Asus Z390-F Gaming stürzt dauernd ab.

antanaro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
7
Guten Tag,

habe vor einigen Monaten ein neues Mainboard gekauft mit zugehörigem Prozessor:

Asus Z390-F Gaming
Intel® Core™ i9-9900K 3,6Ghz

Folgendes Problem tritt nach dem Einbauen auf:

Der Pc startet bis zum Windows Desktop, stürzt dann aber direkt wieder ab und startet neu. Im Abgesicherten Modus stürzt er allerdings nicht ab.
Eine Windows Neuinstallation hat nicht geholfen, auch alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen hat nicht geholfen.

Das Mainboard selbst wurde von mir bereits drei Mal zurückgeschickt und Instandgesetzt. Auch der Asus sowie der Windows Support konnten mir nicht helfen.

Defekt des Mainboards und des Prozessors sind aber auszuschließen. Arbeitsspeicher und Grafikkarte funktionieren auf anderen Systemen Problemlos und das Netzteil sollte mit 700 Watt auch genügen.
Derzeit versuche ich ihn ohne Zubehör zum laufen zu bekommen, heißt die Grafikkarte ist nicht angeschlossen und auch nur eine SSD Festplatte (um eventuell zu schwaches Netzteil auszuschließen).
Die Temperaturen liegen im normalen Bereich bei etwa 30-40Grad (heißer kann er eh nicht werden, da ständig abstürzt :d ).
Kompatibilität zwischen Mainboard und den dazugehörigen Teilen stimmt auch.

Mein System besteht aus:

Asus Z390-F Gaming
Intel® Core™ i9-9900K 3,6Ghz
2x8 GB Ballistik DDR4 Ram-2400Mhz
Radeon RX 580 8GB
CoolerMaster 700 Watt
SanDisk SSD 240GB

Windows 10 Home 64Bit.

Bin für jeden Tipp dankbar, da mir so langsam die Ideen ausgehen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Rechner im Abgesicherten Modus von Windows ohne Probleme bootet, dann dürfte es an einem Treiber liegen, oder auch am Netzteil. Bei denen sind ja nicht nur die Watt entscheidend, sondern auch die Aufteilung auf die Rails und bei so leistungsstarker und moderner Hardware, auch das Regelverhalten bei Laständerungen wie es Tomshardware in den Netzteil Reviews mit dem Transient Response Tests prüft. Welches 700W Modell von CoolerMaster ist es denn genau?

Schau auch mal wie die RAM Einstellungen sind, denn 2400er sind eher wenig, wenn da unter Windows ein Tool installiert ist welches die RAM Takte anhebt, könnte auch hier die Ursache liegen. Solltest Du derzeitige OC Tools nehmen, dann installieren diese bei der nächsten Neuinstallation nicht wieder!
 
Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort!

Das Netzteil ist das Model "MPX-7001-ACABW". Könnte daran liegen, dass das ein eher "billiges" Netzteil ist, aber bisher wurde immer gesagt dass dieses Mainboard mit maximal 500 Watt gut zurecht kommen würde.

Installiert wurde von mir jetzt auch bisher nichts, Windows ist derzeit also im absoluten Rohzustand. Könnten aber auch BIOS Einstellungen sein, da kenne ich mich in der Abteilung des Overclockings halt absolut nicht aus.
Nach was genau könnte ich da schauen ?
 
teures board, teure cpu, aber am netzteil wird gespart.
ist absolut unverständlich.
vielleicht kannst du bei einem freund, kumpel ein gutes ausleihen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort!

Das Netzteil ist das Model "MPX-7001-ACABW". Könnte daran liegen, dass das ein eher "billiges" Netzteil ist, aber bisher wurde immer gesagt dass dieses Mainboard mit maximal 500 Watt gut zurecht kommen würde.

Hast du denn auch alle Stromkabel angeschlossen am Board und Grafikkarte? Man glaubt es kaum, aber es gibt Leute, die denken, dass es nicht unbedingt nötig ist. ;)
 
teures board, teure cpu, aber am netzteil wird gespart.
ist absolut unverständlich.
vielleicht kannst du bei einem freund, kumpel ein gutes ausleihen und testen.

Kannst du denn ein gutes Empfehlen ? Wollte gestern erst ein 1500 Watt Netzteil holen, wurde aber vom Verkäufer abgeraten da der eben meinte mit 700 ist man mehr als bedient.

- - - Updated - - -

Hast du denn auch alle Stromkabel angeschlossen am Board und Grafikkarte? Man glaubt es kaum, aber es gibt Leute, die denken, dass es nicht unbedingt nötig ist. ;)

Grafikkarte ist derzeit zu Testzwecken nicht eingesteckt, und sonst sind ja nur der 4Pin Stecker und der 24 Pin relevant. Und eben jeweils ein Stecker zur Festplatte und Laufwerk, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn ein gutes Empfehlen ? Wollte gestern erst ein 1500 Watt Netzteil holen, wurde aber vom Verkäufer abgeraten da der eben meinte mit 700 ist man mehr als bedient.

- - - Updated - - -



Grafikkarte ist derzeit zu Testzwecken nicht eingesteckt, und sonst sind ja nur der 4Pin Stecker und der 24 Pin relevant. Und eben jeweils ein Stecker zur Festplatte und Laufwerk, oder ?

Dein Board hat doch einen 8-Pin Anschluss links über dem CPU Sockel. Den hast du angeschlossen? Falls nur 4-Pin dran sind, mal 8-Pin dran.
 
Mein Fehler, meinte natürlich genau den. Sind auch alle 8Pins angeschlossen. Sorry :)
 
Was mir noch einfallen würde, wäre im UEFI testweise alle Stromsparfunktionen der CPU zu deaktivieren.. Speedstep (P-States, C-States) und was es da sonst so gibt. Naja und an die Graka wieder den 6/8-Pin dran.
 
Guten Tag :)
Du könntest vl. mal in die Windows Ereignisanzeige schauen, ich glaube zwar nicht, dass da mehr stehen wird als Kernel Power, aber schaden kann es ja nicht.
 
Guten Tag :)
Du könntest vl. mal in die Windows Ereignisanzeige schauen, ich glaube zwar nicht, dass da mehr stehen wird als Kernel Power, aber schaden kann es ja nicht.

Danke erstmal!
Ganz genau das steht drin, was genau bedeutet das ?

- - - Updated - - -

Was mir noch einfallen würde, wäre im UEFI testweise alle Stromsparfunktionen der CPU zu deaktivieren.. Speedstep (P-States, C-States) und was es da sonst so gibt. Naja und an die Graka wieder den 6/8-Pin dran.

Mh ohne genau zu wissen was ich da aktiviere oder deaktiviere würde ich das lieber lassen, sonst mache ich wirklich noch etwas kaputt. Außer es gibt dafür irgendwo eine Anleitung ?
 
Du deaktivierst eben nur die Stromsparfunktionen.. da kann nix passieren.
Es gab mal Netzteile, die mit den neueren C-States Probleme hatten. Und wenn in deinem NT so eine "alte" Technik steckt, kann man es womöglich nicht ausschließen.
 
Schau auch mal wie die RAM Einstellungen sind, denn 2400er sind eher wenig, wenn da unter Windows ein Tool installiert ist welches die RAM Takte anhebt, könnte auch hier die Ursache liegen. Solltest Du derzeitige OC Tools nehmen, dann installieren diese bei der nächsten Neuinstallation nicht wieder!

Welches Tool soll das sein???


@antanaro Unabhängig davon ist der RAM für dieses System keine gute Wahl (das Board und CPU vertragen deutlich schnelleren..), sollte aber selbst mit 2133 stabil laufen. lass mal CPU-Z laufen und zeig mal die Memory und SPD Reiterkarten/Tabs.


würde mal suchen ob der RAM in der Memory QVL auftaucht:
Gaming-Mainboard ROG STRIX Z390-F GAMING | ASUS


in der Regel muss er nicht, weil Asus eh nicht alles testen kann, kann aber durch aus berechtigt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke weiterhin für alle Antworten.

Den RAM habe ich mal in der Liste gesucht, und er wird da nicht aufgelistet. Allerdings ein "naher Verwandter", weiß nicht ob das jetzt ein großer Problem sein könnte.

Merkwürdig ist nun folgendes: Nach einigen Neuinstallationen von allem möglichem (Windows, Treiber, Bios etc.) lief der Rechner relativ stabil bis auf wenige Bluescreens zwecks Kernel. Allerdings sobald ich einen Stresstest starte
über CPU-Z schmiert er unverzüglich ab. Selbiges bei einem GPU Stress Test. Praktisch direkt beim anklicken von "Start Test". Lässt sich so die Theorie vom Netzteil vielleicht beweisen ?
 
Danke weiterhin für alle Antworten.

Lässt sich so die Theorie vom Netzteil vielleicht beweisen ?

Netzteiltester, kostet 8 € bei Amazon.
700 W reichen bei einem Qualitätsnetzteil dicke.
 
Das Geld kannste sparen. Der prüft nur ob alle Spannungen da sind. Die Qualität der Spannungsversorgung kann damit nicht geprüft werden.
 
wurde immer gesagt dass dieses Mainboard mit maximal 500 Watt gut zurecht kommen würde.
Es geht ja auch nicht um die Wattzahl, sonder das Verhalten der Spannungsregelung bei Laständerungen und die entstehen, wenn die CPU oder die CPU rauf und runtertakten.
Installiert wurde von mir jetzt auch bisher nichts, Windows ist derzeit also im absoluten Rohzustand.
Die nötigen Treiber wie die Chipsatztreiber sind aber hoffentlich schon installiert.
Könnten aber auch BIOS Einstellungen sein, da kenne ich mich in der Abteilung des Overclockings halt absolut nicht aus.
Nur übertakten die meisten Z Boards die K CPUs schon ab Werk mehr oder weniger stark und die Default Einstellung bedeutet daher nicht, dass die CPU nicht übertaktet ist.
Den RAM habe ich mal in der Liste gesucht, und er wird da nicht aufgelistet. Allerdings ein "naher Verwandter", weiß nicht ob das jetzt ein großer Problem sein könnte.
Das stimmt und die einzige Liste der Boardhersteller die man wirklich beachten muss, ist die CPU Supportliste, die RAM QVL sind egal, es laufen alles RAM des passenden Typs in den Board, die OC Ergebnisse sind dann vielleicht nicht so toll. Wichtig ist, dass die RAMs nicht übertaktet laufen, denn dann kann es zu Abstürzen kommen.

Allerdings sobald ich einen Stresstest starte
über CPU-Z schmiert er unverzüglich ab. Selbiges bei einem GPU Stress Test. Praktisch direkt beim anklicken von "Start Test". Lässt sich so die Theorie vom Netzteil vielleicht beweisen ?
Das spricht schon sehr fürs Netzteil, sofern dann die Graka verbaut ist. Was passiert, wenn Du die ausbaust und nur die iGPU der CPU nutzt?

Netzteiltester, kostet 8 € bei Amazon.
Der zeigt aber auch nicht an, ob eine der Spannungen bei Lastwechseln unter die Toleranzgrenze fällt.
 
Guten Morgen, ich habe jetzt nicht jeden Satz hier gelesen, habe allerdings am Wochenende auch schlechte Erfahrung mit dem Ballistik RAM gemacht.
Dieser ist bei dem Gigabyte was ich bei dem Sys verwendet habe auch nicht in der QVL aufgeführt gewesen und das System war sich permanent nur am Neustarten.
Alle Jubeljahre kam ich bis ins BIOS, was das höchste der Gefühle war.
Nachdem ich alles erdenkliche getestet habe, habe ich die Tridentz aus meinem System getestet und siehe da, das System rennt rund.
BIOS update durchgeführt, Ballistik rein, weiterhin die Probleme.

RAM wird jetzt getauscht, hast du ggf. auch noch andere Riegel zur Hand?

Edit: Beim überfliegen klingt es für mich aber auch eher nach NT, aber RAM ist in der Regle ja schnell getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für alle Antworten!

Mittlerweile habe ich ein 1200 Watt Corsair Netzteil besorgt. Beim ersten starten kam ein Bluescreen mit Fehlermeldung "WHQL". Nachdem ich dann im BIOS den TurboMode ausgeschaltet habe lief alles komischerweise rund.
Bis jetzt ohne Abstürze und Probleme. Ob es jetzt explizit am Netzteil lag oder eventuell dem TurboMode kann ich als Anfänger natürlich nicht sagen.

Nochmals danke an alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh