Asus z690 Apex RMA über computeruniverse (inzwischen ne echte Saga) - Rettung durch Waldemar Ebermann

kampi71

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Hallo,
ich habe ein Riesenproblem. Anfang Dezember hatte ich über die Fa. computeruniverse ein Apex z690 gekauft. Das Board funktionierte nicht und es ging zwar an aber zeigte kein Bild und über Q-Code Fehlermeldung erst b6 und dann dauerhaft 31. Ich habe daraufhin das Board über computeruniverse retourniert. Die teilten mir dann später mit, dass der Sockel des Boards beschädigt wäre und das aus Ihrer Sicht Fremdschulden, also mein Verschulden sei. Ich persönlich kann mir das überhaupt nicht erklären, denn ich habe weder beim CPU einlegen noch bei Verschrauben meiner Kühllösung grob fahrlässig eine solche Beschädigung herbeigeführt. Lange Rede kurzer Sinn, das Board ging zum Asus Servicecenter mit dem Ergebnis kein Garantiefall, sondern Fremdverschulden und somit kostenpflichtige Reperatur. Der stimmte ich dann zähneknischernd zu. Die Kosten sollten sich auf lediglich 35 Euo belaufen. Ich teilte dann computeruniverse mit, dass ich selbstverständlich eine Reperatur wünsche. Dann folgten noch zwei Infomails, eine am 07.01.2022 und eine vom 21.01.2022 mit dem Inhalt bezüglich einer Reparaturverzögerungen aufgrund von angeblichen Personalmangel und später die Reparatur konnte laut der Mail aufgrund von Ersatzteilmangel erst Ende Februar 2022 erfolgen.
Gestern schrieb mich computeruniverse erneut an diese Mail hatte fast zu 100% den identischen Inhalt von deren erster Mail nach Retoureprüfung mit Beschädigung des Sockels bla.....aber jetzt mit dem Satz unten "

Gerne senden wir Ihnen nach einer kurzen Bestätigung Ihren Artikel wieder zurück oder alternativ können wir eine kostenfreie Entsorgung anbieten.

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir mit Ihrer Rücksendung verfahren sollen.


Daraufhin habe ich heute mit computeruniverse telefoniert und die teilten mir mit, dass Asus völlig widererwarten die Reperatur abgelehnt hätte und das trotz der Wochen zuvor übermittelten Infos von Kosten und Reperaturverzögerung.


Computeruniverse schickt mir das defekte Board wieder zu und ich solle jetzt selbst ne RMA über Asus direkt machen.

Jetzt sind Sie dran bitte? Ich bin nämlich ein bisschen sprachlos. Die ganze Nummer läuft nämlich inzwischen seit 2 Monaten.

Und natürlich wünsche ich `weiterhin eine Reperatur oder glaubt auch nur irgendjemand dass ich 650 Euro in die nächste Tonne drücke?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
 
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Asus Support im Forum ist inaktiv, hier wirst du keine Antwort erhalten.

Besser wäre es gewesen, vor dem Einsenden an CU Belegfotos anzufertigen.

Am besten direkt nach Zustellung noch vor Einbau Nutzung 2-3 Fotos von Sockel/Board in der OVP.

Ein Anruf beim CU Support ist sicherlich sinnvoller als hier auf Antwort von Asus zu hoffen.
 
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Ok, danke für die Info. CU ist laut deren Aussage raus aus der Nummer. Die schicken mir das defekte Board jetzt wieder zu. Lächerlich. Und ja, beim zweiten Apex, welches ich auch über CU gekauft habe, da habe ich mir alles direkt angeschaut, denn beim ersten Board fehlten laut deren Beweisbilder in der Tat mehrere Pins auf der rechten Sockelseite. Und wie gesagt die fehlten, nix verbogen, nein, rund 5-6 Pins einfach nicht da. Das 2. Apex lief sofort problemlos und leistet bis heute seinen Dienst in meinem Rechner.
 
Und wie gesagt die fehlten, nix verbogen, nein, rund 5-6 Pins einfach nicht da. Das 2. Apex lief sofort problemlos und leistet bis heute seinen Dienst in meinem Rechner.
Und die sollst du rausgerupft haben, oder wie stellt CU sich das vor? In den ersten sechs Monaten besteht Beweislastumkehr zu deinen Gunsten, Händler müsste dir nachweisen, dass der Mangel bei Gefahrenübergang noch nicht bestand und durch dein Handeln verursacht wurde. Das dürfte bei dem speziellen Schaden aber zumindest eine Herausforderung werden.
 
@kampi71

02102 5789 557

Hier anrufen, Seriennummer parat haben und den Ablauf schildern, ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Muss allerdings berichten dass du keine Garantie auf erfolgreiche Reparatur bekommst.

Internet-Bekanntschaft hatte ein HEDT Board zu Reparatur, Sockel getauscht, Board trotzdem Postcode 00.

@HLuxx

Umkehr ist kein Freibrief um selbstverursachten Schaden als einen Fall für die Nacherfüllung/Mangelhaftung durch zu drücken, zumal es sich ja um Bauteile handelt.
 
@kampi71

02102 5789 557

Hier anrufen, Seriennummer parat haben und den Ablauf schildern, ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Muss allerdings berichten dass du keine Garantie auf erfolgreiche Reparatur bekommst.

Internet-Bekanntschaft hatte ein HEDT Board zu Reparatur, Sockel getauscht, Board trotzdem Postcode 00.
Vielen lieben Dank dafür.☺️ Ich versuche dann mal dort mein Glück.😉
 
Die Telefonhotline verwies mich nach meiner Schilderung an die Mailadresse komponente_rma@asus.com. Da ich zuvor über die Webseite schon eine RMA-Anfrage gestellt hatte, bekam ich bereits darauf eine Antwort, dass der Händler in diesem Fall zuständig sei. Ich habe dann natürlich eine längere Mail mit Erklärung des Sachverhalts und allen Daten dorthin geschickt. Tja, mal abwarten. Auf jeden Fall eine richtig, richtig blöde Nummer. Vor allem, da das Board schon seit vielen Wochen im Servicenter bei Asus war und dann entgegen aller Aussagen völlig widererwarten offensichtlich unrepariert an den Händler zurück geschickt wurde. Muss man nicht verstehen.
 
Am besten direkt nach Zustellung noch vor Einbau Nutzung 2-3 Fotos von Sockel/Board in der OVP.

Ich glaube nur wenn man so eine Story wie hier mal erlebt oder mitbekommen hat, macht man das in zukunft.

Ansonsten geht man ja davon aus, dass das Board tip top ist, wenn es frisch aus der Packung kommt.

Aber dezent seltsam, dass ja zig Pins fehlen, aber der Verkäufer nix gemacht hat, was das hätte verursachen können. Wenn man scheiße baut beim verbauen (CPU fällt in sockel oder sowas in der art) , weiß man das ja normal schon.

Für 35 Euro Reparatur wäre natürlich Bombe gewesen. Warum man den Kunden wochenlang hinhält und dann plötzlich mit "reparieren wir jetzt doch nicht" kommt, weiß wohl nur asus. 🤔
 
In Asien ist zur Zeit Neujahrsfest, da geht mindestens bis 15.02 gar nichts, vermutlch dachten die: aus den Augen, aus dem Sinn. :oops:
 
Ohne Belegfotos bist du immer gearscht, baut eine CU Aushilfe Mist, wars halt der Kunde, der den Schaden am Sockel herbeigeführt hat.

Kollege auch schon ein AM4 Board von Asus das vermutlich zerflasht wurde mit angeblich selbst verursachten Schaden zurück bekommen. (Händler CSL)

Auch Fotos gemacht vor der Einsendung, gerichtlich den Anspruch durchzusetzen bei einem Wert von ~300€ war ihm dann zu blöde.
 
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@HLuxx

Umkehr ist kein Freibrief um selbstverursachten Schaden als einen Fall für die Nacherfüllung/Mangelhaftung durch zu drücken, zumal es sich ja um Bauteile handelt.
Hab ich auch nie gesagt, und bei dem klassischen "mein neues MoBo hat verbogene Pins, böser Hersteller!!!" hätte ich es auch nicht geschrieben, aber bei Pins die einfach fehlen? Wie gesagt, wie soll OP den Schaden erzeugt haben, mit der Pinzette einzeln Pin für Pin gezogen?
 
Ist im Endeffekt nur die lehre, alles... Wirklich alles aufs penibelste zu dokumentieren. Dann sind die Chancen zumindest noch am größten, ungerechtfertigte Behauptungen widerlegen zu können.
 
Vor allem, da das Board schon seit vielen Wochen im Servicenter bei Asus war und dann entgegen aller Aussagen völlig widererwarten offensichtlich unrepariert an den Händler zurück geschickt wurde. Muss man nicht verstehen.

Hat dir Asus es überhaupt bestätigt, dass das Board im Servicecenter war oder Aussage von CU ?

CU hat meine RMAs bisher eigentlich immer zuverlässig und zeitlich noch im Rahmen bearbeitet.
 
Hat dir Asus es überhaupt bestätigt, dass das Board im Servicecenter war oder Aussage von CU ?

CU hat meine RMAs bisher eigentlich immer zuverlässig und zeitlich noch im Rahmen bearbeitet.
Nein, mir wurde lediglich durch CU der aktuelle Status mitgeteilt und natürlich auf der Grundlage von deren Kommunikation mit dem Asus Servicecenter. Ich hatte also keinen direkten Kontakt mit dem Asus-Support bzw. Servicecenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kampi71

Also ich würde unter Umständen doch auf Nacherfüllung/Mangelbeseitigung gegen CU gehen.

Das entspricht ja nun vom Fehlerbild her auch nicht wirklich einem selbst verursachten Schaden.

Ein Board mit fehlenden Pins ohne weitere Kollateralschäden an anderen Pins im Sockel habe ich Zeit meines Lebens auch noch nicht gesehen, und ich baue seit über 30 Jahren PCs zusammen.

Wie wäre es wenn du mal eine Nahaufnahme vom Desaster hier postest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Zahlung nicht zurückrufen? PayPal oder Kreditkarte? Wenn der Händler die Nacherfüllung verweigert wäre dies meines Erachtens gerechtfertigt. Wenn Dir CU dann nachweisen kann, dass das Board unversehrt zu Dir kam und mit Schaden zu denen zurück, musst Du natürlich zahlen. Aber man kann den Spieß ja erstmal umdrehen in den ersten 6 Monaten nach Kauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nahaufnahme würde mich auch interessieren. Verbogene PINs kenne ich... aber das welche fehlen kann doch nur ein Bauteilfehler sein.
 
Vielleicht sind die Pins nur soweit „abgetaucht“, dass man sie oberflächlich nicht mehr sieht.
Was „beweisen“ Fotos denn ?
Das sind auch nur Momentaufnahme und die dokumentieren nicht, was danach noch alles passiert sein kann.
Selbst beim Verpacken für die Retoure kann was passieren , Sockekschutz verkanntet etc..
Ab Werk mechanisch beschädigte Sockelpins sind extrem unwahrscheinlich, da geht es bei RMAs direkt in Richtung Selbst-/ Fremdverschulden.
Wenn CU jetzt ein Foto vom defekten Sockel macht als Belegfoto, beweist das ja auch nicht, dass der Schaden vom Absender stammen muss.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich Pins beim Einlegen der CPU verbogen habe, ohne es zu merken. Erst beim Wechsel der CPU habe ich dann gesehen,
dass einige Pins sich leicht verschoben hatten, was aber zum Glück keinen Einfluss auf die Funktion hatte.
 
Als ich hier rumgeheult habe, wegen dem Proshop Saftladen hat mir keiner geglaubt, als mir auf ein Board FAG verweigert wurde, ich wäre selbst schuld, die Aussage einiger hier und so gut wie alle waren auf der Seite des Shops! Dem Laden habe ich auch Beweisfotos geschickt, die belegt haben, dass der Vorwurf mir gegenüber ungerechtfertigt ist, hat die nen feuchten Scheißhaufen interessiert, haben es trotzdem verweigert! Das ist bei mir schon immer so, dass ich nach dem Auspacken direkt Fotos vom Sockel, dem ganzen Board, Details, Rückseite mache, sogar mit Datum und Uhrzeit als Wasserzeichen im Bild. Die Shops wissen genau, dass die wenigsten Klagen oder Anwälte einschalten und das sie natürlich auch ständig belogen werden von ihren Kunden!

Und hier wird jetzt geglaubt, dass bei einem neuen Board im Sockel Pins fehlen, von alleine verschwinden oder wie auch immer - sorry, lächerlich! Hier hat irgendwer Hand angelegt, wer und wie auch immer! Entweder Rückläufer als neu geliefert bekommen, wo schon beschissen wurde oder es wird schlicht gelogen, denn so etwas kann nicht passieren, also dass CPU-Sockel mit fehlenden Pins im Werk verpackt werden - sagt einer, der schon viele male die Fertigung von Mainboards und die Endkontrolle selbst gesehen/erlebt hat bzw. selbst in diesem Bereich viele Jahre gearbeitet hat!
 
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Kannst Du die Zahlung nicht zurückrufen? PayPal oder Kreditkarte? Wenn der Händler die Nacherfüllung verweigert wäre dies meines Erachtens gerechtfertigt. Wenn Dir CU dann nachweisen kann, dass das Board unversehrt zu Dir kam und mit Schaden zu denen zurück, musst Du natürlich zahlen. Aber man kann den Spieß ja erstmal umdrehen in den ersten 6 Monaten nach Kauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nahaufnahme würde mich auch interessieren. Verbogene PINs kenne ich... aber das welche fehlen kann doch nur ein Bauteilfehler sein.
Diesen Schritt behalte ich mir auch definitiv vor. Ich warte jetzt erstmal die Reaktion von Asus direkt ab. Fakt ist natürlich, dass ich eine Reparatur wünsche und die kann meines Erachtens eben nur vom Hersteller direkt kommen. Die Alternative das Board in die Tonne zu kloppen ist logischerweise keine Option.

Hier mal die Bilder, die mir CU geschickt hat um den Schaden zu dokumentieren.

IMG_4910.JPG
IMG_4911.JPG
 
Die Pins fehlen völlig. Sonst keinerlei Schäden. Glaubt cu du hast sie mit Pinzette u Lupe rausgezogen? Sowas kann doch beim normalen dran hantieren mit der cpu gar nicht passieren.
 
Ha ha, hat schlicht einer zerstört das Ding! Das ist nicht von alleine passiert, wurden gezogen, um es so zu probieren zu vertuschen bzw. damit es evtl. nicht auffällt! Die beiden Pins direkt über den beiden fehlenden stehen auch nicht mehr so ganz normal! Über die Sache braucht man doch nicht weiter reden, wer auch immer es war, die fehlten nie bei Auslieferung!
 
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@Trill

Gezogen, also nur mal so zum Verständnis, die Pins sind verlötet, da zieht man nicht mal eben zwei von raus ohne mit Hitze dran zu gehen, was man einem Sockel dann aber auch ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU Sockel Technik scheint der Fortschritt wirklich stehen geblieben zu sein, können die Hersteller mal was weniger anfälliges entwickeln.
 
mechanismus der die pins erst freilegt wenn die cpus sitzt und man einen hebel betätigt. direkt patent machen lassen
 
@Trill

Gezogen, also nur mal so zum Verständnis, die Pins sind verlötet, da zieht man nicht mal eben zwei von raus ohne mit Hitze dran zu gehen, was man einem Sockel dann aber auch ansieht.
Natürlich ziehe ich dir die einzeln raus, ganz einfach sogar! Habe aber keine Lust, mit dir darüber zu diskutieren, du weißt eh alles besser! Bin hier aber eh raus, lächerlich die Diskussion nach den Bildern, hier wurde der Sockel von jemanden mutwillig manipuliert, fertig die Geschichte! Man sieht ja sogar auf den Bildern, dass mal welche drin waren!
 
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@Trill

Ja zeig mal, und zwar ohne sichtbare Spuren durch die Erhitzung am Sockel zu hinterlassen

Kann nichts auf den Fotos des TE entdecken was darauf hin deuten würde.

Im Video entfernt Roman Pins aus einem Sockel, DIY Anleitung für dich. :LOL:

 
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Meine Güte, die Dinger brechen ganz schnell, du redest einen Stuss von Hitze, verlöten und kommst mit diesem Jungen! Wollte dich schon lange auf Igno setzen, tschö!
 
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