Asus Z790 Apex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vwracer030

Enthusiast
Hi leute kann mir einer sagen warum es das neue Z790 Apex nur noch in weiss gibt???? Ist es wirklich so gut???? oder ist das Asus Z790 Extreme genauso gut????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

will mir jetzt doch ein neues gönnen weiss nur nicht ob das apex oder wieder das extreme obwohl ich vom z690 extreme so enttäuscht bin zwecks ddr5 ram unterstützung und das neue apex in weiss komm ich auch nicht wirklich drauf klar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles andere ist doch nur Billigkram der eh nicht funktioniert.

Was soll ich denn mit dem ich habe ein z690 extreme das ist absolut Assi

Ich bin von dem Punkt an wo du angefangen hast deinen PC zusammenzustellen bis heute durchgehend der Meinung dass du nur nicht in der Lage bist deinen PC ordentlich zu benutzen und einzustellen. Alle Hinweise warum der RAM mit XMP nicht funktioniert hast du ignoriert.
Gegen Ignoranz hilft auch keine neue Hardware.

Evtl hast du auch Glück, wenn du noch mal 700€ für einen 13900KS (der bekannt ist für bessere RAM Controller) und noch mal 700€ für ein Z790 Apex auf das Problem schmeißt wird dein XMP vieleicht funktionieren. Muss aber nicht.

Aber hauptsache 2x700€ ausgegeben weil XMP nicht funktioniert und du zu ingorant bist dich mit dem Thema RAM zu beschäftigen.

Naja dann helfe mir doch ausführlich
Kauf dir RAM welcher der Spezifikation der CPU entspricht.
Klick XMP.
Fertig.

1676055195161.png

Quelle: https://ark.intel.com/content/www/d...2900k-processor-30m-cache-up-to-5-20-ghz.html

Du hast RAM gekauft, dessen XMP Profil nicht zu den Angaben der CPU passt.

Du kannst auch 22" Felgen kaufen und versuchen die auf einen Golf1 zu ziehen. Du kannst Jahrelang rumweinen warum das nicht geht. Es wird daruch nicht besser. Akzeptiere dass du RAM und ne CPU gekauft hast, die nicht zusammenpassen.

z690 extreme so enttäuscht bin zwecks ddr5 ram unterstützung und das neue apex in weiss komm ich auch nicht wirklich drauf klar!

1DPC Z790 Slot Boards werden was Speichertakt angeht immer bessere Chancen haben, aber mit dem Z790 Extreme würden sicher auch 7600-7800 drin sein.

sehr lustig habe einen 6400 und 6600 von gskill der auf der qvl liste steht keiner läuft vernünftig ohne abstürze

Das ist das Thema mit den 2021 Z690 Boards von Asus, habe ich Dir ja breit und ausführlich erläutert via PN.

1DPC Z790 Slot Boards werden was Speichertakt angeht immer bessere Chancen haben, aber mit dem Z790 Extreme würden sicher auch 7600-7800 drin sein.

Das ist das Thema mit den 2021 Z690 Boards von Asus, habe ich Dir ja breit und ausführlich erläutert via PN.
bist dir da sicher?????

sehr lustig habe einen 6400 und 6600 von gskill der auf der qvl liste steht keiner läuft vernünftig ohne abstürze
Nochmal, wie schon vor Monaten:
Deine CPU hat nen RAM Controller drin. Dieser RAM Controller hat eine Spezifikation und eine Geschwindigkeit die er kann und die funktioniert.
Den Ausschnitt aus dem technischen Datenbank von Intel habe ich dir verlinkt. Da steht was die CPU und der darin befindliche RAM Controller kann.
Deine CPU Kann nur 4800? Dann wundere dich nicht, wenn 6400er nicht funktioniert?

Du brauchst 3 Teile die zusammenarbeiten müssen:
1) RAM
2) RAM Controller in der CPU / CPU
3) Board.
Nur wenn alle 3 die gleichen Spezifikation packen, funktionieren die 3 zusammen. Sonst geht halt nur das, was das langsamste Bauteil kann.

Das ist mein aktueller 13900ks das ist doch ok oder nicht

Anhänge

• 3A7F0278-91A1-420F-9542-9FEF8339C482.jpeg
    3A7F0278-91A1-420F-9542-9FEF8339C482.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
  • 2376AE2B-1E33-4576-8F2B-C961F3746D1F.jpeg
    2376AE2B-1E33-4576-8F2B-C961F3746D1F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 114
Jo kann man rennen lassen, fehlt nur noch das passende Board. :oops:

Mit dem Z790 Hero und A-Dies wurden auch schon 7800 erreicht, aber das Extreme kann das denke ich auch.
also sagst das z790 extreme kann ich kaufen?Oder doch das apex z790??

Mit dem Z790 Hero und A-Dies wurden auch schon 7800 erreicht, aber das Extreme kann das denke ich auch.
Er hat keine Ahnung wovon du redest. Er kennt nur XMP und "auto Tweaker" klicken.

Dann sind beide Boards absolut drüber, was willst du damit, wenn du damit nur Auto-Settings nutzt? :hmm:

Er hat keine Ahnung wovon du redest. Er kennt nur XMP und "auto Tweaker" klicken.

Dann sind es halt 7600, da würde ich dann aber auch eher keine G.SKILL kaufen.

Besten Teamgroup 7600er Kit rein ditschen und dann löpt das, löpt selbst auf dem Z790 Hero @ XMP.

Muss auch gestehen ich habe mein 2022 Z690 Apex weg gegeben, jetzt erwischt mich gerade voll der Trennungsschmerz. o_O

Ausser 8-10 DDR5 Kits ist nix mehr übrig. (Inventur steht noch aus)

Zuletzt bearbeitet:
oder mir kann einer helfen mit meiner aktuellen lage ausführlich ich verstehe diese einstellerei nicht!!

und was sagt ihr zum msi z790 godlike??

1676056531955.png

Quelle: Ark zum 13900ks

passenden RAM kaufen:
XMP klicken. Glücklich sein.

Seit wann ist es denn hier im Forum wieder Mode die Intel CPU Spezifikation als Maßstab zu benutzen?
Zumal diese genau genommen aus unterschiedlichen Konfigurationen besteht und die DDR5-5600 nur für eine einzelne davon gelten?

Kaufberatung sieht irgendwie anders aus und der Zweck dieses Thread erschliesst sich mir offen gesagt auch nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt 2 optionen

sich mit ram oc beschäftigen ODER keine 700 euro mainboards kaufen und das zu nehmen was läuft und das restgeld für ein upgrade aufheben ;)

Mensch jungchen. du musst doch selbst merken, dass du nicht weiterkommst egal wieviel Kohle du noch vor die Hunde wirfst. Wenn du nichtmal gewillt bist, dich zumindest mal in die basics etwas einzulesen brauchst du auch nicht erwarten, hier einen auf dich persönlich zugeschneiderten OC Guide zu bekommen. Wenn du nicht weißt was du tust und daran auch nicht selbst was ändern willst, dann halte dich an das, was Intel vorschreibt und die Kiste funktioniert dann auch.

Als ob man nen Fahrschüler in nen Lambo setzen würde. Klar, teures Zeug ist cool und so aber wenn man nicht weiß, wie mans bedienen soll, sollte mans nicht kaufen.

Kaufberatung sieht irgendwie anders aus und der Zweck dieses Thread erschliesst sich mir offen gesagt auch nicht so richtig.
TLDR der Historie:
User wollte einen Highend PC zu Alderlake Release kaufen und war der Meinung dass man einfach nur das Teuerste kaufen und zusammenstecken muss.
Er wurde gewarnt, dass 6400er RAM nicht out of the box mit XMP klicken laufen wird. (Zu dieser Zeit war der Rekord bei 5600 und es kamen Täglich Bios Updates für DDR5 Ram Support)
Seit dem Kauf ist ein Jahr vergangen und es wird täglich mehrfach in unterschiedlichen Bereichen des Forums gejammert dass 6400er XMP nicht läuft.
Trotz PNs zum Thema RAM OC, Verlinkung der Anleitungen ist der User kein Schritt weiter.
Jetzt hat der User einen 13900KS gekauft weil 6400er XMP nicht läuft und diesen Thread eröffnet weil auch mit dem 13900ks 6400er XMP nicht läuft.

Hat der User ein 2021er Z690 Extreme mit "schlechten" Ram Slots?

Mfg.

@2k5lexi Dann wäre eine hilfreiche Empfehlung dennoch eine andere als "Kauf 5600er Module!11elf". Er kann genauso gut seinen vorhandenen Speicher, den er da der Kauf zu lang zurück liegt ohnehin nicht mehr retournieren kann, genauso mit reduziertem Takt betreiben. Wenn man dabei das XMP aktiviert lässt, muss man auch wirklich nur den Takt selbst schrittweise reduzieren und die Timings oder Spannungen überhaupt nicht anfassen. Das ist sicherlich nicht optimal, aber vermutlich eine brauchbare Alternative, wenn der TE mit der Komplexität von manuellem OC überfordert ist.

Falls das Mainboard einen deutlich schwächeren primären Steckplatz besitzt, kann dies auch ein Grund für einen Austausch sein. Das hängt davon ab, wie ausgeprägt das Problem ist und dafür müsste man beide Steckplätze zunächst einzeln testen. Das könnte notfalls auch der Händler übernehmen und selbst mit ASUS abklären (wenn es nicht gerade einer der Discount-Kistenschubser ist).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh