTX 1080 Palit GameRock Premium
2 SSD's 250GB
1 SSHD 1TB
Be Quiet Straight Power E10 600W
 
Das einzige was mir noch einfällt, aber vielleicht von dir unter dem Punkt "Alle Hardware Komponenten ausgebaut die nicht nötig sind..." schon berücksichtigt, wäre die Stecker für das Frontpanel vom Gehäuse vom Board abzuziehen.

Ansonsten klingt das nach einem Totalausfall.

Vielleicht hat der Support von Asus sonst noch eine Idee...
 
Hallo Cameo!

Das mit dem Frontpanel ist mir auch schon in den Sinn gekommen! Hat leider auch keine Veränderung gebracht.
Asus Support den kann man echt in die Tonne kloppen. Warte immer noch auf das Geld von der Payback Aktion..nie erhalten und daraufhin nur stress mit denen gehabt..

Danke für den Post!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh