Asus Z790-f CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme

dmN8k

Profi
HI
Habe seit kurzem das Asus Z790-f mit einem 13600K am laufen die CPU geht im Idle nicht mehr unter 10W meist so 12-14W also auch wenn der PC ne Std im Leerlauf ist.
Ich frage deshalb weil ich vorher ein Gigabyte Z690 hatte ( hab ich aus verschiedenen Gründen verkauft) da ging die CPU im Idle auf 2-3W.

Meine mal irgendwo gelesen zu haben das es mit den C-States zusammen hängen könnte auf meinem Bild sieht es so aus als würden die P-Cores nicht in den C6 State gehen!?
Habe im Bios was die C-States betrifft alle Einstellungen durch ohne Erfolg gibt es da noch mehr oder ist das bei Asus einfach so?

Alles ist @default außer XMP an und Enhanced Multicore auf aus.
Treiber etc. alles aktuell WIn11 22H2

Mein SYS:
13600K
Z790-f
32GB DDR5-6000
2X NVME und 1x HDD

Anhänge

• c6.jpg
    c6.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 73
  • powerdraw.jpg
    powerdraw.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du C7 für (P)Cores? Dann gehen die kaum in C6 und direkt in C7
Welche Package C-States werden erreicht?
Und welcher Windows power/energiesparplan wird verwendet?
(Hab mal nen screenshot von meinen 12700k dabei)

Anhänge

• 1693671847586.png
    1693671847586.png
    20,1 KB · Aufrufe: 70
Im Bios momentan auf Auto also laut Asus geht in den tiefsten C-State aber auch auf C6 gestellt ändert es nichts.
Verwende den Ausbalanciert Plan.

Ok dann scheint es ja mit den C6_States normal zu sein schaut bei dir ja auch so aus.
Warum nimmt sich die CPU dann gut 14W im Idle das min. was ich geschafft habe waren 9W das ist jetzt zwar kein Drama aber wenn man weiß das es vorher 10W weniger waren dann :-)

Anhänge

• C6-C7.jpg
    C6-C7.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 56
Was mir auffällt das bei dir der Stromverbrauch des System Agent angezeigt wird, was bei mir nicht der fall ist und vllt. bei deinem alten gigabyte auch nicht?
Das allein könnte schon eine Differenz von 7W erklären und die restlichen paar watt mehrverbrauch könnte damit zusammenhängen dass das system nicht "idle" genug ist da bei dir Package C-States nicht erreicht werden

hab noch ein Bild vom Gigabyte und stimmt da wird der System Agent nicht mit angezeigt in wie weit das zusammenhängt kann ich nicht beurteilen :-)

Laut HWinfo sind die C-State Belegungen doch relativ identisch bei deinem und meinem Bild.
Ansonsten geht die CPU auf 800 Mhz runter und auch die Vcore geht auf 0,7V runter das passt soweit alles

Anhänge

• Gigabyte.jpg
    Gigabyte.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 60
Ja die Core C-States passen, ich meinte Package C-State, C3 geht bei mir auf fast 90% hoch, welchen unterschied das jetzt genau macht weiß ich nicht.
Gigabyte hatte ja auch keine Package C-State drin?
Weiß nicht genau wie HWinfo das macht aber ich denk mal mit system agent wird ein weiterer verbraucher mitgezählt und damit ist die (angezeigte) gesamt leistungsaufnahme schonmal höher
Beim Asus liegt ne höhere VDDQ TX Spannung an aber ob das nen unterschied macht?
Naja viel spaß bei der Ursachenforschung... hättest mal mit energiekostenmessgerät den stromverbauch messen müssen und nicht nur auf software wie HWinfo verlassen lol

Anhänge

• 1693675956461.png
    1693675956461.png
    3,3 KB · Aufrufe: 59
Die höhere VDDQ TX Spannung dürfe sein weil zu dem Zeitpunkt der RAM auf dem Gigabyte auf Default 4800 lief glaube das hatte ich auch getestet hat keinen Unterschied gemacht.

Ja stimmt bei C2 und C3 tut sich nicht bei mir in Vergleich hmm ja kein Plan.
Gut was heißt verlassen es ist ein Anhaltspunkt wie gesagt es ist ja auch kein Drama kann ja sein das es eine Einstellung gibt kenne mich in den Bereich nicht gut aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh