ASUS Z690 Bios 2103 mit Intel Raptor Lake Probleme

GenesisOne

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
134
Hi,

vielleicht kann schon jemand helfen. Mit dem 13900k auf dem Z690 Formula habe ich das Problem, dass ich nicht mehr booten kann. Nach Einbau der neuen CPU gestern startete das System ohne Probleme und lief auch nach Neustart ohne einen Absturz.
Heute wollte ich den PC starten, wird die nvme SSD in Slot 1 nicht mehr erkannt während er die gleiche Samsung 980 pro die im Slot zwei verbaut ist erkennt. Egal was ich im Bios einstelle es kommt immer der gleiche Fehler. Gibts dafür Lösungen?

Update: Ich habe nun nur mal testweise meinen 12900KS noch mal eingebaut und siehe da mit gleichen BIOS settings ohne Änderung bootete er wieder. Aber jetzt kommt das verrückte, dann habe ich wieder den 13900K einbgebaut und nachdem Wechsel startet der nun mit gleichen Settings ebenfalls wieder! Die Frage ist nun, wird er nun wieder ausgeschaltet, erkennt er wieder komplett den ersten M_2 Slot am Mainboard nicht und bleibt es beim Blackscreen. Irgendwas scheint da jedenfalls am BIOS noch verbuggt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmware Update für Intel Management Engine machen. Dummerweise muss dazu der 12900KS wieder rein. Die Probleme geistern gerade durch die Foren. Das Firmware-Update löst das Problem.
 
Firmware Update für Intel Management Engine machen. Dummerweise muss dazu der 12900KS wieder rein. Die Probleme geistern gerade durch die Foren. Das Firmware-Update löst das Problem.
Gut das hab ich jetz auch noch erledigt, nach Installation Neustart hat funktioniert. Soll ich mich trauen dann auszuschalten. Ich hab kein Bock mehr Wäreleitpaste an den Fingern kleben zu haben :d
 
Moin

Ich habe das gleiche Problem Bios auf Version 2103 gebracht , 13900K eingebaut Win Installation gemacht. Nach einiger Zeit ging mein Rechner in den Ruhe Modus, nach dem aufwachen Zeigte mir mein Asus Z690 Formula Detect Memory an, irgendwann gelang ich ins BIOS hier zeigte er mir meine M2 nicht mehr an , habe dann auch das XMP profiel ausgemacht Somit war der Memory Fehler weg nun das Problem ich kann Windows nicht mehr starten geschweige neu installieren

Was soll ich tun ? 12900K habe ich auch wieder eingebaut im BIOS bekomme ich meine m2 zu sehen bei dem Versuch windows neu aufzusetzen zeigt er mir diese nicht an.

Hat Jemand eine Lösung
 
Steck die m2 in den 2. Slot, damit sie nicht von der CPU angebunden wird.
Dann mach die drei Updates (Chipset,Me und FW).
Wenn Win hochfährt nach Neustart Rechner ausschalten, CPU tauschen und m2 in Slot 1 stecken.
 
Danke für deine Antwort Lucas :) kannst du mit ein Bild hochladen bei dem Z690 Formula wo genau ich diese einstecken muss , mein Problem ich habe sie gerade schon nach ganz unten eingesetzt und wollte Windows neu machen da windows beim Booten Crasht , somit kann ich keine Treiber installieren das windows Setup erkennt meine m2 nicht mehr
16667748565433841825062753786767.jpg
 
Schau in dein Handbuc, Slot M2-2 Anbindung mit Generation 3.
 
Muss nach der Installation und Einbau des 13900K Windows neu Aufgesetzt werden ? Ich habe es nun geschafft Windows ist drauf Treiber auch , ich würde gleich den Umbau beginnen soll ich das System so lassen oder eher nochmal mit dem 13900K neu installieren
 
Eine Frage habe ich zudem noch dazu ist das XMP profiel danach auch wieder anwählbar oder funktioniert dieses dann weiterhin nicht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun alles gemacht wie gesagt wurde , nach Umbau und Umsteckung der M2 SSD gleiche Problem wie vorher 13900k Wieder eingebaut M2 wieder unter dem CPU gepackt Hochgefahren
Fehler M2 nicht erkannt anfangs und des Weiteren wieder Fehler detect memory
Anscheinend aussichtslose seit Stunden am rumschrauben

Aktuell konnte ich windows wieder neu installieren mit dem 12900k und die m2 ssd im 2 slot unterbringen keinerlei Fehler Meldungen weiterhin kann ich trotzdem keinerlei XMP profiel nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alles gemacht wie gesagt wurde

Du hast ganz sicher auch die ME Firmware geupdated?


Die Schritte im Startpost müssen ausgeführt werden (BIOS Update allein reicht nicht). Die alte Firmware führt genau zu den von dir beschriebenen Problemen.

Das ME Update ist Pflicht für Z690.
 
Ich habe die ME von Asus heruntergeladen

Gut dann werde ich das ganze gleich noch mal starten

Muss ich das Betriebssystem danach wieder neu Macheb 😥 bin den ganzen Tag schon am fummeln
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ME von Asus heruntergeladen

Gut dann werde ich das ganze gleich noch mal starten
Die offizielle ist glaube ich noch nicht aktualisiert auf der ASUS Seite. Nimm auf jeden Fall die aus meinem Link, die ist die neueste. Im Startpost steht eigentlich alles da. Im Prinzip nur ausführen und abwarten, bis es durch ist.

Muss ich das Betriebssystem danach wieder neu Macheb 😥 bin den ganzen Tag schon am fummeln
Ne, sollte gehen danach ohne Neuinstallation. Sowohl XMP als auch all deine M.2 Slots sollten wieder gehen. :)

Es gibt hier sogar einen Newsartikel drüber:


Bezüglich Deiner Handynummer - ist zwar eine nette Idee und per Telefon kann man gut helfen, klar - ich würde die empfehlen die dringend rauszunehmen. Das Forum ist öffentlich und jeder kann mitlesen, nicht dass da noch jemand Schindluder mit treibt.
 
Danke dir , mein Problem mit dem 12900K geht alles soweit aber nach Einbau des 13900K ist wiedermal beim hochfahren ein bluebild

Selbst die M2 SSD ging wieder an ihrem rechtmäßigen stand
 
Wenn die M.2 wieder geht, ist alles gut. Bezüglich des Bluescreens. Im Zweifel lieber doch nochmal Windows installieren um alles auszuschließen. Wenn die ME Firmware nun aktuell ist, sollte hoffentlich auch dein RAM wieder gehen usw. :)
 
Also XMP Funktioniert
Der 13900K ist auch am Laufen RAMs Takten bei 5200MHZ
Mein Problem sobald ich Windows neu Installieren möchte findet er die M2 nicht somit kann ich kein Betriebssystem neu aufsetzen woran könnte dieses nun liegen da im BIOS Die Samsung angezeigt wird und sich auch ein Betriebssystem drauf befindet nur dieses sich auch nicht reparieren lässt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal überlegt wenn ich mir die Platte anschaue auf die Funktion Treiber auswählen im Installations Menü dann wird mit meine M2 als X angezeigt Laufwerk Zuweisung und der USB Stick als C Laufwerk, Meine Frage wie kann ich dieses ändern das Meine Platte wieder Zuweisung bekommt im Installation Tool
 
Kann jemand was dazu sagen der ein ASUS TUF GAMING Z690 PLUS DDR5 hat?!
 
Ich habe heute eine Mail von asus Bekommen

n Dank, dass Sie Sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.


Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie ein Problem mit Ihrem Asus ROG MAXIMUS Z690 FORMULA haben und das Motherboard mit der neuen BIOS-Version nicht richtig funktioniert.
In diesem Fall müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Problem beim BIOS liegt.
Die Softwareabteilung arbeitet hart daran, ein Problem zu beheben und eine aktualisierte BIOS-Version zu erstellen.
Wir hoffen, dass die BIOS-Version bald erstellt wird.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Bleiben Sie Gesund!
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der Version 2103 und I9-13900. Verschiedene Treiberupdates, jede Menge Nerven gelassen.
Sebst eine Windows-Neuinstallation hat hier nicht geholfen. Die Lösung war letztendlich simple.
Laut Asus wird der I9-13900 ab Bios-Version 2004 unterstützt. Habe also das Bios vorerst auf Version 2004 zurück gebracht.
Bis jetzt läuft bei mir noch alles stabil. Warte jetzt auf ein neues korrigiertes Bios.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der Version 2103 und I9-13900. Verschiedene Treiberupdates, jede Menge Nerven gelassen.
Sebst eine Windows-Neuinstallation hat hier nicht geholfen. Die Lösung war letztendlich simple.
Laut Asus wird der I9-13900 ab Bios-Version 2004 unterstützt. Habe also das Bios vorerst auf Version 2004 zurück gebracht.
Bis jetzt läuft bei mir noch alles stabil. Warte jetzt auf ein neues korrigiertes Bios.
Mit welchem Board?!
 
Ich habe ein Prime Z690-A. Ich denke aber das Problem wird bei den anderen Z690-Boards (mit der aktuelle Version 2103 und als Vorgänger die 2004) das Gleiche sein.
Also das ROG Maximus Z690 Formula, um das es hier geht, hat die gleiche Bios-Historie. TUF Gaming Z690-Plus übrigens auch.
Hier einmal die Links zur Prozessor-Unterstützung:
und hier die Bios-Updates:
Hier bitte unter dem aktuellen Bios auf "alle anzeigen" gehen, damit man alle Bios-Versionen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt das alle anzuzeigen einmal auf 2103 gebracht kein Zurück mehr oder hat wer nee lösung :d
 
Und was bringt das alle anzuzeigen einmal auf 2103 gebracht kein Zurück mehr oder hat wer nee lösung :d
Dann siehst du eben auch die Version 2004, kannst sie runterladen, auf'm USB-Stick bringen, dein PC neu starten, mit der Entf-Taste ins BIOS gehen, mit F7 den erweiterten Modus aufrufen, unter Tools das Bios Flash-Utility aufrufen, die 2004-Version von deinem Stick auswählen und installieren. Kannst gemütlich ein Kaffee trinken, das Ganze dauert nämlich eine Weile. Schwarzer Bildschirm und man denkt, jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber gefühlt waren es ca. 20 Minuten und dann war wieder alles da. Einfach den PC machen lassen.
UND JA, ES GEHT AUCH RÜCKWÄRTS
 
Also die 2004 kann man getrost nehmen?
 
Dann bin ich beruhigt, sonst wäre ich drauf und dran gewesen das Board gegen ein Z790 zu tauschen.
 
Mich wundert das nur ich habe noch weiter versucht runter zu gehen , dann versuche ich das morgen definitive es kam wo ich es versucht hatte nee fehler Meldung deshalb
 
Version 1720 wäre doch das maximum was man zurückgehen könnte oder?!
 
Mich wundert das nur ich habe noch weiter versucht runter zu gehen , dann versuche ich das morgen definitive es kam wo ich es versucht hatte nee fehler
Bitte lesen. Du kannst nicht weiter runter gehen. I9-13900 wird auch erst ab 2004 unterstützt
 

Anhänge

  • Screenshot_20221103_064042_Firefox.jpg
    Screenshot_20221103_064042_Firefox.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 79
Ich hatte halt noch weiter versucht und er hatte direkt gemeckert das es nicht ginge bei meinen formula aber wie gesagt ich versuche es zu testen später

Ja das weiß ich derzeit betreibe ich momentan den 12900K
Deshalb frage ich:) da ich schon versucht habe ganz nach unten zu gehen aber dann bekomme ich halt so nee art Info text und Ja das wars kein Flash nichts

Aber ich werde gleich versuchen nach der Arbeit die 04er zu installieren wenn da bislang keine Probleme mit waren
 
Hab jetzt alles verbaut und das Bios 2004 drauf, es läuft alles....aber wenn ich die CPU belasten will kommt die nicht höher als 60W bei 3400mhz, hab auch mal im Bios All Core Ratio auf 45 gesetzt aber ändert nix.
Strom für die CPU ist alles richtig verbunden. Wohlgemerkt hab ich jezt nicht Windows neu aufgesetzt sondern fahre noch das alte System, nur erstmal für schnelle tests, aber daran sollte es doch nicht liegen oder?!

Wenn ich XMP (5600) einstelle bootet der rechner Rechner nicht, auf Auto hingegen bootet er und die RAMS laufen 5600mhz laut CPUZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh