Asus Z77 Fehler Q-Code 64

rindfisch

Neuling
moin,

habe grad ein recht ätzendes problem das sich wie folgt darstellt.
habe rechner neu zusammengebaut (lief auch schon in einer etwas früheren phase wo alles bis auf eine oder zweu backplanes nicht eingebaut war problemfrei) // jetzt wo ich ihne heute komplett fertig gemacht habe lief er anfangs auch bis ich im bios den ram auf seine richtige geschwindigkeit eingestellt habe (ganz oberflächlich alles per auto nur den speed manuell auf 1866 wie die spez. des rams ist gestellt)

danach reboot ohne das der monitor angeht bzw eine post message kommt.
das q-fehler code panel des boards geht ewiglang zahlen durch bis das board in 9 von 10 fällen bei dem fehler code b4 stehenbleibt. der andere fall aber wirklich selten bleibt er bei b2 stehen.

ich dachte mir gut evtl falsches ram timing oder sowas und dachte mir da ich nicht mehr ins bios gekommen bin drücke ich doch einfach mal cmos reset und dann wären meines wissens die einstellungen wie anfänglich. leider brachte dies keinerlei ergebnis. er bleibt immer noch bei den beiden fehler codes (wie erwähnt vornehmlich bei dem ersten) stehen.

das handbuch sagt zu

b2 bis f2 = memory initialisation

habe mal google eingeschaltet aber eigentlich glaube ich nichts brauchbares gefunden deswegen meine hoffnung das einer von euch einen tip am start hat weil ich grad irgendwie einfach nicht weiter komme wie fehler code b4 und ich den rechner jetzt wo er fertig ist und schon lief gerne auch benutzen ;)

zur veranschaulichung wenn man sich etwas bei depositfiles durchklickt kann man ein mp4 video von meiner fehler display anzeige sehen

http://depositfiles.com/files/31wrfux5y

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fehler: ram initialisierung
ursache: ram takt geändert, ohne spannungsänderung, ohne timings änderung

was sagt das dem laien? irgendwas ist da falsch eingestellt ;)
wenn du nur den takt erhöhst, bleibt die spannung wahrscheinlich weiterhin auf 1,5v standard spannung für 1600mhz. mit den timings passiert genau dasselbe, 1600mhz timings die plötzlich auf 1866mhz laufen sollen.
haben deine rams kein xmp profil? das ist doch heutzutage standard bei allen riegeln und macht das einstellen kinderleicht.
sofern sie vom hersteller als 1866mhz zertifiziert sind, sollten sie auch ein xmp profil für 1866mhz besitzen.
nur wenn du den speicher ausserhalb seiner spezifikationen betreibst, musst du natürlich alle timings und die spannung von hand anpassen.
probiers erstmal mit dem xmp profil.
wenn du garnichtmehr ins bios kommst, versuche es mit einer minimal konfiguration. mainboard, cpu und einen riegel ram. mehr braucht man nicht, um ins bios zu kommen.

fehler: ram initialisierung
ursache: ram takt geändert, ohne spannungsänderung, ohne timings änderung

was sagt das dem laien? irgendwas ist da falsch eingestellt ;)
wenn du nur den takt erhöhst, bleibt die spannung wahrscheinlich weiterhin auf 1,5v standard spannung für 1600mhz. mit den timings passiert genau dasselbe, 1600mhz timings die plötzlich auf 1866mhz laufen sollen.
haben deine rams kein xmp profil? das ist doch heutzutage standard bei allen riegeln und macht das einstellen kinderleicht.
sofern sie vom hersteller als 1866mhz zertifiziert sind, sollten sie auch ein xmp profil für 1866mhz besitzen.
nur wenn du den speicher ausserhalb seiner spezifikationen betreibst, musst du natürlich alle timings und die spannung von hand anpassen.
probiers erstmal mit dem xmp profil.
wenn du garnichtmehr ins bios kommst, versuche es mit einer minimal konfiguration. mainboard, cpu und einen riegel ram. mehr braucht man nicht, um ins bios zu kommen.

der ram riegel ist ein 1866(1,5v) deswegen dachte ich das würde auch mit den auto timings klappen - da wollte ich mich später halt mit befassen das genau einzustellen - tja nur leider das problem jetzt nicht mehr ins bios zu kommen ist halt sehr blöd - leider startet der pc auch mit nur einem ram riegel nicht (gleiche fehler meldung wie bei 2,3,4, oder sogar 0 riegeln) b2 und b4 fehlermeldung.

ein bios cmos clear hat leider auch nichts geändert und langsam weiss ich nicht mehr was ich nch tun könnte....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh